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Nachrichten - Cesare Serafino

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OK. Hat ja keine Eile. Ich war bloß drauf gestoßen, weil unter GES+Beweglichkeit die Kombination mit KÖR+Faustkampf vorgeschlagen wird für "aus Clinch lösen oder Würgegriffe kontern" (Katharsis 13). Da wollte ich natürlich den entsprechenden Gegenwurf, mit dem man jemanden in den Würgegriff nimmt, gleich mitliefern, aber irgendwie passt das nicht so recht zu dem, was unter Erwürgen (S. 112) steht.

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Ego 2

Ini: 7d67d6 = (5, 5, 3, 5, 1, 2, 1) Gesamt: 22

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@ Meister - Frage zum "Erwürgen" (Katharsys, S. 112) - Da steht was von Angriff mit Faustkampf und dann: Kann der Gegner dies nicht abwehren, verliert er in seinem nächsten Zug 2 Egopunkte.

Das klingt so, als könne man einem schrecklich leicht an die Kehle gehen und der Verteidiger kann gar nichts dagegen tun (d.h. nicht mehr als gegen einen "normalen" Angriff) und schwupp, schon sind 2 Egopunkte weg? Und der Wurf zum Würgen ist nicht einmal ein Kombiwurf, der ja wenigstens etwas schwieriger wäre (was weiß ich, KÖR+Faustkampf & GES+Beweglichkeit, um an den Hals zu kommen[1]). Oder bekommt der Verteidiger hier eine Extraabwehr? Oder einen Bonus auf die Verteidigung, da man ja erst einmal an den Hals dran muss? Oder...? Wie würdest Du das handhaben?


EDIT: Abgesehen davon wäre ich dann jetzt aber von meiner Seite fertig mit der Zusammenfassung der Kampfregeln. Noch nicht dabei ist das meiste von S. 110-113 (Fortbewegungsmittel im Kampf und spezielle Schadensformen). Außer Abschnitt 7. ist noch der letzte Punkt unter 4. neu.
 1. vergleiche Entwaffnen oder Waffe aus der Hand schlagen, Fieberträume/Kampfregeln/Punkt 7.

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Doch noch eine Frage zum Thema "Aufraffen":  Wenn ich das richtig verstehe, braucht man dafür seinen gesamten Zug, muss also quasi eine Runde aussetzen, oder? So verstehe ich die Formulierung: "zum Ende der nächsten Kampfrunde würfelt er auf PSY..."
 

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Hinter ihm die beiden Hünen stürzten sich auf die Leperos—der eine still, der andere laut in der Sprache seiner Heimat fluchend—beide jedenfalls liefen in die falsche Richtung, in die auch Sigmar seinen Hammer schwang. Für die hinteren Reihen hatte der Richter nur einen misstrauischen Blick über die Schulter übrig. Als Cesare dann gleich zwei Leperos auf sich zustürmen sah, kam er sich etwas "zu weit vorne" vor. Da hatte der erste Gegner ihn auch schon erreicht, doch die Krallen zischten an ihm vorbei. Cesare tänzelte um den Gegner herum, um ihn zwischen sich und den zweiten zu bringen, und stach zu.[1]
 1. Angriff 3 Erfolge, Schaden 5.

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zum thema ego: "1x je Kampf mit gelungener Probe auf PSY+Glaube/Wille einen Egopunkt zurückgewinnen"

<<< hab ich vom glossar aus dem DeGen forum. im regelwerk konnte ich aber keine stelle finden. hat jemand ne idee wo diese regel herkommt? werde dort auch nochmal nachfragen...

Katharsys S. 107, Überrschrift: Mentale Angriffe - Nullpunkt.

P.S. Ich hab's unter Verteidigung und Verwundung, letzter Punkt "Kampfunfähig"

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Ini: 3, kein Trigger => 1 Aktion
Bewegung: NO, N
Pass. Vert. 2

Angriff mit Messer (6W) auf L3: 3 Erfolge, 1 Trigger => Schaden 5.

Vedi qui.

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Angriff mit Messer (6W) auf L3: 6d66d6 = (4, 2, 2, 3, 6, 4) Gesamt: 21

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@ Kemwer - Danke für die Hinweise in Fieberträume! Sind eingebaut bzw. in Arbeit. Habe auch noch die Errata mitverwurstet, sowie zwei neue Punkte unter "3. Aktionen". Zuunterst noch zwei offene Fragen.

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Ne, gemeint sind die Fertigkeitsränge. Die Regelung ist angelehnt an die aus den Errata, S. 3 (s. hier). Also 6 Ränge = Muttersprache + 4 Fremdsprachen ist das höchste, was man erreichen kann. In Punkt a) könnte man das " bzw. VER+Wissenschaft 1" einfach weglassen.

