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Autor Thema: Die Kunst des Krieges.  (Gelesen 51249 mal)

Beschreibung: [Kampfthread]

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Ginsengsei

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Die Kunst des Krieges.
« Antwort #105 am: 03.08.2010, 11:24:45 »
Ain't no Mountain high enough: Runde 5

Initiative:
Runde 5:
Rs
SCs

Status:
Isamu 22/22
Fushou 20/20
Enko 16/16-8=8-3=5
Takumi 12/12
Leopard (Anzeigen)


aktive Zauber und sonstige Effekte:
Bless auf alle SCs (+1 auf Angriffswürfe und Rettungswürfe)

Bedingungen:
Die Felsbrocken gelten als Obstacles.
Dort wo der Felsuntergrund hell wird, ab da gilt halbe Bewegungsrate!

Infos:
Sense Motive Gegner Einschätzen (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 03.08.2010, 11:27:49 von Ginsengsei »
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Ginsengsei

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« Antwort #106 am: 03.08.2010, 11:28:01 »
Der Peitscher stellt sich neben das Pferd, eine Hand geht zur Mähne und mit Schwung sitzt er auf dem Rücken. Mit Triumph in den Augen kickt er die Hacken in die Seiten des Reittiers das vor Schreck hoch steigt. Gerade so kann er sich noch halten. Umzingelt vom Mönch und seinem Herren sowie mit einem fremden Reiter auf dem Rücken wiehert es laut bäumt sich, kickt, und versucht den Fremden ab zu schütteln und der bedrohlichen Situation zu entkommen.
« Letzte Änderung: 03.08.2010, 12:14:26 von Ginsengsei »
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Fushou

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« Antwort #107 am: 03.08.2010, 13:45:22 »
Zitat
Er darf nicht entkommen! Ein Blick zu Takumi und dem Leoparden. Selbst wenn sie flieht. Zu Fuß kann ich sie einholen. Schnell bewegt Fushou sich durch das Geröll, wobei er versucht geschickt von Stein zu Stein zu springen um möglichst wenig Zeit zu verlieren. In dem Moment da seine Peitsche gerade über den Weg hinaus reichen würde macht das Pferd einen Schritt auf die Wespe zu.  So wie der Fremde mit dem Pferd zu kämpfen hatte, konnte er kaum auf die Wespe achten. Den Moment nutzend schlägt Fushou zu.

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Move: J10 oder mehr, wenn via Tumble möglich (Tumble: 11, Balance: 9)
Standard: Entweder direkt entwaffnen (wenn in Reichweite. KP wie das mit dem kleinen auf dem Großen zu Interpreteren ist), sonst Ready Action und entwaffnen wenn das Pferd nen Schritt weiter gehen sollte (dann oben ändern). Entwaffnenwurf: 17


Bayushi Isamu

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« Antwort #108 am: 03.08.2010, 14:04:42 »
Zitat
Der Zorn in Isamu brodelt auf, wie der feige Pferdedieb sein Reittier in Gefahr bringt, in einer solchen Umgebung durchzugehen. Mit einem Hechtsprung setzt Isamu dem Fliehenden nach und schmettert ihm die flache Seite seines Katanas an die Schläfe.

code (Anzeigen)
Sturmangriff nach N11, Schlag, nonleathal Treffer mit 11 Schaden, Kritisch bei RK 19, dann steigt der Schaden auf 16
« Letzte Änderung: 03.08.2010, 14:07:42 von Bayushi Isamu »

Ginsengsei

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« Antwort #109 am: 04.08.2010, 12:22:40 »
Fushous Peitsche schnalzt durch die Luft und trifft Orochis rechte Hand welche sofort die Zügel los lässt aber mit der linken Hand hat er weiterhin alles sicher im Griff.
Kaum eine Sekunde bleibt ihm um sich vom Angriff zu erholen denn aus dem Augenwinkel kann er gerade noch erkennen wie der Samurai auf ihn zustürmt. Orochi dreht den Kopf um zu sehen wo er den Angriff erwarten muss, doch es ist zu spät. Mit voller Wucht knallt die flache Seite des Katanas gegen seine Schläfe. Wie ein Donnerknall hallt der Schlag in seinem Kopf nach und scheint von einer Schädelwand an die andere zurückgeworfen zu werden. Dann wird ihm schwarz vor Augen und langsam wie ein gefällter Baum sinkt er hinab vom Pferd und knallt auf den felsigen Untergrund. Das Pferd hingegen hat nun mehr Angst als je zuvor, es steigt hoch, legt die Ohren zurück und flieht, dabei schleift es den regungslosen Orochi hinter sich her.

