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Archiv => Archiv - Online-RPGs andere Systeme => Deathwatch - Eternal Vigil => Thema gestartet von: Luther Engelsnot am 26.10.2011, 00:07:52

Titel: Diskussion: Fortführung der Runde
Beitrag von: Luther Engelsnot am 26.10.2011, 00:07:52
Aktuelle Diskussion: Fortführung der Runde (http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,7018.msg907518.html#msg907518)

Alte Diskussion: Optionale Waffenwerte aus dem Errata (Anzeigen)
Titel: Diskussion: Optionale Waffenwerte aus dem Errata
Beitrag von: Lilja von Rottmulde am 26.10.2011, 03:22:59
Wie du bereits weißt, stehe ich der Änderung neutral gegenüber ;)
Titel: Diskussion: Optionale Waffenwerte aus dem Errata
Beitrag von: Bruder Azariah am 26.10.2011, 10:34:34
Nun ich bin er dagegen werde mich aber dem Gruppen Entschluss nicht entgegenstellen falls dieser aber für die neuen regeln ist muss ich ernsthaft überdenken ob Azariah dann noch so spielbar ist wie ich es vorhatte.

Meine Gründe dagegen:
-Fast keine Waffen haben mehr Automatisches Feuer.
Im Grundbuch sind das genau noch der Schwere Bolter (Schwere Waffe) und die Sturmkanone welche meiner Meinung nach zurecht zur besten Fernkampfwaffe neben dem Cyclone Racketenwerfer geworden ist (beides Terminatorenwaffe) in Rites of Battle kommen noch mal 2-3 Waffen dazu aber die sind im vergleich zu den anderen Waffen die neu dazukommen nur ein dünner Abklatsch: Neue Waffen mit Vollautomatisch: Sturmschrottflinte! mit S/3/5 und mehr schaden als ein Bolter sicher ich will die Schrottflinte in echt sehen die mehr Schaden macht als reaktive Exlosivraketen. Dazu ein neuer Plasmawerfer der auch S/3/5 hat mehr schaden macht und einen wesentlich höheren Durchschlag hat. mag zwar alles schön und gut sein im vergleich zu Waffen wie der Atomisierungs Kanone aber einfach nur lächerlich: Die hat zwar eine recht kurze reichweite die hat dann aber in sich S/-/- aber dafür Blast 5 und devasting 4 ergo für jeden Treffer mit der Waffe gegen eine Horde gibt es für jeden Treffer in diesem Fall also 5 4 Autokills und die Waffe ist selbst im Normalen werten so übel.

- Manche Waffen sind einfach nur noch als Schwach zu Bezeichnern: Den Schweren Bolter haben sie so abgeschwächt das er wirklich nur noch aufgrund seines Vollautomatischen Modus seine Berechtigung hat da er nun schadenstechnisch nur noch 3 Punkte über dem Bolter liegt von  einem Fluff technisch Stark größerem Kaliber kann ich hier nichts erkennen. Die beste Beschreibung der Wirkungsweise die ich je bekommen habe war letztes Jahr auf der Spielemesse in Essen bei einer Demo runde Deathwatch da wurden die Einschläge auch als Terraforming betrachtet da sie Krater von mindestens einem Halben Meter Radius in den Boden gesprengt haben. Wenn man die Geschosse eines Schweren Bolters der Wirkung nach mit heutigen waffen vergleichen möchte nimmt man am besten die umgelenkten Raketen her die in Magazinen unter Kampfhubschraubern hängen http://de.wikipedia.org/wiki/Hydra_%28Rakete%29 der Durchmesser könnte sogar passen nur die Länge ist zu lang was aber daran liegt das die reichweite der heutigen Raketen höher ist.

- Den vorteil mit den Verschieden Waffen kann man nur bedingt zählen lassen da diese auch im Grundsystem ihre Berechtigung haben:
-Mit einer Laserkanone killst du fast garantiert einen Läufer, Leichte Panzer, Starke unbewegliche Gegner,...
-Racketenwerfer sind auch nicht zu unterschätzen vor allem nicht mit Frak Raketen gegen Horden da sie mit hoher Wahrscheinlichkeit 16 Leute pro Schuss töten. Und sie haben eine recht große Auswahl an Sondermunition.
-Laut Aussage von einem Kumpel sind Flammenwerfer gegen Horden wesentlich effektiver als Bolter vor allem wenn diese versuchen zu einem in den Nahkampf zu kommen. Was sie ja all zu oft versuchen.
-Plasmawaffen haben ihren Maximal Modus wo sie gegen einzelne Gegner einfach wesentlich besser sind als die meisten Boltwaffen. Da mehr schaden und höherer DS.
-Meltawaffen sind auf kurze Distanz der Tod für Fahrzeuge und Schwergerüstete da ihr Schaden auf kurzer Distanz um 1d10 ansteigt.
Titel: Diskussion: Optionale Waffenwerte aus dem Errata
Beitrag von: Lilja von Rottmulde am 26.10.2011, 14:58:49
Auch wenn ich mit beiden Ausgängen leben kann, so möchte ich dennoch ein paar Gedankengänge anreißen:
@Sturmschrotflinte vs. Bolter: Man sollte nicht vergessen, dass Bolter die Schadensart Explosiv haben und die Flinte nur Wucht und damit gegen Horden weitaus weniger effektiv ist. Ob man etliche Ladungen Schrapnell (Astartes-Schrapnell^^) oder ein paar Explosivgeschosse im Kopf eher verträgt, dürfte einem Einzelgegner recht egal sein.
@Plasma vs. Bolter: Naja, die Plasmawaffen sind nach den alten Regeln nur im Maximalmodus besser als Boltwaffen, und den darf man nur alle zwei Runden benutzen. Da macht es die Feuerrate und die Eigenschaft Reißend bei den Boltern statistisch einfach mehr als wett - daher würde ich mit den neuen Regeln sofort eine Plasmapistole (per Deed) nehmen, mit den alten nicht.
Titel: Diskussion: Optionale Waffenwerte aus dem Errata
Beitrag von: Bruder Victor am 26.10.2011, 16:17:49
Also ich hab die Optionalen Waffenregeln bei meiner Tischrunde eingeführt mit den Worten:
"Wir sind eine demokratische Rollenspielrunde in der ich als SL der Diktator bin wir testen das nun."   :D :twisted: :D
Habe ähnliche Argumente wie von Azariah gehört und auch Pros von  Spielern die auch mal SL waren.
Ich würde mich erst mal für die neue Option aussprechen wenn es nicht passt könnte man es noch immer wieder ändern.   :wink:
Titel: Diskussion: Optionale Waffenwerte aus dem Errata
Beitrag von: Bruder Azariah am 26.10.2011, 16:28:52
Gut bei Tischrunden hat man ja auch das Problem das man nur begrenzte Würfel hat und leicht den überblick verlieren kann bei vielen Würfen.

Dieses Argument kann man in einer Forenrunde nur schlecht anbringen da man hier wenn man die Würfe ordentlich beschriftet jederzeit auch nach einem Halben Jahr noch nachvollziehen kann was passiert ist.
Titel: Diskussion: Optionale Waffenwerte aus dem Errata
Beitrag von: Jared am 26.10.2011, 16:32:28
Ich melde mich später noch mal ausführlich. Ich stelle das ja auch zur Besprechung, weil es mir wichtig ist. Vergesst aber bitte nicht das Inplay. Ansonsten wegen den Würfeln, ist das doch nur ein Satz, der im Errata steht, und dies habe ich auch nie als Grund für die Umstellung gesehen. Ein andere Gründ wäre höchstens, dass weniger Würfel, weniger Chancen auf gerechten Zorn bedeuten. Ich glaube, Bruder Victor, hat die Werte nicht eingeführt, damit weniger gewürfelt wird oder? Außerdem möchte ich nur kurz anmerken, dass diese optionalen Werte in zukünftigen Produkten nicht mehr wirklich optional sind. Sowohl die Grey Knigts aus Daemon Hunter als auch die Chaos Space Marine Waffen aus Black Crusade benutzen diese Werte. Ich melde mich morgen oder so noch mal ausführlich und vielleicht kann Rafael sich bis dahin noch melden.
Titel: Diskussion: Optionale Waffenwerte aus dem Errata
Beitrag von: Luther Engelsnot am 27.10.2011, 02:52:25
Nun ich bin er dagegen werde mich aber dem Gruppen Entschluss nicht entgegenstellen falls dieser aber für die neuen regeln ist muss ich ernsthaft überdenken ob Azariah dann noch so spielbar ist wie ich es vorhatte.

Behindern dich die geänderten Regeln dabei so sehr? Weil du weniger schaden machst? Seltener triffst? Interessiert mich wirklich, weil ich mir auch nicht sicher bin, wie du Azariah spielen wolltest. Das wie viele Waffen du tragen kannst, habe ich mich ja schon im OOC geäußert.

