• Drucken

Autor Thema: Das Speisezimmer  (Gelesen 168600 mal)

Beschreibung: OOC-Thread

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Syeiron Delvar

  • Beiträge: 881
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #2475 am: 17.07.2009, 00:41:25 »
Jo, ich verstehe das Ingame schon. Elminster ist in dem Abenteuer-Roman auch nur mal kurz wieder auf die materielle Ebene, um sich mit Khelben zu unterhalten, bevor der zur City of Hope wurde. Und danach hat er auf der Schattenebene in Shars Arme "weitergerastet"; war bestimmt angenehmer als auf der langweiligen materiellen Ebene, dann doch lieber weiter auf der Schattenebene gefangen sein bis die 4E kommt ;)

Na ja weil Wormy immer von seinen Abenteuer-Romanen redet:
Ich fände es ehrlich gesagt etwas seltsam, wenn die Helden wissen, dass ein großer Runenfürst sie überwacht, die ganzen Monster vielleicht seine Schergen waren, in diesem Gebiet trotz alledem Seltsames vorgeht und solch abgedrehte Monster dort offensichtlich hausen.

Da würde ich als Leser ehrlich denken:
Kein Wunder, wenn die Helden nun durch irgendein anderes verfluchtes Vieh dort an dem Ort wahnsinnig werden oder ihre "Rast" durch x Zufallsbegegnungen gestört wird und die Gruppe vielleicht sogar an diesem merkwürdigen Ort gänzlich zerschnetzelt wird.
Irgendwie schon etwas leichtsinnig dort zu rasten, obwohl es noch tatsächlich Alternativen gegeben hätte.

Sorry, aber wir hattens ja letztens mit Abenteuer-Romanen und das würde ich halt ganz offen und ehrlich denken, wenn solch eine Szene dort zu lesen wäre trotz besiegen einiger mächtiger Gegner und lösen von Konflikten an dem Ort.
« Letzte Änderung: 17.07.2009, 00:53:42 von Syeiron Delvar »

Sithkar

  • Beiträge: 880
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #2476 am: 17.07.2009, 07:41:53 »
Jo, ich verstehe das Ingame schon. Elminster ist in dem Abenteuer-Roman auch nur mal kurz wieder auf die materielle Ebene, um sich mit Khelben zu unterhalten, bevor der zur City of Hope wurde. Und danach hat er auf der Schattenebene in Shars Arme "weitergerastet"; war bestimmt angenehmer als auf der langweiligen materiellen Ebene, dann doch lieber weiter auf der Schattenebene gefangen sein bis die 4E kommt ;)

Was Dein Charakter ingame alles so versteht...  :D  :P

Zitat
Da würde ich als Leser ehrlich denken:
Kein Wunder, wenn die Helden nun durch irgendein anderes verfluchtes Vieh dort an dem Ort wahnsinnig werden oder ihre "Rast" durch x Zufallsbegegnungen gestört wird und die Gruppe vielleicht sogar an diesem merkwürdigen Ort gänzlich zerschnetzelt wird.
Irgendwie schon etwas leichtsinnig dort zu rasten, obwohl es noch tatsächlich Alternativen gegeben hätte.

Wenn es weitere Alternativen gibt, dann raus damit! Nur weil gerade diskutiert wird, heißt das noch lange nicht, dass es lediglich zwei Alternativen gibt. Geschweige denn irgendeine Entscheidung getroffen wurde. Wäre unseren Charakteren auch sicherlich nicht angemessen so zu fahren.

Morpheus

  • Beiträge: 4699
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #2477 am: 17.07.2009, 10:27:23 »
Morpheus hat nun aufgegeben...sollte es jedoch diese Rast Ärger geben mit Zufallsbegegnungen oder alten Feinden(Zwergengeister oder ein Berggeist). dann rechnet damit, dass Morpheus Euch verbal und körperlich kräftig Arschtritte verteilt!
Battle and its tools are the only good things in life.

