• Drucken

Autor Thema: [OC] Out Of Character  (Gelesen 195468 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Modsognir

  • Beiträge: 2259
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #210 am: 11.11.2010, 10:16:00 »
Ja das hoffe ich auch - ist dann aber eher wahrscheinlich wenn sich jemand so ne Mühe macht.
Stärke und Weisheit sind kein Widerspruch sondern der Weg zur Gerechtigkeit - Rumnaheim Familien Credo.

Modsognir

  • Beiträge: 2259
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #211 am: 11.11.2010, 14:21:22 »
Was haltet ihr von der Idee das wir zu jedem DM einen HilfsDM einrichten. Der richtige DM würde gespoilert in einen extra Thread so Sachen reinpacken wie:
Beschreibung Tyr Tempel (Anzeigen)
Was Marla zu sagen hat (Anzeigen)
Defense Werte von Gegenr XY (Anzeigen)

Das würde ermöglichen dass der HilfsDM bei Abwesenheit des DM diese Sachen schnell nachschauen könnte wenn es notwendig wird ohne selbst was über das Abenteuer wissen zu müssen.

Das hätte mehrere Vorteile imho:
1. Man entlastet den DM weiter
2. Man bindet noch mehr alle Spieler in die Organisation der Kampagne ein.
3. Es vermeidet die Notwendigkeit das Spieler und DM gleichzeitig online sein müssen. (Z.B. ist Martin immer nur bis so gegen 10 Online während Ralf und Stefan oft dann erst richtig los legen).
4. DIe Posts kommen kontinuierlicher über den Tag verteilt.
5. Die 4e Neulinge werden zaghaft in das "wie sind die DM Regeln" eingeführt was den Übergang zu "sie leiten selber die Runde" einfacher macht (zumal sie dann auch noch einen HilfsDM haben der u.U. mehr Ahnung hat).

Besonders 1 und 3 fände ich für meine Zeit als DM super weil bis dahin hab ich nen neuen Job und werde nicht mehr so viel Zeit haben wie jetzt zum Posten und wenn dann wahrscheinlich auch eher nur Abends. Spoiler mit Kerninformationen vorbereiten ist wiederum keine grosse Sache und hilft einem als DM ja auch wenn man eben schnell im eigenen Post nachschauen kann statt im Abenteuer zu suchen.

Als Erweiterung davon könnte man auch allen Beteiligten gleich Moderationsrechte für ihre DM Acc geben, dann kann jeder Posts verschieben und eigene Posts die dumm sind löschen ohne jedesmal den DM zu behelligen

All das würde den DM entlasten und da wir alle inzwischen berufstätig sind denke ich macht das bei jedem von uns Sinn.

Was haltet ihr davon?
« Letzte Änderung: 11.11.2010, 14:24:12 von Modsognir »
Stärke und Weisheit sind kein Widerspruch sondern der Weg zur Gerechtigkeit - Rumnaheim Familien Credo.

Lexi

  • Beiträge: 2221
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #212 am: 11.11.2010, 14:23:58 »
+1

Modsognir

  • Beiträge: 2259
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #213 am: 11.11.2010, 14:24:48 »
Ah wenn wir so abstimmern dann von mir auch:
+1
Stärke und Weisheit sind kein Widerspruch sondern der Weg zur Gerechtigkeit - Rumnaheim Familien Credo.

Ramar

  • Beiträge: 2312
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #214 am: 11.11.2010, 15:16:03 »
+1

finde ich gut.

Modsognir

  • Beiträge: 2259
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #215 am: 11.11.2010, 15:17:38 »
Alles klar, dann muss nur noch Ralf einverstanden sein, er ist immerhin der Kampagnen DM.
Stärke und Weisheit sind kein Widerspruch sondern der Weg zur Gerechtigkeit - Rumnaheim Familien Credo.

Lord Nibbler

  • Moderator
  • Beiträge: 4935
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #216 am: 11.11.2010, 19:19:57 »
So, dann mal zu meiner Meinung:

So ein paar kleine Spoiler können funktionieren, so lange wir in der Stadt sind, wobei ich mir als DM gerne die Option offen halte, auf Anfragen der Spieler anders zu antworten, als im Abenteuer vorgesehen. Das würde damit dann ggf. ausfallen.

Bei den Kampfwerten halte ich das für unpraktisch, da eben durch die diversen conditions und fähigkeiten der Monster, die Werte u.u. dynamisch sind. Aber zur Orientierung können wir das gerne mal probieren.

Die Notwendigkeit dass Spieler und DM online sind, sehe ich im Moment nicht. Wir hatten uns auf 1 Post pro Tag geeinigt und das erreichen wir im Moment doch. --> Kein Handlungsbedarf.