Meine Gründe dagegen:
-Fast keine Waffen haben mehr Automatisches Feuer.
Im Grundbuch sind das genau noch der Schwere Bolter (Schwere Waffe) und die Sturmkanone welche meiner Meinung nach zurecht zur besten Fernkampfwaffe neben dem Cyclone Racketenwerfer geworden ist (beides Terminatorenwaffe) in Rites of Battle kommen noch mal 2-3 Waffen dazu aber die sind im vergleich zu den anderen Waffen die neu dazukommen nur ein dünner Abklatsch: Neue Waffen mit Vollautomatisch: Sturmschrottflinte! mit S/3/5 und mehr schaden als ein Bolter sicher ich will die Schrottflinte in echt sehen die mehr Schaden macht als reaktive Exlosivraketen. Dazu ein neuer Plasmawerfer der auch S/3/5 hat mehr schaden macht und einen wesentlich höheren Durchschlag hat. mag zwar alles schön und gut sein im vergleich zu Waffen wie der Atomisierungs Kanone aber einfach nur lächerlich: Die hat zwar eine recht kurze reichweite die hat dann aber in sich S/-/- aber dafür Blast 5 und devasting 4 ergo für jeden Treffer mit der Waffe gegen eine Horde gibt es für jeden Treffer in diesem Fall also 5 4 Autokills und die Waffe ist selbst im Normalen werten so übel.

Die Sturmschrotflinte finde ich persönlich auch nicht gelungen. Sie macht aber fast genauso viel Schaden, wie eine Bolter, auch schon in den normalen Regeln. Ich würde einfach den Durchschlag bei 0 belassen wie es ursprünglich war. Darin sehe ich kein Problem. Beim Pasmawerfer verstehe ich das Problem hingegen nicht? Beschwerst du dich wirklich, dass eine Waffe, die Ansehen Distinguished und 28 Req braucht, schlechter ist als eine Waffe die Famed braucht und 50 Req kostet? Ich finde der Plasmawerfer ist ein gutes und teures Upgrade für die Bolter. Die Atomisierungskanone ist eine Highlevelwaffe, die außerdem nur einen Schuss hat und eine kurze Reichweite. Klar ist sie vernichtend gegen Horden, aber sie ist auch eine exotische Waffen mit dem Schaden einer Melter und hohen Kosten. Außerdem kann ich als Spielleiter immer einschränken auf was ihr zugriff habt. Falls jemand etwas als zu übel empfindet. 

- Manche Waffen sind einfach nur noch als Schwach zu Bezeichnern: Den Schweren Bolter haben sie so abgeschwächt das er wirklich nur noch aufgrund seines Vollautomatischen Modus seine Berechtigung hat da er nun schadenstechnisch nur noch 3 Punkte über dem Bolter liegt von  einem Fluff technisch Stark größerem Kaliber kann ich hier nichts erkennen. Die beste Beschreibung der Wirkungsweise die ich je bekommen habe war letztes Jahr auf der Spielemesse in Essen bei einer Demo runde Deathwatch da wurden die Einschläge auch als Terraforming betrachtet da sie Krater von mindestens einem Halben Meter Radius in den Boden gesprengt haben. Wenn man die Geschosse eines Schweren Bolters der Wirkung nach mit heutigen waffen vergleichen möchte nimmt man am besten die umgelenkten Raketen her die in Magazinen unter Kampfhubschraubern hängen http://de.wikipedia.org/wiki/Hydra_%28Rakete%29 der Durchmesser könnte sogar passen nur die Länge ist zu lang was aber daran liegt das die reichweite der heutigen Raketen höher ist.

Hm ich kann mich jetzt auch irren, aber ist das nicht sogar ein wenig übertrieben? Ein Boltgeschoss ist keine echte Rakete. Sie explodiert nicht direkt beim Aufschlag, sonder eine Explosion wird ausgelöst, sobald die Kugel eingedrungen ist, und zerfetzt das Ziel damit von innen. Aber keine ganzen Raketen mit einer riesigen Explosionskraft. Auch wäre mir neu, dass Bolter gegen Fahrzeuge geeignet wären. Es sind immer noch Antipersonenwaffen. Mit den Originalwaffenwerten 2d10+10 hat die Waffen mit Durchschlag 6 einen Durchschnittsschaden von 23,5 Punkten. Das heißt die schwere Bolter kann bei maximaler Trefferanzahl einen Predatortank von hinten vernichten, von der Seite zumindest verwunden. Beim Rhino dasselbe. Ich weiß nicht, ob das der Sinn einer Bolter ist. Mit Mighty Shot wird es noch besser. Das schwere Kaliber und größere Schaden ist so eine Sache. Der Fluff ist ja leider nicht immer eindeutig. Allerdings hat die schwere Bolter halt den Vorteil von drei Punkte mehr Schaden und vor allem die Chance auf mehr Treffer, was in der Masse auch einen Unterschied machen kann.

- Den vorteil mit den Verschieden Waffen kann man nur bedingt zählen lassen da diese auch im Grundsystem ihre Berechtigung haben:
-Mit einer Laserkanone killst du fast garantiert einen Läufer, Leichte Panzer, Starke unbewegliche Gegner,...
-Racketenwerfer sind auch nicht zu unterschätzen vor allem nicht mit Frak Raketen gegen Horden da sie mit hoher Wahrscheinlichkeit 16 Leute pro Schuss töten. Und sie haben eine recht große Auswahl an Sondermunition.
-Laut Aussage von einem Kumpel sind Flammenwerfer gegen Horden wesentlich effektiver als Bolter vor allem wenn diese versuchen zu einem in den Nahkampf zu kommen. Was sie ja all zu oft versuchen.
-Plasmawaffen haben ihren Maximal Modus wo sie gegen einzelne Gegner einfach wesentlich besser sind als die meisten Boltwaffen. Da mehr schaden und höherer DS.
-Meltawaffen sind auf kurze Distanz der Tod für Fahrzeuge und Schwergerüstete da ihr Schaden auf kurzer Distanz um 1d10 ansteigt.

Laserkanonen ja hat seine Berechtigung. Sehe ich auch so.
Raketenwerfer ja.
Flammenwerfer sind bedingt effektiver. Haben geringe Reichweite. Je nach Schlachtfeld besser oder schlechter und können auch nicht im Nahkampf eingesetzt werden. Wenn man den Flammenwerfer einsetzen kann, kann man auch die schwere Bolter einsetzen. Der schwere Flammenwerfer macht halt 1d5+8 Treffer mit dem Unterschied, dass man natürlich auch komplett daneben schießen kann. Mit der schweren Bolter müssen natürlich auch nicht alle 10 Treffer treffen, aber die Chance ist ja relativ hoch und wird im Laufe der Zeit nur noch höher.
Plasmawaffen sind der große Schwachpunkt. Eine Plasmagun macht im Durchschnitt  14,5 Schaden mit Durchschlag 10 und kann höchstens zweimal treffen. Eine Bolter viermal mit einem Durchschnittsschaden von 18,5 und Durchschlag 5. Das heißt solange das Ziel nicht gerade 10 Rüstung hat, ist die Bolter besser, da höhere Chance zu treffen und mehr zu treffen. Klar mit Maximalmodus steigt der Schaden auf 20 im Durchschnitt und der Durchschlag auf 12. Gegen leicht gepanzerte Ziele ist das trotzdem kaum besser als der Bolter und man kann nicht jede Runde schießen und Plasmawaffen sollten eigentlich eine deutliche Verbesserung zu einer Bolter sein. Sonst würden sie eigentlich nichts besonders sein.
Melter wurden ja zum Glück verbessert und schlagen jetzt wirklich durch Fahrzeuge durch, da nicht mehr 1d10 dazu kommt, sondern der Durchschlag verdoppelt wird auf kurze Reichweite. Damit kann eine Melta jetzt endlich auch schwere Panzer nicht nur von hinten knacken.

Ist jetzt etwas ausführlich geworden und ich hoffe es nimmt niemand böse oder als Streit des Streites wegen wahr. Prinzipiell ist halt die Frage, ob die Bolter einfach weiterhin so gut bleiben soll und Plasma nur eine mäßige Verbesserung oder eher nicht und ob jeder Gegner sehr schnell sterben soll. Im Moment richtet eine schwere Bolter einen Durchschnittsschaden von 23,5 an mit einem Durchschlag von 6. Ein Dämonenprinz erhält also pro Treffer im Schnitt 5,5 Schaden an und das ohne den Einfluss von gerechtem Zorn. Kann ihn also durchaus umbringen und das mit einer Startwaffe.
Ich möchte nur gerne zu einer Einigung kommen mit der alle oder zumindest der Großteil leben kann.
Titel: Diskussion: Optionale Waffenwerte aus dem Errata
Beitrag von: Bruder Rafael am 27.10.2011, 08:45:28
Ich möchte mich eigentlich nur recht kurz zu den neuen Regeln äußern, da ich sie noch nicht vollständig überblicke:

Ob die neuen oder die alten Regeln verwendet werden ist mir eigentlich in soweit egal als dass ich Bedenken habe, dass hier steht, dass jetzt auch Horden dodgen können, wenn der SL das möchte. Allerdings Luther das bereits im ICQ ausgeschlossen.

