Skarin's Augen verengen sich kurz, als Reginar seinen magischen Ionenkompass - das Symbol der hohen Mitglieder der Kundschafter - hinaus holt und benutzt, denn in Cheliax ist diese Organisation von Grabräubern, Magiefuschern, Großmäulern, Aufschneidern, Möchtegernberühmtheiten, Pseudoheldentum, Dichtern und Schriftstellern verboten und auch als Mitglied der roten Assassinen aus Ilizmagorti ist er der Kunschafterorganisation nicht gerade wohlgesonnen.
Doch ihm Vergleich zur Kirche Razmir ist ein Kundschafter ein geringeres Übel, mit welchem man sich eigentlich nicht einlassen sollte.
Dennoch ist Skarin's Vorsicht nun noch mehr geweckt, denn langsam sieht es dieser Unterfangen nur als Wettlauf um die Beute an.
Wer würde schneller die Goldene Stadt leer räumen können: Razmir-Anhänger oder die dummen Abenteurer im Dienste eines Kundschafters?
Skarin beißt sich zwanghaft auf die Unterlippe, um diese Gedanken nicht offen zu verbalisieren.
Er hatte sich schon genug aus dem Fenster gelehnt und hatte sich ja nicht gerade gern von Hávardur sogar ermahnen lassen.
Stumm verfolgt Skarin deshalb die weiteren Ausführungen, doch sein Gesicht unter der Kapuze verfinsterte sich immer mehr.
So wie es sich anhörte, würde die Gruppe wohl alleine die Insel des Schreckens aufsuchen, dort gegen Monster und die Kultisten ringen, vergiftete Wasserläufe überqueren und gegen den ständigen Sturm kämpfen dürfen, während Reginar und die restliche Crew sich hier an Bord einen faulen Lenz macht und auf eine Nummer sicher geht, um sich nicht den Zorn von Aroden einzufangen, welcher, falls er doch noch irgendwo existieren würde, ja nicht gerade glückliche Erinnerungen an die Insel des Schreckens hat.
Umso schlauer von Reginar, nicht seine eigene Haut zu riskieren.
Zumindest hört sich dies alles immer mehr so so an für Skarin.
Und das es wohl sicherer wäre eine Nachtwache aufzustellen, ist absolut logisch und unnötig gesagt zu werden, denn die Abenteurer wären schon lange Tod, wenn sie dies auch außerhalb der Städte in Golarion dieses Gesetz des Lebens nicht befolgt hätten.
Oder könnte dies etwa bedeuten, dass ein Mitglied dieser Gruppe die Nachtwache zu nutzen wüßte?
Vielleicht das Schlitzauge oder diese charismatische Händlerin, denn der Zwerg wäre zu einfach zu durchschauen.
So oder so: Skarin müßte mit Lamur und Hávardur dringend später darüber unter sechs Augen reden müssen.
Sehr viel ist zu besprechen.
Immer mehr kommt jedenfalls in Skarin nun ein gewisser Missmut auf. Nicht alleine wegen dem wässrigen Wein, welcher nun serviert wird.
Und auch das Gefühl von Verrat wird immer stärker.
Mit einem recht dümmlichen Grinsen im Gesicht schnauft Skarin nicht eine halbe Sekunde nach Yekare:
"Bevor hier das Fell verteilt wird, bevor der Bär überhaupt erlegt ist und die Gier nach den Reichtümern von Xin-Grafar noch mehr Leute auffrisst, gewährt mir ein paar schnelle Fragen, Kundschafter Reginar:
Euren Ausführungen klingen so, als würden wir alleine die Insel betreten - heißt dies ihr bleibt auf dem Schiff zurück?
Und falls ja: Wie wisst ihr, dass wir noch am Leben sind...oder besser gefragt - ich formuliere mal meine letzte Frage um - wie lange haben wir auf der Insel Zeit erfolgreich zu sein und auf das Schiff zurückzukehren, bevor ihr uns aufgibt und mit dem Schiff wieder verschwindet?
Oder verfügt ihr über Magie, um mit uns zu kommunizieren?
Wir werden uns auf jeden Fall beeilen müssen im Wettlauf gegen die Anhänger von Razmir, nicht wahr?
Wieviel Tage bekommen wir?
Dies könnte sehr wichtig für uns ja sein und sollte uns alle darüber nachdenken lassen, dass wir lieber schnell und beweglich sein sollten, anstatt uns mit Schätzen und Gold die Taschen schwer zu machen!"
"Oder möchte hier jeder sich als Kundschafter bewerben?
Jede Wette: Sobald der Erste bzw. die Erste hier einen Berg Gold sieht, fängt der Giftsdolchspiel hier an!
Und ich mitten drin...
Beim Fürst der Finsternis und den Einem, welcher im Blut läuft: Warum habe ich als Junge nicht im Unterricht besser aufgepasst...was war das nochmal, warum die Kundschafter Enklave von Westkrone versiegelt werden musste...
Achja: Verfluchte Gegenstände, Gier und Verrat - die Wurzeln der Kundschafter!
Und ich mitten drin...nun..."
Etwas gezwungen und gedankenverloren auf eine Antwort wartend nippt Skarin am gewässerten Wein und muss fast davon kotzen, da er so dünn schmeckt.
Der Geschmack von Wasser ist für Skarin einfach nur ekelhaft.