Sithkar

  • Beiträge: 880
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #2478 am: 17.07.2009, 12:00:05 »
ich bin gespannt...


SL's:

die neuen Zauber nach der Nacht reiche ich später nach, muss noch bis 22h arbeiten.

Morpheus

  • Beiträge: 4699
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #2479 am: 17.07.2009, 16:18:50 »
Ich passe meine Status mal an für den nächsten Tag :)

Edit: Ich offe, ich bin damit nicht zu vorschnell^^
« Letzte Änderung: 17.07.2009, 16:19:17 von Morpheus »
Battle and its tools are the only good things in life.

Zon-Kuthon

  • Moderator
  • Beiträge: 3195
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #2480 am: 17.07.2009, 19:38:05 »
Habe nur kurz Zeit, aber bei euch ging das ja jetzt auch plötzlich sehr sehr schnell. Ihr schlaft in der Hütte, alle zusammen bei Sithkar?

Gareen

  • Beiträge: 564
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #2481 am: 18.07.2009, 06:36:40 »
Ich passe meine Status mal an für den nächsten Tag :)

Edit: Ich offe, ich bin damit nicht zu vorschnell^^
Gute Frage :D
...schade um das Heldenmahl, aber schönes Rollenspiel!
Wenn Morpheus den Schutzzauber wirkt, wird Gareen noch reagieren - ich wollte den SL nicht vorgreifen. Daher hängt auch der letzte Satz im Post etwas in der Luft.

Morpheus

  • Beiträge: 4699
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #2482 am: 18.07.2009, 12:23:48 »
Habe nur kurz Zeit, aber bei euch ging das ja jetzt auch plötzlich sehr sehr schnell. Ihr schlaft in der Hütte, alle zusammen bei Sithkar?

Jupp
Battle and its tools are the only good things in life.

Morpheus

  • Beiträge: 4699
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #2483 am: 18.07.2009, 12:24:14 »

...schade um das Heldenmahl, aber schönes Rollenspiel!


Danke :oops:
Battle and its tools are the only good things in life.

Morpheus

  • Beiträge: 4699
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #2484 am: 19.07.2009, 21:20:47 »
Wann geht's weiter? :dafuer:
Battle and its tools are the only good things in life.

Zon-Kuthon

  • Moderator
  • Beiträge: 3195
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #2485 am: 19.07.2009, 22:15:39 »
Sry. wir hatten Besuch vom Raben (für die die ihn kennen) bzw. einem Freund und Tischrundenmitglied aus Kassel. Sind daher leider beide nicht zum posten gekommen.

@PRPG und Umstieg: Wir haben heute kurz drüber gesprochen und wollen nicht, dass das Ganze zu einem Streitpunkt wird. Wir hätten auf die Final Version umgestellt, aber wollen hier natürlich auch niemandem den Charakter vermiesen. Wir haben jedenfalls kein Problem bei der Beta zu bleiben, wenn das euer (mehrheitlicher) Wunsch ist.

@Auch weiter IC: Das Wochenende war etwas... anstrengend, und mein Tag morgen ist mehr als vollgestopft mit Verpflichtungen, daher werde ich erst am Dienstag dazu kommen weiterzumachen. Vielleicht schafft es Rovi ja etwas früher.

Morpheus

  • Beiträge: 4699
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #2486 am: 20.07.2009, 01:04:43 »
Rabe sagt mir nur etwas, da ich seine Runde ins Archiv verschoben habe^^

Weiß übrigens noch nicht, ob die Beta wirklich die Mehrheit hat-haben überhaupt alle schon abgestimmt?
Eine Umfrage wäre vielleicht übersichtlicher gewesen :-\ :)
Battle and its tools are the only good things in life.

Morpheus

  • Beiträge: 4699
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #2487 am: 21.07.2009, 00:11:14 »
Beide DM waren heute online, aber niemand postet was :dagegen: :(
Battle and its tools are the only good things in life.