Die neuen Waffen finde ich in sofern in Ordnung, als dass wir einfach mehr Munition benötigen werden. Dass natürlich Azariahs Konzept darauf beruht ist schade. Vielleicht kann man hier allerdings ein wenig daran feilen. Ich denke auch gerade mit der Hilfe von Squad-Modus können wir durchaus dennoch effektiv sein. Wir müssen nur mehr unsere Aktionen aufeinander abstimmen. Bei einer trainierten Kampfeinheit geht das auch ohne was zu sagen. Ich hatte mir eh überlegt, eine andere Waffe evtl mal zu versuchen :D.
Titel: Diskussion: Optionale Waffenwerte aus dem Errata
Beitrag von: Bruder Azariah am 27.10.2011, 15:49:36
Was mich sehr daran stört wegen Azariah ist das:
Die maximale Anzahl der Treffer mit dem Schweren Bolter auf 6 runter gesetzt wurde für mich ist ein Schwerer Bolter eine Schnellfeuerwaffe ist.  Bei der normalerweise mehr Kugeln verfehlen sollten als Treffen wenn ich meinen BF auf Max. Erhöhe, was ich aktuell könnte, hätte ich einen BF Wert von 72 zuzüglich der max. 60 punkte Bonus sind wir bei 132. Ergo entweder treffe ich mit mindestens 4 Kugeln oder meine Waffe hat Ladehemmungen. Aber bei ner gewürfelten 82 hätte ich schon die Maximal möglichen Treffer erreicht. Ich finde es halt blöd das ich bis zur Sturmkanone warten muss um eine Waffe zu erhalten bei der ich gegen eine etwas größere Horde in kurzer Reichweite besser als die 50 Würfeln muss um Munition zu verschwenden. Das ist dann mit der zeit wahrscheinlich ziemlich langweilig mit ja ich hab schon wieder mit allen 6 Kugeln getroffen und es geht nichts Fehl, natürlich nicht in einem der 6% der Fälle die eigentlich immer noch Treffer währen wenn die Waffe nicht Ladehemmungen hätte und das komplette Magazin danach im arsch ist.

Weiterhin bin ich der Meinung das durch die Wertesenkung die Astartes Waffen zum Teil nicht mehr wirklich viel unterschied zu den nicht Astarteswaffen haben. Bisher war mein Verständnis dazu das die Astartes nur das beste vom Besten bekommen da sie die Eliteeinheit des Imperiums sind. Das dann ihre Waffen nicht Automatisch Zuverlässig sind wie man erwarten hätte können hat mich schon je her gewundert. Inzwischen hat der Standartbolter aber eine Schlechtere Feuergeschwindigkeit als der für normale Menschen verglichen mit den Werten von Freihändler und macht nur 4 Schaden mehr was für den Größenunterschied der Waffen irgendwie ein bisschen zu wenig ist.

Das so Waffen wie Plasmawerfer besser sein sollten als ein Bolter hätte man auch in einer Verbesserung der Plasmawaffen erreichen können dafür hätte man die Eigentlich Überlegenheit der Astartes nicht noch weiter herabsetzten sollen.

Das der neue Plasmawerfer schlecht ist hab ich nicht gesagt mit den Passenden Fähigkeiten ist er auch dazu in der Lage Ungeheuer viel Schaden anzurichten sowohl an Einzelzielen als auch an Horden . Nur selbst im Best möglichen Fall ist er meiner Meinung nach nicht die beste Waffe aus dem neuen Buch.

Weiterhin muss ich sagen das ich die Diskussion auch sehr anregend finde und ich das meiner Meinung nach Wichtigste Argument der Pro Seite, dass die Sonderwaffen zu schlecht im Vergleich zu den Standartwaffen sind, durchaus verstehen kann. Ich hätte jedoch nicht die Standartwaffen schlechter gemacht sondern Stattdessen die Besonderheiten der anderen Waffen hervorgehoben. Z.b.  Melterwaffen die Fähigkeit gegeben Rüstungen und Panzerungen dauerhaft(bis nach einer richtigen Reparatur) zu senken. Flammenwerfer gegen Horden wesentlich heftigere Moralschäden gegeben wie wenn eine Horde durch eine Flammenwaffe in Brand gesetzt wurde und genug Schaden bekommen hätte einen um 10 oder 20 erschwerten WK um sich nicht aufzulösen. Plasmawaffen einen wesentlich erhöhten Fix schaden verpasst da sie immerhin Geschosse verschießen die aus einer Kernfusion entstanden sind. Ok Projektilwaffen wie eine Schrotflinte sollten eigentlich schlechter sein als ein Bolter, etc. Das ein hoher DS gegen Leicht gerüstete nichts bringt ist natürlich eine Sache und ich frage mich jedes mal warum man mit einem Melterstrahl der sich innerhalb von einigen Millisekunden durch nen Leichten Panzer fressen kann nicht automatisch einen Menschen in seine Bestandteile auflöst da er ja seinen WIB abziehen kann. kann. Kurzzeitig hatten wir mal in einer SJ Tischrunde die Hausregel das Plasmawaffen ihren DS nicht nur von der Rüstung abziehen können sondern von der Summe aus Panzerung und WIB da waren Plasmawaffen plötzlich auch um einiges besser als vorher gerade gegen leicht bis mittelgerüstete.

Ich werde euch auch unabhängig vom Ausgang der Diskussion auf jeden Fall als Spieler erhalten bleiben wollen bloß kann es sein das ich dann einen anderen Char spielen möchte.
Titel: Diskussion: Optionale Waffenwerte aus dem Errata
Beitrag von: Luther Engelsnot am 27.10.2011, 16:24:33
Was mich sehr daran stört wegen Azariah ist das:
Die maximale Anzahl der Treffer mit dem Schweren Bolter auf 6 runter gesetzt wurde für mich ist ein Schwerer Bolter eine Schnellfeuerwaffe ist.  Bei der normalerweise mehr Kugeln verfehlen sollten als Treffen wenn ich meinen BF auf Max. Erhöhe, was ich aktuell könnte, hätte ich einen BF Wert von 72 zuzüglich der max. 60 punkte Bonus sind wir bei 132. Ergo entweder treffe ich mit mindestens 4 Kugeln oder meine Waffe hat Ladehemmungen. Aber bei ner gewürfelten 82 hätte ich schon die Maximal möglichen Treffer erreicht. Ich finde es halt blöd das ich bis zur Sturmkanone warten muss um eine Waffe zu erhalten bei der ich gegen eine etwas größere Horde in kurzer Reichweite besser als die 50 Würfeln muss um Munition zu verschwenden. Das ist dann mit der zeit wahrscheinlich ziemlich langweilig mit ja ich hab schon wieder mit allen 6 Kugeln getroffen und es geht nichts Fehl, natürlich nicht in einem der 6% der Fälle die eigentlich immer noch Treffer währen wenn die Waffe nicht Ladehemmungen hätte und das komplette Magazin danach im arsch ist.

Hm wobei ich auch mit mehr Treffer gegen Horden prinzipiell kein Problem habe. Es wird halt bei der schweren Bolter, den riesigen Boni nur auch bei normalen Gegner schnell böse und dann kippen selbst Master Gegner schon mit einer vollen Salve um. Allerdings sehe ich nicht wirklich, was so schlimm daran ist, zielsicher eine Horde dezimieren zu können. Immerhin ist man ein Astartes und es sind Horden. Also schwache Gegner, die alleine nicht mal wert wären beachtet zu werden. Und siehe es mal so. Azariah macht also mit hoher Wahrscheinlichkeit 1d5+7 Treffer an einer Horde mit der schweren Bolter. Also 8-12 Schaden. Die durchschnittliche Horde hat Magnitude 30 oder sagen wir 40. Dann reicht 8 trotzdem aus, um sie in einer Runde aufzulösen. Deshalb wird es an Gefährlichkeit und Schlagkraft gegen Horden kaum etwas von seiner Wirkung verlieren. Mit Bolter Drill wird es noch mehr und mit Storm of Iron zerlegst du Horden in einer Runde komplett ohne Wurf und so hat man auch eine schöne Verbesserung.

Weiterhin bin ich der Meinung das durch die Wertesenkung die Astartes Waffen zum Teil nicht mehr wirklich viel unterschied zu den nicht Astarteswaffen haben. Bisher war mein Verständnis dazu das die Astartes nur das beste vom Besten bekommen da sie die Eliteeinheit des Imperiums sind. Das dann ihre Waffen nicht Automatisch Zuverlässig sind wie man erwarten hätte können hat mich schon je her gewundert. Inzwischen hat der Standartbolter aber eine Schlechtere Feuergeschwindigkeit als der für normale Menschen verglichen mit den Werten von Freihändler und macht nur 4 Schaden mehr was für den Größenunterschied der Waffen irgendwie ein bisschen zu wenig ist.

Hier ist ein kleiner Gedankenfehler drin. Du denkst zu sehr hinaus. Deathwatch existiert für sich. Die normale Bolter der Menschen hat also auch dieselben Feuerrate. In Black Crusade, in denen die Überlegungen der Errata bereits eingeflossen sind, sieht man das denn auch, denn menschliche Bolter haben dieselbe Feuerrate. Dazu kommt noch, dass ja Deathwatch Fernkampfwaffen auf höheren Qualitäten mehr Schaden machen. Also wird die Schadensschere im Laufe der Zeit noch größer und sechs Punkte unterschied sind dann schon wie ein Würfel mehr. Ansonsten spielen hier auch die typischen Rollenspielelemte des Aufstiegs mit rein. Wenn man schon alles hat, gibt es nichts mehr zu erreichen.

