Autor Thema: Anonymität, Privates in Forumrollenspiel  (Gelesen 5041 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Doctor Darkmatter

  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Anonymität, Privates in Forumrollenspiel
« am: 16.12.2011, 10:15:50 »
Moinsen,
ich habe grade über dieses Thema nachgedacht.

Wie viele unter Euch kennen sich eigentlich privat?
Was haltet ihr davon wenn man im Off-Topic-Bereich mit Mitspielern über private Themen schreibt?
Habt ihr dazu eine gewisse Policy oder Grundeinstellung?

Gruß
Der Doc

P.S.: Die drei Fragen oben sind noch nicht alles was man dazu schreiben kann. Es gebe in dieser Richtung sicher noch andere Mysterien.

Dr. Darkmatter aka Tedmon aka Galbar aka Gormann aka Kikuchiyo aka Azalin

Sheijtan

  • Beiträge: 2095
    • Profil anzeigen
Anonymität, Privates in Forumrollenspiel
« Antwort #1 am: 16.12.2011, 10:19:37 »
Ich habe vereinzelt Leute hier aus dem Gate/Online Games Bereich kennen gelernt. Allerdings denke ich, dass man über Privates eher im Off Topic des Gates sprechen kann.
Hier sind die Leute vermutlich zu sehr mit spielen beschäftigt.
« Letzte Änderung: 16.12.2011, 10:19:43 von Sheijtan »

Kikuchiyo

  • Beiträge: 484
    • Profil anzeigen
Anonymität, Privates in Forumrollenspiel
« Antwort #2 am: 16.12.2011, 10:35:31 »
Tatsächlich über das Gate habe ich bisher nur eine Person kurz kennengelernt, bzw. getroffen. Meist fangen ja private Geschichten eher so anzufangen, daß sich Leute im Abmelde-thread unterhalten darüber warum sie derzeit abkömmlich werden. Das ist zumindest meine bisheriges Verständnis.

Wenn Leute nichts über sich schreiben wollen, hat es vielleicht auch etwas mit Datenschutzt und Internet zu tun. Gibt es vielleicht Vor- oder Nachteile sich über private Dinge hier auszutauschen?
« Letzte Änderung: 16.12.2011, 10:36:49 von Kikuchiyo »
「疾きこと風の如く、徐かなること林の如く、侵掠すること火の如く、動かざること山の如し」
Kikus Status und C-Bogen

Nathan Grey

  • Beiträge: 3559
    • Profil anzeigen
Anonymität, Privates in Forumrollenspiel
« Antwort #3 am: 17.12.2011, 09:50:45 »
Eine meine Mitspielerinnen hier im Gate ist auch privat in einer Runde dabei.

Schreckensjul

  • Beiträge: 4284
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
Anonymität, Privates in Forumrollenspiel
« Antwort #4 am: 19.12.2011, 16:36:41 »
Einen Mitspieler aus dem Gate habe ich auch privat schonmal getroffen.

Mit einem weiteren telefonier ich ab und wann mal und mit zweien bin ich per facebook befreundet  :cheesy:
- Spielleiter in Forgotten Realms - Maztica
- Lynn Viljan in Die Schatten von Serenno
- Takumi Takanara im Teahouse of Terror

Gamalon Idogyr

  • Beiträge: 153
    • Profil anzeigen
Anonymität, Privates in Forumrollenspiel
« Antwort #5 am: 20.12.2011, 02:19:47 »
Wie viele unter Euch kennen sich eigentlich privat?

Meine erste Runde hier im Gate bestand fast ausschließlich aus mir privat bekannten Spielern (wir fingen gemeinsam hier an). Auch in meiner aktuellen Runde sind drei Spieler dabei, die ich persönlich kenne. Darüber hinaus entwickeln sich natürlich auch hier im  Forum engere Kontakte zu dem ein oder anderen Spieler, man trifft sich ja schließlich öfter, das funktioniert genau wie in anderen Foren auch.


