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Nachrichten - Caladrel Vesserin

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Wenn ich sehr spitzfindig wäre Wormy, würde ich nun sagen, dass man gar nicht so lange überlebt hätte als so hochstufiger Held, wenn man dauernd nur die allergefährlichste und tödlichste Option gewählt hätte, auch wenn es andere gegeben hätte in einer bestimmten Situation, die einfach die bessere Alternative dargestellt hätte.

Irgendeinen Grund muss es ja geben, warum es nur so wenige hochstufige Charaktere in Golarion gibt. Und wie ich ausgeführt habe, ist es noch die Frage, was denn die gefährlichere Situation wäre. Hier im Freien haben wir Wachen aufgestellt. Hätten wir in Janderhoff oder wo auch immer sicher nicht.

Zitat
Zumindest würde dieser Runenfürst oder einer seiner Schergen nicht unbedingt ans Ende der Welt in einen Gorum-Tempel reisen, den die alle noch nie zuvor gesehen haben. (Was nebenbei auch so simpel nicht wäre, aber das ist wieder was anderes...)

Und warum nicht? Wenn er die Macht hat, uns zu beobachten, weiss er auch, wo wir sind. Je nachdem, wie genau diese Beobachtungskräfte beschafen sind, wäre es ein leichtes für ihn, uns überall hin nachzuteleportieren. Kurz: Wenn er uns als echte Bedrohung einschätzt, spielt Entfernung für ihn wohl kaum eine Rolle, um uns seine Schergen (oder gar sich selbst) auf den Hals zu schicken. Unter diesem Gesichtspunkt gibt es einfach keinen Grund, anzunehmen, dass es hier gefährlicher wäre als anderswo.

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Caladrel hat die Nacht mit geschlossenen Augen im Schneidersitz an einer Wand lehnend verbracht, ihre Ruhe kaum von normalem Schlaf zu unterschieden. Den Wachwechsel zwischen Gareen und Morpheus hat sie ebenso ignoriert wie Sithkars wesentlich lautlosere Meditationen. Entsprechend scheint sie, als sie pünktlich im Morgengrauen die Augen aufschlägt, mit einem Male hellwach zu sein und während sie vergnügt summend in ihrem Zauberbuch blättert, scheinen die Strapazen des gestrigen Tages vollkommen von ihr abgefallen zu sein.

Die Elfin erhebt sich und blickt in die Runde. "Desna sprach zu mir im Traum. Diese Suche ist nicht mehr von Interesse für uns. Ihr dürft natürlich gerne nach Xin-Shalast ziehen, doch mich braucht man andernorts. Lebt wohl."

Dann intoniert Caladrel wieder die Zauberformel ihrer mächtigen Reisemagie. Wie eine zerplatzte Seifenblase ist sie plötzlich verschwunden.

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Zitat von: Morpheus
"Was für einen starken Angriffszauber beherrscht ihr denn eigentlich überhaupt? Davon hab ich noch nichts gesehen!"

Na warte, Pursche.  :wub:

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Hö?

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Na ja weil Wormy immer von seinen Abenteuer-Romanen redet:
Ich fände es ehrlich gesagt etwas seltsam, wenn die Helden wissen, dass ein großer Runenfürst sie überwacht, die ganzen Monster vielleicht seine Schergen waren, in diesem Gebiet trotz alledem Seltsames vorgeht und solch abgedrehte Monster dort offensichtlich hausen.


a) Golarion ist eine Welt, in der es dir passieren kann, dass dich nachts ein Grottenschrat besuchen kommt (Classic Monsters Revisited). Das ist jetzt für Helden unserer Stufe vielleicht nicht gerade eine besonders große Gefahr, aber ein Hinweis darauf, dass die Welt überall gefährlich ist, nicht nur in der Wildnis. Außerdem ist Golarion eine Welt, in der man im hohen Erfahrungsbereich davon ausgehen darf, dass der weitaus größte Teil der Umwelt nicht so gefährlich ist, wie man selbst.

b)Wenn Karzoug ein so mächtiger Gegner ist, wie es dein Post impliziert, wäre es vermessen anzunehmen, dass wir in irgendwelchen Stadtmauern vor ihm sicher wären.

c) Streng genommen (und das ist tatsächlich von Beginn an für mich ein Ärgernis) gibt es im Rahmen dieser Runde keinen Grund, von Karzoug irgendetwas anzunehmen, es gibt streng genommen nicht mal einen Grund, den Namen überhaupt zu kennen.  Geschweige denn, Angst vor ihm zu haben. Der Name wurde im Vorfeld des Spiels in einem Informationspost der SL beiläufig erwähnt. Im Abenteuer drin hätte der eigentlich gar nichts zu suchen.

