• Drucken

Autor Thema: Zum einfüßigen Gelehrten  (Gelesen 238537 mal)

Beschreibung: Der OoC

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #2460 am: 31.03.2011, 19:51:02 »
Sorry wenn ich da mal kurz dazwischengehen muss - aber wie gesagt, die Szene soll asap abgehandelt werden. Jetzt noch Inplay darüber zu diskutieren, welchen Weg man herunter geht, ist nicht notwendig...
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Pavel Bersk

  • Beiträge: 240
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #2461 am: 31.03.2011, 19:54:49 »
@ Gillivane

Fettgedrucktes ist in dieser Runde rufen/schreien. Ich glaube nicht, dass Gillivane die ganze Zeit ruft bzw. schreit ;)

Mystral Wolkenglanz

  • Beiträge: 4982
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #2462 am: 31.03.2011, 20:07:36 »
Oh, verzeihung.

In meiner anderen Runde ist alle sprache fettgedruckt ausser flüstern.
Caela sanguine nigra,
Fates ignifer mortem cantat.
Audite: fatem pericular,
Fates ignifer mortem cantat.

Ghart

  • Beiträge: 1044
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #2463 am: 31.03.2011, 21:02:23 »
Ich habe das Einsammeln von Stordan jetzt einfach beschrieben. :)

Gillivane

  • Beiträge: 1784
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #2464 am: 31.03.2011, 21:42:00 »
Hau rein. Ich hoffe, man verzeiht mir den Zweizeiler.
Magic - srs bsns.

Rendal d'Tharashk

  • Beiträge: 320
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #2465 am: 31.03.2011, 23:17:06 »
Hallo zusammen,

dann bin ich mal wieder hier und freue mich, dass wir alle wieder zusammenkommen und auch Scarlet wieder da ist (puh...^^ Hatte schon Angst ;) Danke.)... Des Weiteren möchte ich eine kurze Anmerkung zu Rendals letztem Post machen, deine Worte sind deine Gedanken, oder sprichst du das wirklich aus?...

Ansonsten werde ich jetzt noch einen kurzen Post absetzen,

Mit freundlichen Grüßen,
Bolbas.

Ja, Sorry hab es mittlerweile editiert!

Pavel Bersk

  • Beiträge: 240
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #2466 am: 31.03.2011, 23:27:08 »
@ Scarlet
Herkules gab es in diesem Setting wohl eher nicht. Ich würde eher sagen: "Du bist nicht unsterblich, weißt du!?" Nur als kleiner Ratschlag. Denn durch unser Leben in der Moderne und unser Wissen in ihr vergessen wir manchmal, dass manche Begriffe in einem bestimmten Setting wenig Sinn machen. Ich muss da auch immer darauf achten, mich nicht versehentlich falsch auszudrücken ;)

« Letzte Änderung: 31.03.2011, 23:28:30 von Pavel Bersk »

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #2467 am: 01.04.2011, 00:28:20 »
Hm... schwerwiegender ist da wohl der grüne Heinrich, denn Keller ist moderner. Ist das für Dich ein Problem, Kayman? Ich kann auch Lindwurm, Rübezahl und Klabautermann daraus machen.

Hehe, was Rendal für einen Eindruck von meiner Scarlet haben muss. Ich gebe zu, sie wirkt gerade ein wenig wie eine Domina. Doch der liebe Ghart hat sie ganz schon erschreckt.
« Letzte Änderung: 01.04.2011, 00:30:04 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #2468 am: 01.04.2011, 10:55:14 »
@ Ghart:

Da du den Sharner Kobold erwähnst...In meiner Tischrunde, die Hauptsächlich in Sharn gespielt hat, gab es jede Woche bzw. jedes Treffen eine neue Version des "Sharn Spiegels". Der wurde von mir geschrieben und hatte immer zwei oder drei Artikel drin zu Geschehnissen die die Runde betrafen. Als die Spieler an Berühmtheit gewannen, wurden sie auch ab und an erwähnt (zum Beispiel nahm einer am berühmten "Rennen der Acht Winde" teil, ein anderer hatte ein Verhältnis mit einer verzogenen Adligen - ein Paris Hilton Abklatsch - und deren Eskapaden im Glitterdust Nachtclub war auch ab und an Thema.

Dies nur als Anekdote - ich habe gerade daran denken müssen  :) Leider ist Sayandras Garten zu klein, als dass es eine eigene Chronik hätte...
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #2469 am: 01.04.2011, 13:18:03 »
Ich stelle euch schonmal Kapitel 2 in Aussicht.

Untypischerweise wird es dabei nicht einen wirklich neuen Storyabschnitt geben. Vielmehr soll sich - die Kritik, dass es zu langsam oder in zu kleinen Schritten voran geht, miteinbeziehend - ein neues Spielgefühl einstellen, in dem ihr mehr Kontrolle bekommt und den Drahtziehern stärker auf die Schliche kommt und erste "personelle" Erfolge feiern könnte.

