• Drucken

Autor Thema: Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"  (Gelesen 268362 mal)

Beschreibung: Der OOC und Offtopic Thread

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Pestbeule

  • Moderator
  • Beiträge: 4303
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #2865 am: 12.05.2013, 19:59:14 »
Ich kann euch gern aufteilen. Ich hätte aber gesagt es passt besser wenn ihr gemeinsam vor den Kardinal tretet. Ihr seid auch zusammen geschickt worden. Er wird sicher nicht jedem Einzeln gratulieren ;)
To Walk Apart From House And Queen Is To Walk Into The Grave


Arkil

  • Beiträge: 891
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #2867 am: 13.05.2013, 02:55:06 »
Zitat
"Keine Sorge: Ich werde schauen, dass ich die Ritterüstung und meine Bänderrüstung veräußere, um dann eine andere Waffe und Rüstung mir zu kaufen.
Sollte dies funktionieren, wird bestimmt Gold für eine Rüstung für Euch übrig bleiben.",

Und wo bleibt hier Arkils gerechter Anteil?
Also entweder wird hier mit zwei Maß gemessen oder jemand zeigt immer nur auf andere, obwohl er mal besser vor der eigenen Tür gekehrt hätte.  :P
Nur weil Arkil Fingerfertigkeit einsetzt, heißt das nicht, daß er das alles für sich behalten möchte. Er kann den ganzen Krempel nämlich auch sehr gut mit abgeben, wenn die Mithralkobras, von der er ja auch heimlich eine eingesteckt hat, zur Sprache kommen.
Dann kann er sich nämlich als gaaaanz toller Typ darstellen, der aufmerksam dafür gesorgt hat, daß der Gruppe keine Beute entgeht.  :wink:
Schließlich hat von den anderen ja keiner nachgeschaut.
Status
Charakter
TP: 24/24; RK: 15, Berührung: 12, ff: 13; Ini: +2; Zä: +2, Re: +3, Wi: +5; Verkleiden (Take 10): 25; Wahrnehmung: +1

Pestbeule

  • Moderator
  • Beiträge: 4303
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #2868 am: 13.05.2013, 05:34:08 »
Kannst du ja IC einfordern. Eine offene Ankündigung sich xy nehmen zu wollen finde ich fair wenn sonst keiner Ansprüche erhebt (so sie nicht mit Drohungen etc durchgesetzt wird). Eventuell kann man sich über eine Auszahlung der anderen Gedanken machen. Das müssten aber imho eure SC regeln (bzw. auch ihr).
Wenn du Sachen stibitzt geht das aber nicht.
« Letzte Änderung: 13.05.2013, 05:47:41 von Pestbeule »
To Walk Apart From House And Queen Is To Walk Into The Grave

Arkil

  • Beiträge: 891
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #2869 am: 13.05.2013, 06:43:00 »
Du magst es fair finden, aber der Vertrag ist hier sehr schwammig verfaßt.
Denn es wird nicht festgehalten, wer für die Ver-/Aufteilung zuständig ist.
Und es wird kein Zeitpunkt genannt, wann aufzuteilen ist.
Und, und, und.....

Deshalb müßten wir nicht fragen, sondern er uns das anbieten, sonst "teilt" er nicht. Ist jedenfalls meine Meinung. Denn was würde passieren, wenn einige was entdecken, während  andere nicht dabei sind, und keiner sich beschwert, daß jemand etwas für sich beansprucht? (Hoffe, die Problematik ist verständlich.)

Und deshalb kann ich mMn auch sagen, daß ich es erst gestohlen hab, wenn ich es beim Ende des Auftrages einfach so für mich einstecke. Bis dahin bewahre ich die Dinge nur auf, wie Iomine z.B. das Amulett.

Status
Charakter
TP: 24/24; RK: 15, Berührung: 12, ff: 13; Ini: +2; Zä: +2, Re: +3, Wi: +5; Verkleiden (Take 10): 25; Wahrnehmung: +1

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #2870 am: 13.05.2013, 08:37:34 »
Du magst es fair finden, aber der Vertrag ist hier sehr schwammig verfaßt.
Denn es wird nicht festgehalten, wer für die Ver-/Aufteilung zuständig ist.
Und es wird kein Zeitpunkt genannt, wann aufzuteilen ist.
Und, und, und.....

Schande über Dich, Pestbeule: Warum hast Du den Vertrag nicht von einem Juristen und einem Sprachwissenschaftler prüfen lassen? :wink:

Naja, Spaß beiseite: Habe mal gepostet, damit die 30min von meiner Seite rum sind
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Pestbeule

  • Moderator
  • Beiträge: 4303
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #2871 am: 13.05.2013, 10:39:43 »
Natürlich hat der Vertrag für einen Asmodeus-Vertrag viel zu wenige Unterklauseln und so weiter. Im Nachhinein hätte ich selbst einen verfassen sollen statt das Original aus dem Abenteuer zu verwenden, aber auch mir wären sicher Sachen nicht eingefallen da auch ich kein Jurist bin. Versucht es BITTE etwas mit gutem Willen zu lesen. Die Intention ist ja klar.