Das so Waffen wie Plasmawerfer besser sein sollten als ein Bolter hätte man auch in einer Verbesserung der Plasmawaffen erreichen können dafür hätte man die Eigentlich Überlegenheit der Astartes nicht noch weiter herabsetzten sollen.

Ich vermute man möchte das System nicht noch tödlicher machen. Es ist jetzt schon schwer genug abzuschätzen wie stark ein Gegner/Kampf wird.

Das der neue Plasmawerfer schlecht ist hab ich nicht gesagt mit den Passenden Fähigkeiten ist er auch dazu in der Lage Ungeheuer viel Schaden anzurichten sowohl an Einzelzielen als auch an Horden . Nur selbst im Best möglichen Fall ist er meiner Meinung nach nicht die beste Waffe aus dem neuen Buch.

Okay. Ja das stimmt die besten Waffen sollten auf dem Hero Tier sein.

Weiterhin muss ich sagen das ich die Diskussion auch sehr anregend finde und ich das meiner Meinung nach Wichtigste Argument der Pro Seite, dass die Sonderwaffen zu schlecht im Vergleich zu den Standartwaffen sind, durchaus verstehen kann. Ich hätte jedoch nicht die Standartwaffen schlechter gemacht sondern Stattdessen die Besonderheiten der anderen Waffen hervorgehoben. Z.b.  Melterwaffen die Fähigkeit gegeben Rüstungen und Panzerungen dauerhaft(bis nach einer richtigen Reparatur) zu senken. Flammenwerfer gegen Horden wesentlich heftigere Moralschäden gegeben wie wenn eine Horde durch eine Flammenwaffe in Brand gesetzt wurde und genug Schaden bekommen hätte einen um 10 oder 20 erschwerten WK um sich nicht aufzulösen. Plasmawaffen einen wesentlich erhöhten Fix schaden verpasst da sie immerhin Geschosse verschießen die aus einer Kernfusion entstanden sind. Ok Projektilwaffen wie eine Schrotflinte sollten eigentlich schlechter sein als ein Bolter, etc. Das ein hoher DS gegen Leicht gerüstete nichts bringt ist natürlich eine Sache und ich frage mich jedes mal warum man mit einem Melterstrahl der sich innerhalb von einigen Millisekunden durch nen Leichten Panzer fressen kann nicht automatisch einen Menschen in seine Bestandteile auflöst da er ja seinen WIB abziehen kann. kann. Kurzzeitig hatten wir mal in einer SJ Tischrunde die Hausregel das Plasmawaffen ihren DS nicht nur von der Rüstung abziehen können sondern von der Summe aus Panzerung und WIB da waren Plasmawaffen plötzlich auch um einiges besser als vorher gerade gegen leicht bis mittelgerüstete.

Freut mich, dass du es anregend findest. Ich führe sie ja auch, weil ich nicht in allem Recht haben muss. Hierbei kann ich eigentlich nur sagen, dass ich die neue Melterreglung okay finde mit dem doppelten Durchschlag, damit kommt die panzervernichtende Wirkung gut zur Geltung und die Sache mit dem Widerstand ist wohl wie immer dem Spiel geschuldet und um die Tödlichkeit nicht gar zu hoch zu schrauben. Außerdem wird man bis zum kritischen Schaden nie direkt getroffen und da kann Zähigkeit schon helfen, um die Schmerzen besser zu ertragen etc. Ansonsten ja wenn DS auf Widerstand geht werden natürlich einige Waffen besser. Allerdings macht es dann auch wieder eine Dinge obsolet. Ich denke so oder so hat es immer schwächen. Damit muss man wohl leben. Ich möchte ja lediglich, dass alle Spaß haben (ich auch) und die Kämpfe nicht zu schnell zu unspannend werden. Das geht für mich natürlich leichter zu machen, wenn die Schadenswerte etwas besser angepasst sind.

Ich werde euch auch unabhängig vom Ausgang der Diskussion auf jeden Fall als Spieler erhalten bleiben wollen bloß kann es sein das ich dann einen anderen Char spielen möchte.

Das freut mich. :) Wie gesagt du kannst Bruder Azariah gerne anpassen, damit er mit den Änderungen weiter existieren kann. Es muss ja nicht gleich ein neuer Charakter sein, denn mit einer schweren Bolter kann ja eh jeder schießen. Der Charakter beschränkt sich schließlich nicht darauf, wie gut er Horden vernichten kann, sondern auf viel mehr, weswegen ein Umbau doch kein Problem sein sollte, oder?
Titel: Diskussion: Optionale Waffenwerte aus dem Errata
Beitrag von: Raven Coldheart am 27.10.2011, 20:17:48
Ich entschuldige mich hiermit mal, in die Diskussion herreinzuschneien, ich will nur eine Fachkundige Flufftatsache darlegen.

Ein Schwerer Bolter ist wie Azariah meint, ein kleiner Raketenwerfer. (hier verweise ich auf das Lexicanum (http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Hauptseite)) Und die Geschosse sind im Tabletop sogar stark genug einen Predator, welcher auf einem Rhinorumpf basiert, mit einer Salve in Seite oder Heck zu zerstören. Rhinobasierte Fahrzeuge haben eine Heck Panzerung von 10 und eine Seitenpanzerung von 11. Der Schwere Bolter mit einer Stärke von 6 ist sehrwohl im Stande einen Rhino zu Kleinholz zu verarbeiten. (Beim Tabletop wird der Panzerungsdruchschlag mit 1d6+Stärke+eventuelle Modi berechnet.) Dabei verursacht der Schwere Bolter bei einer 4 einen Streifschuss im Heck und bei einer 5+ einen Volltreffer bei bis zu drei möglichen Treffern. (siehe aktueller Codex Space Marines)
Titel: Diskussion: Optionale Waffenwerte aus dem Errata
Beitrag von: Jared am 27.10.2011, 20:35:28
Allerdings sind im Tabletop auch alle Bolter gleich, wenn ich mich nicht irre. Aber trotzdem interessant zu wissen. Im Lexicanum schaue ich regelmäßig nach. Aber dort habe ich nur bedingt gefunden, dass es wirklich ein Raketenwerfer ist. Habe aber auch nicht explizit den schwere Bolter nachgeschlagen, sollte ich aber mal vielleicht noch tun. Unter Boltwaffen ist ja nur der massereaktive Explosionskern beschrieben. Die Bolter mit den neuen Werten kann einen Predator immer noch verwunden von Hinten, aber halt nicht mehr so leicht.
Titel: Diskussion: Optionale Waffenwerte aus dem Errata
Beitrag von: Mathim am 27.10.2011, 22:07:26
Ich hoffe ich darf mich als ehemaliges (und vll zukünftiges) Rundenmitglied auch äussern: Ich find tatsächlich gerade beim schweren Bolter die Abschwächung gut, weil der wie gesagt aktuell alles plättet. Egal was. Wenn man dazu noch die hohen Boni die man bekommen hat nimmt wird der böse heftig... Ansonsten ist der Grossteil der Sachen schon gesagt- aber gerade das Abschwächen der Vollautowaffen finde ich gut an der Errata.
Titel: Diskussion: Optionale Waffenwerte aus dem Errata
Beitrag von: Luther Engelsnot am 31.10.2011, 15:21:05
Okay. Ich möchte die Sache gerne abschließen. Die neuen haben ja sogar schon die neuen Waffenwerte eingetragen. Also die meisten stehen den Änderungen ja Neutral bis positiv gegenüber. Also würde ich sagen, wir testen sie erst mal und wenn es doch für zu viele nicht hinhaut wird es geändert. An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass das Scharfschützengewehr aus Rites of Battle eine inzwischen gute Wahl geworden ist.
Ich würde wie gesagt noch ein oder zwei Änderungen vornehmen, wo das Errata etwas über das Ziel hinaus schießt und mich dabei bei Black Crusade orientieren, wenn ich mir unsicher sein sollte. Wird dann aber alles im Regeltopich auftauchen.
Titel: Diskussion: Optionale Waffenwerte aus dem Errata
Beitrag von: Bruder Rafael am 07.11.2011, 07:59:08
Gerade mal nachgelesen: Sieht gerade so aus, als könnte man mit dem Bolter nun kein Suppressing Fire mehr legen, was ich etwas hart finde, weil die Option schon sehr gut ist. Vielleicht nicht gegen Tyraniden aber gegen eine Einheit von Ketzern bringt es evtl was. Ist aber nur ne Anmerkung, werde mich danach richten.
Titel: Diskussion: Optionale Waffenwerte aus dem Errata
Beitrag von: Jared am 07.11.2011, 11:30:55
Gerade mal nachgelesen: Sieht gerade so aus, als könnte man mit dem Bolter nun kein Suppressing Fire mehr legen, was ich etwas hart finde, weil die Option schon sehr gut ist. Vielleicht nicht gegen Tyraniden aber gegen eine Einheit von Ketzern bringt es evtl was. Ist aber nur ne Anmerkung, werde mich danach richten.