Isamu bekommt eine AoO gegen das Pferd oder gegen den hinter her gezogenen Reiter.

Noch dran: Enko und Takumi. (Wenn einer eine Idee hat was Takumi unbedingt tun sollte dann schreibt es bitte in den Blauen Affen sonst lass ich ihn weiter R2+3 bewachen.)

"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Bayushi Isamu

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« Antwort #110 am: 04.08.2010, 13:55:31 »
Zitat
Isamu springt einen Schritt nach vorne um die Zügel zu erhaschen doch der Griff geht ins leere.

Isamu springt einen Schritt nach vorne um die Zügel zu erhaschen doch der Griff geht ins leere.
AoO: Grapple, Pferd erhält nun sinerseits eine AoO gegen AC 10 (da vorher Strumangriff)

Isuwaru Enko

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Die Kunst des Krieges.
« Antwort #111 am: 04.08.2010, 14:39:36 »
Stimmt, als das Pferd weggelaufen ist hätten wir eine AoO bekommen müssen.

Schön mit dem Wurf sollte das geradeso gelingen

Auch Enko versucht des Zügel zu erwischen, er hat mehr Erfolg und kann das Pferd ausbremsen.
Koshins Wege sind frei, warum nutzt Ihr sie nicht um sinnlosen Kämpfen aus dem Weg zu gehen.
Mein Weg und Dein Weg können beide frei sein - wenn wir uns einig werden.

Fushou

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« Antwort #112 am: 09.03.2011, 09:19:40 »
Räuberfeste

So, nutzen wir mal den Taktikthread. @Ginsengsei: Es wäre super, wenn wir eine ungefähre Karte der Region haben könnten.

Zunächst würde Fushou gerne noch die Umgebung erkunden und auch von einer erhöhten Position einen Blick auf die Ruinen erhaschen wollen, damit wir die Lage besser einschätzen können.

Meine (und Fushous) Idee wäre, dass ihr euch Plätze sucht von denen aus ihr aus dem Hinterhalt angreifen könnt. Am besten bleiben Ikari und Isamu zusammen, damit sie sich den Rücken decken können. Enko kann vielleicht bei der Brücke in Stellung gehen und fliehende aufhalten (kann sie ja auch betäuben). Fushou wird seinen Bogen und dessen Reichweite nutzen wollen. Im Schein des Feuers sollten die Räuber von einer Position oberhalb des Lagers ja sichtbar sein. Vielleicht gibt es auch weiteres brennbares Material, das Fushou mit einem Drachenatem-PFeil in Brandt stecken könnte... ?

Wobei noch die Frage bleibt, ob wir jetzt (nach dem wir einen ganzen Tag gelaufen sind und so) angreifen, oder ob wir bis mitten in der Nacht, oder sogar bis zum ersten Morgengrauen (wäre für den EInsatz des Yumi gut) warten...

Bayushi Isamu

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Die Kunst des Krieges.
« Antwort #113 am: 09.03.2011, 11:18:36 »
Informationen sind das wichtigste.

Aber um mich in meiner Kriegerrolle noch etwas vorzubereiten

Zitat
WarEdit War sectionEdit

Though the true power lies in the courts, the Scorpion are a clan of warriors. Their army is not large compared to the Lion, Crab, or Unicorn forces, but the wise general does not relish facing a Bayushi general on the battlefield.

The Scorpion deserve their reputation for ruthlessness in battle. They believe that unnecessary bloodshed weakens the Empire, so the most honorable way to end a battle is rapidly. If this means that a Scorpion must poison the enemy's supplies, hire a ninja to assassinate the opposing general, or pay the enemy's ronin mercenaries to double-cross them, then that is acceptable. It was Akodo who said that, "On the battlefield, all actions are honorable." For the Scorpion, truer words were never spoken.[8]

Failure, of course, is another matter. Scorpion cannot abide failure in battle. For a Scorpion to fail means that all of his dirty tricks, diversions, and underhanded maneuvers were for naught, and thus he has truly been dishonored. Of course, for many Scorpions failure is a relative term. A wily Scorpion general may allow a Lion to triumph on the field of battle and see no dishonor in it if the Lion's victory serves a higher purpose for the Scorpion.[11]

Zitat
Im Osten lärmen, im Westen angreifen
Durch einen Scheinangriff wird der Feind dazu gebracht, dort seine Truppen zu verstärken und an der Stelle die Ressourcen abzuziehen, wo dann tatsächlich der Angriff stattfindet.

