Razgrim GlutschlundDwarven Cleric of Torag (
Evangelist Archetype) 6,
Hierophant/
Marshal (Mythic Tier) 1
Male medium Humanoid (Dwarf),
Blessed by the GodsInitiative +6 (+2 Dex, +4 Feat);
Senses Darkvision 60 ft.; Perception +7
Faith Torag, Neutral Good
Origin Five King Mountains,
Highhelm (Geboren am 20. Pharast 4605 A.R.)
Defense (Anzeigen)AC 18 (+5 Armor, +2 Dex, +1 shield / 20 vs. Aberrations), Touch 12, Flat-Footed 16
HP 52Fort +9,
Ref +7,
Will +11
+1 vs. spells, spell-likes and poison
Defensive Abilities Inspire Courage +2, Countersong, Channel Positive Energy,
Deflection Aura+1 Ref, +5 TP Offense (Anzeigen)Speed 20 ft.
Melee +4 Warhammer 1d8|20/x3; +5 Morningstar [Cold Iron, MW] 1d8|20/x2; +5 Longspear [Cold Iron, MW] 1d8|20/x3
Ranged +6 Light Crossbow 1d8|19-20/x2
Special Attacks Sermonic Performance, Fascinate
Domain Defense
Spells per Day
0th – 4
1st – 3+1(domain)+1(bonus)
2nd – 3+1(domain)+1(bonus)
3rd – 2+1(domain)+1(bonus)
Statistics (Anzeigen)Str 10,
Dex 14,
Con 15,
Int 12,
Wis 18,
Cha 13
Base Atk +4;
CMB +4;
CMD 16 (+4 against bullrush or trip)
Feats Improved Initiative, Spell Focus (Conjuration),
Augment summoning, Flagbearer, Dual Path (Mythic)
Mythic Divine Surge (Inspired Spell), Hard to Kill, Mythic Power 5/day, Surge +1d6, Path Ability (Tier 1: Lightning Performance)
Traits Glory of Old,
Defensive StrategistRacials Greed, Deep Warrior, Stonecunning, Stability, Hardy, Hatred, Weapon Familiarity
Favorite Class Bonus Skill Ranks
Skills | Gesamt | Rang | Attr. | Class Bonus | Sonstiges |
Appraise (Int) | +7 | 1 | 1 | 3 | 2 (Racial: see Greed) |
Craft [Weaponsmithing] (Int) | +5 | 1 | 1 | 3 | 0 |
Diplomacy (Cha) | +5 | 1 | 1 | 3 | 0 |
Heal (Wis) | +8 | 1 | 4 | 3 | 0 |
Perception (Wis) | +7 | 3 | 4 | 0 | 0 |
Perform [Oratory] (Cha) | +9 | 5 | 1 | 3 | 0 |
Knowledge [Arcana] (Int) | +5 | 1 | 1 | 3 | 0 |
Knowledge [History] (Int) | +5 | 1 | 1 | 3 | 0 |
Knowledge (Planes) (Int) | +10 | 4 | 1 | 3 | 2 |
Knowledge [Religion] (Int) | +7 | 3 | 1 | 3 | 0 |
Sense motive (Wis) | +8 | 1 | 4 | 3 | 0 |
Spellcraft (Int) | +6 | 2 | 1 | 3 | 0 |
|
Special Single-Minded, Public Speaker, Sermonic Performance, Domains, Orisons, Spontaneous Casting (Command [DC 15], Enthrall [DC 16], Tounges [DC 17])
Languages Common, Dwarven, Celestial
+2 göttlicher Bonus auf eine Fertigkeit, ein zusätzliches Talent Gear (Anzeigen)Combat Gear Chain Shirt +1 (1200gp, 25 lbs.), Warhammer [MW, Smithing Tool] (12gp, 5 lbs.), Crossbow Bolts [Cold Iron, normal] (4 lbs.), Light Crossbow (35gp, 4 lbs.), Longspear [cold iron, MW] (9 lbs.), Morningstar [Cold Iron, MW] (5 lbs.), Buckler [MW] (105gp, 5 lbs.)
