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Autor Thema: Zucker und Salz  (Gelesen 20674 mal)

Beschreibung: Der Feedbackthread

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Sensemann

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Zucker und Salz
« Antwort #75 am: 28.03.2010, 00:48:41 »
Danke schon einmal Euch Zwo'en :)
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Kazim al'Abban

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Zucker und Salz
« Antwort #76 am: 29.03.2010, 22:34:06 »
Dann will ich auch mal mein Feedback endlich geben ... werde mal die einzelnen Punkte abarbeiten.

Der Spielleiter: Kann mich hier nur dem bisherigen Tenor anschließen, du leistest hier wirklich großartige Arbeit Boris. Du garantierst ein Tempo wie man es in keiner anderen Gate Runde findet, kombiniert mit toller inhaltlicher Qualität. Deine Beschreibungen sind ausführlich und stimmungsvoll, man versinkt richtig in der Handlung und meint die Wüstenhitze und den Sand unter den Füßen regelrecht spüren zu können. Wie du weißt tu ich mich etwas schwer mit deiner Härte beim Rausschreiben von Spielern, du auch hier scheinst du recht zu behalten, wenn man sich bspw. die Postentwicklung bei Lord Aldebaran anguckt. Die Kämpfe sind knackig und spannend, beim Finale hab ich echt gebangt. Besonders lobend muss ich nochmal hervorheben, wie du auf die einzelnen SC eingegangen bist um deren Wünsche und Vorstellungen für den zweiten Part umzusetzen. Shadow hat hier in Part 3 aber ebenso gute Arbeit geleistet, um das mal erwähnt zu haben!

Das Setting und Abenteuer: Ich wollte schon immer gerne mal in einem orientalischen Setting spielen und Legacy of Fire ist wirklich mal erfrischend anders. Ich spiele ja auch das erste Mal auf Golarion und bisher gefällt es mir sehr gut. Auch wenn ich nicht ganz von Anfang an dabei war und zwischendurch noch ne kleine Pause war, fand ich das Abenteuer echt toll und spannend. Die Idee einer Expedition und anschließenden Wiederbesiedelung ist echt innovativ und zieht die SC auf viel persönlicherer Ebene in das Geschehen. Katapesh ist ein echt interesantes Land, sei es die Paktmeister oder die Bedeutung der Gnolle in der Region. Es kam echt gut rüber was für eine lebensfeindliche Umgebung dies ist, wo die Umwelt so unbarmherzig ist, wie die zahllosen Feinde. Dabei entsteht fast so eine Art Sword & Sorcery Atmosphäre, in einer Region die wild und gefährlich ist. Ich bin gespannt was hinter den vielen Mysterien noch so alles steckt.

Die Mitspieler: Hier kann ich nicht viel sagen, was nicht schon gesagt wurde. Ich vermisse Kazims guten Freund Ras sehr, schade dass es so gekommen ist. Doch alle Spieler die wir momentan beisammen haben (und welche noch kommen werden) sind tolle Rollenspieler, die gleichermaßen regelmäßig wie stimmungsvoll schreiben, was will man also mehr? Ich fände es auch sehr schön, wenn die Gruppe in dieser Konstellation weiter Bestand hat und niemand mehr rausgeschrieben werden muss oder einen vorzeitigen Tod findet.
« Letzte Änderung: 29.03.2010, 22:35:28 von Kazim al-Abban »

Sensemann

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Zucker und Salz
« Antwort #77 am: 30.03.2010, 09:38:05 »
Dankeschön :)
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Durriken

