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Nachrichten - Zookie

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Während die frisch gebackenen Gefährten durch die finsteren Gewölbe wandern, fällt Zookie das Lächeln der Hexe auf. "Sieht gut aus, gell?"

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Der Gnom scheint in der Wartezeit auf seine neuen Gefährten tatsächlich seinen Bart gefärbt zu haben. Bis auf die giftgrünen Federn um seine Augen, ist die einzige Farbe in seinem gebräunten Gesicht der mitternachtblaue Oberlippenbart. Die bunten Gewänder hält er ebenfalls unter einem dunkelblauen Reiseumhang verborgen. Er kommentiert noch: "Na dann, wollen wir mal!", dann folgt er den Fremden, die für ihn die einzige Sicherheit in dieser gottlosen Wildnis bedeuten.

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Nach einer Weile kommt der Gnom zurück in das provisorische Lager der Abenteurer. "Gottloser Ort!", faucht er, bevor er sich daran macht seine Ausrüstung zusammen zu suchen.

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Noch bevor die anderen so richtig munter sind, ist der Gnom bereits dabei die Ruine des Kloster zu durchsuchen. Mit etwas Schinken in der Hand, ist er auf der Suche nach einem Wespennest.

"Hallo, meine lieben Kleinen! Wo seid ihr denn?", flötet er. "Ich weiss, ihr seid verreist, aber ich hab dennoch etwas Leckeres! Wenn ich euer Zuhause finde lege ich es euch auf die Türschwelle, ja?"

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"Dann schlage ich vor, dass wir zusammen ruhen und nach einer erholsamen Nacht gemeinsam in die Gewölbe dieser Ruine hinabsteigen und dort schuppige Quälgeister von ihren Köpfen trennen!" Nach diesem langen Satz, den der bunte Gnom ohne ein einziges Mal Luft zu holen spricht, bricht er in ein lautes, schrilles Gelächter aus das sich stetig zu steigern scheint.


Vielleicht kommt es ja in der Nacht!

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Bei der Erwähnung von Kobolden verschwindet das unheimliche Grinsen plötzlich vom Gesicht des Gnoms. Er öffnet die Augen wieder und lässt seine Hände fallen. Dann quietscht seine Stimme wie Fingernägel auf einer Schiefertafel: "Kobolde? Hast du Kobolde gesagt? Nuuun, wie es der Zufall will bin ich quasi Spezialist was Kobolde angeht. Vielleicht kann ich euch helfen, den Tod eures Gefährten zu rächen."

Was wollen diese Narren wissen, was uns friedvolle Zeitgenossen verfolgt, wenn es Kobolde zu bekämpfen gibt?

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Das Zögern des Priesters deutet der Gnom als Einladung. Mit schnellen, seltsam tappsigen Schritten tänzelt er um den kahlköpfigen Hünen herum, an den Rand des Grabes. Dann senkt er in aller Frommheit sein buntes Haupt und schliesst die Augen. Kurze Zeit später faltet er die Hände zum Gebet.

Oh ihr Geister dieser dunklen Wälder! Scheucht diesen Schrecken jetzt in die Ruine! Jetzt wo wir gemeinsam dem mysteriösen Unheil gegenüber treten können.

Wer genau hinsieht kann ein unheimliches Grinsen das sich gegen dessen Willen unter seinem rosafarbenen Oberlippenbart breit macht. Er presst seine betenden Hände auf die Lippen, doch ein unterdrücktes Kichern entfährt ihm dennoch.

Ihr macht es mir nicht leicht! Wie soll ich denn jemals in dieser Welt Fuß fassen, wenn ihr mir alles raubt? Drei Freunde! Aber ich schaff das.

