Arbeitstitel: "MONSTER UNLEASHED"Spezielles GoD
Termin: noch offen...
Erstmal Interesse bekunden und an den Regeln unten rummeckern. B)
REGELN(ersetzen die normalen Regeln diesmal komplett - "Rule Zero" könnt ihr euch selbst denken)
1.) Erschaffung von Gladiatorena. Zugelassene Regelwerke: SRD v.3.5 sowie alles aus den Originalquellen (also auch die namensgeschützte Monster), es gelten jeweils die neusten Errata.
b. Völker: Alle Völker und Monster aus oben genannten Quellen können gespielt werden.
c. Attribute: Point-Buy 32, bei Monstern müssen eventuell die Attribute zunächst zurück gerechnet werden, d.h. Wert –10 bei geraden und –11 bei ungeraden Str-Werten (z.B. Str 27 entspricht bei Erschaffung +16 auf Str). Hinweis: Diese Attribute gelten als "Elite-Array" in Bezug auf das CR.
d. Stufe: Da auch Monster ohne Classlevels dabei sein können, haben die Gladiatoren statt einer festen Stufe die Vorgabe, CR 8 zu sein (LA ist bei der Erschaffung also irrelevant). Es ist nicht möglich, schwächere Varianten von Monstern (mit weniger HD als im MM angegeben) zu erschaffen. Verbesseung von Monster ist bis zum im MM angegebenen Limit an HD’s möglich (wie das funktioniert, findet man unter dem entsprechenden Creature Type im SRD). Es ist nicht möglich ein Monster durch belibige artfremde Spezialfähigkeiten aufzuwerten.
Links dazu: http://www.systemreferencedocuments.org/35/theraven_stephenh/ctypes/Types.html' target='_blank'>SRD: Creature Types,
http://www.systemreferencedocuments.org/35/theraven_stephenh/monsters/ADVANCED_MONSTER_CHALLENGE_RATING.html' target='_blank'>SRD: Advancing Monsters
e. Fertigkeiten und Talente: Können frei gewählt werden (wieviele es gibt, steht beim Creature Type dabei). Ausnahme sind die im Monstereintrag genannten Bonustalente (durch B gekennzeichnet), diese sind fest, zählen aber auch nicht gegen die Anzahl der sonstigen Talente. Einschränkung: Leadership ist nicht allerings erlaubt.f. Götter: Nur aus PHB, Kleriker müssen sich auf eine Gottheit festlegen (Hausregel). Ausnahme: Wenn im MM andere Domänen für dieses Monster aufgeführt sind, dürfen nur diese genommen werden.
g. Trefferpunkte: Erste beiden HD (bzw. Stufen) volle HP, jeder weitere halben HD.
h. Startausrüstung: Unabhängig von Stufe und Klasse erhält jeder 10.000gm, keine sonstige Startausrüstung (auch keine Kleidung)
i. Item Creation Feats: Keine XP-Kosten, sondern stattdessen Herstellungspreis +50% (das sind in der Regel 75% des Marktpreises, aber nicht zwingend).
j. Magische Gegenstände: Sind nur erlaubt, wie im DMG zu finden (z.B. keine Tränke in Stahlflaschen) und auch nur zu den in den Listen aufgeführten Preisen (selbst wenn andere Klassen wie der Barde einige Tränke billiger herstellen könnten). Ausnahme: Selbst mit Item Creation hergestellte Gegenstände (siehe dort).
2.) Vor dem Kampfa. Vorbereitungen direkt vor dem Kampf: Keine Zauber vor betreten der Arena.
(Neu) Auch keine anderen Vorbereitungen, wie das Auftragen von Gift auf Waffen.
b. Informationen über die Gegner: Kein Gather Information mehr – aber auch keine Überraschungen. Vor dem Kampf wird die Tabelle veröffentlicht, in der diesmal auch Volk, Rüstung und primäre Bewaffnung nachzulesen sind (was die Waffen angeht, ändert sich das im Verlauf des Kampfes natürlich).
3.) In der Arenaa. "Ich sehe alles": Jeder Spieler bekommt telepatisch stets die Position und den Zustand jedes Gegners auf der Karte mitgeteilt. Dies wirkt in jeder Hinsicht wie Blindsense, die Reichweite ist jedoch unbegrenzt und es beruht nicht auf sensorischem Input (Sinnesorganen). (ehm. "das Gladiatorenarmband"
b. Teams: Zunächst keine Teams, jeder tritt gegen jeden an. Gladiatoren können aber während des Spiels sich per Zuruf mit anderen verbünden, wenn alle neuen Teammitglieder ihre deutlich Zustimmung bekunden (so dass es alle mitbekommen). Das Spiel endet, sobald ein Team alle anderen ausgeschaltet hat. Diese Teams können auch wieder beliebig aufgelöst werden, hier reicht es aus, wenn der „Verräter“ allein diese kundtut (z.B. indem er einen ehm. Teamkollegen plötzlich hinterrücks angreift).
c. Besiegen: Wer am Ende bewusstlos ist, stirbt – Ausnahme: Das eigene Team hat gewonnen.
d. Keine Gnade! Aufgeben ist nicht. Wer sich ergibt ist der Gande der Gegener überlassen – die wiederum haben keine Garantie, dass derjenige sein Wort hält.
e. Zustand der Gladiatoren: In Schritten von jeweils 25% der gesamten HP eines Gladiators (ok, leicht verletzt, verletzt, schwer verletzt, dem Tode nahe). Ansonsten die üblichen Zustände (wankend, sterbend, stabilisiert, tot). Die Spieler dürfen aber ihren genauen HP-Stand beim Spielleiter erfragen.
f. Zeitlimit von Zügen: Wenn ein Spieler 48h lang nicht reagiert, wird seine Initiative kontinuierlich gesenkt, so dass die anderen weiter spielen können. Sobald er sich wieder meldet ist er sofort zu der jeweiligen Initiative an der Reihe. Wird er aber zwei volle Runden so „geschoben“, fliegt er raus (Lynax’ Ini-Regel).
g. Licht & Sicht: Die Arena ist schwach beleuchtet (d.h. keine Einschränkungen für Gladiatoren, sei es nun durch Dunkelheit oder Helligkeit).
h. Tränke identifizieren: Heiltränke sind rot, andere Tränke haben andere Farben. Anhand der Farbe ist nicht auf die Stärke eines Trankes zu schließen. Täuschungen sind ausgeschlossen.
i. Gespräche: Alles wird Ingame abgehandelt (insbesondere zwischen den Teamkollegen). Etwas kurzes (!) rufen darf man immer, auch wenn man nicht am Zug ist. Wenn man selbst dran ist, kann man auch längere Reden schwingen – solange sie in 6 Sekunden abzuhandeln sind.
4.) Regelauslegungena. Mirror Image: Alle Spiegelbilder auf dem selben Feld wie Zauberer
b. Variant Rules: Massive Damage by Size & Instant Kill
EDIT = blau