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Zucker und Salz
« Antwort #78 am: 30.03.2010, 20:41:56 »
So, da Sensemann explizit Kritik eingefordert hat ... Mir fällt diesbezüglich nur wenig ein und ich kann mich meinen Vorrednern und -rednerinnen anschließen. Es ist eine tolle Gruppe mit sehr individuell und (!) gruppenkompatibel gespielten, plastischen Charakteren!
Ich spiele mit Euch allen sehr gerne zusammen und die unterschiedlichen Beziehungen zwischen den Charakteren und das Eigenleben, das jede/r entwickelt, gefallen mir sehr gut! Weiter so!
Zusammen mit Eurer Spielleitung, die Katapesh lebendig werden lässt ist, diese Runde ein absolutes Highlight.
Die zeitweise hohe Mortalitätsrate weckt etwas Wehmut, da leider tolle Figuren ausgeschieden sind - insbesondere um Ras tut es Durriken sehr Leid, denn die beiden haben sich gut ergänzt (nicht nur im Kampf). Auch Pharak fehlt mir etwas.
Lorns Tod war etwas anderes und da vieles schon gesagt wurde und Wiederholung das Lob nicht besser macht, gehe ich auf diesen Punkt ein: Mir tut es um den Kleriker Leid, andererseits fand ich die Szene absolut gelungen - sowohl in ihrer Beschreibung als auch in ihrer Dramaturgie und Dramatik -  und auch der Tod eines SCs in einem Endkampf macht diese Runde zu einer sehr guten. Ohne 'echte Gefahr' für Leib und Leben der Figuren wäre es nicht dasselbe!
Die Story ist stimmig und auch hier kann ich Kazim in jedem einzelnen Punkt nur zustimmen.

Zusammengefasst: Es gibt kaum etwas zu kritisieren und unheimlich viel zu loben :)
Ich hoffe, dass die Runde sich so weiter entwickelt und freue mich auf die neuen Charaktere. Ein bisschen befürchte ich, dass das 'Wachstum' auch etwas von Dichte nehmen könnte. Wir sollten uns für das Kennenlernen und Einführen Zeit nehmen.    

Sensemann

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Zucker und Salz
« Antwort #79 am: 31.03.2010, 10:40:43 »
Dankeschön :)

Vorallem auch wegen der Kritik/negativen Feedback, welches Kazim ja auch schon andeutete:

Nur soviel dazu von meiner Seite:
Wie Kazim schon gesagt hat, habe ich mal wieder teilweise Recht behalten, denn sowohl der Spieler des Elfenbarbaren (obwohl er bis auf in VotGD in allen Runden von mir davor dabei war vom Ende bis zum Schluss) als auch der Spieler von Ras bzw. Fasir(die zweite Chance des Spielers) haben sich hier nach meinem Rausschreiben sehr unsichtbar im Forum gemacht, was meine Nase für soetwas ziemlich beweist (finde ich^^) und zeigt, dass meine strenge Postingrate schon begründet ist (habe dies Rate ja aus Erfahrungswerten aus meinen Runden hier verfasst). :cool:
Außerdem zeigt doch meine Entscheidung bei Pharak z.B., dass sogar Freunde von mir nicht anders behandelt werden und ich alle gleich streng behandel (also ohne SL-Willkür): Abmelden kann sich jeder und wird sogar damit durch den Endkampf erfolgreich gezerrt (siehe Durriken hier oder Rhodin im absoluten Endkampf von EotLQ)! :cool:
Anderseits zeigt sich ja auch an Kazim's Rückkehr, dass ich ein Gefühl dafür habe, welchem Spieler man eine neue Chnace geben kann (Ras hat mit Fasir ja auch eine zweite Chance bekommen).
Es ist trotz all der Regelstrenge von mir also nicht ohne etwas Gnade und Empathie. :)
Cephros und Pharak dagegen wurden mehr oder weniger aus anderen Gründen aufgegeben, zumal ich Euch von Pharak grüßen soll, denn an Ostern geht für ihn LoF am Tisch los, wo er sonst hätte nicht mitspielen können, denn ich (der SL dort) mag kein Metagame. :wink:
Damit bleibt noch Lorn, um welchen es wirklich schade ist, aber wie Du schon sagst und noch bemerken wirst: Meine Kämpfe sind teilweise ziemlich tödlich, aber dafür kann man sich wirklich freuen, wenn man es schafft bei mir bis zum Ende zu überleben.
Fragt Teeblatt, Shadow und Naadhira und sogar Thamam, dass dies nicht gerade einfach ist und oft nicht gelingt.*wicked* :twisted:
Ich finde außerdem, dass die vielen SC-Tote gut aufzeigen, wie tödlich die Wüstengegend wirklich ist und würde es unlogisch finden, wenn alle Level 1 SC dort überlebt hätten :wink: :twisted:
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Sensemann

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Zucker und Salz
« Antwort #80 am: 26.05.2010, 00:21:54 »
Dies gehört auch mal hier rein:

@Sensemann:
auch nochmals ein großen Dank und ein großes Lob an Dich,
das Du mich immer wieder aus dem Alltag herausgerissen hast und ích an so vielen phantastischen Abenteuer teilnehme durfte.  :wub:
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Zucker und Salz
« Antwort #81 am: 29.06.2010, 13:47:37 »
"Was ein harter Gnoll und was ein epischer Kampf - von Euch allen!" :thumbup:

Schade um Kazim... :(

Nur an der Ressourcenplanung und Eurer jeweiligen Taktik im Kampf sollte jeder persönlich im stillen Kämmerlein nochmal feilen! :wink:
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Thamam

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Zucker und Salz
« Antwort #82 am: 29.06.2010, 23:16:59 »
"Was ein harter Gnoll und was ein epischer Kampf - von Euch allen!" :thumbup:

Schade um Kazim... :(
Ja auch von mir mein Beileid, habe es direkt vom Sensemann erfahren und freue mich jetzt schon darauf,
wenn ich bei etwas mehr Zeit wieder einsteigen darf
« Letzte Änderung: 29.06.2010, 23:18:14 von Thamam »

Sensemann

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Zucker und Salz
« Antwort #83 am: 29.06.2010, 23:19:19 »
 :dafuer: :dafuer: :dafuer:
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Sensemann

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Zucker und Salz
« Antwort #84 am: 30.08.2010, 18:20:26 »
Denkt dran:

Nach Part II bitte wieder ein Feedback zu geben
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Aarinvir

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Zucker und Salz
« Antwort #85 am: 03.09.2010, 09:58:11 »
Nun also doch einen Post von diesem Charakter.

Warum spiele ich diese Runde eigentlich noch, wenn das Schicksal meine Charaktere einfordert, wie es bisher nirgends der Fall ist?
Aus dem ganz einfachen Grund, dass ich mich von so einer Kleinigkeit nicht klein kriegen lasse, geschweige denn davon abbringen lasse in dieser tollen Runde weiter zu spielen.

Positiv zu vermerken wäre, dass ich es immerhin schaffe alle interessanten Characterbuilds innerhalb kurzer Zeit anzutesten und bewerten zu können ;)

Ich danke Dir, Sensemann, für eine wirklich gelungene, stimmungsvolle und actiongeladene Kampagne!
Und ich machs kurz: ich danke dem Rest für ein tiefgehendes und schönes Charakterspiel. Die Posts von Euch sind ambientig und lassen den Schwung nicht abebben, was ja in einigen/vielen anderen Runden leider der Fall ist.
Ein besonderer Dank gilt der RL-Person hinter Naadhira, welche sich konstruktiv mit meinen PNs auseinander zu setzen weiß ;)

Ich freue mich aufrichtig und ernsthaft auf einen neuen Charakter in dieser Runde.
sneak Preview: (Anzeigen)

Durriken

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Zucker und Salz
« Antwort #86 am: 03.09.2010, 10:49:22 »
Hm. Nachdem ich mein letztes Feedback gerade noch mal gelesen habe, könnte ich hier einfach Aaranvirs letztem Gruß zustimmen und anschließend meinen damaligen Post zitieren.  

Die Runde ist nach wie vor ein Highlight, das Charakterspiel stimmig und tiefgehend. Und das trotz des herben Verlustes von Shadow. In diesem Zusammenhang finde ich es Klasse, dass Iuni übernommen wurde und die Geschichte so konsistenter bleibt, was die Protagonisten angeht, nachdem der erste Teil doch mehr durcheinander gewirbelt hat.
Aus meiner/Durrikens Perspektive kann ich noch Naadhira hervorheben, das Zusammenspiel ist super. Danke :) Dennoch soll das nicht mein Feedback an alle anderen schmälern, die ihre Charaktere toll ausgestalten und sichtbar werden lassen!  
Die neuen sind (und werden hoffentlich ;) ..nein sicherlich :) ) eine Bereicherung - Kompliment an Sami, ein so junger Charakter ist eine echte Herausforderung und Du machst das sehr stimmig.
Lange Rede, kurzer Sinn: Das individuelle, schöne und gruppenkompatible Charakterspiel und Eure Posts machen diese Runde zu etwas Besonderem!  

Geleitet werden wir dabei souverän und stimmungsvoll, Danke Sensemann! Auch dafür, dass Du angekündigterweise die Kämpfe reduziert hast. Nach meinem Eindruck gewinnt die Geschichte durch die gelungene Raffung und verliert auch nicht an Fahrt.

