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[Regeln] Ao's Meisterplan

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Morningstar:
Hallo, schön, dass ihr euren Weg hierher gefunden habt. In diesem Posting möchte ich alle relevanten Gepflogenheiten, Vorgaben und Hausregeln auflisten, die für diese Runde gelten. Bitte lest sie euch gründlich durch, bevor ihr mit der Charaktererstellung loslegt.


1. Grundsätzliches

Ich möchte keine Mindestlänge für eure Postings vorschreiben. Manchmal macht es auch einfach keinen Sinn mehr als drei Zeilen zu schreiben. Grundsätzlich erwarte ich aber von jedem Spieler, dass er sich Mühe gibt, mit seinen Postings zur Atmosphäre der Runde beizutragen. Keine Smilies im Abenteuerthread, Kein OoC im Abenteuerthread !
Ferner sollten grundsätzlich wenigstens 5 Postings pro Woche getätigt werden, doch gilt hier: Qualität vor Frequenz.
Ich versuche so gut es geht täglich immer zur selben Uhrzeit (19:00) ein Update zu geben, am Wochenende oder in Kämpfen auch mehrmals täglich, an manchen Tagen in der Woche (insbesondere Dienstage und Donnerstage) kann es jedoch auch sein, dass mal keines kommt. Das bleibt aber die Ausnahme.
Wer weiß, dass er für eine Zeit nicht posten kann, der möge sich bitte rechtzeitig bei mir abmelden. Wer mehrere Tage ohne Abmeldung fehlt, muss die Runde verlassen.

2. Formalitäten

Gepostet wird im Ingame in der dritten Person Singular Präsens. Falls Bezug auf Vergangenes genommen wird, so ist der Perfekt zu benutzen, nicht jedoch das Präteritum. Falls ihr Probleme mit der deutschen Sprache habt, z.b. weil Deutsch nicht eure Muttersprache ist, könnt ihr mir in einer PM bescheid geben. Ihr müsst euch deshalb sicherlich nicht schämen!

"So wird geredet."
"So wird gebrüllt!"
So wird gedacht.
"So wird telepathisch kommuniziert."

Andere Farben sind dem DM vorbehalten.

Zum Würfeln gibt es den Würfelthread für Spieler. Im DM Würfelthread solltet ihr während des Abenteuers nichts verloren haben, er ist für mich und die Mitleser gedacht. Falls ihr euch dennoch mal darin verirrt, darf das Wissen daraus nicht im Spiel verwendet werden.


3. Charaktergenerierung

Ihr erstellt euren Charakter mit 45000 Erfahrungspunkten. Er ist damit für den Fall einer ECL+0 Rasse ohne im Vorfeld gecrafteten Items und keinem Abzug für Multiclassing genau Stufe 10. Bitte skizziert mir den Weg eures Charakters von Stufe 1 bis 10 falls er eine XP Penalty hat. Auf der ersten Stufe den Maximal Trefferwürfel, danach immer den Maximalen Wert geteilt durch 2 plus 1. Z.b. ein Magier der Stufe 3 mit Konstitution 10: 1. Stufe 4 HP, 2. Stufe 3 HP, 3. Stufe 3 HP -> 10 HP

Attribute generieren mit zwei Reihen je 4d6, sieben Würfe, schlechtesten streichen. Zur Not eine dritte Reihe, die dann verbindlich ist. Alternativ PB32 (Entscheidung vor dem Würfeln!) oder, wenn ihr mit dem Würfeln absolut nicht zufrieden seid, PB28 nach dem Würfeln.

Grundsätzlich gilt: Gute oder Neutrale Gesinnungen sind immer okay. Falls ihr unbedingt eine böse Gesinnung spielen wollt, muss ich im Einzelfall entscheiden, wie es in die Gruppe passt. Je exotischer die Rasse, desto dichter sollte der Hintergrund eures Charakters sein. Bitte keine Drow!

