Autor Thema: [3.5] Des Kaisers schwarzes Vermächtnis  (Gelesen 1152 mal)

Beschreibung: Ein spielerisches Experiment

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Menthir

  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
[3.5] Des Kaisers schwarzes Vermächtnis
« am: 12.07.2010, 00:33:41 »
"Man soll nie seine Freiheit veräußern und - um nicht in die Lage zu kommen, sie zu veräußern - sie nie missbrauchen." - Adolphe Thiers

Seid begrüßt,

ich habe mich dazu entschlossen, eine weitere Runde anzubieten. Eine Runde, welche sich abhebt von meinen sonstigen Runden. Dafür benötige ich im Idealfall vier oder mehr Spieler.
Doch vorerst lasst mich davon erzählen, worum es bei dieser Runde gehen soll.

Die Kampagne dreht sich in erster Linie um Charakterspiel und Dialog und bricht damit mit den so häufigen Elementen, sie wird also nur am Rande mit Kampf, spannenden Dungeons und blutrünstigen Monstren aufwarten. Es gibt keine geplanten und langwierigen Reisen durch unbekanntes Gewege, ein Entdeckerdrang wird nicht gestillt werden.
Startpunkt der Charaktere wird ein nicht prachtvolles, aber doch solide eingerichtetes Gefängnis sein, in welchem die Charaktere eingekerkert - oder positiver ausgedrückt: unter Hausarrest gestellt - sind und ihre Frist verleben.
Alle Charaktere benötigen also einen Grund im Gefängnis zu sein, das bedeutet eine Geschichte dazu, die zusammen mit mir entwickelt werden würde. (Wobei ihr als Spieler aber relativ freie Hand habt.)
Das Ziel würde es sein, aufzuklären, warum gerade ihr Charaktere in diesem Gefängnis seid und was ihr miteinander zu tun habt und darüber tiefer in eine Welt voller Intrigen, Gefahren oder Schachereien einzutauchen. Die Hintergrundgeschichten eurer Charaktere würden eine enorme Rolle spielen, welche für die Aufklärung der Umstände notwendig sein werden. (Angelegt ist es als etwas langfristigere Kampagne, in deren Verlauf zumindest ein Aufstieg von vier-fünf Leveln angepeilt wird.)

Das Gefängnis, ein Gemeinschaftsraum, der auch durchaus durchschnittlichen Luxus (wie Bücher und Schreibzeug) bietet, ist der Dreh- und Angelpunkt der Geschichte, in der sich die Charaktere mitnichten nur in ihrer Isolation alleine aufhalten, sondern immer wieder Besuche von Dienern des Kaisers, Fremden, merkwürdigen Gestalten und allerlei Gesocks bekommen.
Das Ganze findet in dem Sinne statt, dass ihr herzlich dazu eingeladen seid, das Spielgeschehen mit mir und den anderen Spielern zusammen zu prägen.

Was benötige ich also von einem Spieler oder was für einen Spieler?

Ich habe im Untertitel erwähnt, dass dies ein spielerisches Experiment ist. Es ist insofern experimentell, dass ich eine mit Freunden grob entworfene Welt ins Rennen schmeiße und ich hoffe, dass wir zusammen eine Region spielerisch ausformen können. Es ist auch insofern experimentell, dass wir mit den typischen Zügen eines D&D-Runs brechen. Das System ist an sich nicht von zentraler Bedeutung, es ist mir mehr eine Sache der Gewohnheit, es für solches zu nutzen.
Da es aber sehr dialoglastig ist und ich eine gewisse Hoffnung in möglichst tiefes Charakterspiel setze, hoffe ich, dass sich Spieler finden, die bereit sind, sich dieser Herausforderung zu stellen und Spaß an den Beschreibungen ihrer Worte, Gestiken, Mimiken und auch Gedanken haben.

