• Drucken

Autor Thema: [OOC] Am Lagerfeuer  (Gelesen 54454 mal)

Beschreibung: Off-Topic, Fragen und alles was es sonst noch gibt

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rogav a Nûr

  • Beiträge: 219
    • Profil anzeigen
[OOC] Am Lagerfeuer
« Antwort #345 am: 10.02.2011, 23:54:02 »
Dann bin ich mir fast sicher es zu Wissen... aber ich sags nicht... Will ja nicht die nächste Falle auslösen...
Die ursprüngliche Rosa verfärbung kommt durch Verunreinigungen zustande? Und das Zeug hat nen pKS Wert von 9,99?

Zum Thema lachenden Zwerg: Dem schickst du ein paar Minions zum schauen was los ist *g*
« Letzte Änderung: 10.02.2011, 23:54:55 von Rogav a Nûr »
Der Zwerg wandert hinab ins Tal
Herab vom Berge, hoch und kahl.
Und Mut erwacht, wenn Gold ihm lacht!
Und Tod den Feinden allzumal!

Finster

  • Moderator
  • Beiträge: 1003
    • Profil anzeigen
[OOC] Am Lagerfeuer
« Antwort #346 am: 11.02.2011, 00:00:27 »
Also um gleichzeitig einen weiteren Tipp zu geben. Die Säure, aus deren Reaktion mit einem weiteren Stoff jener gesuchte hervorgeht, hat einen pKs-Wert von -2,25 (laut Wikipedia). Deine Vermutung ist also falsch. Was war deine Vermutung?

Die Rosaverfärbung ist normal wennd er Stoff in Lösung ist.
Iucundi acti labores

Rogav a Nûr

  • Beiträge: 219
    • Profil anzeigen
[OOC] Am Lagerfeuer
« Antwort #347 am: 11.02.2011, 00:03:29 »
Ich dachte an Phenol.

bzw phenol-Lösung
« Letzte Änderung: 11.02.2011, 00:03:53 von Rogav a Nûr »
Der Zwerg wandert hinab ins Tal
Herab vom Berge, hoch und kahl.
Und Mut erwacht, wenn Gold ihm lacht!
Und Tod den Feinden allzumal!

Finster

  • Moderator
  • Beiträge: 1003
    • Profil anzeigen
[OOC] Am Lagerfeuer
« Antwort #348 am: 11.02.2011, 00:09:11 »
Nene ganz falsch. Wie gesagt es geht hier nicht um Protonen sondern um Elektronen. Also keine Säure sondern eine Oxidanz ;)

Ein weiterer Tipp. Wer einen Chemieunterricht in der Oberstufe gnossen hat, sollte den Stoff sicher mal gesehen haben ;)
Iucundi acti labores

Rogav a Nûr

  • Beiträge: 219
    • Profil anzeigen
[OOC] Am Lagerfeuer
« Antwort #349 am: 11.02.2011, 00:15:49 »
Also wir haben hier keine Säure nach Brömstedt? Und hast du ne Ahnung wie lange Oberstufe her ist?
Edit: Dann ist mein letzter Tip ein Permanganat-Salz gelöst. Einfach weil man mit den Dingern in der Schule viel zu tun hatte.
« Letzte Änderung: 11.02.2011, 00:23:49 von Rogav a Nûr »
Der Zwerg wandert hinab ins Tal
Herab vom Berge, hoch und kahl.
Und Mut erwacht, wenn Gold ihm lacht!
Und Tod den Feinden allzumal!

Finster

  • Moderator
  • Beiträge: 1003
    • Profil anzeigen
[OOC] Am Lagerfeuer
« Antwort #350 am: 11.02.2011, 00:23:53 »
Wahrscheinlich nicht so viel länger als es bei mir der Fall ist, aber gut ein weiterer Tipp:

Die schädliche Wirkung des Stoffes geht lediglich auf seine oxidierende Wirkung zurück, wirkliche akute Toxizität erreicht er erst bei Konzentrationen von 750 mg/kg Körpergewicht (LD50 Ratte, oral). Vor der Braunfärbung muss sich Miriel also nicht fürchten, denn dies ist nur die reduzierte Form des Stoffes und kann mit Mittelchen wie zum Beispiel Sulfiden wieder entfernt werden. Wenn sowas nicht zur Hand ist muss sie warten, bis die Färbung aus der Haut rausgewachsen ist, was 3-4 Wochen dauern wird.
Iucundi acti labores

Rogav a Nûr

  • Beiträge: 219
    • Profil anzeigen
[OOC] Am Lagerfeuer
« Antwort #351 am: 11.02.2011, 00:29:59 »
Also hatte ich mit meinem edit recht.
Und mit dem Wiki Zitat weiß ich auch welches der Salze es ist *g*
Der Zwerg wandert hinab ins Tal
Herab vom Berge, hoch und kahl.
Und Mut erwacht, wenn Gold ihm lacht!
Und Tod den Feinden allzumal!