Es folgt eine Auflistung über zulässige Bücher. Es gilt immer die neuste Version einer Regel bzw. die jeweilige Errata.

Grundsätzlich zulässiges Material:
Revised Core 3.5/SRD* (PHB, DMG, MM) | *kein UA Material in der SRD
PHB II
DMG II
Players Guide to Faerun
sämtliche 3.5 FR-Bücher
Expanded Psionics Handbook
Magic Item Compendium
Spell Compendium
Dragon Magic
Libris Mortis
"Complete..."-Reihe
"Races of..."-Reihe, außer "Races of Dragon"
Enviromental-Reihe (Sandstorm, Frostburn, Cityscape, Dungeonscape, Stormwrack)

DM Entscheid
Andere Forgotten Realms Bücher
Unearthed Arcana

Definitiv verboten:
MM2-5
Tome of Magic
Tome of Battle
Magic of Incarnum
Book of Exalted Deeds [Kann ggf. als Belohnung beim Stufenaufstieg benutzt werden]
Book of Vile Darkness
Sämtliches 3rd Party Publisher Material
3.0 Material (Ausnahme: FR-Material, siehe DM-Entscheid)

Das Feat "Leadership" ist verboten für SCs
Der Belt of Battle ist verboten, kann nicht hergestellt, gefunden oder gekauft werden.

Dem DM können auch noch andere Bücher zur Verfügung stehen, jedoch nur vereinzelt.

Euer Startguthaben beläuft sich auf den default Wert des DMG. Kein einzelnes Item teurer als die Hälfte dieser Summe. Bitte gebt die Quelle, die Kosten und das Gewicht auf eurem Charakterblatt an für jeden Gegenstand !

4. Tod, Wiederbelebung, neuer Charakter

Es soll sich niemand, nur weil er Würfelpech hatte, für die Gruppe nutzlos fühlen.
Deshalb gelten grundsätzlich folgende Regeln:
1. Ein neuer Char fängt in dieser Kampagne grundsätzlich immer mindestens auf Stufe (ECS) 10 an.
2. Man beginnt eine Stufe unter dem Niedrigsten der Gruppe, aber siehe 1.): Immer mindestens auf Stufe 10.
3. Die Stufe des alten Charakters hat keinen Einfluss. Dafür gibt es Wiederbelebungen !

Ein neuer Char muss halt schon einige Nachteile in Kauf nehmen, aber das Aufholen geht bei D&D 3 ja nun wirklich recht zügig.
Ansonsten werde ich auch bei zu großen Lücken (mehr als drei Stufen Differenz zwischen dem niedrigsten und dem höchsten in der Gruppe) lenkend eingreifen bei der EP Verteilung.

5. Sonstiges

1. XP können sowohl durch Spielmechanik, als auch durch lange und gute Postings erreicht werden. Bonus EP werden jedoch immer gleich verteilt. Ausserdem werden einzelne, besonders herausragende Postings oder Aktionen mit Action Points belohnt, die dann nur für den jeweiligen Char sind und zu jedem Zeitpunkt einforderbar und einsetzbar. (Nicht Stufenabhängig!)

2. Ich wünsche ausdrücklich, dass meine Spieler mich darauf hinweisen, wenn ich eine Regel falsch auslege/übersehe/sonstwie. Mir ist Regeltreue sehr wichtig, da sie die Grundlage bildet. Dennoch gilt:
Regeltreue ja bitte, unnötige Diskussionen nein danke. Ich rolle ungern die Handlung auf, nur weil ich eine Kleinigkeit übersehen habe. Beim nächsten Mal werde ich es besser machen.
Ausserdem mag ich es nicht, Entscheidungen in Sachen, die von den Regeln nicht eindeutig abgedeckt werden, lang und breit zu diskutieren. Ich versuche, sollte es keine Regel geben oder die Anwendung derselben unvertretbar absurde Ergebnisse bringt (ich sag nur Bakterien und Ratten!), immer so fair wie möglich zu entscheiden.
Im Gegenzug erwarte ich aber, dass die Entscheidungen, sollten sie einmal gefällt sein, auch akzeptiert werden.