Du bringst die Stimmung des Settings sehr gut rüber, sorgst mit deiner konsequenten Art für einen guten Spielfluss und es gelingt Dir, die Besonderheit des Abenteuers  zum Leben zu erwecken: die Wiederbesiedlung einer verlassenen Enklave in Verbindung mit einer - so vermute ich - uralten Auseinandersetzung, in die die Gruppe hineingezogen wird.

Weiter so! :)  

Edit: Tut mir Leid, dieses mal habe ich einfach keine Kritik. Ein Wunsch vielleicht noch: Lass uns IG etwas Raum/Zeit für Charakterspiel auf der Heimreise

DU#2292

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Zucker und Salz
« Antwort #87 am: 03.09.2010, 12:13:03 »
Guter Einwand, Durriken :thumbup:

Denn etwas Rollenspiel zum kennen lernen wäre auch klasse :)

Sensemann

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Zucker und Salz
« Antwort #88 am: 03.09.2010, 14:04:25 »
Vielen Dank für Euer Feedback und schön, dass ihr trotz des auf den Paizo-Boards sehr bekannten tödlichen Abenteuers und dem im Gate sehr bekannten tödlichen DM, immernoch Spaß an der Runde habt und am Ball bleibt :)

Eine klasse Runde und wenn ich ehrlich bin: Einer meiner besten Runden hier (neben EotLQ, VotGD, RHoD), wenn nicht sogar die beste Runde :)

Wegen Deinem Einwand muss ich Dich leider enttäuschen: Ich werde gewaltig schieben, da wir sonst, Wochen Realllife-Zeit verlieren, bis ich am Startpunkt von Part III seid
Ihr könnt mir aber gerne per PM schreiben, was ihr noch los werden wollt, dann lasse ich es in meine Post einfliessen und starte ansonsten die Runde wieder "zwei Wochen später in Kelmarane" :)
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Naadhira

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Zucker und Salz
« Antwort #89 am: 03.09.2010, 14:15:07 »
OK, ich versuche mich auch einmal an einem Feedback für diese Runde.
Es gilt zunächst einmal, dass was ich bereits zum ersten Teil dieser Kampagne schrieb. Es macht mir unglaublich viel Spaß Ich versuche mich mal dieses Gefühl in ein paar Worte zu kleiden.
Das Abenteuer ist im Grunde ein einziges Dungeon und so etwas finde ich sehr schwierig darstellbar in einer Online Runde, denn dies führt in der Regel zu viel zu vielen Kämpfen, welche das Abenteuer in die Länge ziehen. Ich finde es unglaublich faszinierend, wie du, Sensemann, es schaffst, das Abenteuer derartig auf den Punkt zu bringen, dass trotz der erheblichen Kürzungen, dieser Eindruck des großen Tempels nicht verloren geht. Das ist ganz große Klasse.
Mit ziemlicher Verblüffung habe ich eigentlich festgestellt, dass Durriken und ich die beiden letzten Überlebenden des Beginns der Kampagne sind. Zum einen kam mir das nicht so vor, dass so viele Leute starben, zum anderen gelingt es Sensemann offensichtlich sehr gut, neue Charaktere einzubauen. Auch dies verdient meiner Meinung nach ein dickes Lob. So fand ich Samis Einbau exzellent gelöst. Damit nähere ich mich dem zweiten wichtigen Punkt an, euch den Mitspielern.
Ehrlich gesagt bin ich etwas verlegen, weil mit Durriken und Aarinvir sich zwei Leute so löblich über mich geäußert haben. Eigentlich fand ich persönlich mein Verhalten oder Spiel nicht für so erwähnenswert. Ich persönlich finde die Liebesgeschichte zwischen Durriken und Naadhira einfach sehr schön, was mich anspornt und sich in den Posts wiederspiegelt. Hier gebe ich das Kompliment an Durriken zurück. Ich glaube wir haben eine schöne Entwicklung dieser Beziehung in diesem Teil gehabt. Ich bin gespannt, wie wir es weiter gestalten können.
Alle anderen Spieler hoffe ich durch die Anführerrolle nicht beschränkt zu haben. Und hoffe, dass wir in dieser Konstellation noch weiter spielen können.

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