DnD-Gate Online Games

Online-RPGs Allgemeines => Online-RPG-Organisation => Thema gestartet von: Pestbeule am 04.08.2014, 11:49:03

Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Pestbeule am 04.08.2014, 11:49:03
(http://firemountaingames.com/images/ToN_logo.png)

Die Dunkelelfen nennen diesen Teil des Unterreichs Azathyr. Die bedeutet Netz und bezieht sich auf die vielen labyrinthgleichen Tunnel welche es wie ein Spinnennetz durchziehen. Azathyr ist riesig. Doch die oberen Ausläufer sind nur ein kleiner Teil dieses Reiches. Und dennoch sind sie bedeutend genug um überwacht zu werden. Aus diesem Grund wurde vor vielen Jahren am äußeresten Rande des Drow-Einflussbereiches ein kleiner Außenposten errichtet: Vothys.

Vothys ist ein unbedeutender Außenposten des Drow-Stadtstaates Taaryssia und kontrolliert den Zugang zu den tieferen Regionen. Er sichert das gesamte Gebiet einschließlich des riesigen Pilzwaldes. Er stellt sicher das weder die Tiefengnome noch irgend jemand anderes die dunkelelfischen Ländereien infiltrieren kann. Und trotz alldem oder gerade deswegen will kein Drow bei klarem Verstand an diesem Ort sein. Dieser Ort ist so abgelegen und abgeschnitten wie man sich nur vorstellen kann. In Vothys stationiert zu sein bedeutet im Exil zu leben. Herrin Satha Sevastia, die amtierende Baronin von Vorthys, befindet sich nur hier weil sie bei einem der vielen Machtkämpfe der Drow den kürzen gezogen hat. Doch da sie zu mächtig und einflussreich war um sie einfach ermorden zu lassen wurde sie in dieses Niemandsland befördert. Sie verachtet diesen Ort, doch einstweilen muss sie ihre Verbannung akzeptieren. Doch Satha Sevastia hat Pläne... um diese umzusetzen benötigt sie Sklaven und guten Stein. Die Siedlung der Tiefengnome Fasturvalt hat beides...

(http://pic-upload.eu/p/4e2/4e28e6565a272740227c2b7f086a76d2)

Was euch hier erwarten könnte:
Erbaut ein Imperium unter der Erde. Die Dunkelelfen nennen diese Region Azathyr. Es ist ein riesiges, ausgedehntes Labyrinth voller Wunder und Schrecken. Für die Unvorsichtigen ist es eine Todesfalle. Für die wagemutigen und listenreichen ist es ein Tor zu Macht und Reichtümern. Seid ihr verschlagen genug um dieses fremdartige Wildnis zu zähmen? Habt ihr das Zeug dazu einen Thron der Nacht für euch zu beanspruchen?

Thron der Nacht ist eine Unterreichkampagne und ich habe vor bei entsprechendem Interesse hier zu leiten. Laut Buch kann diese Runde mit Zwergen oder Drow gespielt werden - für mich als SL kommt jedoch nur die Seite der Overlords (also Drow) in Frage. Ich würde die Kampagne gerne in den Vergessenen Reichen einbetten. Der erste Teil erinnert vom Stil her stark an Kingmaker: Es geht darum das wilde Unterreichland zu erforschen und zu zähmen.

Die Kampagne würde auf Stufe 1 starten und voraussichtlich mit Stufe 5 enden (dort endet das erste Abenteuer). Postingrate 2-3 Posts pro Woche (Montag bis Sonntag).

Da meine letzte Runde etwas unrühmlich endete und ich aufgrund der vielen Ausstiege recht frustriert war und sie so schließlich beendet habe bitte ich nur um ernstgemeinte Gesuche.
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Lu Chieng am 04.08.2014, 12:57:36
Tja also wenn du mich haben möchtest, wäre ich dabei.  :wink:

Cayden hatte das Ganze ja schonmal versucht, ist dann aber nichts geworden. Zeit habe ich im Moment, über alles andere würde ich mir Gedanken machen, wenn es soweit ist.
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Miros am 04.08.2014, 12:58:29
Ich finde das ein spannendes Szenario und könnte mir vorstellen, es mit Leben zu füllen.
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Pestbeule am 04.08.2014, 13:03:57
Tja also wenn du mich haben möchtest, wäre ich dabei.  :wink:

Cayden hatte das Ganze ja schonmal versucht, ist dann aber nichts geworden. Zeit habe ich im Moment, über alles andere würde ich mir Gedanken machen, wenn es soweit ist.

Gern. Du warst einer der Spieler die von Anfang bis zum Schluss (und sogar darüber hinaus nun in Mistrals Runde) dabei waren. So etwas suche ich. ;)
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Pestbeule am 04.08.2014, 13:11:30
Ich finde das ein spannendes Szenario und könnte mir vorstellen, es mit Leben zu füllen.
Von dir kenne ich leider noch garnichts im Gegensatz zu Lu (mit dem ich schon die Freude hatte in 2 Runden gemeinsam zu spielen).

Wo spielst du derzeit mit? Meinst du die Postingrate aufrecht erhalten zu können? :)
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Cayden Cailean am 04.08.2014, 13:29:22
Cayden hatte das Ganze ja schonmal versucht, ist dann aber nichts geworden. Zeit habe ich im Moment, über alles andere würde ich mir Gedanken machen, wenn es soweit ist.

Ja, der Gary kamm mit dem Abenteuer nicht in Schwung...

Ansonsten viel Spaß euch, bin ein gespannter Mitleser.
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Lu Chieng am 04.08.2014, 13:41:03
Ich finde das ein spannendes Szenario und könnte mir vorstellen, es mit Leben zu füllen.
Von dir kenne ich leider noch garnichts im Gegensatz zu Lu (mit dem ich schon die Freude hatte in 2 Runden gemeinsam zu spielen).

Wo spielst du derzeit mit? Meinst du die Postingrate aufrecht erhalten zu können? :)

Aktiv ist bei ihm z.Z. Manus in Lists Runde (Eiseskälte) und habe mit ihm vor einiger Zeit bei Taris Red Hand of Doom abgeschlossen.
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Mad_N am 04.08.2014, 13:43:31
Puhh zum Glück nicht der Zwergenansatz  :dwarf: :dwarf: :dwarf: :dwarf: :dwarf:

Wünsche euch viel Spaß!
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Miros am 04.08.2014, 13:58:52
Wo spielst du derzeit mit? Meinst du die Postingrate aufrecht erhalten zu können? :)
Lu Chieng hat freundlicherweise schon in Teilen geantwortet. Aktuell spiele ich einen Kleriker des Ilmater in Lists Runde in den Vergessenen Reichen, einen Barbaren im zweiten Teil der Schlangenschädelrunde von Ksynthral und einen Krieger im unruhigen Norden Cormyrs in der Runde von Demiurg.
Die gewünschte Postingrate von 2/Woche käme mir entgegen.
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Blutschwinge am 04.08.2014, 14:18:22
Hallo, ich hätte auch Interesse. Ich spiele bislang hier nur in einer PF-Runde (Krone des Koboldkönigs).

Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Andraste am 04.08.2014, 14:21:17
Eine Drow-Kampagne, oh, oh, oh! Welch Versuchung!

Kingmaker hab ich in meiner RL Runde übrigens schon gespielt und hab auch sonst kein Problem mit einem "offenem" Szenario.

Gleich vorneweg: mit Zwergen hätt ich keine Lust dazu. Zwerge mag ich nicht spielen.

Darüberhinaus zwei caveats:

(1) Ich habe eher schlechte Erfahrung gemacht mit bösen Gruppen - die beiden Male (in 20 Jahren RPG), da wir eine solche probiert haben, ging's nie lang gut.

Wie "böse" wird denn erwartet, dass die PCs zueinander sind? Da fände ich es besser, wenn man doch so weit miteinander alliiert ist, dass man (wenigstens bis zum Endkampf um die Krone des Unterreichs, wenn sich dann wohl alle gegenseitig in den Rücken fallen werden?), dass man also bis dahin zusammenhält - oder wie ist das gedacht?

Und dürfte man auch jemanden spielen, der im Geheimen Eilistraee Anhänger ist? Oder ich könnte mir auch einen Tiefling vorstellen.

Andererseits hatten wir in meiner Runde mal eine Mordsgaudi, bei Star Wars fürs Imperium zu arbeiten...  :twisted:

(2) Zweitens müsste ich dazu meine Worte aufessen wie einen staubigen alten Hut. Ich habe nämlich vor nicht allzu langer Zeit öffentlich behauptet, bei zwei Runden wäre Schluss. Das wär hier allerdings meine vierte.

(Wobei, ganz früher hatte ich mal eine, bei der tägliches Posten Pflicht war... 4*2 gibt ja auch nur 8 Posts pro Woche...)

P.S. Ich spiel bei Lu und Miros in der schon erwähnten Runde von List mit, bin aber gerade erst dazugestoßen und noch nicht mit den anderen PCs zusammengetroffen. Dass meine Postingrate nicht das Problem sein wird, sollten sie allerdings bestätigen können.  :)
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Pestbeule am 04.08.2014, 14:22:22
Ok 3 Interessenten gibt es schonmal. 4-5 Spieler fände ich gut.
Habt ihr auch Ideen was ihr gerne spielen würdet?

Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Andraste am 04.08.2014, 14:34:49
Dazu bräucht ich eine Antwort auf meine Frage unter Punkt (1)  :)

Volk: Drow oder Tiefling, falls Drow auf jeden Fall männlich; Tiefling könnte ich mir auch weiblich vorstellen.
Klasse: Rogue, Fighter, Wizard, Sorcerer, Cleric (Eilistraee?) oder Oracle.
Gesinnung: chaotisch neutral (vielleicht gar CG, aber das wird wohl kaum passen :))


Aber im Ernst, ich schaffe es nicht, einen bösen Charakter zu spielen. Wie oft habe ich mir seinerzeit, als NWN 2 aktuell war, vorgenommen: aber diesmal - diesmal! - spielst du es als bösen Charakter durch!

Beim ersten Mordauftrag hab ich dann stets gekniffen...  :(

Wenn man also für diese Kampagne böse sein muss, dann wär ich leider nicht dabei.
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Lu Chieng am 04.08.2014, 14:36:29
Tja also was den Build angeht schwanke ich wahrscheinlich bis zur letzten Sekunde. Ist bei mir immer so.

Wenn du mich jetzt sofort fragen würdest, würde ich wohl einen Drow Magier spielen, oder einen Sword und Board Waldi, aber wie gesagt, dass kann sich bis morgen wieder verändert haben.
Auch ein Kleriker(in) würde mich reizen, wobei ich sagen muss, dass ich mich in der Götterwelt nicht so bombastisch auskenne und mich dadurch mit Klerikern immer sehr unwohl fühle.

Andaste, wenn wir Drow spielen sind wir böse. Habe aber in Way of the Wicked die Erfahrung gemacht, dass man auch als böse Gruppe ganz gut zusammen arbeiten kann.
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Pestbeule am 04.08.2014, 14:44:14
Zitat
Wenn man also für diese Kampagne böse sein muss, dann wär ich leider nicht dabei.

Unter diesen Umständen ist diese Kampagne leider nichts für dich. Die SC sind böse. Die gute / neutrale Variante wäre die Zwergentruppe gewesen. ;)


Zu der bösen Gruppe:

1. Habe ich Erfahrung im Umgang mit bösen Gruppen. Ich habe in der Vergangenheit bereits erfolgreich eine Underdark Kampagne mit meiner Tischrunde abgeschlossen (ok die Gruppe scheiterte beim Endboss, ging aber gut 2 Jahre), bin gerade ebenfalls mit meiner Tischgruppe dabei den Abenteuerpfad Way of the Wicked (inzwischen sind wir bei Band 5 von 6) abzuschließen und habe Teil 1 des gleichen Adventure Paths bereits hier recht erfolgreich geleitet.

2. Böse bedeutet nicht blöde. Die SC haben eine Aufgabe die sie nur GEMEINSAM bewältigen können.

3. Die SC werden aus einem Haus stammen, also verwandt sein. Das mag bei Drow nicht die Welt bedeuten, aber es ist schonmal etwas. Ein gewisser Zusammenhalt ist also da. Insofern werden andere Rassen problematisch sein. Vorstellbar wären noch Chitine (nach den Advanced Race Guide Regeln gebaut - wobei ich mir diese Rasse erst noch einmal genauer ansehen muss) oder Duergar als Sklaven. Es sollte auf jeden Fall eine Rasse aus dem Unterreich sein!

4. Appelliere ich an den Gesunden Menschenverstand der potentiellen Spieler. Keiner will hier Egomanen die hier ein Machtspiel aufführen wollen. Ebenso möchte ich kein PvP - außer beide Spieler einigen sich darauf so ein Problem aus der Welt zu schaffen (oder jemand möchte einen neuen SC erstellen und will seinen alten SC loswerden).

Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Andraste am 04.08.2014, 15:16:48
Ja, ne, dann wäre es fairer, gleich einen Rückzieher zu machen. Ich weiß, wie frustrierend es als SL ist, wenn die Spieler abspringen oder nur so halbherzig rumposten!

(Nicht, dass ich den Lockruf einer Drow-Kampagne nicht noch spüren würde! Ach, der Wankelmut!)

Also, euch allen dann viel Spass dabei!


Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Blutschwinge am 04.08.2014, 15:17:11
Ich weiß noch nicht. Eher kein Zauberwirker, vielleicht ein ein Rogue oder Fighter/Rogue oder so.
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Lune am 04.08.2014, 15:18:18
Oh, darauf habe ich ja nur gewartet. Ich hätte natürlich auch Interesse. Ich spiele derzeit nur in Aradan mit (Jaenelle). Entsprechend viel Zeit und Lust sind vorhanden. :)

Edit: Mich würde ein Zauberwirker reizen, wahrscheinlich Sorcerer. Ich habe bisher nur Kleriker, einen Schurken und einen Druiden gespielt.  (Und aktuell eine Bardin)

Und noch mal Edit:

Was das Böse angeht...Bisher hatte ich noch nicht viele Gelegenheiten dazu, aber ich denke das lässt sich genauso leicht spielen wie gut. Böse heißt ja nicht automatisch, das man nur Böses tut (und dann noch die extremen Dinge wie Mord vor dem Frühstück zelebriert).

Fürs Böse sein reicht es ja schon, wenn man weniger an die Anderen denkt. Sich selbst - und vielleicht noch Freunde und Verwandte mit Abstand über die Interessen von Fremden stellt.

Und das machen sowieso die meisten Menschen.
 

Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Pestbeule am 04.08.2014, 16:26:48
Ok, fassen wir mal die ersten Rückmeldungen zusammen:

Lune: Sorcerer oder anderer Caster
Blutschwinge: Rogue oder Fighter / Rogue
Lu Chieng: Unklar
Miros: Unklar
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Pestbeule am 04.08.2014, 17:22:54
Hier mal ein paar Drowbilder als Appetizer - vllt ist ja für den ein oder anderen etwas dabei. :)

Spoiler (Anzeigen)
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Thorgrimm am 04.08.2014, 17:39:02
Hätte ich nicht so viele Runden im Moment, dann wäre ich eigentlich gerne dabei. Trotz des unglücklichen Endes von Way of the Wicked.
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Pestbeule am 04.08.2014, 18:16:04
@Nicolas: Das ist Schade.

Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Schreckensjul am 04.08.2014, 18:26:21
Oooh du Fiesling. Eine Drowtruppe, da kann ich kaum wiederstehen :(

Habe selbst mal am Tisch City of the Spider Queen geleitet und nicht ganz zu Ende gebracht, seitdem reizt es mich immer wieder mal in einer Drow Runde mitzuwirken. Würde mich aber von der Charackterwahl flexibel geben, je nachdem was die anderen so spielen. Fände es klasse falls sich jemand dazu überwinden könnte eine Lolth Klerikerin zu spielen, ich leider eher nicht ^^

Falls wir zaubertechnisch besetzt sind und Blutschwinge bei seinem Rogue bleibt, könnte ich mir etwas Kämpferisches vorstellen. Die Idee mit dem Haus find ich auf jeden Fall schonmal klasse. Werden wir dann aus Taaryssia oder aus dem Außenposten Vothys stammen? Wo ungefähr in den Forgotten Realms wolltest du das ganze Setting verorten? Oder wird der FR Background eher lose genutzt?

Gruß, Schreckensjul
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Lune am 04.08.2014, 18:28:17
Vielleicht auch doch Klerikerin in meinem Fall, ich schaue grade nach was besser für mein Konzept passt. Wie stehen Drow eigentlich zu Untoten?

Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Schreckensjul am 04.08.2014, 18:35:04
Vielleicht auch doch Klerikerin in meinem Fall, ich schaue grade nach was besser für mein Konzept passt. Wie stehen Drow eigentlich zu Untoten?

In den FR gibt es die Drow Göttin Kiaransalee, welche das Portolio der Untoten abdeckt.
(http://de.faerun.wikia.com/wiki/Kiaransalee)

Allerdings wird sie nur im Geheimen verehrt, da Lolth keine Götter neben sich duldet.

Während Lolths Schweigen hat diese Göttin beträchtlich an Macht dazu gewonnen, es wäre von daher vielleicht auch noch ganz gut, wenn Pestbeule sagen könnten zu welcher Zeit genau wir spielen, da sich vor und nach Lolths Schweigen ja sehr viele Dinge bei den Drow ereignet haben.
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Lune am 04.08.2014, 18:37:41
Stimmt, die habe ich grade erst gefunden. Wäre eben die Frage ob ein Char darum aufgebaut passt.

Meine erste Idee ging nämlich in Richtung Necromancer / Sklaventreiberin (auch wenn das auf Stufe 1 nicht viel hermacht ).

Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Idunivor am 04.08.2014, 18:40:03
Oooh du Fiesling. Eine Drowtruppe, da kann ich kaum wiederstehen :(

Wie recht du hast. Aber ich glaube, dass ich das zeitlich nicht mehr unterbringen kann, da es mir ähnlich geht wie Thorgrimm.

Ich wäre schon sehr interessiert, vor allem wenn es vom Fluff her FR-Drow sind. Aber da es nicht so aussieht, als würde das von der Spielerzahl knapp wird, halte ich mich wohl besser zurück für Leute, die nicht so viele Runden bzw. mehr Zeit haben.

Werde aber auf alle Fälle mitlesen.