3. Bitte kein Meta-Gaming! (Einzige Ausnahme: Never split the party ! ;))



Änderungen und Ergänzungen vorbehalten. Bei selbigen werde ich ein Posting in diesem Thread anfügen mit einem Hinweis auf die getätigte Änderung.

Morningstar:
Farben für unterschiedliche Sprachen.

Standard/Schwarz: Common oder Chondatan
Rosa: Telepathie
Grün: Elfisch
Braun: Zwergisch
Oliv: Gnomisch

Indigo: Drow-Fingerzeichen
Rot: Undercommon

Morningstar:
Weitere Hausregeln:

Möglichkeiten zur Anwendung von Skills

Diplomacy

Wir verwenden die alternativen Regeln von Rich Burlew: KLICK für soziale Situationen. Innerhalb von Encountern werden aber die RAW genutzt.

außerdem ist mir dem Skill eine Gewinnerhöhung beim Verkauf von Waren möglich:

Verkauf von Waren
DC 15 : 55% Market Price
DC 20 : 60% Market Price
DC 25 : 65% Market Price
DC 30 : 70% Market Price
DC 35 : 75% Market Price
Aid Another (+2) ist möglich, solange der unterstützende Charakter dabei DC 20 erreicht.

Heal

Gesundheitsstatus einschätzen
Normalerweise wird der Gesundheitsstatus in folgenden Schritten als Farbcode dargestellt:
unversehrt (100% HP)
leicht verletzt (99% bis 51%)
schwer verletzt (50% - 11%)
dem Tode nah (10%-0%)  
bewusstlos (< 0 HP)
tot (< -9 HP)

Heal-Check zur präziseren Einschätzung möglich einmal pro Runde als freie Aktion oder Bewegungsaktion auf eine Figur in 30 ft. Reichweite.

Der DC ist dabei variabel und beträgt:

15+HD der Kreatur für eine genaue Angabe in Prozent
25+HD der Kreatur für eine genaue Angabe in absoluten Zahlen der momentanen und der maximalen HP (nur mit Bewegungsaktion möglich)

(natürlich weiß der SC das Ingame nicht als Zahl sondern weiß nur äußerst präzise wie es um die betroffene Kreatur bestellt ist)


Block Initiative

Wir verwenden die allseits bekannte Blockinitiative: Angehörige einer gleichen Interessensgruppe (i.d.R. "Spieler" und "Feinde"), die in der Initiativreihenfolge aufeinander folgen, werden zu einem Block zusammengefasst. Innerhalb dieses Blocks gilt: Handlungsreihenfolge = Postingreihenfolge. Außerdem hat jeder die Möglichkeit sein Posting mit "Nach Spieler X" oder "Vor Spieler Y" zu kennzeichnen (sprecht euch im OoC darüber ab).



Morningstar:
Immediate Actions und Attacks of Opportunity

Es ist immer ein wenig problematisch in einem Forenspiel - man kann nicht einfach reinrufen "moment mal". Deshalb folgende drei Faustregeln.

1.) Gelegenheitsverhalten: Jeder kann im Charakterthread unter der Sektion "Kampftaktik" eine weitere Untersektion eröffnen, die "Gelegenheitsverhalten" heißt. Dort sollten - möglichst haarklein und präzise - gewisse Standarttaktiken ausgeführt werden, die der SC benutzt. Z.b. "Opportunity Attack mit Waffe X, wann immer möglich" oder "Feather Fall sobald ich mehr als x Fuß falle" oder "Ready Action X unter der Bedingung Y, spätestens aber zu Zeitpunkt T". Ich werde dann für sowas Angriffe, Casterlevel-Checks etc im Sinne des Spielflusses für euch würfeln.

