Burning Empires kenne ich nicht.
Wenn du auf die "Right Skill, Right Time"-Vergabe von artha hinauswillst: "keep this award rare". Ich wüsste nicht mal, ob man das nun Glück oder Vorausschau nennen kann, wenn man zehn "Sitzungen" nach der Charaktererschaffung plötzlich jemanden braucht, der z.B. Fallen stellen kann, und dann ist da einer, der dafür dann mal einen Fate-Punkt bekommt. Stört mich nicht.
Die Idee hinter dem Aufstiegssystem ist eine andere. Ja, du sollst schon Tests suchen, die du zum Aufstieg brauchst. Eine Umrechnung würde bedeuten, dass du selbst mit einfachen, sich wiederholenden Arbeiten sehr schnell aufsteigen würdest. Im Gegensatz dazu ist hier die Idee, dass du eben für normale Sachen auch belohnt wirst, dich also durch die Anwendung verbesserst, aber für einen wirklichen Aufstieg musst du Tests suchen, die schwierig sind und die du auch wahrscheinlich nicht schaffst. Die Idee ist es, Fehlschläge zu riskieren (und sogar wahrscheinlich zu machen), und als kleines Goodie kriegst du eben einen Test zum Aufstieg.
Das ist auch der Grundtenor von Burning Wheel, wie ich ihn verstehe: Fehlschläge gehören dazu; es geht darum, den Charakter auszureizen, seine Beliefs und Instinkte bis zum Anschlag zu spielen.
Und dann stehst du eben vor dem Dilemma: Nehme ich in einer wichtigen Situation die Hilfe an und schaffe den Plotpoint, oder riskiere ich es, vielleicht sogar die anderen siegen zu sehen, weil ich weiß, dass die Niederlage mich besser macht und ich es ihnen dann beim nächsten Mal so richtig zeigen kann? Mach es dir ruhig schwer, einfach ist langweilig. Fehlschläge bringen oft die schönsten Konsequenzen und Entwicklungen.
(Übrigens eines der Dinge, die mich an der 4e-Beschreibung seehr abtörnen, dass nämlich alles auf ein angemessen schweres, aber dennoch wahrscheinliches Siegen ausgelegt ist)
Das ist dann auch eine Begrenzung für FoRKs usw. die von den Spielern selbst kommen kann. Es eben nicht zu einfach werden zu lassen. Das ist eine andere Denkweise, als das sonst so üblich ist (ich will nicht sagen, dass es einzigartig sei), aber die gehört dazu und zeigt sich auch in Dingen wie der Enemy Clause der Circle-Tests.