Stimmt, die habe ich grade erst gefunden. Wäre eben die Frage ob ein Char darum aufgebaut passt.

Meine erste Idee ging nämlich in Richtung Necromancer / Sklaventreiberin (auch wenn das auf Stufe 1 nicht viel hermacht ).

Necromancer ginge auch bei Lolth-Anhängern locker, muss nicht Kiaransalee sein. Man denke nur an den armen Zaknafein.
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Lune am 04.08.2014, 22:04:18
Hmm, waren Drow nicht mal rechtschaffen oder neutral böse?

Chaotisch böse kommt mir dann doch schwieriger zu spielen vor.

Ich habe mir mal Lolth durchgelesen, aber sie wirkt nicht wirklich vereinbar in einer Gruppe.

Wie sollte die Gesinnung in dem Abenteuer aussehen? CB ist für mich absolute Maßlosigkeit und Wahnsinn. Schon eher das, was man als boshaft blöd bezeichnet. ^^
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Pestbeule am 05.08.2014, 07:45:23
Zitat
Während Lolths Schweigen hat diese Göttin beträchtlich an Macht dazu gewonnen, es wäre von daher vielleicht auch noch ganz gut, wenn Pestbeule sagen könnten zu welcher Zeit genau wir spielen, da sich vor und nach Lolths Schweigen ja sehr viele Dinge bei den Drow ereignet haben.

1373 - ziemlich direkt nach dem Ende von Lolths Schweigen würde ich dann einsetzen. Die würde auch Vhaeraun Anhänger zulassen. Allerdings stirbt dieser Gott nach Canon im Jahr 1375. So lange dauert das erste Abenteuer aber nicht. Wäre nur blöd wenn wir dazu kämen Teil 2 zu spielen. Weil dort vergehen glaube ich gern mal größere Zeitspannen.

Zitat
Werden wir dann aus Taaryssia oder aus dem Außenposten Vothys stammen? Wo ungefähr in den Forgotten Realms wolltest du das ganze Setting verorten? Oder wird der FR Background eher lose genutzt?
Beides ist möglich. Das Abenteuer beginnt aber in Vothys und die SC werden bereits vor Ort sein.
Im Nord-östlichen Unterreich. Ehrlich gesagt habe ich mir bisher darum weniger Gedanken gemacht. Taarysia könnte ein Vasallenstaat von Menzoberranzan sein - oder ich platziere es "off the map" also östlich von Undrek´Thoz (und es gehört zu diesem Drow-Einflussbereich).

Der FR-Background soll aber eher lose genutzt werden. Aufgrund der Stufenlage sind Ausflüge außerhalb des Kampagnengebietes (dank fehlendem Teleport etc) sowieso nur begrenzt möglich. Ich brauchte eben nur einen Ort in dem ich das (recht große) Unterreich Setting des Abenteuers verpflanzen kann. Und da mir die FR-Drow mehr zusagen als die Golarion-Drow habe ich die FR ausgewählt. :)

Trotzdem darf gern auf Ereignisse wie Lolths Schweigen, der Fall von Ched Nassad, der Sklavenaufstand von Menzo oder ähnliches eingegangen werden.

Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Pestbeule am 05.08.2014, 07:46:52
Hmm, waren Drow nicht mal rechtschaffen oder neutral böse?

Chaotisch böse kommt mir dann doch schwieriger zu spielen vor.

Ich habe mir mal Lolth durchgelesen, aber sie wirkt nicht wirklich vereinbar in einer Gruppe.

Wie sollte die Gesinnung in dem Abenteuer aussehen? CB ist für mich absolute Maßlosigkeit und Wahnsinn. Schon eher das, was man als boshaft blöd bezeichnet. ^^

N/B oder C/B. Fand C/B auch immer etwas seltsam - lt. Buch ist es aber so. N/B tut es aber auch. R/B finde ich nun hingegen nicht so passend.
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Pestbeule am 05.08.2014, 09:46:21
http://de.faerun.wikia.com/wiki/Drow (http://de.faerun.wikia.com/wiki/Drow)

Hier mal etwas zum Lesen für Leute die keinen Zugriff auf Drow of the Underdark oder andere Machwerke haben.

Hier mal etwas zu dem Alter:
Zitat
Möglicherweise ist gerade diese brutale Umgebung der Grund dafür, dass Drowkinder sich schneller entwickeln, als die anderer Elfen, fast so schnell wie Menschen. Ihre schulische Ausbildung beginnt bereits mit 8 oder 10 Jahren und ist sehr konzentriert. Sie erhalten zwar eine grundsätzliche Ausbildung, aber dabei wird hoher Wert auf den Glauben an die Drow und ihre Göttin gelegt, sowie auf ein oder zwei besondere Gebiete, für die sie eine Begabung zeigen, oder Interesse haben. Mit 20 erreichen sie das Erwachsenenalter
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Pestbeule am 05.08.2014, 11:24:56
Hier noch etwas zu dem Hintergrund - für die potentiellen PC´s:

Zitat
The Lost House campaign
In Book IV of “Throne of Night,” the PCs will be
able to visit the drow city of Taaryssia. During that
time they will learn that one of the great noble houses
of the city has been recently wiped out during one of
the more brutal intrigues of the drow nobility. The PCs
could be the last scions of that noble house. It turns
out that the PCs were not exiled in Vothys so much as
they were hidden so that the current drow leadership
could not find them.
By default the destroyed noble house is known as
House Vytharia. Of course, the GM is more than welcome
to change this name to suit the PCs. In this setup
the PCs are related by blood. Take a moment to establish
a family tree. How are all the PCs related and who
is first in line to rule the house if it were ever restored
to greatness?

For now, suffice to say, that the PC’s
family was slaughtered and they were lucky to leave
the city alive. They must careful about using their
old family name. If the rulers of Taaryssia knew that
there were survivors of House Vytharia then assassins
would be dispatched to finish the job.

This campaign setup gives the PCs a common enemy
– the other noble houses and the queen of the drow
herself. This common enemy can unite these scions of
destruction and give them something outward
to focus their wicked impulses upon
rather than turn upon each other.
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Lu Chieng am 05.08.2014, 11:58:53
Pesti muss mal nachfragen:

Ich bin gerade dabei zu überlegen ob ich nicht doch mal einen Mönch spiele (ich weiß ist RB). Wäre dann sowas wie der persönliche Leibwächter der Matriarchin (vielleicht ihr männlicher Zwillingsbruder?). Rechtschaffend wäre mehr im Sinne von absoluter Loyalität zu seiner Schwester, da es ja weniger "Gesetzte" unter Drows gibt (außer werde nicht erwischt).
Die Frage wäre: Kann ich als Mönch als Zusatztalent nur Scorpion Style nehmen oder ginge auch Mantis Style? Würde dann auf Level 3 auch Boar Style lernen um etwas in der Offense zu haben.
(Ich würde natürlich auf Boar Style auf Level 1 nehmen, aber ich finde das sehr mächtig auf Lvl 1)
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Pestbeule am 05.08.2014, 12:06:23
Vielelicht wäre der Brawler dann ja etwas für dich? Keine Gesinnungsvoraussetzung.

Oder der Archetyp Martial Artist. Ebenfalls keine Gesinnungsvoraussetzung.

Ein L/E Drow wäre sehr selten. Vermutlich würde er auch von anderen Drow als sehr einfach einzuschätzen gelten - wenn nicht gar naiv und weltfremd (wenn vermutlich auch trotzdem gefährlich). Aber ginge im Prinzip auch.

Solange du kein Fernost mit reinbringst (womit ich den Mönch leider immer irgendwie unterbewusst in Verbindung bringe) soll es mir Recht sein. Die Kampfstile könnte man Inplay zur Not abändern (Schwertspinnen-Stil, Höhlefischer-Stil, Sichelschrecken Stil). Und sie könnten dir von einem Waffenmeister des Hauses beigebracht worden sein (bzw. einer ähnlichen Institution wie Menzoberranzans Melee Maghtere).

Boar Style ist auf Stufe 1 doch garnicht möglich (Einschüchtern 3 Ränge). Oder gibt es etwas das diese Voraussetzung umgeht?
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Navun'Ylahc Vytharia am 05.08.2014, 12:40:00
Immer mal wieder habe ich die letzten Monate hier ins Forum geschaut um zu sehen, ob mich nicht doch mal wieder etwas interessieren und packen würde.

Nunja, hier wäre es soweit. ;)

Ich weiß nicht genau, wieviele Spieler jetzt schon in der Runde sind und wieviele du maximal haben willst. Dennoch würde ich hiermit mal mein Interesse kundtun.
Ich habe hier schon länger keine Runde mehr gespielt, solltest du dir aber ein Bild von mir machen wollen, dann könntest du einen Blick in Sensemanns "Eberron - Murder in Oakbridge" oder Radumars "Rangoon" werfen.
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Pestbeule am 05.08.2014, 12:40:44
Hier als weiterer Teaser und Einstimmung die Karte die es zu Erforschen gilt. Im Gegensatz zu der Zwergenkarte ist die Drowkarte schon etwas ausgefüllt (da die Drow sich vor Ort etwas besser auskennen). :)

(http://www11.pic-upload.de/05.08.14/c1mttamfdr7r.png)

1 Hexfeld entspricht zwar nur 8 Meilen, was im Unterreich jedoch 1 Tagesmarsch bedeutet!
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Lu Chieng am 05.08.2014, 12:46:52
Klar gibt es mittel und Wege.  :wink: Zum Beispiel Master of Many Style damit gehts, der hat aber kein Flurry of Blows.