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Ziemlich lässig schlendert der Gnom, sein Brusthaar kraulend, um die junge Frau herum. Ein seltsames Grinsen auf seinen Lippen verrät seine Bereitschaft nun endlich die unheimliche Stille zu lüften die der angespannten Situation nicht innewohnt. Mit einer Stimme die an einen liebesbedürftigen Kater erinnert sagt er: "Mich nennen sie Zookie, aber ihr könnt ruhig Zoo sagen. Um die knappen Worte meiner Begleiterin etwas auszuschmücken: wir zwei hübschen waren nichts ahnend mit ein paar Freunden im Wald unterwegs, da kam es plötzlich über uns wie ein Unwetter im Hochsommer. Ein Sturm. Ach, was sage ich ein Schneesturm. Also wirklich unerwartet! Was es war kann ich nicht sagen, aber unsere Freunde verweilen nicht mehr in dieser Welt. Wie mir scheint ist euch ähnliches widerfahren." Ein verschwörerischer Blick huscht über sein bunt geschmücktes Gesicht, bevor der Gnom fortfährt: "Wie wäre es wenn ihr uns gestattet am Grab eures Gefährten für unserer gefallenen Kameraden zu beten? Mehr verlangen wir gar nicht. Seid so nett."

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Mysteriös hält sich der Gnom im Schatten seiner Begleiterin. Die giftgrünen Federn auf seinen Lidern zeigen nur wenig der dunkel funkelnden Augen von Zookie, der die kleine Versammlung von Leuten argwöhnisch beobachtet.

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Den Rest des Weges zur Ruine war der Gnom seiner Begleiterin etwas schweigsamer gefolgt. Lediglich sporadisches Gekicher konnte Tenebrae vernehmen.

Als sie an dem alten Gemäuer ankommen, muss Zookie doch ziemlich schnaufen. Das Kichern wirkt nun ziemlich gequält, die Tatsache dass es eigentlich keinen rechten Grund für Heiterkeit gibt wirkt dennoch sehr befremdlich.

Von der Hexe in die Ruine gezerrt entfährt dem Gnom ein: "Hoppla, hoppla!"

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Über den der Gnom dann schon beinahe klettern muss.

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Keuchend versucht Zookie mit der Hexe mitzuhalten. "Warte, ...Teni! Die Lauferei ...war ja wirklich ...wietzieg, aber ...jetzt wäre ich doch ...für ne kleine Pause." Für die Lage der beiden ungewöhnlich gefasst fährt er fort, während er sich tollpatschig den Weg durch das Unterholz des Dunkelmondwalds bahnt: "Da drüben scheint ein Gebäude zu sein. ... Uah, vielleicht doch eher ne Ruine! Wie spannend! Wie in dem Stück das wir zusammen gesehen haben, nicht?" Ohne weiter auf seine Umgebung zu achten stolpert der Gnom forwärts, wild in der Luft gestikulierend und es hat ganz den Anschein als würde er einen Schauspieler bei einem dramatischen Vortrag miemen. "Oh, Nebel! Geisterhafter Schleier! Welch Schicksal haltet Ihr bereit für uns, die wir nichts ahnend in deine kalte Umarmung wanken? Teni? Jetzt warte doch mal!"

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Zookie Plarush

Male gnome beguiler 3
CN Small  humanoid
Init +2; Senses Perception +6
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DEFENSE
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AC 14, touch 12, flat-footed 12
(+2 armor, +2 dex)
hp 17 (3 HD)
Fort +3, Ref +4, Will +4
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OFFENSE
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Spd 20' (4 squares)
Melee light mace* +1 (1d4-1) or dagger +0 (1d3+1/19-20)
Ranged light crossbow* +4 (1d6/19-20) or dagger +3 (1d3-1/19-20)
Special Attacks cloaked casting (+1 DC), surprise casting
Combat Gear alchemist's fire (5), smoke stick (2), tanglefoot bag, thunderstone (2)
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STATISTICS
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Str 8, Dex 14,  Con 12, Int 16, Wis 10, Cha 14
Base Atk. +1; Grp. -4
Feats Fey Heritage, Fey Power
Skills Bluff +8 [6 ranks], Concentration +8 [6 ranks], Disable Device +8 [6 ranks], Disguise +8 (+10 when acting in character) [6 ranks], Knowledge (local) +9 [6 ranks], Open lock +8 [6 ranks], Perception +6 (+8 Listen) [6 ranks], Search +9 [6 ranks],
Stealth +8 (+12) [6 ranks];
Languages Common, Draconic, Elven, Gnome, Sylvan
SQ advanced learning (net of shadows [SC, p. 147]), armored mage, trapfinding
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