Rovagug

  • Moderator
  • Beiträge: 2194
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #2488 am: 21.07.2009, 08:14:50 »
Beide DM waren heute online, aber niemand postet was :dagegen: :(
Ich hatte gerade so Zeit meine Runde zu versorgen. Ich nehme an, dass Zon auch nur kurz geschaut hat, was der Stand der Dinge ist. Aber eigentlich brauchen wir uns nicht zu rechtfertigen. So, jetzt muss ich aber auch schon wieder los.
Free me and delight in the destruction of all.

Caladrel Vesserin

  • Beiträge: 256
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #2489 am: 21.07.2009, 10:42:13 »
Na ja weil Wormy immer von seinen Abenteuer-Romanen redet:
Ich fände es ehrlich gesagt etwas seltsam, wenn die Helden wissen, dass ein großer Runenfürst sie überwacht, die ganzen Monster vielleicht seine Schergen waren, in diesem Gebiet trotz alledem Seltsames vorgeht und solch abgedrehte Monster dort offensichtlich hausen.


a) Golarion ist eine Welt, in der es dir passieren kann, dass dich nachts ein Grottenschrat besuchen kommt (Classic Monsters Revisited). Das ist jetzt für Helden unserer Stufe vielleicht nicht gerade eine besonders große Gefahr, aber ein Hinweis darauf, dass die Welt überall gefährlich ist, nicht nur in der Wildnis. Außerdem ist Golarion eine Welt, in der man im hohen Erfahrungsbereich davon ausgehen darf, dass der weitaus größte Teil der Umwelt nicht so gefährlich ist, wie man selbst.

b)Wenn Karzoug ein so mächtiger Gegner ist, wie es dein Post impliziert, wäre es vermessen anzunehmen, dass wir in irgendwelchen Stadtmauern vor ihm sicher wären.

c) Streng genommen (und das ist tatsächlich von Beginn an für mich ein Ärgernis) gibt es im Rahmen dieser Runde keinen Grund, von Karzoug irgendetwas anzunehmen, es gibt streng genommen nicht mal einen Grund, den Namen überhaupt zu kennen.  Geschweige denn, Angst vor ihm zu haben. Der Name wurde im Vorfeld des Spiels in einem Informationspost der SL beiläufig erwähnt. Im Abenteuer drin hätte der eigentlich gar nichts zu suchen.

Kurz: Aus meiner Sicht hat diese Rumteleportiererei in den seltensten Fällen eine in der Spielwelt verankerte Begründung. Das ist reines Metagame, da man davon ausgeht, dass es reicht, sich aus dem Fokus des Abenteuers wegzubegeben, um in Sicherheit zu sein. Man geht quasi irgendwohin, wo man davon ausgehen kann, dass der Spielleiter nix vorbereitet hat und entsprechend auch keine Gefahren lauern. Dazu kommt noch, dass man als Abenteurer nicht auf hohe Stufen aufsteigt, indem man sich vor den Feinden versteckt. Mit der Einstellung hätte man sie nie dazu gekriegt, auf Stufe 1 in irgendeinen Anfängerdungeon reinzusteigen, wo sie doch wissen, dass ein unglücklicher Treffer reicht, um ihnen das Lebenslicht auszublasen.

Ich weiß, das klingt jetzt wieder sehr grantig, aber so seh ich die Sache nun mal. Wenn unsere Helden Schiss davor hätten, im Freien zu übernachten, dann hätten sie ihren Beruf schon lange an den Nagel gehängt. Finanziell nötig hätten sie es schließlich nicht mehr, sich in Gefahr zu begeben, und der einzige, dessen Berufung das qua Religion ist, ist Morpheus. Alle anderen hätten sich schon längst irgendwo ein Häuschen bauen und es sich für den Rest ihres Lebens gut gehen lassen können.

  • Drucken