Rogav a Nûr

  • Beiträge: 219
    • Profil anzeigen
[OOC] Am Lagerfeuer
« Antwort #352 am: 11.02.2011, 00:31:11 »
Und erster Kontakt damit... glaube das war schon in der Grundschule *g*
Der Zwerg wandert hinab ins Tal
Herab vom Berge, hoch und kahl.
Und Mut erwacht, wenn Gold ihm lacht!
Und Tod den Feinden allzumal!

Finster

  • Moderator
  • Beiträge: 1003
    • Profil anzeigen
[OOC] Am Lagerfeuer
« Antwort #353 am: 11.02.2011, 00:32:46 »
Kein Zitat sondern paraphrasiert, bitteschön. Richtig, Kaliumpermanganat, meine Lieblingschemikalie :D Kann man so viel lustige Sachen mit machen^^

Oh ich erst in der Oberstufe... und schön braune Fingers fürn ganzen Monat^^
Iucundi acti labores

Mad_N

  • Beiträge: 1950
    • Profil anzeigen
[OOC] Am Lagerfeuer
« Antwort #354 am: 11.02.2011, 00:41:44 »
Bei uns wurde in der Grundschule glaube ich auch nur ein Lösungsversuch gemacht... schön mit das rosa zeug sinkt nach unten und erst 3 Tage später ist die Wassersäule komplett rosa. Auf jeden Fall war ich dann der King in der 6/7.ten Klasse als unsere Lehrerin fragte was in dem (gleichen) Versuch passierte *g*
Aiwëtaurnís - Vagor o Rûn

Verschollen: Artiguin - Ascardia - Bleewyn - Cyparus - Dreifinger Dan - Regardur - Rogav - Selamin - Singadil - Xegul Eisenbart

Verstorben: † Hythorus † Kazky † Morgrim Eisenschild † Stugir  †

Finster

  • Moderator
  • Beiträge: 1003
    • Profil anzeigen
[OOC] Am Lagerfeuer
« Antwort #355 am: 11.02.2011, 00:43:43 »
Und wie wir alle wissen sind Kinder die alles wissen immer sehr beliebt bei ihren Klassenkameraden ;)

Ne sowas cooles haben wir in der Grundschule nicht gemacht^^
Iucundi acti labores

Míriel

  • Beiträge: 250
    • Profil anzeigen
[OOC] Am Lagerfeuer
« Antwort #356 am: 11.02.2011, 12:04:45 »
Tja, las sich für mich mehr wie ein Schalter/ Aushöhlung als eine Falle. Hätte auch nicht gewusst, wie man da nach Fallen hätte suchen sollen.

Araki

  • Beiträge: 502
    • Profil anzeigen
[OOC] Am Lagerfeuer
« Antwort #357 am: 11.02.2011, 20:22:51 »
Verdammter, verfluchter hoher Weisheitswert. Ich hoffe, ich werde nicht dauerhaft zur Spielverderberin ernannt ;)

Gelirion

  • Beiträge: 1337
    • Profil anzeigen
[OOC] Am Lagerfeuer
« Antwort #358 am: 12.02.2011, 01:45:11 »
Mit Kalium hatte ich auch in der Grundschule zutun. In der Gesamtschule gings dann erst richtig los mit Feuerchen machen.

@Miriel: Ach was, das hat nach Falle gestunken und das dur reingetabt bist... gut hat zum Char gepasst (jedenfalls wie mein Char ihn sieht XD) Mach dir also nichts draus. Nächstes mal könntest ja noch mal auf Falle suchen würfeln und schreiben: ... untersucht die Spalten der Steinplatte nach kleinen Drädchen oder anderen Dingen die auf eine versteckte Falle hinweisen würden.

@Araki: Wau daran hab ich gar nicht gedacht und das ist sowas von logisch und gut. Ich mag deinen Weisheitswert/Fallenerfahrung

Finster

  • Moderator
  • Beiträge: 1003
    • Profil anzeigen
[OOC] Am Lagerfeuer
« Antwort #359 am: 12.02.2011, 10:06:04 »
Zitat
sondern aus der einfachen Tatschache, dass er den Gang fast ganz auf allen Vieren betreten müsste.

versus:

Zitat
Wo zuvor drei Mann bequem nebeneinander gehen konnten, schaffte es nun nur noch einer und auch die Decke war nun so niedrig, dass ein großgewachsener Mensch sich daran hätte stoßen können.

Auf allen vieren muss hier niemand gehen, höchstens hier und da mal den Kopf einziehen ;)
Iucundi acti labores

  • Drucken