Was gibt es für regeltechnische Erfordernisse? (Anzeigen)

Immer noch Interesse? Dann hier weitere Daten zum Spiel.
  • Der Kulturkreis wird dem asiatischen angelehnt sein und starke Elemente Chinas, Japans etc. vorweisen, allerdings sind Fremdeinflüsse erlaubt und gerne gesehen
  • Auf der Welt funktioniert Magie wie gehabt, ist jedoch ein gefährliches und verachtetes Werkzeug der Macht. Es herrscht eine Magiearmut, welche so gewollt ist. Das bedeutet, es sind alle magischen Klassen erlaubt, aber das unerlaubte Nutzen von Magie (gerade wenn sie schädlich ist) kann Todesstrafen und dergleichen nach sich ziehen. In der Regel sind nur Priester (ich sage absichtlich Priester :)) dazu befähigt, im gesetzlichen Sinne, Zauber in der Öffentlichkeit zu nutzen. Dazu werde ich aber bei Interesse noch mehr schreiben
  • Es gibt ein verändertes Währungssystem (aber nur minimal)
  • Magische Gegenstände sind horrend teuer und stehen am Anfang nicht zur Verfügung
  • Auf der Welt gibt es Götterglauben (und auch Götter, deren Existenz jedoch nicht bewiesen ist). Die Götter greifen (außer dem Gewähren von Zaubern) nicht selbst auf der Welt ein, deswegen gibt es auch stark vertretene atheistische Bewegungen. Die Natur ist eine Macht für sich (auch wenn es Naturgötter gibt) und wird von den Göttern abgegrenzt gesehen. Die stärksten und mächtigsten Wesen, welcher der Natur selbst dienen (manche Gelehrte glauben, dass der Planet selbst einen eigenen erwachten Geist hätte) sind die Drachen
  • Es gibt auch Teufel und Engel, sie sind jedoch nicht den Götter direkt zugehörig (bis auf Ausnahmen), sondern sind Personifikationen von Tugenden und Sünden. Sie werden in der Kampagne eine Rolle spielen
  • Die zeitliche Anlehnung liegt so im 11. Jahrhundert, wenn man die europäische Referenz nehmen möchte. (Dennoch lege ich nicht unbedingt wert darauf, dass es historisch überkorrekt ist.) Es ist nur eine grobe Einordnung
  • Es ist in der alten Zeit nicht üblich jeden Verbrecher in ein Gefängnis zu stecken, stattdessen wurden meist unmittelbare Strafen ausgesprochen (am häufigsten Geldstrafen). Ihr solltet also einen guten Grund haben, warum man euch in ein Gefängnis gesteckt hat. In der Regel trifft solches für Adlige oder Männer (und Frauen) von Renommee zu oder auf lokale Schurken, welche zu einem Politikum geworden sind. Es ist euch dabei freigestellt, ob ihr tatsächlich ein Verbrechen begangen habt oder unschuldig einsitzt. Das überlasse ich euch. Jeder hat da individuelle Entfaltungskraft. (Auch wenn er mich natürlich darüber in Kenntnis setzen sollte, damit ich behilflich sein kann.:)) Ich hätte also kein Problem, wenn mehrere Charaktere aus hohem Haus kommen, vielleicht sogar die Söhne von Provinzfürsten sind oder sogar ein kleiner Provinzfürst selbst
  • Die Kampagne hat starke politische Faktoren und ist, wie gesagt, sehr dialoglastig. Eure Charaktere sollten von daher mindestens einen Gesellschaftsskill belegt haben. (Bluffen, Diplomatie, Einschüchtern - Für Diplomatie gelten die Burlew-Regeln)
  • Für weitere Informationen fragt mich einfach, einen fragmentarischen Überblick über die Welt und den dazugehörigen Diskussionen findet ihr im Forum meiner Gruppen und im Wiki meiner Gruppe.
  • Wir werden mit einem Konzept, welches ich in meinen Heimatrunden inzwischen eingeführt habe, die Hintergründe bereichern. Das sind sogenannte evolving backgrounds. Es bedeutet schlichtweg, solltet ihr im Spiel eine Idee entwickeln, was euer Charakter mal in der Vergangenheit getan haben soll, gibt es die Möglichkeit den Hintergrund darum zu erweitern und daraus ein spielbeeinflussendes Mittel zu gewinnen. (Das funktioniert natürlich nicht beliebig) Das dient dazu, dass man im Laufe des Spiels manchmal ein anderes Gefühl für den Charakter entwickelt, als man beim Generieren des Charakters hatte und damit dann dem ein wenig Abhilfe schaffen kann und natürlich auch dazu, um euch Eingriffsmöglichkeit in das Spiel zu lassen und um dem Spiel auch weitere spannende Elemente hinzuzufügen

Ich bedanke mich bereits für das Lesen und hoffe auf ausreichendes Interesse, Anregungen und dergleichen mehr.