Den Brawler kenne ich, mal sehen würde aber so oder so eine oder zwei Stufen Mönch für das Konzept benutzen. Von daher würde man das Gesinnungsproblem nicht umgehen und den Martial Artist finde ich vom Fluff her noch asiatischer als ein normaler Mönch.
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Pestbeule am 05.08.2014, 12:49:00
Immer mal wieder habe ich die letzten Monate hier ins Forum geschaut um zu sehen, ob mich nicht doch mal wieder etwas interessieren und packen würde.

Nunja, hier wäre es soweit. ;)

Ich weiß nicht genau, wieviele Spieler jetzt schon in der Runde sind und wieviele du maximal haben willst. Dennoch würde ich hiermit mal mein Interesse kundtun.
Ich habe hier schon länger keine Runde mehr gespielt, solltest du dir aber ein Bild von mir machen wollen, dann könntest du einen Blick in Sensemanns "Eberron - Murder in Oakbridge" oder Radumars "Rangoon" werfen.

Lune: Nekromant (noch unklar welche Schiene, Kleriker, Magierspez. oder Hexe)
Blutschwinge: Rogue oder Fighter / Rogue
Lu Chieng: Unklar (Tendenz momentan Monk)
Miros: Unklar
Schreckensjul: Unklar (will keinen Kleriker spielen)
Sapphire: unklar
Ryar: unklar

Ich würde euch bitten langsam Gedanken darum zu machen was ihr spielen würdet. Sieben Spieler wäre meine Obergrenze. Würde aber auch exzellent zu diesem Hintergrund hier passen:

Zitat
The Seven Siblings Campaign
One way to unite a band of chaotic evil drow is to
make them all family and not just any sort of family.
The PCs are very rare elven septuplets. Born from the
same mother on the same unhallowed day, their birth
was seen as a sign from the demon lords who hold
sway over drow society. They were destined for some
great purpose. What that purpose is, who can say? But
ever since their birth, the septuplets have been feared
by those in power in drow society.
It was this very fear that caused the septuplets to
be banished from the city of their birth Taaryssia (detailed
in Book IV of “Throne of Night”). They were
sent to the farthest, most remote corner of the drow
empire – forgotten Vothys. The new baroness, Lady
Satha, was not eager to receive such a gift. She too was
weary of what such an obvious divine band of miscreants
could due to her little empire. But she accepted
the seven, because she had no choice.
Now the septuplets have come of age. They are no
longer seven hapless orphans (their mother was killed
long ago by the vicious infighting that plagues drow
society). Instead, they are now seven young adults
bound by blood and divine purpose to change drow
society forever here in the Azathyr.
Every one of the PCs shares a memory of their
priestess mother. As young children, she conducted
bizarre blood rituals. She later told you that the purpose
of the rituals were both to make the seven stronger
but also to place a curse upon any of the siblings
who dared harm their brothers or sisters. Is the curse
real or merely a tactic by their mother to unite them?
So far none of the seven siblings has been willing to
test the truth of this.
But what is certain is that there is something
strangely divine about the PCs. Whenever all seven
of the siblings fight together, they are automatically
under the effect of a bless spell. At fifth level, this upgrades
to prayer (these spells always count as being
created by a caster equal to the PCs average level).
The Seven Siblings campaign solves several problems
inherent with a chaotic evil campaign. The PCs
have a reason to work together and not betray each
other at every turn. When they work together, they
are definitely stronger. Further, drow society has made
them outcasts. The fear and jealousy of their fellows
means that they have only each other. Everyone other
drow is a potential enemy, but the seven siblings know
that they are in this together.

Dies kann man ohne Probleme auch mit dem Lost House Hintergrund verknüpfen den ich ebenfalls gepostet habe.
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Pestbeule am 05.08.2014, 12:49:37
Klar gibt es mittel und Wege.  :wink: Zum Beispiel Master of Many Style damit gehts, der hat aber kein Flurry of Blows.

Den Brawler kenne ich, mal sehen würde aber so oder so eine oder zwei Stufen Mönch für das Konzept benutzen. Von daher würde man das Gesinnungsproblem nicht umgehen und den Martial Artist finde ich vom Fluff her noch asiatischer als ein normaler Mönch.
Als Brawler kannst du nicht mit dem Mönch multikclassen.
Der Martial Artist ist das genaue Gegenteil vom asiatischen Mönch. Es ist der typische Streetfighter Charakter.
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Navun'Ylahc Vytharia am 05.08.2014, 12:55:10
Welche Werke sind denn für die Charaktererstellung (v.a. Klassen) zugelassen?
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Miros am 05.08.2014, 12:56:59
LE Drow kann ich mir schwer vorstellen, auch wenn Sie in Drow of the Underdark bei einem Beispielcharakter sogar auftauchen. CE oder NE wäre meine Tendenz. Durch familäre Bande und oder die gemeinsam erlebte Isolation sehe ich eine Grundmotivation von Zusammenarbeit, wenn auch nicht immer liebevoll.
Da schon jemand einen Zauberkundigen spielen möchte, tendiere ich zu einem Kämpfercharakter. Der Antipaladin oder Inquisitor lächelt mich an. Aber ich muss noch mal denken.
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Pestbeule am 05.08.2014, 12:57:40
Nur Material von Paizo (eigentlich alles was zugänglich ist durch die PRD) und Fire Mountain Games (von dort stammt der AP und es gibt einige Traits dort z.B.)
Es sollte aber thematisch passen. Das heißt wenn ein Paladin dabei wäre hätte er keinen Zugriff auf den Zwergenzauber Ironbeard. Genauso wenig wie ein Kleriker der nicht Asmodeus anbetet Infernal Healing casten kann.

Hätte jemand Bock einen Chitinen zu spielen? Wäre dann wohl eher eine Sklave - aber wenn ich das weiß kann ich die Rasse mal für Pathfinder umsetzen. Stylish finde ich die allemal.

(http://dungeonsmaster.com/wp-content/uploads/2013/07/chitine.jpg)
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Lu Chieng am 05.08.2014, 13:00:34
Klar gibt es mittel und Wege.  :wink: Zum Beispiel Master of Many Style damit gehts, der hat aber kein Flurry of Blows.

Den Brawler kenne ich, mal sehen würde aber so oder so eine oder zwei Stufen Mönch für das Konzept benutzen. Von daher würde man das Gesinnungsproblem nicht umgehen und den Martial Artist finde ich vom Fluff her noch asiatischer als ein normaler Mönch.
Als Brawler kannst du nicht mit dem Mönch multikclassen.
Der Martial Artist ist das genaue Gegenteil vom asiatischen Mönch. Es ist der typische Streetfighter Charakter.

Warum kann man als Brawler nicht mit dem Mönch Multiklassen? Habe ich ja noch nie gehört.  Kannst du mal die Regelpassage dafür raussuchen bitte?
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Pestbeule am 05.08.2014, 13:04:13
Zumindest ist das mein letzter Stand. Die Klassen sind ja noch nicht offiziell raus.

Da es alles Klassenmixe sind (im Falle vom Brawler Fighter / Monk) können die nicht mit diesen Klassen multiklassen. Steht auch im Playtest Dokument. Arcanist kann auch nicht multiclassen mit Magier oder Hexenmeister.
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Navun'Ylahc Vytharia am 05.08.2014, 13:05:05
Nur Material von Paizo und Fire Mountain Games (von dort stammt der AP und es gibt einige Traits dort z.B.)

Hätte jemand Bock einen Chitinen zu spielen? Wäre dann wohl eher eine Sklave - aber wenn ich das weiß kann ich die Rasse mal für Pathfinder umsetzen.

Passt.
Würde ein Chitine nicht die Idee der 7 Drow-Geschwister sprengen, sollten wir die einbauen wollen?

Abgesehen davon würde mich ein Drow Druide ungemein reizen. Ich weiß, ist etwas ungewöhnlich, der Cave Druid würde allerdings als Archetyp recht gut passen. Ist die Frage, ob du sowas zulassen würdest, bzw wie er in die Kampagne passen würde. :)
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Pestbeule am 05.08.2014, 13:06:43
Dann könnte man es auf 6 ändern. ;) So frei bin ich mal.
Ist auch nur ein Ansatz den man nicht unbedingt verfolgen muss.

Ein Außenseiter hätte dann natürlich nicht die Vorteile dieses "Bandes".

Cave Druid wäre möglich. Dann musst du im Hintergrund nur einbauen wie es dazu kam. Kann ich mir aber auch gut vorstellen. Hier ist auch ein schönes Bild von einem aus einem AP (aber auch gut als Magier zu verwenden):

(http://fc01.deviantart.net/fs33/f/2008/289/9/f/Lizard_Mage_by_BenWootten.jpg)
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Lune am 05.08.2014, 13:14:20
Welcher Necro-Ansatz wäre denn gut, um einige wenige Bodyguards zu haben? Sprich einen Minionmancer der statt einem Haufen Mooks  1-2 stärkere Diener dabei hat.