Auf das Gras schlagen, um die Schlange aufzuscheuchen
„Auf den Busch klopfen“-Strategem. Den Gegner aus der Reserve locken, die Stärke des Gegners prüfen. Auch: Die Aufmerksamkeit des Gegners auf sich ziehen. Das Erschrecken des Gegners durch etwas Unerwartetes z. B. durch einen Scheinangriff, der ihn in die Irre führt. Ist der Gegner kurz erschrocken, so wird seine Gegenwehr unterwandert und seine Reaktionsfähigkeit gemindert.

Den Tiger vom Berg in die Ebene locken
   1. den Tiger aus dem vertrauten Terrain weglocken um ihn leichter zu erlegen
   2. den Tiger weglocken um sich seines leichter zu verteidigenden Berges zu bemächtigen
   3. den Tiger schwächen, indem man seine wichtigsten Helfer entfernt
   4. die Kinder des Tigers fangen, wenn der weggelockt ist
Entspricht der deutschen Redewendung „aufs Glatteis führen“.

Den Gegner durch Gefangennahme des Anführers unschädlich machen
Der Schlange den Kopf abschlagen. Gelingt es, den feindlichen Kommandanten gefangen zu nehmen, so sinkt die Moral des Feindes und die Schlacht ist entschieden.

Das Wasser trüben, um die Fische zu ergreifen
Im Trüben fischen; Desorientierung nutzen um Anhänger zu gewinnen. Dem Gegner die Übersicht nehmen, um ihn im blinden Zustand leichter zu überwältigen.

Verrücktheit mimen, ohne das Gleichgewicht zu verlieren
Der Feldherr lässt sich von seinem Feind als unfähig betrachten, damit dieser vielleicht Zeit verstreichen lässt, die er nutzt, um seine Ausgangslage zu verbessern.

Auf das Dach locken, um dann die Leiter wegzuziehen
Dem Gegner ein leichtes Ziel bieten und ihn damit in eine Gegend zu locken, aus der es nur wenige Fluchtmöglichkeiten gibt. Diese Fluchtmöglichkeiten müssen dann abgeschnitten werden, damit sich die Falle schließt.

Dürre Bäume mit künstlichen Blüten schmücken

Ein verdorrter Baum erscheint durch künstliche Blüten gesund und stark. Täuschung des Gegners hinsichtlich der eigenen Truppenstärke und Bewaffnung durch z. B. Attrappen. Die eigene Armee größer und stärker aussehen lassen.

Die Rolle des Gastes in die des Gastgebers umkehren
Die Position des Gegners usurpieren. Nach der erfolgreichen Abwehr eines Angriffs den Gegenangriff einläuten und den Gegner zum Verteidigen zwingen in einem Terrain das ihm fremd ist, aber auch „vom Jäger zum Gejagten werden“.

Zitat
Skill: Battle

... Noch nachschauen

Isuwaru Enko

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« Antwort #114 am: 09.03.2011, 13:20:55 »
Wenn ihr Angreifen wollt würde Enko in der Tat zurückbleiben und die Brücke blockieren. Er würde Flüchtende aufhalten, zum ergeben aufforden und im Zweifelsfall betäuben.
Als Spieler würde ich in dieser Situation prüfen:
Sind wir Stark genug um die Festung zu knacken?
Wenn ja sollten wir das tun.
Dabei gerne den Großteil der Räuber eliminieren, was im Rahmen einer Schlacht ja kein Problem ist, jemanden umzubringen ist in DnD durchaus Einfacher als ihn anderweitig längerfristig außer Gefecht zu setzen.
Ein bis zwei, maximal drei Lebend gefangen nehmen, um herauszufinden, ob es einfach eine marodierende Räuberbande ist, oder ob mehr dahinter steckt. Bevorzugt Personen, die möglichst weit oben in der Komandokette stehen, bei denen ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie informationen haben.