Menthir
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Drazon

  • Beiträge: 239
    • Profil anzeigen
[3.5] Des Kaisers schwarzes Vermächtnis
« Antwort #1 am: 12.07.2010, 01:35:02 »
Das klingt sehr interessant. Ich wäre gerne dabei.
Spontan schwirren mir einige wage Charakterkonzepte durch den Kopf. Wenn sich eines festgesetzt hat und ich es etwas weiter ausgearbeitet habe bin ich dabei.
Die Weisheit verfolgte uns.
Aber wir waren schneller!

Sheenashey

  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
[3.5] Des Kaisers schwarzes Vermächtnis
« Antwort #2 am: 12.07.2010, 07:58:17 »
Nur der Form halber, mein Guter:
Interesse~! x3
Aufgeklärt bist du ja schon halbwegs. Konzepte folgen entweder heute oder spätestens morgen in aller Ausführlichkeit.

~Haigu

Edith sagt:
Konzept steht. Werde wohl eine Ninja spielen. Wobei ich die Bezeichnung "Schleichende Nahkämpferin" bevorzuge. xD Gesinnung... hm. Bestenfalls neutral, für alle, die sich schonmal drauf einstellen wollen. x3
« Letzte Änderung: 12.07.2010, 11:37:43 von Sheenashey »
Always fear the Maka-chop!
>0<

Robin Brighthide

  • Beiträge: 1037
    • Profil anzeigen
[3.5] Des Kaisers schwarzes Vermächtnis
« Antwort #3 am: 12.07.2010, 08:56:33 »
Also ich hätte auch Interesse.
Was das Charakterkonzept angeht würde mir sowas in Richtung Favored Soul vorschweben.

Shosuro Masome

  • Beiträge: 1228
    • Profil anzeigen
[3.5] Des Kaisers schwarzes Vermächtnis
« Antwort #4 am: 12.07.2010, 10:29:54 »
Interesse hätte ich schon.

Würde wohl was in Richtung Schurken spielen, der sich einen adligen Titel (Graf von und zu ...) unerlaubt zugelegt hat und deswegen einsitzt.
Diplomatie ist die Kunst, einen Hund so lange zu streicheln, bis Maulkorb und Leine fertig sind.

-Fletcher Knebel

Menthir

  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
[3.5] Des Kaisers schwarzes Vermächtnis
« Antwort #5 am: 12.07.2010, 12:43:32 »
Damit haben wir bereits sechs Interessenten. :)

Name VolkKlasse
Drazon??????

Sheenashey???Ninja

Axyra???Begünstigte Seele

Wiliam???Schurke

List??????

Razi???Druide (Formwandler)

Danke für euer reges Interesse bisher.
Heute Abend schreibe ich die ersten Gedanken zur Spielwelt und zum großen Reich, in dem ihr euch befindet.

Ich werde dann schonmal ein Forum beantragen, da die Runde definitiv starten wird, selbst wenn es noch Spielerfluktuation geben sollte. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Lilja von Rottmulde

  • Administrator
  • Beiträge: 8244
    • Profil anzeigen
    • http://aeringa-jordsdottir.deviantart.com
[3.5] Des Kaisers schwarzes Vermächtnis
« Antwort #6 am: 12.07.2010, 12:59:36 »
Bitteschön und viel Spaß in eurer neuen Runde:

http://games.dnd-gate.de/index.php/board,356.0.html

;)
I loathe to breathe, I loathe to feel,
I loathe to know that what I hate's still real,
I'm tired of waking up into the same old shape,
I yearn to end it, but there's no escape...

Menthir

  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
[3.5] Des Kaisers schwarzes Vermächtnis
« Antwort #7 am: 12.07.2010, 22:24:38 »
Die Suche ist vorerst beendet.  :cool:
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social