Wird wahrscheinlich sowieso erst viel später richtig aufgehen, aber nur damit ich weiß womit ich starten sollte. ;)

Die Erschaffungsregeln sind mir da auch noch nicht ganz klar. Soweit ich das herauslese, sind die ersten Erschaffungszauber gnadenlos schlecht und irgendwann zwischendurch gibt es ungleich stärkere Alternativen?

Fluff ist mir grundsätzlich wichtiger, solange ich nicht halbwegs nutzlos ende.
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Navun'Ylahc Vytharia am 05.08.2014, 13:16:37
Für den Hintergrund fällt mir was ein.
Alles klar, dann würde ich einen Drow Cave Druid spielen. Ich bin noch nicht sicher, ob ich einen Companion haben wollen würde. In Anbetracht der Tatsache allerdings, dass wir eh schon sehr viele Spieler sind, werde ich wohl eher darauf verzichten, noch ein zusätzliches "Gruppenmitglied" einzubauen.
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Ryar am 05.08.2014, 13:17:14
Hi zusammen,

wie schonmal abgeklopft würde ich gerne mitmachen. Ich hab in letzter Zeit einige Runden abbrechen müssen (aus RL Gründen) aber mittlerweile ist alles wieder im Lot und ich wäre dabei.

Ich hätte auch schon ein Konzept. Entweder ein Fighter oder ein Antipaladin. Antipala ist ja auch zugelassen wenn ich die Sources richtig gelesen habe. Hier eine Frage: Wäre es möglich die Gesinnungsbeschränkung von ihm (c/e) zu ändern? Evil soll er bleiben, aber chaotic find ich irgendwie unpassend.

Konzept würde ich durcharbeiten und zügig vorlegen.

Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Lu Chieng am 05.08.2014, 13:19:40
Zumindest ist das mein letzter Stand. Die Klassen sind ja noch nicht offiziell raus.

Da es alles Klassenmixe sind (im Falle vom Brawler Fighter / Monk) können die nicht mit diesen Klassen multiklassen. Steht auch im Playtest Dokument. Arcanist kann auch nicht multiclassen mit Magier oder Hexenmeister.

Achso  :D Ich meinte den Fighter Archetype (Brawler) nicht den aus dem Advanced Players Guide. Kleines Missverständnis.
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Pestbeule am 05.08.2014, 13:22:03
Für den Hintergrund fällt mir was ein.
Alles klar, dann würde ich einen Drow Cave Druid spielen. Ich bin noch nicht sicher, ob ich einen Companion haben wollen würde. In Anbetracht der Tatsache allerdings, dass wir eh schon sehr viele Spieler sind, werde ich wohl eher darauf verzichten, noch ein zusätzliches "Gruppenmitglied" einzubauen.
Ohne Gefährte klingt gut. Lune will ja scheinbar schon Minions anschleifen. :D
Sonst nimmt das schnell Überhand. Die Gruppe ist mit 7 eh schon recht "groß". Auch wenn ich befürchte das es dabei auf lange Sicht nicht bleiben wird. ;)

@Lune: Geht die Frage an mich? Ich hab dir dazu was geschrieben per PM.
In den niedrigen Stufen ist Witch die einzige Möglichkeit (oder Cleric mit Control Undead) um irgendwie an untote Minions zu gelangen. Vernünftige Untote sind vor Stufe 5 nicht drin (zum selbstbauen).
Zitat
Ich hätte auch schon ein Konzept. Entweder ein Fighter oder ein Antipaladin. Antipala ist ja auch zugelassen wenn ich die Sources richtig gelesen habe. Hier eine Frage: Wäre es möglich die Gesinnungsbeschränkung von ihm (c/e) zu ändern? Evil soll er bleiben, aber chaotic find ich irgendwie unpassend.

C/B passt doch herrlich zu den Drow. Ich würde mir das genau überlegen. Im Gegensatz zu der Way of the wicked Kampagne wird es hier nicht soviel Gute Wesen zum Smiten geben.
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Ryar am 05.08.2014, 13:24:27
Oh ok, ich dachte irgendwie es geht drum die Zwerge dann zu verkloppen ;) Hab nur vergessen das da ja noch anderes Getier kreucht und fleucht.

Dann fällt der Antipala raus und es wird was anderes. Aber etwas einfacheres vielleicht Ranger oder der angesprochene Fighter.

Hast du dir schon Gedanken über die Regeln zur Charaktererschaffung gemacht? Ode rhab ich das überlesen?
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Navun'Ylahc Vytharia am 05.08.2014, 13:25:41
Ohne Gefährte klingt gut. Lune will ja scheinbar schon Minions anschleifen. :D
Sonst nimmt das schnell Überhand.

Passt. :)
Was sind denn die Vorgaben für die Charaktererstellung? Also welches PB z.B.

edit: zwei Dumme und so... ;)
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Pestbeule am 05.08.2014, 13:30:15
PB 20 Punkte
TP 1. Stufe voll, ab Stufe 2 würfeln (falls der Wurf zu mies war darf man Durchschnitt nehmen)
Rasse dürft ihr Adelige Drow auswählen.
Wer kein Adeliger Drow sein möchte, fängt 1 Stufe höher an (also Stufe 2). (Die Attribute bei den Adeligen Drow ersetzen übrigens die normalen Drowattribute - sie kommen nicht noch zusatzlich dazu).
Heldenpunkte sind erlaubt. Sie stellen in dieser Runde die Gunst der Lolth da. Was aber auch bedeutet das sie evtl. für bestimmte Aktionen nicht eingesetzt werden können - oder sie euch sogar genommen werden können als Strafe.

Hatte ich mal angedacht. Kritik wird gern entgegen genommen.

Alternativ wäre dieses Attributssystem mein Favorit (aus dem AP)

Zitat
Optional System: Focus and Foible
Choose a Focus, an ability score at which you excel.
You receive an 18 in that score.
Choose a Foible, an ability score that is your weakness.
You receive an 8 in that score.
The other four, roll 1d10+7 four times in order.
There are no rerolls or moving of ability scores. Those
are your other four scores.

Hier wären die Wesenszüge aus dem Abenteuer:
Zitat
Drow Campaign Traits
These traits are specific to “Throne of Night” and
any drow may take them if the optional trait system is
being used.
Dangerous Beauty
The drow are famed for their dark beauty and you are
a fine example of this. There is something alluring about
you that draws victims into your web.
Benefit: +1 trait bonus on Bluff and Diplomacy
checks made against anyone potentially attracted to
you.
Demonic Bargainer
You have a particular affinity for dealing with the
denizens of the abyss.
Benefit: You gain a +2 trait bonus on Diplomacy
and Intimidate checks when dealing with creatures of
the demon subtype.
Exile’s Stolen Treasure
Before you were driven out of Taaryssia you managed
to take one piece of magical or well-made gear with you.
Benefit: You have one item (be it a masterwork
weapon, armor or minor magic item) worth 900 gp.
Gifted Poisoner
You have worked with poisons all your life and have
become a virtuoso at their use Benefit: +1 trait bonus to poison saves and a +1 trait
bonus to any knowledge skill roll concerning poisons.
Hatred of Surface Dwellers
You have a particular hatred for those who hail from
above. Perhaps you believe them invaders or perhaps
you carry an ancient grudge. Whatever the cause, you
are eager to see them die.
Benefit: You inflict +1 damage against any surface
dweller you encounter.
Improved Darkvision
Even for the drow, your darkvision is impressive.
Benefit: You gain Darkvision 180 ft.
Memories of Taaryssia
Though you have been longed exiled (or perhaps even
exiled as a child), you still remember the great city of the
drow Taaryssia.
Benefit: +1 trait bonus to Knowledge (local) and
Knowledge (nobility) and one of those is always a class
skill for you.
Noble Courtesan
At some point you have been a courtesan. Perhaps
you did this out of desperation or perhaps you simply
enjoyed the lifestyle. Regardless, you know how to listen
and how to ask without asking.
Benefit: You gain a +1 trait bonus on Sense Motive
checks and Diplomacy checks to gather information,
and one of these skills (your choice) is always a class
skill for you.
Ruthless
You never hesitate to strike a killing blow.
Benefit: You gain a +1 trait bonus on attack rolls to
confirm critical hits.
Skilled Backstabber
Fair fights have never held any interest to you. You
much prefer to strike unseen from the shadows.
Benefit: You gain a +2 trait bonus on melee weapon
damage rolls made against foes that cannot see you.
Terrifying
There is something about your words and mannerisms
that strike fear into all who meet you.
Benefit: You gain a +1 trait bonus to Intimidate skill
checks and a +1 save DC to any spell with the fear descriptor
.

Nachteile aus dem Ultimate Campaign können gern gewählt werden (nicht mehr wie 2)! Müssen aber irgendwie im Hintergrund integriert werden!
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Ryar am 05.08.2014, 13:49:25
Ich wäre ebenfalls für das Würfelsystem aus dem AP. Ich mag würfeln. Wobei es vielleicht nicht schlecht wäre einen tausch zuzulassen, sonst haben wir schnell Malee Klassen die mit Con 7 oder so rumlaufen.

Stehen die Nachteile auch im SRD?