Sorry dass wollte ich noch mit in die Hausregeln nehmen. Nämlich, dass Unterdrückungsfeuer sowohl mit vollautomatisch als auch mit halbautomatisch geht. So ist es auch in Black Crusade, dass dieselben Regeln benutzt. Ganz vergessen. Ich mache das mal, wenn alle zusammen sind zusammen mit einigen Sachen zum Squad Modus.
Titel: Diskussion: Fortführung der Runde
Beitrag von: Luther Engelsnot am 09.04.2014, 17:53:11
Ich nutze mal dieses alte Topic für eine neue Diskussion. Die Fortführung dieser Runde, in welcher Form auch immer. Zu erst möchte ich dabei auf einige Punkte des Feedbacks eingehen über das ich mich freue. Auch weil es von fast allen kam. Aguares kann gerne noch eins machen, muss aber nicht. Falls ja füge ich es hier ein, wenn es Punkte zum Ansprechen gibt. Also fangen wir an:

Feedbackfragen oder Anmerkungen (Anzeigen)

Sprechen wir darüber wie es weiter geht. Dazu möchte ich zu erst ein Zitat von Aguares aufgreifen.

Was mich zu einem meiner Ideen bringt:

Ich würde es interessant finden, wenn wir nach dieser Mission ein paar Jahre vorspulen würden.
Evtl. schenkt uns Luther ja sogar ein paar Ränge / Ruhm :twisted:
Ich würde nämlich sehr gerne Aguares in der Zwischenzeit in die Sanguinische Garde einbringen.

Ist halt die Frage, was ihr euch so vorstellt.
Es gibt in den Zusatzregelwerken meiner Meinung nach sehr viele schöne Konzepte und Spezialisierungen, die auf die Orden und Klassen aufbauen.

Bei der Frage, ob es weiter geht: Von meiner Seite aus natürlich sehr gerne!  :) Feedback kommt später dort hin, wo es hin gehört.

Tyraniden brauche ich jetzt persönlich auch nicht mehr! ^^

Je nach dem gegen wen es jetzt bei Freihändler geht, würde ich sagen gibt es ja eine ganze Bandbreite an potentiellen Feinden, die denkbar wären.
Tau, Orks, Eldar und natürlich das Chaos.
Ich persönlich hätte nicht übel Lust gegen einen Excommunicate Haereticus/Traitoris Orden zu kämpfen,
also Astartes gegen Astartes.

Ich möchte kein zu hohes Level durch sprunghaften Anstieg der Macht. Es ist für mich als Spielleiter schon oft schwer genug Kämpfe richtig einzuschätzen, aber wenn ich mich jetzt nicht langsam heran tasten kann, fehlt mir die Erfahrung und ich fürchte für manche auch etwas überfordernd. Die andere Sache ist, Aguares kann nur dann zur Sanguinische Garde wenn er die Deathwatch verlässt. Es gibt sie ja schlicht nicht in der Deathwatch. Die Reihenfolge ist ja Deathwatch → fertig gedient → Sanguinische Garde bzw. Sanguinische Garde → Deathwatch. Allerdings wie bei Rafael gesagt, wenn jemand einen neuen Charakter will, können wir darüber reden, denn viele Spezialisierungen in den späteren Büchern sind nur dafür gedacht Astartes damit auszustatten die von dort zur Deathwatch kommen. Oder erneut gerufen werden, nachdem sie es erreicht haben. Dies kann man sich mit einem temporären Charakterwechsel durchaus bewerkstelligen, auch für mehr Abwechslung. Die Wahl der Gegner bringt mich aber zu meinem ersten Punkt.

1.) Ihr werdet im Spiel die Wahl erhalten, was euer nächster Auftrag wird. Allerdings bleibe ich im offiziellen Setting, weil ich die Jericho-Weite durchaus mag. Damit werden die nächsten Hauptgegner etwas Tau oder Chaos. ;) Aber das heißt nicht, dass nicht auch andere Gegnergruppen auftauchen. Das werdet ihr dann sicher sehen, wenn es soweit ist. Die beiden Missionen werden auch unterschiedliche Richtungen einschlagen. Generell sieht mein Plan folgendermaßen aus. Wir besprechen hier, ob es weiter geht und wie, währenddessen erfolgt die Reise nach Erioch. Dort dann Auswerten des Berichtes und Belohnung (XP, Ruhm etc), danach etwas Zwischenspiel in Erioch und dann Wahl der nächsten Mission und dann Aufbruch dorthin.

2.) Ich mag die veralteten Teile des Kampfsystems nicht mehr. Also die Art der Aktionen (alles außer Einzelschuss/Einzelangriff ist eine volle Aktion), die Modifikatoren (Schnellfeuer über alles und kein Grund mehr BF zu steigern aber einem bestimmten Wert) und die Art mancher Trennungen. (Nahkampf mehrere Attacken mit den Talenten statt wie Salve und Schnellfeuer) Wenn ihr also nicht strickt dagegen seid, würde ich diese Punkte gerne umstellen und die Änderungen auch im Regeltopic festhalten. Dies wäre mir ein wichtiger Punkt, weil ich merke wie diese Altlast etwas drückt.

3.) Wenn es weiter geht, würde ich etwas im Forum aufräumen. Bogen und Status verschmelzen zum Beispiel und das Regeltopic noch mal aufbereiten. Vielleicht auch einen neuen Spieler suchen. Ich würde damit anfangen, sobald klar ist, dass es weiter geht und wie. Außerdem würde ich gerne auch etwas über die Zukunft eurer Charaktere sprechen. Also wer würde eigentlich gerne am liebsten wechseln, wer wäre mit seinem alten Char dabei und würde gern wissen, ob irgendwer besondere Spezialisierungen, der nicht schon welche hat, und in der Deathwatch verankert sind, irgendwann ergreifen möchte. Damit man darauf hinarbeiten kann.

So viel erst einmal von mir dazu. Sorry für die Textwand, aber es waren mir wichtige Sachen und ich würde es gerne mit der Runde besprechen. Ihr könnt natürlich auch sagen. Mir egal, bin dabei wie immer, passt alles.
Titel: Diskussion: Fortführung der Runde
Beitrag von: Bruder Azariah am 09.04.2014, 18:19:20
So dann fangen wir mal an:
Es war hauptsächlich dieser aus meiner sicht Massiver Heimvorteil der Tyraniden der mich genervt hat. Vor allem die Symbionten waren echt Vieß...

so zu den Hauptpunkten:
1. Ist okay so für Astartes ist die Jerioch weite ideal welchen gegner wir dann entgültig als erstes nehmen können wir dann ja noch besprechen.
2. Das ist vollkommen in Ordnung vor allem da die Waffenwerte auch schon an das neuere System angepasst sind und es schon nervig ist sich immer wieder daran zu erinnern das hier die regeln anders sind.
3. Wohin mein char in der Zukunft gehen wird muss ich mir noch Gedanken machen. Ich muss halt mal schauen ob ich mich nicht für nen anderes Char konzept entscheide oder ob ich Azariah weiterspiele aber das  muss ich noch schauen.
Titel: Diskussion: Fortführung der Runde
Beitrag von: Bruder Kerith am 09.04.2014, 18:33:17
Ich beantworte das mal Stueckchenweise:
 - Verschmelzung von Status/Bogen: Von mir ein definitives Ja. Mit den Notepads einfach viel praktischer
 - Neue Regeladaptionen: Hab ich dir ja im ICQ schon gsagt, auch eindeutig ja, da es dich nervt :)


Charakter
Ich habe ehrlichgesagt (noch) keine Ahnung. Ich habe ueberhaupt keine Ahnung was noch gehen wuerde (Genau wie ich momentan ueberhaupt keine Ahnung haette, wie ich eventuelle XP ausgeben wuerde). Dementsprechend kann ich auch gar nicht sagen, wo ich mit dem Charakter hingehen wuerde. Vielleicht wuerde ich einfach bei dem Charakter bleiben, aber mit der Erlaubniss von Luther ihn etwas umgestalten, da ich mit Kerith doch durchaus Spass hatte.
Alternativ eben Elyas und den an das Niveau anpassen. Ich glaube was komplett neues wuerde ich eher nicht machen, weil doch einiges an Arbeit damit verbunden ist, die ich momentan wahrscheinlich nicht leisten kann.
Titel: Diskussion: Fortführung der Runde
Beitrag von: Bruder Azariah am 09.04.2014, 18:36:48
So advanced spezialitäten die Azariah anstrebt:
-Deathwing Terminator
-falls es dazu kommt natürlich den Cyborg aber das ist nur so für den fall des ablebens
-Deathwatch First Company Veteran


Als Alternativen für Azariah kommen aktuell als klassen der Skriptor oder der Tech marine in frage auch wenn wir die aktuell schon haben.
Titel: Diskussion: Fortführung der Runde
Beitrag von: Bruder Aguares am 09.04.2014, 20:16:33
Ich bin mit meinem Scriptor eigentlich sehr zufrieden. Hatte eigentlich nicht vor zu wechseln.

