• Drucken

Autor Thema: Schlachtzelt der roten Ritterin  (Gelesen 45383 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oscar

  • Beiträge: 1010
    • Profil anzeigen
    • FR [3.5] Last Mythal
Schlachtzelt der roten Ritterin
« Antwort #270 am: 18.08.2009, 19:33:09 »
wie ist das eigentlich bei augenblicklich zuschlagen kann man da voll angreifen oder nur einfach?

Jandar

  • Beiträge: 336
    • Profil anzeigen
Schlachtzelt der roten Ritterin
« Antwort #271 am: 18.08.2009, 22:22:36 »
Ein einzelner Angriff. Sonst wäre er als Grad 2 Zauber etwas zu mächtig. Es gibt auch Massen- Augenblicklich zuschlagen, da können alle Verbündeten in einem bestimmten Bereich einen Angriff durchführen, aber auch hier keinen vollen.

Schreckensjul

  • Moderator
  • Beiträge: 4284
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
Schlachtzelt der roten Ritterin
« Antwort #272 am: 19.08.2009, 14:35:05 »
@Jandar (wegen roter Regenbogenschutz): Hält dieser Zauber / diese Fähigkeit nur eine bestimmte Zeit?
Ist er durch ein Magie bannen entfernbar? Und teilt er vielleicht nur eine bestimmte Menge an Schaden aus?

Andere Sache: Ist es möglich bei augenblicklich zuschlagen Talante wie Power Attack anzuwenden?
Oder kann man nur einen normalen, unmodifizierten Angriffswurf ohne Talenteinsatz durchführen?
« Letzte Änderung: 19.08.2009, 14:40:12 von Schreckensjul »
- Spielleiter in Forgotten Realms - Maztica
- Lynn Viljan in Die Schatten von Serenno
- Takumi Takanara im Teahouse of Terror

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Schlachtzelt der roten Ritterin
« Antwort #273 am: 19.08.2009, 17:33:00 »
Ich würde das genauso handhaben wie einen Gelegenheitsangriff, es ist ja im Endeffekt nichts anderes. Vom Gefühl her würde ich sagen kein Powerattack, hab aber gerade keine Zeit die entsprechenden Stellen im SRD nachzuschlagen.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Oscar

  • Beiträge: 1010
    • Profil anzeigen
    • FR [3.5] Last Mythal
Schlachtzelt der roten Ritterin
« Antwort #274 am: 19.08.2009, 17:44:26 »
Ich erinner mich daran das selvan auch Powerattack im Zusammenhang mit dem Zauber benutzt hat

Schreckensjul

  • Moderator
  • Beiträge: 4284
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
Schlachtzelt der roten Ritterin
« Antwort #275 am: 19.08.2009, 18:18:55 »
Ich würde nämlich eigentlich auch Idunivors Interpretation zustimmen ...
Habe mir die Mühe gemacht und eben Selvans Wurf von damals herausgesucht.

Kein Hinweis auf die Anwendung von Power Attack zu finden:
Sudden Attack
1d201d20+10 = (7) +10 Gesamt: 17 - Geschummelt!
Schaden
1d81d8+16 = (8) +16 Gesamt: 24 - Geschummelt!

Vielleicht kann Jandar das ja noch genau klarstellen?
- Spielleiter in Forgotten Realms - Maztica
- Lynn Viljan in Die Schatten von Serenno
- Takumi Takanara im Teahouse of Terror

Arathis

  • Beiträge: 712
    • Profil anzeigen
Schlachtzelt der roten Ritterin
« Antwort #276 am: 19.08.2009, 18:25:48 »
Bin da etwas anderer Meinung als Idunivor.

Der Zauber "Augenblickliches zuschlagen" erlaubt eine ganz normale Attacke.

Im SRD steht folgendes beim Regeltext von Power Attack:

Zitat
The penalty on attacks and bonus on damage apply until your next turn.

