Die 4e lebt von der Dynamik und taktischen positionierung. Und auch vom zusammenspiel der charaktere. Das funktioniert mit Gruppeninitiative einfach schlechter. Und du siehst ja selbst das es so nicht schneller geht, weil man immer erst nachhaken muss wo denn die gegner stehen.
Und das wird noch extremer wenn erzwungene Bewegung und unterbrechungsaktionen dazukommen.
Ich bin z.T. anderer Ansicht. Normale INI führt zu einer ständigen gegenseitigen Beeinflussung und reger Bewegung, womit eine Karte oft schon nach der Aktion eines Kämpfers als Referenz unbrauchbar ist. Bei Gruppeninitiative können alle Spieler die Karte als referenz für Gegnerpostionen hernehmen.
Ähnlich ist es mit der Geschwindigkeit. Ich weiß nicht wie es bei euch aussieht, aber ich habe Tage an denen ich erst abends Zeit habe nachzuschauen. Bei normaler INI würde es in einem Fall wie dem momentanen dazu führen, dass pro Schritt (1x PC, 1x Gegner) 1-2 Tage ins Land ziehen können, während bei täglichem Foreneinblick idealerweise Gruppenini zur 1-2 Tage pro Runde führen würde.
Im Ganzen sieht das so aus, dass der ganze extra Aufwand wohl am SL hängen bleibt, der ständig neuen Karten machen muss und ständig das Forum prüfen muss ob der, der grade an der Reihe ist gezogen hat. Aber klar, der Zugzwang ist höher.
In dem Sinne würde ich vorschlagen im nächsten kampf/Abenteuer die andere Methodik anzuwenden und zu schauen, was besser funktioniert.