Ich glaube nicht, dass ich später daran Interesse hätte ein Epistolary zu werden.
Das sind meiner Meinung eher eine Spezialisierung für die Rainbow Warrior!  :D

Ich hätte für Aguares später gerne eine Astartes Artificer Armour.
(Idealerweise mit den beiden Furchthintergründen "Terror be thy friend" und "Blood of the Enemy")
Aber bis zum Hero ist es noch ein weiter weiter Weg...
Eigentlich hätte ich diesen Schritt dann mit dem Hintergrund der Sanguinische Garde verpflochten [mit 'Bloody Wings'], da diese je eigene Rüstungen tragen, aber das sich alles erst mal keine greifbaren Ziele.

Sollte er in einer tollen Szene [und nicht durch armseeliges Würfelpech] sterben und ich schon so weit sein, kann er ja sogar ein Librarian/Furioso Dreadnought werden.  :thumbup: Blood Angels!

Eine denkbare Karriere für einen Blood Angel wäre ja evtl. noch der Deathwatch Champion, weil ich immer mehr zum Nahkampf neigen werde. Dazu aber mal eine Frage:
Wenn Aguares seinen Arm mit der Psikraft "Iron Arm" verzaubere, könnte er dann stotzdem einen Sturmschild tragen/benutzen?

Ich finde die Vorstellung interessant gegen das Sternenreich der Tau vorzugehen!
Chaos geht natürlich immer!

Was mich persönlich auch interessiert sind die Geheimnisse der Ordensfestung Erioch an sich!!!  :wub:

Mir tut es leid, dass ich selber auch nicht ganz Regelfest bin. Gerade was die ganzen Teamfähigkeiten betrifft, bin ich immer ganz froh, wenn das andere über meinen Kopf hinweg entscheiden!

Titel: Diskussion: Fortführung der Runde
Beitrag von: Thea Dor am 09.04.2014, 21:03:16
Zu neuen Spielern- ich würde gerne einsteigen (und dafür doch nicht in die Only War-Runde einsteigen bei dir, Luther)- wenn du das willst (und mich gerne als Spieler haben willst). Auskennen tu ich mich im System halbwegs ordentlich (etwas eingerostet), und wenn ich die Only-War-Runde in die ich eigentlich einsteigen wollte (wo mich aber aktuell das Aptitude-System nervt- ich mag es nicht. Ich halte es für einen Rückschritt in die falshce Richtung) fallen lasse, hab ich auch die Zeit :)
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Beitrag von: Luther Engelsnot am 09.04.2014, 23:11:54
@Kerith: Wie gesagt ich würde dir auch gerne helfen beim Charakterbau. Ansonsten habe ich aber auch gegen einen umgearbeiteten Kerith kein Problem, wenn du ihn etwas personalisieren willst. Auch vielleicht etwas den Hintergrund anpassen.

@Azariah: Ihr habt ja die Tage Zeit gemeinsam zu entscheiden ob oder ob nicht Azariah weiterführen. Die Spezalisierungen schaue ich mir mal an, auch wenn wohl das erste eher nicht möglich sein wird und ich natürlich die Regel lockern würde/müsste, da Azariah ja bereits eine Spezalisierung hat.

@Aguares: Ich sehe die Rainbow Warriors haben es dir angetan. Allein dafür war es das wert. :P Aber um auf die anderen Sachen zu kommen, ich freue mich natürlich immer, wenn jemand seinen Charakter behalten mag. Ansonsten wegen der Frage. Soweit ich es sehe sorgt Iron Arm dafür, dass man den Arm nicht mehr benutzen kann, also nein wäre wohl nicht möglich. Auf Erioch könnte ihr je nachdem durchaus etwas Zeit verbringen. :)

@Thea Dor: Ich entscheide, dass die Tage, wenn der ungefähre Kurs feststeht und ich mit Aufräumen anfange. Allerdings würde mich interessieren warum das Aptitude System ein Rückschritt in deinen Augen aus? Ich kann verstehen, wenn man es vielleicht nicht mag oder es manche Stellen gibt, wo es weniger geeignet ist, aber ich finde es besser als das Ranksystem, dass einen einschränkt. Gerne per PN, weil ich das hier zur Planung habe, nicht unbedingt zur Diskussion anderer Themen.
Titel: Diskussion: Fortführung der Runde
Beitrag von: Bruder Azariah am 09.04.2014, 23:15:18
Wo steht denn das man nur 1ne haben darf? rein Interesshalber weil ich hatte da keine stelle gefunden
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Beitrag von: Luther Engelsnot am 09.04.2014, 23:17:02
Zitat von: Rites of Battle page 99
Normally, it is not possible for a character to gain more than one Advanced Specialities. At the GM’s discretion, a character may possess more than one Advanced Specialities (for example, he may have both the Deathwatch Chaplain and Deathwatch Dreadnought Advanced Specialities), but the character must possess all the necessary qualifi cations and prerequisites.

Achso weil hier schon mehrmals das Wort Cybot genannt wurde. Falls es passieren sollte, dann werde ich das unter Umständen durchaus erlauben, allerdings wird der Cybot dann ein alternativ Charakter der unter besonderen Umständen eingesetzt wird, während der betroffene Spieler einen Ersatzcharakter baut, damit er an allem anderen normal Teilnehmen kann.
Titel: Diskussion: Fortführung der Runde
Beitrag von: Bruder Azariah am 09.04.2014, 23:51:14
okay das man normalerweise nur eine haben kann hatte ich nicht gesehen.... das ist blöd weil die anderen wären definitiv wichtiger. (So ne Terminatorenrüstung ist einfach so gut für Schwere Waffen...)

Ach ja bevor ich es vergesse ich arbeite mit Azariah an dem Master of Arms destinction aus dem Rite of Battle
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Beitrag von: Luther Engelsnot am 10.04.2014, 00:09:04
Ist notiert und muss sich verdient werden. :)
Titel: Diskussion: Fortführung der Runde
Beitrag von: Thea Dor am 10.04.2014, 09:34:49
@ Luther: Du hast übrigens PN zum Only-War- Aptitude-Problem.  :D
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Beitrag von: Bruder Rafael am 10.04.2014, 10:10:51
Ich hatte mir mal für Bruder Rafael Gedanken gemacht, wo es hin gehen soll. Die würde ich gerne nochmal überprüfen.
Damals (so steht es auch als Plan im Charakterbogen), war es die Keeper-Klasse.

Allerdings finde ich, dass es für einen Storm Warden Apothecarius sehr sehr wenige Möglichkeiten zur Entwicklung gibt, wie es die anderen Charaktere offensichtlich haben.

Ich schaue mir das mal an und würde dann entscheiden, ob ich mit den Rangtechniken, etc. zu Frieden wäre und den Charakter behalte.
Titel: Diskussion: Fortführung der Runde
Beitrag von: Luther Engelsnot am 10.04.2014, 10:20:43
@ Luther: Du hast übrigens PN zum Only-War- Aptitude-Problem.  :D

Ihr müsst in der Regel nicht bescheid sagen, ich bemerke so etwas. Ihr könnt höchstens nach ein paar Tagen fragen, ob ich sie vergessen habe. :oops:

Ich hatte mir mal für Bruder Rafael Gedanken gemacht, wo es hin gehen soll. Die würde ich gerne nochmal überprüfen.
Damals (so steht es auch als Plan im Charakterbogen), war es die Keeper-Klasse.

Allerdings finde ich, dass es für einen Storm Warden Apothecarius sehr sehr wenige Möglichkeiten zur Entwicklung gibt, wie es die anderen Charaktere offensichtlich haben.

Ich schaue mir das mal an und würde dann entscheiden, ob ich mit den Rangtechniken, etc. zu Frieden wäre und den Charakter behalte.

Das ist leider wahr. Der Apothekarius, der eigentlich den wichtigsten Job hat, hat mich die blödesten Spezalisierungssteigerungen und Optionen. Genauso wie Scriptor und Techmarine ebenfalls von einigen ausgeschlossen sind, wegen des besonderen Status. Aber ich kann gerne auch noch mal schauen, was für Rafael denn drin wäre und notfalls finden wir auch eine Ausnahmeregulung. Apothekarius ist einfach doof gelöst.
Titel: Diskussion: Fortführung der Runde
Beitrag von: Bruder Rafael am 10.04.2014, 12:40:34
Ich hatte mir mal für Bruder Rafael Gedanken gemacht, wo es hin gehen soll. Die würde ich gerne nochmal überprüfen.
Damals (so steht es auch als Plan im Charakterbogen), war es die Keeper-Klasse.

Allerdings finde ich, dass es für einen Storm Warden Apothecarius sehr sehr wenige Möglichkeiten zur Entwicklung gibt, wie es die anderen Charaktere offensichtlich haben.

Ich schaue mir das mal an und würde dann entscheiden, ob ich mit den Rangtechniken, etc. zu Frieden wäre und den Charakter behalte.