Wie ist das denn? Startet ein normaler Drow auch mit dem Startgold von Stufe 2?
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Pestbeule am 05.08.2014, 14:04:01
Nein - Ausrüstung wäre für beide die gleiche. Beide hätten Startgold wie Stufe 2 SC. Einzige Möglichkeiten an mehr Gold zu kommen: Craften (selbst herstellen, Tränke, Potions) oder Traits die Gold bzw. Items geben.

Wenn jemand unadelig wählt als Rasse - dann ist das auch Inplay so. Er hat dann schwaches Blut, wird also von den adeligen Drow auch vermutlich als minderwertig betrachet. Wenn die Geschwisteridee weiter verfolgt wird wäre es natürlich ideal wenn alle die gleiche Abstammung haben.

Was meinen die anderen Würfeln? Ach und nun nicht wild rumwürfeln. Würfe werden erst gezählt wenn das Forum eröffnet sein wird.
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Navun'Ylahc Vytharia am 05.08.2014, 14:08:33
Ich würde PB 20 bevorzugen. Das mit den Heldenpunkte ist eine gute Idee.

Man startet mit zwei Traits, richtig? Darf man auch welche der "gewöhnlichen" Traits nehmen, sollten einem die Abenteuer-Traits nicht gefallen bzw. nicht passen?

Im übrigen, auch wenn ich zwar keinen Animal Companion haben werde... beschwören würde ich dennoch hin und wieder welche. ;)
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Pestbeule am 05.08.2014, 14:10:32
@Saphire: Klar. Achte nur darauf das die beschworenen Tiere im Unterreich auch was sehen. :D

Zwei Traits. Die können beliebig gewählt werden. Muss nicht aus der oben geposteten Liste kommen. Durch Nachteile (nochmal: Ultimate Campaign) kann man diese Zahl noch erhöhen.

Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Navun'Ylahc Vytharia am 05.08.2014, 14:13:11
@Saphire: Klar. Achte nur darauf das die beschworenen Tiere im Unterreich auch was sehen. :D

Zwei Traits. Die können beliebig gewählt werden. Muss nicht aus der oben geposteten Liste kommen. Durch Nachteile (nochmal: Ultimate Campaign) kann man diese Zahl noch erhöhen.

Achja eine wichtige Frage: Bei beschworenen Tieren ist es klar, aber weißt du, ob ich bei Wild-Shape meine Darkvision behalte, oder bin ich dann quasi blind, sollte ich mich verwandeln wollen? (Bzw. hab nur eine seeehr eingeschränkte Auswahl an Verwandlungen, die in der Lage sind, halbwegs in völliger Finsternis zu sehen)
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Pestbeule am 05.08.2014, 14:19:09
Ist wie Beast Shape. Du hast die Sicht des Tieres.
Laut Paizo Forum behält man seine eigene Darkvision nicht.

Nachtrag: Vor diesem Problem stand ich auch einmal als ich einen Underdark Druiden spielen wollte. Beste Wahl für einen Animal Comp. war dann noch Giant Slug. :D
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Lu Chieng am 05.08.2014, 14:35:42
Also ich persönlich halte das Risiko mit 9 Con zu starten gerade für Leute die einen Melee spielen wollen für zu hoch von daher wäre ich (Wenn man nicht zwei Werte tauschen kann) für PB.

Ich fände Geschwister denke ich sehr praktisch um die Gruppe ein wenig besser beisammen zu halten. Bevor ich mir entgültige Gedanken zu dem Char mache wäre der Hintergrund wichtig. Da wenn wir Geschwister spielen, die Gruppierung (Noble oder nicht) wichtig wäre (gerade für Caster finde ich nen LA+1 schon irgendwie doof). Auch mit dem Konzept würde ich mich erstmal hinten an Stellen, und sehen was gebraucht wird.

Am Anfang sah es nach zu vielen Castern aus, jetzt sind aufeinmal relativ viele High BAB Klassen in der engeren Auswahl.  :D Ich werde mich dann ein wenig anpassen.
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Navun'Ylahc Vytharia am 05.08.2014, 14:38:26
Puh, können wir da was machen? ;)

Problem ist, dass es keine Tiere mit Darkvision gibt. Zumindest hab' ich keine gefunden. Bei Summon Nature's Ally ist das ganze weniger problematisch, da gibt's nämlich Optionen.
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Ryar am 05.08.2014, 14:41:13
Vielleicht könnte man ja auch sagen das wenn einem die Würfe bei einem Wurf nicht passen man auf PB umsteigen kann, falls Pestbeule das tauschen doof findet.

Ich mag diese Würfelmethode eigentlich sehr gerne weil dann weniger "Optimierung" bei den Attribute betrieben ist, haben sie derzeit am Tisch im Einsatz und dadurch hab ich nen Ranger mit INT 17, dafür Con 12.
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Blutschwinge am 05.08.2014, 14:45:41
Ich würde auch das Kaufsystem bevorzugen.
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Lune am 05.08.2014, 14:52:36
Ich mag Zufälle nicht, da bin ich immer noch traumatisiert von einer Warhammer-Runde. Von daher würde ich PB nehmen.

Nichtadelig ginge wohl höchstens als uneheliches Kind, aber das hätte wahrscheinlich mindestens genauso darunter zu leiden. Die Geschwister-Idee finde ich an sich ganz gut.

Ich schwanke noch zwischen Gravewalker und Klerikerin.
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Pestbeule am 05.08.2014, 14:57:37
@Lu: Sie es nicht als LA. Die Kampagne startet regulär in Stufe 1. Ich will euch nur die Möglichkeit geben als Adelige spielen zu können. Siehh es also als das was es ist: Ein Bonus. Optimal fände ich natürlich wenn alle die gleiche Rasse dann wählen. Nur wenn jemand lieber einen "normalen" Drow spielen mag - soll er ja nicht gestraft sein.
Zitat
Puh, können wir da was machen? ;)

Problem ist, dass es keine Tiere mit Darkvision gibt. Zumindest hab' ich keine gefunden. Bei Summon Nature's Ally ist das ganze weniger problematisch, da gibt's nämlich Optionen.
Ich wüsste nicht was.
Zitat
Ich mag diese Würfelmethode eigentlich sehr gerne weil dann weniger "Optimierung" bei den Attribute betrieben ist, haben sie derzeit am Tisch im Einsatz und dadurch hab ich nen Ranger mit INT 17, dafür Con 12.

Deswegen mag ich sie auch sehr gern. Allerdings zeigt meine Erfahrung als SL das Spieler bei D&D und PF ziemliche Kontrollfreaks sind und Zufall bei der Attributsgenerierung eher als störend empfunden wird. Wegen mir können wir Würfeln - wem das Ergebnis nicht gefällt kann auf PB 20 umsteigen.

Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Lu Chieng am 05.08.2014, 15:12:59
Hat weniger mit Kontrollfreak zu tun.  :wink:

Nur wenn ich einen Krieger machen möchte und 18 Str nehme, kann ich einen niedrigen Dexwurf verkraften, wenn zusätzlich noch Con niedrig ist, ist das sehr, sehr nervig.

Wenn ich einen Magier/Hexenmeister möchte ist 18 auf dem Zauberattribut, egal wo jetzt im schlimmsten Falle eine 9 hinfällt man kann es verkraften. Auf Dex, dann wird es kein Blaster sondern eher ein Buffer/Debuffer. Ist Con low, naja man sollte eh nicht so stark in den Nahkampf. Von daher ist mMn je nachdem was man spielen möchte das Risiko nicht gleich.

Ein Möch kann durchs würfeln ganz unmöglich werden zu spielen (so wie alle MAD Klassen). Aber es soll ja keine Grundsatzdiskussion werden. :wink:

Ich bin jetzt ruhig bis es ein Forum gibt und Pestbeule seine entgültige Entscheidung was die Spieler angeht getroffen hat.  :cool:
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Ryar am 05.08.2014, 15:16:13
Das ist doch ein guter Kompromiss. Ich mag es genau wie du, das man eben einen sehr guten und einen nicht so guten Wert hat. (Aber im Ernst: ChA auf 8, +2 durch Drow und schon ist man bei 10) Und man hat den schönen Nebeneffekt das Werte die sonst "gedumbt" werden, eventuell höher liegen.

Und man kann ja immer noch umsteigen.  Denn Lu´s "Einwände" sind ja genau die Sachen die mir auch durch den Kopf gingen.
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Pestbeule am 05.08.2014, 15:22:39
Forum ist mal beantragt.

Ich hätte gerne noch von jedem eine definitive Aussage was er spielen mag. Und bitte nicht: ich warte bis die andere... bla. Wenn das jeder so macht kommen wir nie zu Potte.

Bisher hat sich nur Lune entschieden wie es aussieht: Unterreich Druide. Ihr/Ihm bastele ich ein Trait das er seine Wild-Shape als Drow im Unterreich auch gebrauchen kann (Vermin statt Animals). Da wir aber eh erst gegen Schluss diese Stufe erreichen ist das erstmal eh nebensächlich.
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Ryar am 05.08.2014, 15:26:21
Bei mir wird es wie gesagt ein Fighter oder ein Ranger, vielleicht ein Barbar. Ich bin gerade am versuchen ein paar mehr Klassenfertigkeiten für den Fighter zu bekommen (Das schreckt mich momentan noch etwas ab)

Den Sin Eater Inquisitor Archetype fand ich auch ganz schick.