Ich hoffe das ist in jedermanns Sinne  :wink:
« Letzte Änderung: 01.04.2011, 13:19:20 von Kayman »
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Mystral Wolkenglanz

  • Beiträge: 4982
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #2470 am: 01.04.2011, 13:36:19 »
Netter Aprilscherz.

:P
Caela sanguine nigra,
Fates ignifer mortem cantat.
Audite: fatem pericular,
Fates ignifer mortem cantat.

Ghart

  • Beiträge: 1044
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #2471 am: 01.04.2011, 13:47:51 »
Ich selbst kann sowohl mit kurzschrittigem Spiel als auch mit langschrittigem Spiel leben. Das liegt daran, dass ich den eigentlichen Anspruch in vollem Umfang etwas in einer Onlinekampagne zu erreichen, aufgegeben habe. Das ist keine absolute Resignation, denn ich freue mich über jedweden Erfolg, den man in einem Onlinerollenspiel erlangen kann, aber die Mehrzahl der Kampagnenansätze und Runden erreicht bei weitem nicht so viel, wie ihr Potenzial und ihre eigene Aufgabenstellung vermuten lässt. Für mich liegt also im Zentrum fast immer das Charakterspiel, welches sich natürlich nicht nur um den individuellen Charakter drehen darf, sondern natürlich im Zusammenspiel Charakter(en) und Umwelt erfolgen muss. Aufgrund dieser Prämisse spiele ich Onlinerollenspiele.

Diese Aussicht auf ein neues Spielgefühl lässt sich jedoch nur erfüllen, wenn wir vielleicht anders mit ausscheidenden und einsteigenden Charakteren umgehen, denn diese Vorfälle haben das Spiel bisher fast schon, zumindest in der Wahrnehmung, diktiert (wieder mehr auf Prologs, wie jetzt bei Pavel zu setzen, kann dabei durchaus ein probates Mittel sein.). Zudem glaube ich nach wie vor nicht, dass es mit der mangelnden Kontrolle unsererseits an den bestehenden Möglichkeiten liegt, sondern an unserer Bereitschaft bisher, die Kontrolle auch zu übernehmen. Und wenn die Bereitschaft da ist, fehlen manchmal die Ideen. Das Berieseln lassen ist meist einfach leichter und als Spieler fällt man zu schnell in den Glauben, dass man sich auch einfach berieseln lassen könnte. Von daher ist es sicherlich nicht so einfach, uns einfach so mehr Freiheit zu geben, wenn es in die Richtung geht, dass wir das Fortkommen der Handlung bestimmen sollen. Das könnte funktionieren, wenn jeder Spieler das möchte. Es kann auch schief gehen, wenn die Spieler insgesamt lieber angeleitet werden wollen. Da dann einen Mittelweg als Spielleiter zu finden, ist sehr schwer. Die berühmte Losung des schmalen Grats trifft hier vollkommen zu.

Alleine deswegen würde ich mir wünschen, dass die anderen Spieler vielleicht auch noch konzeptionelle Kritik üben, damit wir vielleicht das Konzept-Szenario ausmalen können, in welchem das Spiel wirklich in Jedermanns Sinne wäre, sollte dies auch in deinem Interesse liegen, Kayman.

@Scarlet

Daumen hoch für die Kritik. Ich als SL würde mich über so eine Kritik richtiggehend freuen, schließlich bringen kritische Worte meist mehr als der berühmte Honig, der um's Maul geschmiert wird.

Gillivane

  • Beiträge: 1784
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #2472 am: 01.04.2011, 13:49:55 »
Die Frage klingt jetzt vielleicht doof, aber Ghart, schreibst du immer so kompliziert oder ist das humorvoll-parodistisch gemeint?
Magic - srs bsns.

Ghart

  • Beiträge: 1044
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #2473 am: 01.04.2011, 13:56:54 »
Die Frage klingt jetzt vielleicht doof, aber Ghart, schreibst du immer so kompliziert oder ist das humorvoll-parodistisch gemeint?

Es lässt sich dann wohl am besten sagen: ich schreibe fast immer so kompliziert.  :)

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #2474 am: 01.04.2011, 14:01:46 »
Äh ok mit "neues Spielefühl" wollte ich jetzt nicht andeuten, dass die Runde revolutioniert wird - ich will nur zusehen, dass ihr mehr Erfolge feiert und euch mehr einbringen könnte.

Übrigens: Die Anregung, dass euch mehr Eigeninitiative zustehen sollte, setzt voraus, dass ihr diese auch aufbringt. Zumindest sehe ich bei manchem Spieler hier einen kritischen Punkt. Aber versuchen kann mans ja mal.
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

  • Drucken