Es ging eigentlich nur darum, dass unsere Charaktere sich überhaupt miteinander verständigen können. Das hätten sie so, wie's die Errata vorsehen, nämlich nur können, wenn jeder einen Punkt auf Wissenschaft packt. Deshalb gibt's halt eine Fremdsprache für jeden umsonst (Borca für die meisten).

EDIT: Man könnte natürlich mit dem Meister noch aushandeln, mit einem Fertigkeitsrang auf Wissenschaft kann Leon die Sprache fließend, nicht bloß sicher.  :wink:

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@ alle: Ich habe im Notizfaden die Kampfregeln versucht, so übersichtlich wie möglich zusammenzufassen. (Im Buch sind sie ganz grässlich durcheinander.) Allerdings bin ich völliger Neuling in dem System.

Vielleicht mögen die Erfahrenen unter euch sich meine Zusammenfassung bei Gelegenheit mal anschauen und überprüfen, ob ich alles richtig verstanden habe und auch nichts wichtiges vergessen.



P.S.

Gut täte auch ein Personen-Verzeichnis. Cesare, da du so eins bei Kingdoms of Kalamar angelegt hast und es so vorbildlich pflegst, darf ich dir das auch hier bei Degenesis aufs Auge drücken? Bitte, bitte!  :wink:

Oh, hättest gar nicht bitten brauchen, das war einer meiner beiden Punkte.  :wink:

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Dramatis Personae

Unterwegs nach Tal:
  • Sigmar Mehler: Richter, spricht: Borcisch, Purghese
  • der alte Franz: ortskundiger Führer, gewalttätig, tot.
  • Lupo, sein Sohn: Alter (?), nicht der hellste, hübsch (fand Cesare), leider auch tot.
  • der grimmige Rudi: Muskelprotz, Axtschwinger, tot.
  • Kathrin: ???, tot.
  • Uther, Duran, Sulu: Drei Schrotter in einer Schrotterabsteige (Uthers) kurz vor Tal.

Tal:
  • Diego Iturba, Spitznamen Seneca: "Bürgermeister" von Tal, regiert seit 14 Jahren, jetzt heißt es aber, er sei den Reizen einer Elster erlegen und täte alles, was sie von ihm verlangt.


Kampfregeln (Anzeigen)


Private Notizen
 1. Die Info zu den Kombinationswürfe entstammt Kapitel 5 (Katharsys). Dort wird auf mehr Info im Kampfkapitel verwiesen, dort habe ich aber keine gefunden.

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Du musst Wissenschaft nicht geskillt haben. Dan kann seine Muttersprache und eine Fremdsprache nach Wahl "sicher" (aber nicht "fließend").


Daher habe ich - nach einigem Hin- und Her - meine eigene Hausregel entworfen, die da lautet:

1) Jeder kann seine Muttersprache und EINE Fremdsprache (unabhängig davon, ob VER+Wissenschaft auf 1 ist oder auch 2)
(...)
noch einmal eine kleine Anpassung:
a) Muttersprache + eine Fremdsprache sicher (keine Voraussetzung bzw. VER+Wissenschaft 1)


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Danke, Meister!

Und ein Notizfaden wäre nicht schlecht. Mir täten nämlich schon zwei Einträge unter den Nägeln brennen.  :wink:

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@All: Ich finde die Idee sehr gut, im Kampfthread nur den Number-Crunch zu posten und die Kampfbeschreibung als Beitrag im Ingame. Können wir das so beibehalten (vielleicht mit einer Verlinkung, wenn es nicht zu viel Aufwand ist)?

So war das gedacht (so läuft's auch in Meisters 2. Runde, dort ganz ohne Spielerpost im Kampfthread, alles über Fußnoten ingame).

Frage an Meister: "Numbercrunch" in jedem Fall in Kampfthread oder nur, wenn man bzgl. der aktiven Verteidigung was zu sagen hat (d.h. also kein Post = passiv)? Wie wäre es für Dich am übersichtlichsten?

(Mein Vorschlag wäre: jeder postet seine Initiative dort (statt im ooc-Faden) und kann in dem Post dann im Laufe der Runde die Info bzgl. Verteidigung (auch aktueller passiver Wert vonwegen mehr als 2m bewegt), Potenzialen, etwaigen Ego-Punkten in der nächsten Runde nachtragen, dann hättest Du alles an einem Ort. Oder wirklich allen Crunch dorthin, s. Leons Eintrag dort, und ingame Fußnote mit Link, wie Mose sagt.)


@ Mose: neues Bild - find ich schöner!  :)

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