Ist uns die Festung überlegen würde ich eine "Leise Belagerung" vorschlagen, d.h. alle Zugänge erkunden und alle die rein oder raus wollen abfangen, im Idealfall ohne bemerkt zu werden.
Irgendwann werden die in der Burg merken das was nicht stimmt. Um das zu klären müsen sie herauskommen und der Strategische Vorteil würde sich umkehren. (Das würde ich dann auch unter "den Tiger vom Berg ins Tal locken" einordnen)
Nachteil daran ist, es würde vermutlich eine ganze Weile dauern.
Die Alternative wäre Verstärkung zu organisieren, ob das wirklich schneller geht ist aber fraglich.

Enko hingegen denkt da sicherlich anders.
Er würde vorschlagen eine Diplomatische Lösung zu suchen, und damit den Vorteil aufgeben, dass die Räuber nicht wissen, dass sie uns nicht abgeschüttelt haben. Ihm wird klar sein, dass die Räuber sich nicht einfach friedlich ergeben und mitkommen werden, das hat er ja auch schon gesagt. Er würde dennoch hoffen, dass man die Räuber davon überzeugen kann, dass sie dort in der Fale sitzen nicht wegkönnen und früher oder später ausgeräuchert werden, und das Ende ihres Schicksals sicher angenehmer wird, wenn sie sich ergeben.
Sollten - was Durchaus wahrscheinlich ist - die Räuber so wenig erleuchtet sein, dass sie lieber in der Festung bis zum Tod kämpfen würde er trotzdem nicht nicht mit Gewalt reagieren, sondern dafür sorgen, dass sie tatsächlich nicht weg können und das Ganze dem Lokalen Herrscher melden, selbst wenn das vermutlich zu Gewalt führen würde.
Da diese Entscheidung nicht ihm zufallen wird, wird er sich für eine möglichst Gewaltfreie Lösung einsetzen.
Koshins Wege sind frei, warum nutzt Ihr sie nicht um sinnlosen Kämpfen aus dem Weg zu gehen.
Mein Weg und Dein Weg können beide frei sein - wenn wir uns einig werden.

Razi

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« Antwort #115 am: 12.03.2011, 12:34:16 »
Verrücktheit mimen, ohne das Gleichgewicht zu verlieren

Den Tiger vom Berg in die Ebene locken

Dürre Bäume mit künstlichen Blüten schmücken

Kurzidee:

Spoiler (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 12.03.2011, 17:44:31 von Razi »

Isuwaru Enko

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Die Kunst des Krieges.
« Antwort #116 am: 13.03.2011, 07:01:17 »
Hab ich jetzt aus dem IG-Post nicht herauslsen können, wird Fushou aber sicher aufgefallen sein: Gibt es noch andere Wege von und zur Burg, oder muss jeder der zur Burg will, oder von ihr weg Über die Brücke oder eine Kletterpartie durch unzugängliche Berge machen?
Wenn der Weg über die Brücke der Einzige ist, sollten wir diese auf jeden Fall unter kontrolle halten, so dass wir weitere kommende sowie fliehende Räuber genau dort aufhalten können.
Koshins Wege sind frei, warum nutzt Ihr sie nicht um sinnlosen Kämpfen aus dem Weg zu gehen.
Mein Weg und Dein Weg können beide frei sein - wenn wir uns einig werden.

Parkbank

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« Antwort #117 am: 13.03.2011, 10:30:22 »
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Ginsengsei

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« Antwort #118 am: 13.03.2011, 13:26:59 »
Hab ich jetzt aus dem IG-Post nicht herauslsen können, wird Fushou aber sicher aufgefallen sein: Gibt es noch andere Wege von und zur Burg, oder muss jeder der zur Burg will, oder von ihr weg Über die Brücke oder eine Kletterpartie durch unzugängliche Berge machen?
Wenn der Weg über die Brücke der Einzige ist, sollten wir diese auf jeden Fall unter kontrolle halten, so dass wir weitere kommende sowie fliehende Räuber genau dort aufhalten können.

Also der Hauptweg über die Brücke führt direkt zum Tor. Andere Wege kennt ihr nicht. Jeder der abseits, am Rand des Felsens heruntersteigen will muss gut klettern können.
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Ginsengsei

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« Antwort #119 am: 23.03.2011, 14:24:01 »
Das war Takumis Wolf Encounter (Anzeigen)
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