Das ist leider wahr. Der Apothekarius, der eigentlich den wichtigsten Job hat, hat mich die blödesten Spezalisierungssteigerungen und Optionen. Genauso wie Scriptor und Techmarine ebenfalls von einigen ausgeschlossen sind, wegen des besonderen Status. Aber ich kann gerne auch noch mal schauen, was für Rafael denn drin wäre und notfalls finden wir auch eine Ausnahmeregulung. Apothekarius ist einfach doof gelöst.

Das wäre natürlich nicht schlecht. Ich dachte eigentlich, dass in den entsprechenden Supplements die Situation für den Apothecarius/Storm Warden besser wird, ist es aber leider nicht geworden. Vielleicht stimmen wir uns beizeiten einfach mal im ICQ ab, wenn ich durch die Regelwerke gepflügt bin und mir mal wieder angeschaut habe, wo es hin gehen soll.
Titel: Diskussion: Fortführung der Runde
Beitrag von: Luther Engelsnot am 10.04.2014, 13:26:13
Können wir gerne machen. :) Ich bin in letzter Zeit wieder vermehrt im ICQ. Sollte also von meiner Seite aus kein Problem sein. Ansonsten Storm Warden haben etwas bekommen und das große Problem ist tatsächlich der Apothekarius.
Titel: Diskussion: Fortführung der Runde
Beitrag von: Luther Engelsnot am 10.04.2014, 22:01:14
Es fehlt also noch eine Rückmeldung von Regulus und Rafael, Azariah und Kerith müssen sich noch entscheiden, wie es genau bei ihnen weitergeht. Fest als Charakter ist im Moment Aguares und als Spieler Azariah, Rafael, Regulus und Kerith oder? Exballisto ist ja auf jeden Fall beim nächsten Mal nicht mehr dabei.
Ansonsten fällt mir noch ein Aguares hat ja 10 Wahnsinnspunkte erreicht, als müsste er noch würfeln, um zu sehen, ob der Einsatz ein Kampftrauma hinterlässt.
Titel: Diskussion: Fortführung der Runde
Beitrag von: Bruder Azariah am 10.04.2014, 22:39:26
Genau als Spieler bin ich auf jeden fall dabei wegen char ist halt so die sache nen Scriptor haben wir schon nen tech marine auch und jemanden der sich mit den Schießeisen besonders gut auskennt sollten wir aber trotzdem dabei haben. bin noch am hadern was ich machen soll....
Titel: Diskussion: Fortführung der Runde
Beitrag von: Bruder Regulus am 11.04.2014, 08:08:40
Sorry hatte nicht wirklich zeit zu schreiben, sitze an einem PC auf der Arbeit der nur Intranet hat und Handy Empfang ist schlecht 1 Seite laden 2-4min mit glück. Wird aber wieder besser ab Mo. auf der Arbeit mit glück heute nachmittag.

Punkt 1 - ok
Punkt 2 - wie genau würde es sich ändern? was wir "besser", wobei ich tendenziell nichts dagegen hab.
Punkt 3 - würde eigentlich bei Regulus bleiben hätte nur gerne einen anderen Orden "den für Techmarines"  :wink: aber dann ist er nicht mehr der selbe,  Azariah will einen Techmarine spielen/ausprobieren ..... mh das muss ich mir schwer überlegen ob ich da den Platz frei mach.
Wie es sonst mit Regulus weiter geht von der Spezialisierungen hab ich mir noch keine Gedanken gemacht,  schreib morgen was mehr zu Punkt 3.
Werde zur Sicherheit mal Bücher auf die Arbeit nehmen wenn ich kein Internet hab dann kann ich wenigstens lesen.
Titel: Diskussion: Fortführung der Runde
Beitrag von: Luther Engelsnot am 11.04.2014, 10:27:29
Ok dann habe ich jetzt wenigstens alle Meldungen und genau wegen so etwas wie Spezalisierungen tauschen oder verschieben, wollte ich gerne die Meinung aller hören und euch vor allem die Wahl lassen, ehe ich über zusätzliche Spieler nachdenke. Zur Information für alle, ihr werdet alle mit mindestens 20 Ruhm starten und am Anfang des Ranges, vielleicht mit etwas Überhang, den euer alter Charakter nach der Mission erreicht hätte. Ich muss schauen, wie viel genau bei rum kommt. Jemand der seinen alten Charakter behält, wird aber etwas mehr haben (XP und/oder Ruhm, hängt vom Alter des Charakters ab) und bekommt noch dann im Spiel was zusätzliches angeboten. Werdet ihr dann sehen, wenn es soweit ist. Nun zu Regulus Fragen.
Also aus dem Kopf, dass verifiziere ich aber noch, folgendes. Salve und Vollautomatisches Feuer werden zu halben Aktionen. Einzelschuss gibt +10, Salve +0 und Vollautomatisches Feuer -10 auf den Angriffswurf. Swift Attack funktioniert wie Salve und Lightning Attack wie vollautomatisches Feuer. Also selbe Boni und selbe Anzahl von Treffern bei entsprechenden Erfolgsgraden. Maximum an Treffern wird durch Kampfgeschickbonus bestimmt. Das sind die Kernänderungen die auf jeden Fall kommen. Ich passe vielleicht zusätzlich noch ein paar Talente an, wie Mächtiger Schus/Mächtiger Schlag kein festen Bonus an Schaden, sondern steigend mit BS/WS und muss vielleicht noch schauen, ob irgendwelche Ausrüstung angepasst werden müsste. Aber das mache ich während des Spielens, wenn es aufkommt.
Ob neuen Charakter oder alten, bleibt wie gesagt euch überlassen und ja mit Ordenswechsel wäre Regulus wirklich nicht mehr der Alte.
Titel: Diskussion: Fortführung der Runde
Beitrag von: Bruder Azariah am 11.04.2014, 11:02:19
Nach langer überlegung werde ich bei Azariah bleiben in der hoffnung das ich in 1-2 missionen soweit bin das sie mich an das gute zeug ranlassen
Titel: Diskussion: Fortführung der Runde
Beitrag von: Bruder Rafael am 11.04.2014, 11:11:05
@Luther: Wie sieht es denn mit dem Parrieren aus? Reicht dann immer noch ein Parade-Wurf für alle Angriffe oder wird man ab sofort dann die Erfolgsgrade des Gegners erreichen müssen?

Ich werde hoffentlich am Wochenende oder Anfang kommender Woche dazu kommen, Rafael mal durchzuchecken. Vermutlich bleibe ich aber bei ihm und würde ihn weiter spielen. Bin niemand, der Charaktere "wechselt", sollten sie nicht gestorben sein.
Ich muss mal schauen, ob es so etwas wie einen Chaplain auch bei den Deathwatch gibt, das wäre vielleicht etwas, wo es für Rafael hingehen soll. Und vielleicht findet man ja ein paar nette Talente/Fähigkeiten, die man in das Charakterkonzept integrieren kann.

Zum Thema Spezialisierungen tauschen oder verschieben: Ich bin eigenlich kein großer Freund davon, vor allem, wenn der Orden gewechselt werden würde. Ich glaube, ich habe mit bei Azariah damals raus gehalten. Von daher werde ich auch hier neutral bleiben, aber Charaktere grundlegend zu verändern finde ich nicht gut. Wenn es in gewissem Maße geschieht (neue Supplements, etc.) ist das noch in Ordnung, aber irgendwann macht es mehr Sinn, einen neuen Charakter zu bauen.
Ich fände es auch schön, wenn diejenigen, die ihren Charakter behalten, ohne umzubauen entsprechend dafür auch etwas mehr Belohnung bekommen (wie du angedeutet hast). Denn wieso sollte ich meinen Charakter behalten, wenn ich mit etwas Aufwand einen neuen Charakter baue, der den alten in nichts nachsteht?
Das mal so in Kürze.
Titel: Diskussion: Fortführung der Runde
Beitrag von: Luther Engelsnot am 11.04.2014, 11:56:49
Nach langer überlegung werde ich bei Azariah bleiben in der hoffnung das ich in 1-2 missionen soweit bin das sie mich an das gute zeug ranlassen

Kommt immer darauf an, wie man gutes Zeug definiert. Sonst ich kann nichts versprechen, auch wenn ihr vielleicht gemerkt habt, dass ich die Belohnungen in der Regel schon hochschraube in all meinen Onlinerunden. :)

@Luther: Wie sieht es denn mit dem Parrieren aus? Reicht dann immer noch ein Parade-Wurf für alle Angriffe oder wird man ab sofort dann die Erfolgsgrade des Gegners erreichen müssen?

Ich werde hoffentlich am Wochenende oder Anfang kommender Woche dazu kommen, Rafael mal durchzuchecken. Vermutlich bleibe ich aber bei ihm und würde ihn weiter spielen. Bin niemand, der Charaktere "wechselt", sollten sie nicht gestorben sein.
Ich muss mal schauen, ob es so etwas wie einen Chaplain auch bei den Deathwatch gibt, das wäre vielleicht etwas, wo es für Rafael hingehen soll. Und vielleicht findet man ja ein paar nette Talente/Fähigkeiten, die man in das Charakterkonzept integrieren kann.