Eins dieser drei wird es werden. Also definitiv erste Reihe. Reicht das als vorabinfo?
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Lune am 05.08.2014, 15:36:12
Ich hatte den Necro, nicht den Druiden. :3

wird auf jeden Fall schon mal weiblich, adelig und neutral böse.

Normalerweise orientiere ich mich immer an Guides, aber für Nekros gibts so gut wie nichts Eindeutiges dazu, also habe ich auch keine Ahnung von Feats, Ausrüstung und dergleichen.

Für die Gravewalkerin spricht wohl einmal der Fluff, ich wollte eher eine experimentierfreudige Magierin als eine Priesterin. Bonethrall ist auch nett, aber das sie kein Desicrate hat nervt mich grade. Ist zwar eh noch Zukunftsmusik, aber hm.   
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Thea Dor am 05.08.2014, 15:39:46
Ich melde mich mal für Warteliste .__. die Runde klingt einfach zu interessant. Und die Postingrate ist angenehm niedrig.

Edit:
@Ryar: Tactician? (http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/fighter/archetypes/paizo---fighter-archetypes/tactician)
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Lu Chieng am 05.08.2014, 15:52:17
Gut ich bin dabei.

Es wird entweder wohl ein Mönch werden, oder ein Brawler (der Archetyp, nicht der aus dem Advanced Class Guide).
Ich würde wohl auf den Mönch würfeln und notfalls auf den Brawler wechseln, wenn die Stats gar nicht hinhauen.
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Blutschwinge am 05.08.2014, 16:00:00
OK, dann entscheide ich mich für den Rogue (Archetyp Scout (http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/rogue/archetypes/paizo---rogue-archetypes/scout), wenn das ok ist). Auch ein adeliger Drow.

Nehmen wir dafür die PF-Bestiary Attributs-Modifikationen: +4 Dexterity, +2 Intelligence, +2 Wisdom, +2 Charisma, –2 Constitution? Das wird eine heftige Gruppe...
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Ryar am 05.08.2014, 16:08:35
Den Tactician hatte ich auch schon gesehen, aber das trifft die Auswahl an Classskills leider nicht so wie ich sie gern hätte ;) Aber danke für den Tip
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Thea Dor am 05.08.2014, 16:11:32
Den Tactician würde ich gern spielen wenn mein Wartelistenplatz dran kommt :D
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Ryar am 05.08.2014, 16:21:13
Ich hab mal eine vielleicht etwas dumme Frage: Macht man mit einem Combat Maneuvers auch den normalen Waffenschaden? Oder ersetzt es den Schaden?
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Lune am 05.08.2014, 17:32:40
Evtl lasse ich die Minions doch weg und mache sie stattdessen fear-based oder so. Das ich so wenig dazu finde frustriert mich etwas. Sämtliche Guides gehen von Lvl 8+ Chars aus.

Mal schauen was ich noch noch so finde. ^^°
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Lune am 05.08.2014, 19:10:45
Okay, hab mich für eine Witch entschieden. Wird evtl eher nur auf Flüche ausgelegt sein, guck ich mir gleich noch genauer an.
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Pestbeule am 05.08.2014, 19:16:01
Zitat
Ich hatte den Necro, nicht den Druiden. :3
Sorry. Namen vertauscht.
Zitat
Für die Gravewalkerin spricht wohl einmal der Fluff, ich wollte eher eine experimentierfreudige Magierin als eine Priesterin. Bonethrall ist auch nett, aber das sie kein Desicrate hat nervt mich grade. Ist zwar eh noch Zukunftsmusik, aber hm.   
Zitat
Evtl lasse ich die Minions doch weg und mache sie stattdessen fear-based oder so. Das ich so wenig dazu finde frustriert mich etwas. Sämtliche Guides gehen von Lvl 8+ Chars aus.
Gravewalker nehmen. Wie in deiner PM erwähnt eher auf Debuff gehen. Den Minion bekommst du wenn ihr mal auf Untote trefft die du kontrollieren kannst. Haste alles was du willst. Selbst erstellen wird in der Stufenlage egal wie so gut wie unmöglich sein. Wenn die Kampagne über das 1. Abenteuer hinaus fortgesetzt wird kannst du wegen Desecrate immer noch auf ein Item zurückgreifen oder den Gruppenkleriker fragen (wenn es einen gibt).

Zitat
Ich würde wohl auf den Mönch würfeln und notfalls auf den Brawler wechseln, wenn die Stats gar nicht hinhauen.

Dann hast du noch PB 20 aus Ausweichmittel. ;)

Zitat
Nehmen wir dafür die PF-Bestiary Attributs-Modifikationen: +4 Dexterity, +2 Intelligence, +2 Wisdom, +2 Charisma, –2 Constitution? Das wird eine heftige Gruppe...
Exakt die nehmen wir.
Nicht vergessen bei Spell Resistance das diese im Kampf (da es eine Standardaktion ist diese zu senken) auch bei Heilzaubern, Buffs etc gilt.

Bei der Gruppenstärke (bzgl. der Größe) werde ich wohl einige Anpassungen machen müssen. 

Zitat
Den Tactician würde ich gern spielen wenn mein Wartelistenplatz dran kommt :D

Habs im Hinterkopf. Stell mal deine Charakteridee vor. Vllt musst du garnicht auf die Warteliste. Geht hier ja nicht nur nach: Zuerst da gewesen. Ich muss die Charakteridee stimmig finden. Und wenn ich den Spieler schon kenne ist das nochmal ein Bonuspunkt.

Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Duam am 05.08.2014, 19:18:02
Ahoi!
Das hört sich alles sehr interessant an, ich werde gerne mitlesen... :cheesy:
Ich finde es ansprechend, das es sich um Drow Geschwister handelt.

@Lune: Bei Debuff/Fear würde ich folgenden Witch Archtype vorschlagen:
1.) eine Dark Sister (http://www.d20pfsrd.com/classes/base-classes/witch/archetypes/paizo---witch-archetypes/dark-sister-witch-archetype) könnte hier gut passen.
2.) Alternative würde ich zu einer White-Haired Witch (https://sites.google.com/site/pathfinderogc/classes/base-classes/witch/archetypes/paizo---witch-archetypes/white-haired-witch) raten aber nur wegen dem Fluff.
(Wie viele Rasen gibt es schon mit natürlich weißen Haaren. :cheesy:)

@Ryar: Etwas wie ein Paladin aber böse, allerdings kein Antipaladin. :huh: Wie wäre es mit einem Warpriest. :twisted:
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Lune am 05.08.2014, 19:31:10
@ Duam: Hm, spricht mich jetzt nicht so an. ;) Ich nehme dann die Gravewalkerin und lasse sie lose an Kiara interessiert sein - aber nur soweit, das sie ihre Feinde konservieren und in geistlose Diener verwandeln mag.

Ihr vorläufiges Aussehen:

Spoiler (Anzeigen)

Charakterlich wird sie denke ich mehr oder weniger umgänglich sein, solange man ihr nicht zu nahe tritt. Von Freundschaft kann man bei ihr nicht ausgehen, aber eine gewisse Vertrauensbasis lässt sie bei den richtigen Leuten zu. Sie wird keine sonderlich extrovertierte Person und ist mehr an verbotenem Wissen interessiert, um persönlich stärker zu werden. Nachtragend und ein wenig sadistisch ist sie auch. :)

Kurz zusammengefasst ein zurückgezogener Bücherwurm, der sich für ein gemeinsames Interesse durchaus dazu bewegen lässt mal über ihren Schatten zu springen. 
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Pestbeule am 05.08.2014, 19:59:22
@Lune: Du weißt schon das du als Frau einige Vorteile in der Gesellschaft geniest? Immerhin herrschen bei den Drow die Frauen. Was ja nicht heißen kann das dein SC für Drow-Verhältnisse recht umgänglich ist. :D
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Duam am 05.08.2014, 20:01:50
 :dafuer: Hört sich super an!
Aber wer ist Kiara? :huh: Falls es was mega offensichtliches ist was ich übersehen habe sorry... :oops:
Sag wäre es sinnvoll dein Gravewalker mit einem Medium zu kombinieren um das Komplette Untote Spektrum abzudecken?  :monster:
Oder bevorzugt dein Char nur Fleisch und Knochen? :D :skull:  Das Bild ist übrigens super! :cool:
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Pestbeule am 05.08.2014, 20:06:12
Puh, können wir da was machen? ;)

Problem ist, dass es keine Tiere mit Darkvision gibt. Zumindest hab' ich keine gefunden. Bei Summon Nature's Ally ist das ganze weniger problematisch, da gibt's nämlich Optionen.
Zitat
DROW DRUID
Druids are rare among drow communities. Most drow spell-
casters pursue either the faith of Lolth or one of a variety of
arcane paths. However, a rare few exist who seek a different,
more natural connection between themselves and their sub-
terranean environment.
Drow druids forgo the ability to assume animal forms, pre-
ferring the shape of their revered totem: the spider.
Spider Shape
After extensive indoctrination by drow priestesses, you use
wild shape to assume the form of vermin.
Level:
5th.
Replaces:
If you select this class feature, you do not gain
the ability to wild shape into an animal at 5th level.
Benefi
t:
Beginning at 5th level, you can turn yourself into
any Small or Medium monstrous spider. You are not mind-
less, and thus do not gain immunity to mind-affecting spells
and abilities.
You can take the shape of a Large monstrous spider at 8th
level, a Tiny monstrous spider at 11th level, and a Huge mon-
strous spider at 15th level.
This class feature otherwise functions as the normal wild
shape ability.
It doesn’t affect your ability to wild shape into plant creatures
or elementals (gained at 12th and 16th level, as normal)

Ist zwar 3.5 wäre aber vllt eine Lösung bzgl. deines Gestaltwandel-Dillemas
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Lune am 05.08.2014, 20:09:18
Umgänglich relativ gesehen, man kann mit ihr arbeiten wenn es ihr passt. Und wer ihr auf die Füße tritt, kriegt nicht sofort einen Dolch ins Gesicht.