Insgesamt von mir also ein +0,5 :)

Lord Nibbler

  • Moderator
  • Beiträge: 4935
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #217 am: 11.11.2010, 19:21:33 »
Eine generelle Frage: Wollt ihr jede Begegnung mit einem NPC ausspielen um Informationen zu sammeln? Alternativ schreibt ihr eure Fragen und macht ein paar passende Checks (Streetwise ist das neue gather information) und ich schreibe euch das wissenswerte dann in eure Threads oder direkt ic.

Modsognir

  • Beiträge: 2259
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #218 am: 11.11.2010, 20:26:10 »
So, dann mal zu meiner Meinung:

So ein paar kleine Spoiler können funktionieren, so lange wir in der Stadt sind, wobei ich mir als DM gerne die Option offen halte, auf Anfragen der Spieler anders zu antworten, als im Abenteuer vorgesehen. Das würde damit dann ggf. ausfallen.

Ja ich denke richtige Interaktionen mit NPCs wird so nicht funktionieren, es geht mehr drum dass man sich z.B. zu dem nächsten Ort schreiben kann oder was Ähnliches ohne den DM bemühen zu müssen.

Zitat
Bei den Kampfwerten halte ich das für unpraktisch, da eben durch die diversen conditions und fähigkeiten der Monster, die Werte u.u. dynamisch sind. Aber zur Orientierung können wir das gerne mal probieren.
Ja, meistens ist man ja deutlich drüber oder drunter, wenn man genau auf dem Wert ist kann man ja vorsichtig formulieren oder in so einem Fall doch auf den DM warten.

Zitat
Die Notwendigkeit dass Spieler und DM online sind, sehe ich im Moment nicht. Wir hatten uns auf 1 Post pro Tag geeinigt und das erreichen wir im Moment doch. --> Kein Handlungsbedarf.

Insgesamt von mir also ein +0,5 :)
Supi, ich würde vorschlagen einen Thread vorzubereiten in dessen ersten Post die Aktuell relevanten Sachen zu finden sind und in ggf. weiteren Posts etwas weiterliegende Sachen?
Stärke und Weisheit sind kein Widerspruch sondern der Weg zur Gerechtigkeit - Rumnaheim Familien Credo.

Modsognir

  • Beiträge: 2259
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #219 am: 11.11.2010, 20:27:12 »
Eine generelle Frage: Wollt ihr jede Begegnung mit einem NPC ausspielen um Informationen zu sammeln? Alternativ schreibt ihr eure Fragen und macht ein paar passende Checks (Streetwise ist das neue gather information) und ich schreibe euch das wissenswerte dann in eure Threads oder direkt ic.

Wegen mir müssen wir das nicht ausspielen wenn es keine interessanten NPC involviert.
Stärke und Weisheit sind kein Widerspruch sondern der Weg zur Gerechtigkeit - Rumnaheim Familien Credo.

Lexi

  • Beiträge: 2221
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #220 am: 11.11.2010, 20:35:30 »
Hilfs-DM: Es spricht ja auch nichts dagegen, dass der wahre DM im Nachhinein noch die Aussagen der NPCs ein bisschen modifiziert.

NPC-Interaktion: Das können wir doch dynamisch handhaben, oder? Wer pauschal was wissen will, würfelt, wer ausspielen will postet IC, und dann in seinem Thread wenn's ihm reicht.

Modsognir

  • Beiträge: 2259
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #221 am: 11.11.2010, 20:51:17 »
Das ist auch ne Idee!
Stärke und Weisheit sind kein Widerspruch sondern der Weg zur Gerechtigkeit - Rumnaheim Familien Credo.

Modsognir

  • Beiträge: 2259
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #222 am: 14.11.2010, 16:02:06 »
Kann uns der ein oder andere vielleicht sagen wo man normalerweise die Kobolde antrifft.
Also in welcher Gegend?
Stärke und Weisheit sind kein Widerspruch sondern der Weg zur Gerechtigkeit - Rumnaheim Familien Credo.

Modsognir

  • Beiträge: 2259
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #223 am: 14.11.2010, 18:16:51 »
Wollen wir dann einfach mal zu der Feste gehen?
Bis die Marla zurück kommt kanns ja dauern und wir können ja zum rasten zurück kommen.
Oder ist das richtig weit?
Stärke und Weisheit sind kein Widerspruch sondern der Weg zur Gerechtigkeit - Rumnaheim Familien Credo.

Lexi

  • Beiträge: 2221
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #224 am: 14.11.2010, 22:48:25 »
Von mir aus gerne - mir ist aber noch nicht ganz klar wie weit die Feste weg ist?

  • Drucken