Zum Thema Spezialisierungen tauschen oder verschieben: Ich bin eigenlich kein großer Freund davon, vor allem, wenn der Orden gewechselt werden würde. Ich glaube, ich habe mit bei Azariah damals raus gehalten. Von daher werde ich auch hier neutral bleiben, aber Charaktere grundlegend zu verändern finde ich nicht gut. Wenn es in gewissem Maße geschieht (neue Supplements, etc.) ist das noch in Ordnung, aber irgendwann macht es mehr Sinn, einen neuen Charakter zu bauen.
Ich fände es auch schön, wenn diejenigen, die ihren Charakter behalten, ohne umzubauen entsprechend dafür auch etwas mehr Belohnung bekommen (wie du angedeutet hast). Denn wieso sollte ich meinen Charakter behalten, wenn ich mit etwas Aufwand einen neuen Charakter baue, der den alten in nichts nachsteht?
Das mal so in Kürze.

Parieren gegen Einzelangriff wie bei Einzelschüssen, reicht geschafft, gegen Schnellangriff/Lightning Attack wie bei Salve und vollautomatisches Feuer. Also ein Treffer ausweichen bei geschafft + ein zusätzlichen Treffer ausweichen pro Erfolgsgrad. Ich denke auch darüber nach, vielleicht ein paar andere Dinge oder sogar Talente zu übernehmen. Aber erst mal sehen. Sonst mit Spezalisierungen tauschen/verschieben meinte, schon neue Charakter. An den alten Charaktern würde ich eigentlich ungern nach drei Missionen was ändern wollen. Außer vielleicht bei Kerith, solange der Grund erhalten bleibt, weil es ja eine Ausnahme ist. Anderseits selbst da hätte ich nichts gegen neuen Charakter auf Grundlage von Kerith zu bauen, damit Daishy weniger mechanischen Aufwand hat. Ansonsten wie gesagt diejenigen die behalten werden auf keinen Fall schlechter da stehen, sondern im Schnitt etwas besser und noch was bekommen, ob dieser Zusatz euch gefällt, müsst ihr dann selber entscheiden. Ansonsten ja es gibt Explizit den Deathwatch Chaplain, der spezifisch für die Deathwatch da ist und deshalb im Gegensatz zu einem normalen Chaplain sich mit all den Besonderheiten aller Orden vertraut machen muss, und ja Rafael kann es sogar werden.
Titel: Diskussion: Fortführung der Runde
Beitrag von: Bruder Regulus am 11.04.2014, 14:16:57
Ich hab im Rites of Battle bis jetzt nur ForgeMaster gefunden als "mögliches" Ziel.
Bin ich da so eingeschränkt als Techmarine oder übersehe ich da gerade was?
Champion und WatchCaptain als Techmarine macht ja keinen Sinn.
Titel: Diskussion: Fortführung der Runde
Beitrag von: Thea Dor am 11.04.2014, 14:57:46
Keeper und First Company Veteran gingen noch.
Titel: Diskussion: Fortführung der Runde
Beitrag von: Jared am 11.04.2014, 15:59:32
Techmarines gehören wie Scriptoren und Apothekarius zu den eingeschränkteren, weil sie schon Spezalisierter sind. Allerdings bekommen Techmarines und Scriptoren wenigstens eine eigene Alternative. :-| Aber sowohl Champion als auch Watchcaptain können Sinn machen. Hey Regulus musst eh schon zwei Missionen anführen, wenn du jetzt noch den stählernen Stern bekommst. :P
Um die eigentliche Frage zu beantworten:
Was Thea Dor sagt und der Sword Brother darf eigentlich nicht vom Techmarine genommen werden.
Titel: Diskussion: Fortführung der Runde
Beitrag von: Bruder Kerith am 12.04.2014, 14:36:16
Mein Hauptproblem momentan ist glaube ich einfach Zeit. Ich komme nur bedingt dazu, wirklich mal etwas mehr in den Regelwerken zu lesen, deshalb habe ich auch keine Ahnung, was geht und wo ich hinwollen wuerde. Ich hoffe einfach da komme ich dann in den naechsten Tagen mal zu.
Generell mag ich Kerith eigentlich ganz gerne, geht ja tatsaechlich auch in die Richtung, in die ich mit Elyas damals wollte. Ich bin halt nur 'eigentlich' kein Fan von Nahkaempfern, wollte ja auch mit Elyas damals mehr in die Richtung Stealth/Praezisionsschuetze.
Sollte ich bei Kerith bleiben, dann wuerde ich aber auch beim Assaultmarine bleiben und gucken, was ich da entwickeln koennte.
Titel: Diskussion: Fortführung der Runde
Beitrag von: Luther Engelsnot am 12.04.2014, 14:38:07
Ich bitte aber auch gerne meine Hilfe an. :) Weißt du ja. Auch weil du von Modifikationen geredet hast.
Edit: Beziehungsweise Spezalisierungen, die Kerith ergreifen kann sind:
Deathwatch Champion (lohnt nur bedingt, wenn man bereits Nahkampffokussiert ist)
Deathwatch Chaplain (passt glaube ich nicht wirklich)
Deathwatch Keeper (Wissens- und Geheimnishüter)
Deathwatch Kill-Marine (Soziale Sachen und Sachen um praktisch als Einmannarmee zu agieren, könnte passen)
Deathwatch Watch-Captain (Nur wenn Kerith ein richtiger Anführer werden will)
First Company Veteran (Geht immer für Kampferfahrene)
Aber man muss auch keine nehmen.
Titel: Diskussion: Fortführung der Runde
Beitrag von: Bruder Thors am 12.04.2014, 14:43:39
Ich hab beim Assault eh schon immer eine coole Idee gehabt. Das Sprungmodul nicht nutzen, um ZUM Gegner zu kommen- sondern um sich aus seiner Reichweite zu bringen. Ich meine, auf erhöhte Position springen und von dort aus snipern hat was... mit der Solo Boltgun (ich glaub bei DW ist es der Stalker, oder?) Scharfschütze spielen und wenn iwas dir zu nahe kommt das Sprungmodul zum Distanz zwischen euch bringen nutzen.
Titel: Diskussion: Fortführung der Runde
Beitrag von: Luther Engelsnot am 12.04.2014, 14:45:02
Da kommst du aber besser was anderes zu nehmen und dir ein Sprungmodul pro Mission zu holen. :wink: Meines Empfindens nach. Vor allem wenn du mit Boltwaffen snipern willst, bietet sich gerade Tactical Marine mit Bolt Mastery an.
Titel: Diskussion: Fortführung der Runde
Beitrag von: Bruder Kerith am 12.04.2014, 14:45:52
@Bruder Thors: Weisst du denn schon, was es bei dir wird? (Und vllt. sollten wir das ins OOC verschieben?)
Titel: Diskussion: Fortführung der Runde
Beitrag von: Bruder Azariah am 12.04.2014, 14:46:17
Wenn du auf Stealth scharfschütze gehen willst gibt es da einen richtig gut passenden Orden die "Raptors" ausm Hounor the Chaptor die sind sogar ein nachfolge Orden der Raven guard also dem orden von Kerith. Die bekommen genau die richtigen Skills und Talentefür nen Scharfschützen/Stealth char und deren Chaptor trapping ist dafür auch genial geeignert: eine Waffenerweiterung die z.b. deine Reichweite erhöht oder den DS um deinen Wahrnehmungsbonus erhöht....

kann ich so genau sagen weil das wäre auch eines meiner alternativ Konzepte gewesen

Ich hab beim Assault eh schon immer eine coole Idee gehabt. Das Sprungmodul nicht nutzen, um ZUM Gegner zu kommen- sondern um sich aus seiner Reichweite zu bringen. Ich meine, auf erhöhte Position springen und von dort aus snipern hat was... mit der Solo Boltgun (ich glaub bei DW ist es der Stalker, oder?) Scharfschütze spielen und wenn iwas dir zu nahe kommt das Sprungmodul zum Distanz zwischen euch bringen nutzen.

Hatte ich mit Azariah mit dem Schweren Flammenwerfer vor... mit Hip Shooting darf man ne volle bewegung machen und trotzdem einzelschüsse machen über dem Gegner fliegen und grillen....oder warten bis er kommt grillen und weiter zurück springen
Titel: Diskussion: Fortführung der Runde
Beitrag von: Bruder Thors am 12.04.2014, 14:46:47
@Bruder Thors: Weisst du denn schon, was es bei dir wird? (Und vllt. sollten wir das ins OOC verschieben?)

Ich bin ein Tactical mit Nahkampffokus- warte mit dem Posten des Charakters nur bis ich Anweisung erhalte einen Charakter zu posten
Titel: Diskussion: Fortführung der Runde
Beitrag von: Luther Engelsnot am 12.04.2014, 14:51:10
Und bevor das kommt, möchte ich, dass klar ist, wie es mit wem weiter geht und den neuen Bogen fertig haben, bzw. Status in Bogen eingebaut haben, sowie Regeltopic angepasst haben. :)
Edit: Um zusammen zu fassen. Der einzige der noch nicht sicher wahr, ob er beim Char bleibt, ist Regulus oder?
Titel: Diskussion: Fortführung der Runde
Beitrag von: Bruder Regulus am 13.04.2014, 21:22:10
Ich bleib bei Regulus, werde wohl Champion oder Forge Master ins Auge fassen.