Nein, da geht sie lieber in ihren Keller und überlegt sich, wie man den Anderen langfristig und schmerzhaft treffen kann.  :twisted:

Männchen tritt sie da nicht mehr auf die Füße, als den Weibchen. Nachtragend ist sie so oder so.

@ Duam: Kiara ist meine Abkürzung für Kiaransalee - eine Drow-Göttin mit Untoten-Schwerpunkt. :3

Hm, und mit Medium kombinieren? Meinst du als Mischklasse? Falls ja, ich mag gern reine Klassen in der Regel. Von MinMaxing habe ich da aber auch wenig Ahnung. Was allerdings gemeinsame Konzepte angeht bin ich eh für alles offen.

@ Bild: Danke, heute erst gefunden. x3



Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Pestbeule am 05.08.2014, 20:12:34
(http://www.cuded.com/wp-content/uploads/2013/04/Drow-by-Cyzra.jpg)

Das finde ich auch nett. Beim Avatar sieht man ja nur das Gesicht. Halbnackt rumlaufen ist nicht so förderlich. :D

Eine Schurkin gibt es ja bisher nicht:

(http://digital-art-gallery.com/oid/94/872x1500_16412_Dark_Elf_Assassin_2d_fantasy_illustration_dark_elf_assassin_girl_woman_picture_image_digital_art.jpg)

Die Dame ist auch recht schnucklig.
(http://fc03.deviantart.net/fs70/f/2013/103/f/4/commissions__elvolin_by_iara_art-d61kw4u.jpg)

(http://fc02.deviantart.net/fs71/f/2011/003/e/5/akaritory_by_greenviggen-d36busf.jpg)
Der wirkt auch vernünftig. 
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Schreckensjul am 05.08.2014, 20:24:51
Was fehlt uns denn bisher am ehesten? Ich denke ein/eine Rogue oder?

Dann würd ich den Part wohl durchaus übernehmen. Gesinnung N/B würd ich sagen :)

Die Idee mit den Seven Sibblings gefällt mir richtig gut, vor allem mit der Spielerzahl :thumbup:

Fände es toll wenn wir alle gemeinsam adelige Geschwister spielen würden.
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Blutschwinge am 05.08.2014, 20:38:57
Ich plane auch einen reinen Rogue, aber zwei haben sich auch Platz.
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Lune am 05.08.2014, 20:39:42
OK, dann entscheide ich mich für den Rogue (Archetyp Scout (http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/rogue/archetypes/paizo---rogue-archetypes/scout), wenn das ok ist). Auch ein adeliger Drow.

Nehmen wir dafür die PF-Bestiary Attributs-Modifikationen: +4 Dexterity, +2 Intelligence, +2 Wisdom, +2 Charisma, –2 Constitution? Das wird eine heftige Gruppe...

Vielleicht noch ein Kleriker? Käme zumindest mir gelegen. ;)
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Duam am 05.08.2014, 20:42:04
Zitat
@ Duam: Kiara ist meine Abkürzung für Kiaransalee - eine Drow-Göttin mit Untoten-Schwerpunkt. :3
Ups! :oops: Das war wieder klar da ich das übersehen habe... :cheesy:

Zitat
Hm, und mit Medium kombinieren? Meinst du als Mischklasse?
Nein, ein Medium (https://sites.google.com/site/pathfinderogc/classes/base-classes/witch/archetypes/paizo---witch-archetypes/medium-witch-archetype) ist ein weiterer Witch Archetype der mit dem Gravewalker (https://sites.google.com/site/pathfinderogc/classes/base-classes/witch/archetypes/paizo---witch-archetypes/gravewalker) kombinierbar ist.
Aber anders als der Gravewalker, der sich auf Untote mit Körpern konzentriert, konzentriert sich das Medium auf Geister. :cool:

Einer könnte einen Rogue und der andere einen Slayer nehmen... :)

Sorry, sorry bin jetzt still, ich neige etwas zur Übertreibung... :oops:
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Thea Dor am 05.08.2014, 21:06:42
Ich dachte über eine Kombination aus Magus (vielleicht auch den auf St. 1?) und Fighter (Tactician) nach.

Flufftechnisch als verwöhnter, arroganter Arsch der nicht kämpft weil er es fürs Überleben braucht- sondern aus sadistischem, blutgeilem Wunsch Dingen und Leuten wehzutun. Trotzdem mit einem starken Sinn für Loyalität ausgestattet. Ausserdem sehr für die Geschichte der Drow zu begeistern. Da landen also auch einige Punkte :)

Kampftechnisch auf Weapon Finesse und vll Two Weapon Fighting gehen, mit Rapier und leichter Zweitwaffe (da hab ich mich noch nicht entschieden). Am Anfang leichte Rüstung, bei steigender Magusstufe auf mittlere Rüstung gehen wenn das Spiel dafür lange genug geht (vll geht die Runde ja nochmal weiter nach dem Abenteuer?)

Bild hab ich noch nicht.

Soviel in der Kürze.
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Pestbeule am 05.08.2014, 21:13:44
Klingt nach einem sehr interessanten Charakter. Sagt mir mal mehr als nur die Klasse. :)
Gefällt mir. Diesen Charakter würde ich gerne sehen wollen!

Vllt auch als Swashbucker mit dem bald erscheinenden Buch?
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Thea Dor am 05.08.2014, 21:16:46
Ungerne. Ich überlege grade sogar vll fürs Erste auf den Fighter zu verzichten, ich hab noch ein Bisschen das Gefühl das der mich eher schwächt als stärkt... da muss ich aber rechnen, würde also diese Entscheidung morgen treffen.
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Thea Dor am 05.08.2014, 21:19:28
Vielleicht auch als Cabalist... auch wenn der bis Stufe 7 nicht so überragend ist.
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Kronmyr Vytharia am 05.08.2014, 21:58:02
Ich fang wohl mit dem Magus an.
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Schreckensjul am 05.08.2014, 22:12:32
Oh ich hatte übersehen, dass Blutschwinge ja bereits einen Rogue baut ...

Hmm ich glaube dann würde ich vielleicht in Richtung eines klassischen Drow Wizard tendieren :)

Evtl. sollten wir unsere Unterhaltung dann nun direkt im entsprechenden OOC weiterführen:

http://games.dnd-gate.de/index.php?topic=8193.0

P:S Da ja jetzt schon die ersten Accounts angelegt werden, fände ich es klasse, wenn wir uns auf einem gemeinsamen Nachnamen einigen könnten, sofern wir die Idee mit den Seven Sibblings wahrnehmen, was ich sehr begrüßen würde :)
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Pestbeule am 05.08.2014, 22:21:37
Ja ihr könnt im Ooc nun schreiben.

Bitte jeder mit neuem Account dazuschreiben wer er ist. :D
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Navun'Ylahc Vytharia am 05.08.2014, 22:29:37
@Pestbeule:
Ich würde das Vermin Shape bevorzugen als Trait, würde mich aber auch mit der Option aus 3.5. zufrieden geben.
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Lune am 05.08.2014, 22:38:46
http://amiawiki.shatuga.com/index.php?title=Drow_Tips:_General#Female_Etiquette

Das habe ich grade entdeckt, könnte für den Einen oder Anderen vielleicht noch interessant sein.
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Duam am 05.08.2014, 22:44:10
Ich entschuldige mich für meine erneute Unterbrechung. :-X

@Sapphire: Vieleicht kannst du die Cave Druid (http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/druid/archetypes/paizo---druid-archetypes/cave-druid) Wild Shape gegen die Desert Druid (http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/druid/archetypes/paizo---druid-archetypes/desert-druid) Wild Shape austauschen?
Btw. wirst du bei Nature Bond einen Animal Companion nehmen? Falls ja, wäre Spider Summoner (http://www.d20pfsrd.com/feats/racial-feats/spider-summoner-drow) ein guter Feat. :)
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Pestbeule am 16.10.2014, 17:49:46
So nachdem 3 Spieler leider abgesprungen sind suche ich Verstärkung für unsere Drowrunde.

Vielleicht hat ja einer Lust auf einen Duergar, der sich an dieser Stelle super integrieren lassen würde.
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: Pestbeule am 17.10.2014, 12:47:29
Also bis zu 2 Spieler könnte ich mir vorstellen - da die Runde insgesamt 3 verloren hat. Möchte sie aber nicht wieder zu sehr anschwellen lassen. Lieber weniger die öfter posten als 4 Mitläufer/ Schweigende mitzuschleppen.
Titel: [PF] Thron der Nacht - Dunkle Grenze
Beitrag von: shirakawa am 17.10.2014, 17:38:59
Ich würde gerne aber hab schon zu viele runden und zu wenig zeit.