Ich selbst kann sowohl mit kurzschrittigem Spiel als auch mit langschrittigem Spiel leben. Das liegt daran, dass ich den eigentlichen Anspruch in vollem Umfang etwas in einer Onlinekampagne zu erreichen, aufgegeben habe. Das ist keine absolute Resignation, denn ich freue mich über jedweden Erfolg, den man in einem Onlinerollenspiel erlangen kann, aber die Mehrzahl der Kampagnenansätze und Runden erreicht bei weitem nicht so viel, wie ihr Potenzial und ihre eigene Aufgabenstellung vermuten lässt. Für mich liegt also im Zentrum fast immer das Charakterspiel, welches sich natürlich nicht nur um den individuellen Charakter drehen darf, sondern natürlich im Zusammenspiel Charakter(en) und Umwelt erfolgen muss. Aufgrund dieser Prämisse spiele ich Onlinerollenspiele.
Diese Aussicht auf ein neues Spielgefühl lässt sich jedoch nur erfüllen, wenn wir vielleicht anders mit ausscheidenden und einsteigenden Charakteren umgehen, denn diese Vorfälle haben das Spiel bisher fast schon, zumindest in der Wahrnehmung, diktiert (wieder mehr auf Prologs, wie jetzt bei Pavel zu setzen, kann dabei durchaus ein probates Mittel sein.). Zudem glaube ich nach wie vor nicht, dass es mit der mangelnden Kontrolle unsererseits an den bestehenden Möglichkeiten liegt, sondern an unserer Bereitschaft bisher, die Kontrolle auch zu übernehmen. Und wenn die Bereitschaft da ist, fehlen manchmal die Ideen. Das Berieseln lassen ist meist einfach leichter und als Spieler fällt man zu schnell in den Glauben, dass man sich auch einfach berieseln lassen könnte. Von daher ist es sicherlich nicht so einfach, uns einfach so mehr Freiheit zu geben, wenn es in die Richtung geht, dass wir das Fortkommen der Handlung bestimmen sollen. Das könnte funktionieren, wenn jeder Spieler das möchte. Es kann auch schief gehen, wenn die Spieler insgesamt lieber angeleitet werden wollen. Da dann einen Mittelweg als Spielleiter zu finden, ist sehr schwer. Die berühmte Losung des schmalen Grats trifft hier vollkommen zu.
Alleine deswegen würde ich mir wünschen, dass die anderen Spieler vielleicht auch noch konzeptionelle Kritik üben, damit wir vielleicht das Konzept-Szenario ausmalen können, in welchem das Spiel wirklich in Jedermanns Sinne wäre, sollte dies auch in deinem Interesse liegen, Kayman.
@Scarlet
Daumen hoch für die Kritik. Ich als SL würde mich über so eine Kritik richtiggehend freuen, schließlich bringen kritische Worte meist mehr als der berühmte Honig, der um's Maul geschmiert wird.