Other Gear Bedroll (1sp, 5 lbs.), 2x Belt Pouch (2gp, 1 lbs.), Fishhook (1sp, -), Dwarven Stout (16cp, 2 lbs.), 2x Silver Holy Symbol (-, 2 lbs.), Reinforced Scarf (10gp, 1 lbs.), Waterskin (1gp, 4 lbs.), Chalk (1cp, -)
Spring-loaded Wrist Sheath (5gp, -), Traveler's Any-Tool (250gp, -)
Wealth/Limited usable items see
StatusWeight 69 lbs. (33/66/100)
Background (Anzeigen)Erste Fassung:
Razgrim wurde als dritter Sohn der letzten Hinterbliebenen des Glutschlund Clans in den äußeren Bezirken Hochhelms am 20. Pharast 4605 A.R. geboren. Seine Jugend verbrachte der wissbegierige Zwerg in der Schmiede des Höhlenvaters und lauschte den Priestern bei täglichen Gebeten und Messen, bis er sich selbst entschloss die Werte Torags weiterzugeben und für seine Überzeugung zu kämpfen. Seine Volljährigkeit wurde durch immervolle Krüge und laute Gesänge bis tief in die Nacht gefeiert, bevor die eigentliche Tradition seines Clans beginnen sollte. Im Rahmen des Gladdringgar mussten die Jünglinge tief in die alten Hallen ihrer Ahnen unter der Kaiserspitze vordringen und ihr Runenzeichen, welches jeder Zwerg mit seiner Geburt erhielt, unter das seiner Vorfahren setzen. Es war bekannt, dass die Stollen zwar gesichert, aber nicht patrolliert wurden, und sich daher nicht selten Ungeziefer aus den tieferen Gefilden dorthin verirrten. Doch niemand rechnete mit einem frischen Nest einer Würger Schar, welche die halbeingefallenen Gebäude als neue Heimat ansahen...
Unter größten Anstrengungen trieb er den eisernen Handmeißel mit mehreren Schlägen in die feuchten Wände des zerklüfteten Ganges, dessen Ende noch in weiter Ferne zu sein schien. Ruhe, Stille, das war es, was er brauchte. Es musste einfach so sein, diese urtümlichen Schrecken hatten ihm alles abverlangt und nur Torag selbst ist es zu verdanken, dass seine Eingeweide nicht über dem Höhlenboden verteilt lagen. Ein kurzes Stoßgebet schoss ihm durch den Sinn, doch aussprechen konnte er es nicht mehr – der Zwerg brauchte seine Kraft, um die verseuchten Ruinen hinter sich zu lassen. Immer wieder klimperte es leise, als sich einzelne Glieder seines Kettenhemds lösten und in die Ritzen des Gesteins fielen. Er würde es später zu Ehren des Höhlenvaters in aller Ruhe reparieren. Sein Geist klammerte sich krampfhaft an die göttlichen Verse Torag's, in der Hoffnung seinen Verstand nicht völlig zu verlieren. Glibbrige, aalglatte Haut und bizarre Auswüchse an den Extremitäten in einem Meer von kalt dreinblickenden Augenpaaren schoben sich ununterbrochen vor sein inneres Auge und nur dank seiner Willenskraft konnte er den Drang, sich in einer Ecke verkriechen zu müssen, unterdrücken, während er ziellos durch die wirren Höhlensysteme der dunklen Lande irrte. Nach über drei Zehntagen erreichte Razgrim die Oberfläche.
Als letzter Überlebender der Jünglinge schleppte er sich schwer verletzt in die heiligen Hallen seines Gottes, um seine Wunden zu versorgen. Fort an war er nicht mehr derselbe. Halluzinationen und der immer stärker werdende Drang die Eindringlinge ausfindig zu machen, zu verfolgen und entgültig von der materiellen Ebene zu verbannen, drängten sich in den Vordergrund. Er begann bei Messen für die heranwachsenden Gotteskrieger Torag's aus den alten Schriften zu lesen, während er wieder zu Kräften kam. Immer länger wurden die Verse, die er wieder und wieder rezitierte, bevor sich die Aufklärungstrupps auf den Weg unter die Kaiserspitze machten. Viele Jahre machte Razgrim es sich zur Aufgabe die Abberationen aus den alten Tunneln seiner Vorväter zu vertreiben und glaubte seine Bestimmung gefunden zu haben. Doch Torag hatte ein anderes Schicksal für den Zwerg geplant. Rufe wurden laut, die Kämpfe im Norden gegen die Weltenwunde, die vor Jahrzehnten das damalige Sarkoris in den Wahnsinn riss, würden schlimmer. Anschläge in Dörfern und Städten der inneren See zeugten von der Wichtigkeit eines jeden Einzelnen, der sich im neuerlichen Kreuzzug gegen die Brut des Abgrunds beweisen wollte. Razgrim spürte, dass dies eine Prüfung seines Glaubens sein sollte und so schickte ihn der Klerus auf Bitten unter dem Banner Hochhelms als Unterstützung nach Kenabres...