hab grade nachgelesen.
take 10 ist regeltechnisch immer erlaubt, da war meine erinnerung falsch.
ich bin von der regel für take 20 ausgegangen.
take 20 läuft ja so, das man 20x die zeit eines checks nimmt und dadurch statistisch irgendwann in dieser zeit eine 20 würfelt.
für mich ist take 10 dasselbe mit der hälfte der zeit und der hälfte des erfolges, aber das macht take 10 natürlich ziemlich nutzlos gegenüber take 20.
deswegen können wir gerne für take 10 die offizielle regel benutzen, auch wenn ich mir weiterhin vorbehalte da ausnahmen anzusagen.
bei dieser aktion heißt das: take 10 bei detect magic nicht erlaubt, weil man sozusagen nur einmal die chance hat und es ein automatischer effekt ist. dasselbe gilt für identify a portion, weil kein retry erlaubt ist.
als faustregel könnt ihr euch an folgendes halten: Alles was einen retry erlaubt ohne negative konsequenzen, kann mit take 10 und meistens auch take 20 benutzt werden, damit fallen z.B. alle Wissensfertigkeiten, alles was mit Fallen zu tun hat und ziemlich alle Spellcraft-checks raus, während Schlösser öffnen und alle möglichen körperliches Skills außerhalb eines Kampfes mit t10 und t20 bvenutzt werden können.
die allgemeine regel sagt zusätzlich das attributschecks meistens und Caster lvl checks nie mit t10/t20 benutzt werden können.
alle einverstanden?