@ Kai:
Ich habe von Nico gehört, dass ihr zusammen schon mal die Attribute deines Zwerges festgelegt habt. Mein Vorschlag:
ST 16, GE 13, KO 18, IN 10, WE 11, CH 8So wie ihr sie verteilt habt (16/14/18/10/10/10), geht das nach meiner Rechnung nicht auf.
Stärke und Konstitution sind deine Hauptattribute. Niemand erwartet von einem Zwergkämpfer geschickt zu sein.^^ 13 ist hoch genug um einen +1 Modifikator zu haben und sich für das Talent Ausweichen zu qualifizieren. Ein höherer Bonus macht nur Sinn, wenn du nicht vor hast die beste (d. h. die mit dem höchsten Rüstungsbonus) Rüstung zu nehmen. Charisma ist meines Erachtens nach ziemlich unwichtig. Kommt lediglich auf deine Vorstellung deines Charakters an. D. h. ob er eher umgänglich ist oder eher nicht. Zwerge sind es in der Regel eher nicht.
Es bleiben noch die Fertigkeiten und die Talente offen: Niemand erwartet von einem Kämpfer berühmt für seine Fertigkeiten zu sein. Such dir also die aus, die dir gefallen. Oft sind es körperliche Fertigkeiten die von einem Kämpfer beherrscht werden, wie Springen usw. Nun ist ein Zwerg aber kein Leichtathlet (siehe "Die Gefährten", "Die Zwei Türme"). Da es sich um deinen ersten D&D-Charakter handelt, würde ich definitiv einen Zwerg spielen wie er im Buche steht (mag kein Wasser, Reitet ungern und liebt Gold! usw.). Und schlage daher
Schätzen, auch wenn es eine Klassenübergreifende Fertigkeit ist, rein aus rollenspielerischen Gründen vor. Als Zwerg bekommst du eh einen +2 Bonus auf Schätzen, wenn es um steinerne oder metallische Gegenstände geht. Die anderen 4 Fertigkeitspunkte würde ich auf
Suchen legen, um die Gegenstände die es zu schätzen gilt besser finden zu können.
"Think of all that GOOOLD!"Die Wahl der Talente: Schwierig, schwierig. Es gibt so genannte Talentbäume, ähnlich wie bei WoW. Man braucht gewisse Talente um später Zugang zu anderen zu erhalten. Kennste ja. Nun ist es für einen unerfahrenen Spieler schwierig sich für einen dieser Bäume zu entscheiden, da er die Ausmaße seiner Wahl nicht wirklich erkennen kann. Mit den Austauschstufen des Zwergenkämpfer bekommst du auf der ersten Stufe einen sog. Axtfokus, d. h. du triffst mit jeder Art von Axt besser. Später kannst du diese Fähigkeit noch weiter ausbauen. Ich empfehle dir entweder
Verbesserte Zähigkeit , um noch mehr Trefferpunkte zu haben (1 zusätzlicher TP/Stufe). Oder
Ausweichen, ein Talent, dass dir erlaubt deine Rüstungsklasse gegenüber einem Gegner deiner Wahl für eine Runde um 1 zu erhöhen. Das klingt zwar etwas mickrig, ist es aber nicht.
Ausserdem eine Vorraussetzung für DIE Prestigeklasse, eine Klasse die du erst später nehmen kannst, für Zwerge.
So das wäre jetzt mal meine Meinung zu deinem Charakter. Würde mich freuen, wenn die anderen auch was dazu sagen.
Und jetzt will ich, dass es los geht! Am Anfang ist doch eh erst mal RP!
Lasset die Spiele beginnen, Würfelmann!