Kurz: Aus meiner Sicht hat diese Rumteleportiererei in den seltensten Fällen eine in der Spielwelt verankerte Begründung. Das ist reines Metagame, da man davon ausgeht, dass es reicht, sich aus dem Fokus des Abenteuers wegzubegeben, um in Sicherheit zu sein. Man geht quasi irgendwohin, wo man davon ausgehen kann, dass der Spielleiter nix vorbereitet hat und entsprechend auch keine Gefahren lauern. Dazu kommt noch, dass man als Abenteurer nicht auf hohe Stufen aufsteigt, indem man sich vor den Feinden versteckt. Mit der Einstellung hätte man sie nie dazu gekriegt, auf Stufe 1 in irgendeinen Anfängerdungeon reinzusteigen, wo sie doch wissen, dass ein unglücklicher Treffer reicht, um ihnen das Lebenslicht auszublasen.

Ich weiß, das klingt jetzt wieder sehr grantig, aber so seh ich die Sache nun mal. Wenn unsere Helden Schiss davor hätten, im Freien zu übernachten, dann hätten sie ihren Beruf schon lange an den Nagel gehängt. Finanziell nötig hätten sie es schließlich nicht mehr, sich in Gefahr zu begeben, und der einzige, dessen Berufung das qua Religion ist, ist Morpheus. Alle anderen hätten sich schon längst irgendwo ein Häuschen bauen und es sich für den Rest ihres Lebens gut gehen lassen können.

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"Nun, rasten müssen wir sowieso, soviel steht fest, ich fühl mich ziemlich ausgelaugt. Das einzige, was ich zu bedenken geben möchte, ist, dass mein Teleportationszauber einer meiner mächtigsten Zauber ist. Wenn wir es uns zur Gewohnheit machen, unserer Bequemlichkeit zu liebe an jedem Abend in die Sicherheit einer heimischen Stätte zurückzukehren, hieße das für mich, dass ich mich darauf beschränken müsste, mir diesen Zauber einzuprägen. Im Gegensatz dazu müsste ich auf einige meiner stärksten Offensivzauber verzichten, und wer weiß, ob wir diese nicht auch irgendwann gut gebrauchen könnten.

So oder so sehe ich aber kaum die Gefahr des Zeitverlusts für gegeben. Der Transport von Personen per Magie verläuft nahezu zeitlos ab, der Unterschied, ob wir hier rasten und von hier aus weiterziehen, oder ob wir uns jetzt von hier wegbegeben, um morgen zurückzukehren, dürfte sich in Minuten bemessen."

Die schöne Elfe sieht zwischen Sithkar und Morpheus hin und her. Dann schaut sie Morpheus an.

"Ich fürchte, Sithkar hat recht. Was ihr da vorschlagt, klingt wirklich verlockend, aber wenn der bei eurem Volk gebraute Schnaps genau so stark ist wie eure Männer" - bewundernd gleitet ihr Blick über Morpheus Körper - "dann werdet Ihr und Syeiron uns den ganzen Weg zurücktragen müssen. Auch glaube ich nicht, dass uns hier noch eine Gefahr droht, nachdem wir den Wendigo besiegt und die Geister der Zwerge besänftigt haben. Insoweit sollten wir uns einen Besuch in eurem Land vielleicht für ein anderes Mal aufheben. Dann, wenn wir beim Feiern auch richtig mittun können."

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tu ich ja gar nicht  :D

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"Danke". Halbwegs sauber liegt wohl im Auge des Betrachters, denn nachdem sich Caladrel die Tränen abgewischt hat, sieht ihr schmales Gesicht noch verschmierter als zuvor aus, was sie aber nicht weiter zu stören scheint. Trotzdem wirkt sie fast schon wieder selbstbewusst, als sie dem Barbaren das Tuch wieder hinhält. Selbstbewusst genug jedenfalls, um sich nicht hinter seinem breiten Rücken zu verstecken, als Gareen mit den anderen im Schlepptau plötzlich nach draußen kommt.