Insofern würde ich nach bloßer RAW davon ausgehen, dass hier auch eine Angriff mit den PA-Besonderheiten vorliegt, wenn man durch den Zauber noch einmal zuschlagen darf.
« Letzte Änderung: 19.08.2009, 18:26:23 von Arathis Selvenor »
Wahrer Name: "Der, welchen die Toten verschlingen werden."

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Schlachtzelt der roten Ritterin
« Antwort #277 am: 19.08.2009, 19:11:28 »
@Arathis: Im Endeffekt hatte ich das auch so im Kopf, hatte aber weder Zeit um nachzusehen ob in der vorhergehenden Runde Power Attack genutzt wurde, noch das Zitat rauszusuchen. Ist wie gesagt genau wie bei AoOs, da hat man ja auch immer den Attack-Bonus vom letzten eigenen Zug und man kann da nichts neues ansagen.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Schreckensjul

  • Moderator
  • Beiträge: 4284
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
Schlachtzelt der roten Ritterin
« Antwort #278 am: 19.08.2009, 22:32:09 »
Es geht ja nur um 4 Punkte, von daher werte ich Oscars Aktion mal ruhig damit es nicht unnötig aufgehalten wird hier ...
Vielleicht kann Jandar dass dann ja noch klar stellen, sofern dass aus der Zauberbeschreibung heraus deutlicher wird.

Jetzt stellt sich mir allerdings direkt die nächste Regelfrage:

Rosbros Pegasus 'Morgendämmerung' nutzt ja Detect Evil um den unsichtbaren Eregul zu entdecken. Dazu muss er sich ja erstmal 3 Runden konzentrieren. Sprich in der ersten Runde spürt er die Anwesenheit von Bösem, in der zweiten entdeckt er die Anzahl verschiedener Auren (Eregul und sein Flugtier sind beide böse) und in der dritten Runde dann Stärke und Position verschiedener Auren. Wie verhält es sich nun, wenn das fragliche Ziel in ständiger Bewegung durch die Lüfte fliegt? Wenn der Pegasus in der dritten Runde die Position einer Aura erkennt, ist Eregul ja womöglich schon längst außerhalb der 60 feet Range.
« Letzte Änderung: 19.08.2009, 22:33:06 von Schreckensjul »
- Spielleiter in Forgotten Realms - Maztica
- Lynn Viljan in Die Schatten von Serenno
- Takumi Takanara im Teahouse of Terror

Arathis

  • Beiträge: 712
    • Profil anzeigen
Schlachtzelt der roten Ritterin
« Antwort #279 am: 19.08.2009, 22:36:40 »
Was bisher auch gar nicht berücksichtigt wurde:

Jedes Pegasus hätte mit Scent und einer entsprechenden Move Action versuchen können Eregul genauer zu orten, falls er noch in entsprechender Nähe gewesen ist. Wenn man beides geschickt irgendwie kombiniert, könnte man den Standort von Eregul schon irgendwie herausbekommen.

Edit:

Wobei Pegasi natürlich nichts selbst sagen können, sondern bestenfalls mit ihrem Kopf in eine grobe Richtung deuten können, außer auf ihnen liegt ein Telepathic Bond oder ein Mind Link.
« Letzte Änderung: 19.08.2009, 22:43:11 von Arathis Selvenor »
Wahrer Name: "Der, welchen die Toten verschlingen werden."

Schreckensjul

  • Moderator
  • Beiträge: 4284
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
Schlachtzelt der roten Ritterin
« Antwort #280 am: 19.08.2009, 22:45:14 »
Doch da stellt sich die Frage wie die Pegasi solche Informationen dann letztendlich zu kommen lassen sollten ...