2.) "6-Stunden-Veto": Jeder hat zudem das Recht, wenn er innerhalb von 6 Stunden eine Reaktion postet, dass diese auch ausgeführt wird, nötigenfalls muss ein Teil der Kampfhandlung dann wieder aufgedröselt werden. Da wir aber sowieso in Blockini spielen, ist das durchaus akzeptabel.

3.) Ansage zu Rundenbeginn: Zudem kann zu Rundenbeginn im Kampfthread eine gespoilerte Mitteilung an mich gemacht werden mit spezifischen und an die jeweilige Kampfsituation angepassten Vorgaben für das Gelegenheitsverhalten des SC. Diese überschreiben ggf. die allgemeinen im Charakterblatt.

Take 10 und Wissenswürfe

Grundsätzlich ist Take 10 eine sehr schöne Sache, die verhindert, dass ein Held (und eure Chars sind Helden) lächerlich aussieht bei was-auch-immer.
Take 10 könnt (und sollt) ihr nehmen, wann immer ihr nicht abgelenkt seid oder euch auf etwas anderes konzentrieren müsst. (in der Regel also außerhalb vom Kampf)

Das ist alles schön und gut. Eure Chars sind Helden.

Eure Chars sind aber keine Lexika.

Wenn ein Char auf ein Knowledge Skill 10 nehmen könnte, bedeutet das ab einem gewissen (gar nicht mal hohen) Skill, dass dieser Char eine nahezu unendliche Menge an Informationen im Kopf hat. Das ist sehr komisch, finde ich.


--- Code: ---Answering a question within your field of study has a DC of 10 (for really easy questions), 15 (for basic questions), or 20 to 30 (for really tough questions).

--- Ende Code ---

Ein Char mit 14 Rängen und einem IntMod von +6 weiss demnach alles.
Er kennt jedes Monster, jeden Zauber, jeden Gott.

Deshalb möchte ich gerne in dieser Runde bei Wissenswürfen auf Take 10 verzichten.
Ausnahme: Knowledge (Local). Das ist in der Tat kein sooo weites Feld.

Weitere Ausnahmen bestätigen die Regel, z.b. Zugriff zu einer Bibliothek (da kann auch gerne 20 genommen werden plus Bonus)

Feat/Skill Änderungen

Dodge: Dieses Feat wird, wenn nicht explizit vom Spieler anders angegeben ab sofort automatisch auf das erste wahrnehmbare Ziel benutzt wenn man angegriffen wird (und den Geschicklichkeitsbonus auf AC nicht verliert)

Appraise: Auch hier wird der DC nach Pathfinder Regeln benutzt (Danke für den Hinweis, Morn!)

Diplomacy: Wir verwenden diese Regelvariante von Rich Burlew, in den meisten Fällen. In seltenen Fällen innerhalb von Encountern (z.b. Charm Person -> Friendly auf Helpful flaggen) die RAW.

Morningstar:
Reden

Um mal ein paar Normierungen einzuführen

[*]Reden als Freie Aktion: Etwa 25-30 Wörter (durchschn. je 2-3 Silben)

[*]Reden als Freie Aktion, wenn man in der selben Runde einen Zauber mit V-Komponente als Standard- oder Volle Aktion wirkt: Etwa 10-15 Wörter (durchschn. je 2-3 Silben)

[*]Reden als Bewegungsaktion: Bis zu 50 Wörter

[*]Man kann natürlich mehrere Freie Aktion: Reden durchführen, jedoch gilt immer die Gesamtzahl der Wörter pro Runde wie angegeben. Bei besonders langen Sprechern (?!Wort?!) kommt die Info erst zum Beginn des nächsten Ini-Zuges vollständig an. Einzelheiten mit gemeiner Willkür festzulegen ist dem DM vorbehalten [/list] :twisted:

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