Zitat
Was haltet ihr davon wenn man im Off-Topic-Bereich mit Mitspielern über private Themen schreibt?
Habt ihr dazu eine gewisse Policy oder Grundeinstellung?

Ich hab keine Probleme damit, wenn andere das tun, und versuche, damit dann auch respektvoll umzugehen. Und natürlich wird in den Off-Topic-Bereichen der einzelnen Spielrunden auch mal über privates gesprochen. Ich persönlich bin in der Hinsicht aber sowieso ab einem gewissen Punkt eher zurückhaltend und gestatte anderen Leuten nur ungerne Einblicke in mein Innenleben, insoweit renne ich auch hier im Forum nicht bewusst rum wie ein offenes Buch, auch auf die Gefahr hin, dass sich andere dadurch ein völlig falsches Bild von mir machen.

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Anonymität, Privates in Forumrollenspiel
« Antwort #6 am: 20.12.2011, 12:09:20 »
Einen Mitspieler aus dem Gate habe ich auch privat schonmal getroffen.

Mit einem weiteren telefonier ich ab und wann mal und mit zweien bin ich per facebook befreundet  :cheesy:

Unterschreib, wobei ich nicht nur mit Dir telefoniere... :wink:

Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

DU#2292

  • Gast
Anonymität, Privates in Forumrollenspiel
« Antwort #7 am: 20.12.2011, 16:14:51 »
Moin Doc,

da ich mein Privatleben nur mit ausgesuchten Personen teile und das GATE nicht für einen geeigneten Ort halte, mich privat auszuleben, halte ich mich hier recht bedeckt. Ab und zu gebe ich in einigen Runden mal eine Kleinigkeit preis, aber sehr bedacht und in homöopathischen Dosen ;)

Auch gebe ich Privates von anderen hier nicht preis. Steht mich schlicht nicht zu und viele hegen den Wunsch danach.

Meine Internetplattform für Privates ist facebook und das wars.

Besten Gruß,
NK

Ginsengsei

  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Anonymität, Privates in Forumrollenspiel
« Antwort #8 am: 20.12.2011, 22:47:45 »
Hallo Zusammen,

Ich habe zusammen mit 2 Spielern aus einer Tischrunde hier angefangen. Mit denen bin ich dann auch in die 2. Runde gewechselt und in der Zwischenzeit habe ich einige OG-Bekanntschaften (durch Runden) gemacht, die ich doch durchaus schätze. (Allerdings beschränken sich diese Bekanntschaften rein auf den OG Bereich.)

Für den OT Bereich allgemein, schätze ich es sehr, wenn man ab und an mal was Persönliches liest. Ich empfinde es zum einen nett weil man ja soviel Text miteinander schreibt und sich zumindest als Forenpersonen kennt und zum anderen glaube ich, dass es auch der "Stärkung" der Runde und der gemeinsamen Kommunikation dienlich ist.

In einem meiner Foren ging es zB derletzt um die persönlichen Erfahrungen mit Telefon/Internetanbietern.

Was FB angeht so geht mir es da ganz anders als NK. Ich habe zwar einen Account aber ich vermeide es seit Jahren dort zu posten.

Grüße,
Ginsengsei
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Anonymität, Privates in Forumrollenspiel
« Antwort #9 am: 21.12.2011, 15:28:56 »
Einen Mitspieler aus dem Gate habe ich auch privat schonmal getroffen.

Ich auch.  :wink:

Einige habe ich auch im ICQ und einen als Facebook-Kontakt (was interessanterweise von Facebook vorgeschlagen wurde). An und für sich ist das mit den privaten Sachen hier im Gate bei mir aber auch eher selten. Tatsächlich ist es in den meisten Fällen so, dass man durch die Abwesenheitsmeldungen irgendwas hört.
Mit einigen wenigen habe ich mich dann übers ICQ auch schon über anderes unterhalten und nicht hier im Gate.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.