"Na, hat euch der Geist erschreckt, oder warum habt ihrs so eilig?"

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Drüben hat er auch eine tägliche Postingrate von 3.841 pro Tag :o

Ich glaube nicht, dass meine Postingrate hier so sehr viel schlechter liegt, wenn man alles zusammenrechnet ^^. Ansonsten bin ich gerade mit dem
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beschäftigt, deswegen war ich die letzten Tage auch nicht so aktiv (wobei mein letzter ingame-Post gerade mal 3 Tage her ist, das ist doch noch voll im Schnitt :p )

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Und da ist er auch schon  :D

Ok, ich darf leider nichts allzugenaues sagen, solange ich vom Cheffe keine Erlaubnis habe. Und angesichts diverser Verzögerungen zögere ich nun meinerseits, zu euphorisch zu klingen. Aber da ich weiß, was ich gerade die letzten beiden Tage gemacht habe, denke ich, dass ich so viel wohl schon andeuten kann, das nämlich das deutsche Grundregelwerk sehr zeitnah zum englischen erscheinen sollte. Was das Bestiary angeht, sieht es momentan nicht ganz so pralle aus, da haben wir nämlich bis heute noch nichts von gesehen. Hätte aber sicher eine gewisse Priorität, wenn wir es in die Finger bekommen.

Was die übrige Produktpalette angeht, kann ich naturgemäß auch nur im ungefähren bleiben. Immerhin bin ich selbst recht positiv überrascht, was schon alles übersetzt ist und entsprechend wohl auch erscheinen wird. Was aber leider momentan noch etwas in den Sternen steht, ist der Umgang mit den APs. Da herrscht auf Seiten Ulisses' eine gewisse Bedenklichkeit vor, die mich etwas skeptisch stimmt, dass es damit allzu schnell etwas werden wird. Die Konzentration liegt bisher etwas mehr im Bereich Kampagnenwelt, Einzelabenteuer und Chronicles.

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Das war ein Wutausbruch?  :P

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Während Syeirons Rede hat Caladrel, den Kopf in die Hände gestützt, stur in die andere Richtung geblickt. Als sie dann schließlich zu ihm aufsieht, stehen die Tränen in ihren Augen in seltsamem Kontrast zu dem beinahe unbeschwerten Lächeln auf ihren Lippen. Nur von Zorn oder Wut ist keine Spur zu erkennen.

"Ich bin nicht wütend auf Euch, Syeiron. Ich bin auch nicht mutig. Ich bin einfach, wer ich bin."

Ohne Anstalten zu machen, ihre rätselhaften Worte zu erklären, folgt sie dem Barbaren zurück ins Haus.

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"Ohne Caladrel würdet ihr vor allem noch immer mit klappernden Zähnen in der Hütte sitzen und euch fragen, was da draußen so einen Lärm macht."

Die Katzenaugen der Elfin sprühen vor Zorn, der allerdings offensichtlich nicht gegen Morpheus gerichtet ist. Wütend tritt sie genau vor Syeiron hin.

"Wag es noch einmal, in diesem Tonfall mit mir zu sprechen, dann kannst Du den Heimweg zu Fuß antreten. Ich bin niemandem hier Rechenschaft schuldig. Dir nicht, und..." sie schaut zu jedem der anderen Mitglieder der Gruppe. "...auch keinem anderen."

Und schon ist sie wieder nach draußen in den Schnee verschwunden, als halte sie die Anwesenheit der anderen keinen Moment länger mehr aus.

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Moi?

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"Feiges Vieh!"

Wütend lässt Caladrel ihren nutzlosen Flegel in den Schnee vor der Tür fallen[1] und reißt sich ihren Bogen vom Rücken, während sie gleichzeitig einige Schritte von der Tür wegmacht[2], um mehr Bewegungsfreiheit zu erhalten. Schon liegt ein Pfeil auf der Sehne, den sie mit einem gemurmelten Kommando auf die Reise schickt. Noch während das Geschoss durch die Luft saust, scheint es sich zu entzünden, flammt hell auf und zieht eine Feuerspur durch die Luft, während es sich unerbittlich dem Wendigo nähert.[3]

 1. free action
 2. move action: 2 W
 3. Angriff: 22 Schaden: 1+4 Feuerschaden -.-

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