Sie können ja sprachlich nicht mit euch kommunizieren und auch telephatisch leider nicht. Sie könnten vielleicht in die grobe Richtung gucken aber selbst dann lässt sich das ja kaum auf ein bestimmtes Feld der Battlemap festlegen, besonders wenn Eregul und sein Flugtier in ständiger Bewegung sind. Auf dem Boden liesse sich das vielleicht ja noch gerade umsetzen aber in der Luft stell ich mir das deutlich schwerer vor, besonders wenn man sich ja auch ab und auf bewegt etc.

Edit: Sehe dass Arathis das gerade selbst noch angemerkt hat ...
« Letzte Änderung: 19.08.2009, 22:46:22 von Schreckensjul »
- Spielleiter in Forgotten Realms - Maztica
- Lynn Viljan in Die Schatten von Serenno
- Takumi Takanara im Teahouse of Terror

Selvan

  • Beiträge: 2744
    • Profil anzeigen
Schlachtzelt der roten Ritterin
« Antwort #281 am: 19.08.2009, 23:12:18 »
Die Antwort auf die Sudden-Strike/Power Attack-Frage ergibt sich eindeutig aus dem von Arathis zitierten Text von Power Attack.

Detect Evil bei mobilen Zielen dürfte relativ nutzlos sein, zumal es sich beim Wirkbereich um einen Cone handelt.
Ich würde es großzügig auslegen und sagen: Wenn in der dritten Runde zufällig ein Ziel im Cone sein sollte, dann kennt man auch dessen genaue Position (selbst wenn man das Ziel in Runde 1 und 2 nicht im Cone hatte).

Selvan

  • Beiträge: 2744
    • Profil anzeigen
Schlachtzelt der roten Ritterin
« Antwort #282 am: 19.08.2009, 23:38:09 »
Bin der Einfachheit halber mal davon ausgegangen, dass Rosbros Pegasus einmal im Kreis geflogen ist.
« Letzte Änderung: 19.08.2009, 23:41:46 von Selvan »

Arathis

  • Beiträge: 712
    • Profil anzeigen
Schlachtzelt der roten Ritterin
« Antwort #283 am: 19.08.2009, 23:42:17 »
Wäre auch für die vorgeschlagene Aktion für Siobhan oder sie heilt Jandar evtl.?

Auf Spielerebene würde ich halt folgendes Denken:

Eregul ist ja nicht doof. Er ist ein Magier großer Cleverness und Gerissenheit. Jandar könnte er als größte Bedrohung empfinden. Wer weiß, ob er nicht mal auf die Idee käme Unsichtbares sehen oder dergleichen zu wirken oder sonst irgendwas, was Eregul nicht so gut bekäme.

Außerdem ist Jandar schon angeschlagen durch die eine Energiekugel.

Aus Ingame-Sicht und weil Siobhan doch die ein oder andere Sorge haben könnte, könnte sie ja schon auf die Idee kommen Jandar mal noch etwas zu heilen.
Wahrer Name: "Der, welchen die Toten verschlingen werden."

Arathis

  • Beiträge: 712
    • Profil anzeigen
Schlachtzelt der roten Ritterin
« Antwort #284 am: 20.08.2009, 15:20:16 »
Okay so schlimm wie ich dachte ist es doch nicht...

Wenn Rosbro irgendwie wieder in die Luft kommt und nicht gleich wieder ein Dispel Magic auf ihn gewirkt wird, könnte er rein theoretisch Unsichtbarkeit aufheben wirken, was allerdings nur wirken würde, wenn sich Eregul nicht allzu weit von der Gruppe entfernt hat. Was ich bei ihm allerdings eher nicht denke. Er hat ja lange genug Zeit gehabt sich entsprechend weit von der Gruppe zu entfernen.

Edit:

Ansonsten hat niemand irgendetwas gegen Unsichtbarkeit, wenn ich das jetzt nicht vollkommen falsch überblickt habe...
« Letzte Änderung: 20.08.2009, 15:21:16 von Arathis Selvenor »
Wahrer Name: "Der, welchen die Toten verschlingen werden."

  • Drucken