Schließlich treffen sich die Entdecker - mit Ausnahme Joschuas, der als Vertreter des Kapitäns an Bord bleibt - in der Hangarbucht, wo sie einen Transport-Shuttle besteigen und zur fremdartigen Xenos-Karawane aufbrechen.
Der Überflug dauert etwas länger als eine halbe Stunde, und schließlich landet der winzige Transporter im Bauch eines der Karawanenschiffe. Einer nach dem anderen steigen die Entdecker aus und sehen sich im Halbdunkel um. Das erste, was ihnen allen ins Auge springt, ist der verfallene Zustand des Schiffes. Das Licht ist unstet, flackernd, und gelegentlich gehen die Elektrolumen einfach aus. Die Innenwände wirken unhomogen, als wäre das gesamte Gebilde aus den unterschiedlichsten Bauteilen provisorisch zusammengehämmert. So gut wie die gesamte Wand- und Deckenfläche ist mit Tand und Fetischen behangen, die an Ketten oder Haken herunterbaumeln: Münzen, Juwele oder auch Körperteile von irgendwelchen absonderlichen Kreaturen. Das Deck ist übersät mit Müll, der unter den Füßen der Entdecker knirscht. Doch am heftigsten trifft sie der Geruch, oder besser gesagt, der allgegenwärtige Gestank nach Aas und faulendem Abfall.
Aus den Schatten der nächsten, schiefen Ecke tritt etwas heraus, von dem Drake und seine Gefährten annehmen, dass es ein Stryxis ist. Die Gestalt ist groß, doch etwas gebeugt unter dem zerschlissenen, dreckigen Mantel mit Kapuze, der beinahe ihren gesamten Körper bedeckt. Nur ein wenig von dem Gesicht der Kreatur ist zu sehen, eine hässliche, stumpfe, haarlose Schnauze, die an einen gehäuteten Hund erinnert. Mehrere Augen blinzeln rasch im Schatten der Kapuze; die Entdecker können mindestens zwei Paar ausmachen.
Die Augen des Aliens huschen von einem Besucher zum nächsten, dann öffnet es sein Maul, um mit derselben kehligen Stimme zu sprechen, die bereits über Funk an Bord der Atratus Lumen erklungen ist:
"Seid gegrüßt, Zweibeiner, willkommen in meinem bescheidenen Zuhause. Es ist nicht sicher, an diesem Ort zu verweilen, doch ich wäre untröstlich, liesse ich diese Chance, euch behilflich zu sein, verstreichen. Ich möchte mit eurem Anführer verhandeln, welcher auch immer von euch es sein mag."
Der Stryxis hält inne und wartet auf eine Erwiderung, eine seiner sehnigen Klauen greift derweil nach einem von der Decke hängenden Talisman und beginnt ihn gierig zu streicheln.