Zitat
Denn was würde passieren, wenn einige was entdecken, während  andere nicht dabei sind, und keiner sich beschwert, daß jemand etwas für sich beansprucht?
Die sind ja bei dem Erwerb nicht anwesend. Und was ihr als fair empfindet müsst ihr wohl unter euch dann ausmachen. Ich kann dir als SL aber sagen das solche Aktionen für Ärger sorgen werden. Also lass es besser.

Bzw. wenn du es Ingame geregelt haben willst: Sonst belohnt dich der Kardinal für deine Taten "angemessen"! ;)
« Letzte Änderung: 13.05.2013, 10:46:34 von Pestbeule »
To Walk Apart From House And Queen Is To Walk Into The Grave

Arkil

  • Beiträge: 891
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #2872 am: 13.05.2013, 11:58:05 »
Ja, das Ganze könnte sehr schnell in eine juristische Diskussion ausarten, was mir bestimmt auch nicht sehr viel Spaß machen würde.....
....obwohl, vllt. doch.  :P

Und keine Sorge, ich nehme es mit gutem Willen.
Eigentlich bin ich über die ganze Sache eh nur gestopert, weil mir vorgeworfen wurde, etwas getan zu haben, was ich so nicht nachvollziehen kann.
Der Einsatz von Fingerfertigkeit mag schnell als Diebstahl aufgefasst werden, aber kann auch ganz andere Gründe haben, die der Spieler eben nicht gleich beim Einsatz preisgibt.  :wink:

Und als Verteidigung hab ich dann nur angemerkt, daß Luis eigentlich den Vertrag durch sein Verhatlen zuerst gebrochen hat. Denn er hat in Gegenwart aller eine Willensbekundung abgegeben, einen Teil der Beute für sich allein vereinnahmen zu wollen.
Damit ist er seiner aus dem Vertrag erwachsenen Verpflichtung (gerechte Aufteilung) nicht nachgekommen. Wir als Rechteinhaber (Recht auf fairen Anteil) hätten natürlich protestieren können. Warum das nicht geschehen ist, kann ich nur bei mir erklären. Ich hab den Teil des Vertrages nämlich schlichtweg vergessen.
Und damit hat Luis in meinen Augen für Arkil einen gefährlichen Präzedensfall geschaffen. Denn wenn der einfach so was für sich beanspruchen kann, warum Arkil dann nicht. Das er dabei durch seine Heimlichkeit keinem die Möglichkeit zum Einspruch gelassen hat, ist mMn das Einzige, das man ihm ankreiden könnte.
Und wie gesagt, ist ja noch gar nicht raus, ob er es für sich behalten wollte.
Das ist das schöne, wenn keiner was mitkriegt. Man kann sich immer noch versuchen rauszureden.  :cheesy:

So, das wars dann eigentlich auch von mir zum Thema, auf das IHR mich erst gebracht habt.
Und ob ich es lasse oder nicht, mache ich mal von der Reaktion der Leute abhängig, wenn ich die Sachen bei der Amulettübergabe "hervorzauber".  :cool:
Status
Charakter
TP: 24/24; RK: 15, Berührung: 12, ff: 13; Ini: +2; Zä: +2, Re: +3, Wi: +5; Verkleiden (Take 10): 25; Wahrnehmung: +1

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #2873 am: 13.05.2013, 12:45:40 »
Und als Verteidigung hab ich dann nur angemerkt, daß Luis eigentlich den Vertrag durch sein Verhatlen zuerst gebrochen hat. Denn er hat in Gegenwart aller eine Willensbekundung abgegeben, einen Teil der Beute für sich allein vereinnahmen zu wollen.
Ich habe es aber offen in den Raum gestellt meine Aussage und auch nicht heimlich mir die Rüstung genommen (wie auch Iomine sich offen das Amulett und auch den Heilstab genommen hat (was Luis auch begrüßt trotz aller Differenzen)).
Iomine hat es vorgeschlagen mit der Rüstung und Ochnar und Nicolas haben Luis sogar geholfen.
Den Schuh ziehe ich mir also nicht an!

Ich hätte Dir den Vertragsbruch OoC nicht sagen dürfen und Dich ersteinmal machen lassen.
Du redest Dich nämlich meiner Meinung nach nun nur raus und hast erst jetzt Dir den Vertrag nochmal genau angeschaut.
Vllt hast Du auch zu viele Online-Hochzeiten, aber das muss jeder für sich selbst wissen.

Damit ist er seiner aus dem Vertrag erwachsenen Verpflichtung (gerechte Aufteilung) nicht nachgekommen. Wir als Rechteinhaber (Recht auf fairen Anteil) hätten natürlich protestieren können.
Tja, sehr nett gedacht, aber warum hat Luis wohl keine Besitzansprüche in Sachen Mithral geäußert?
Falls dies jedoch nicht gerecht ist und damit Pestbeule jedoch Luis bestrafen möchte, dass er an Grollhannes (kein Mitglied des Vertrages ja leider) und sich denkt, darf er es bitte gerne machen - ich rede mich zur Not nicht raus und argumentiere nun nicht weiter rum.

Warum das nicht geschehen ist, kann ich nur bei mir erklären. Ich hab den Teil des Vertrages nämlich schlichtweg vergessen.
Und damit hat Luis in meinen Augen für Arkil einen gefährlichen Präzedensfall geschaffen.
s.o.


Und wie gesagt, ist ja noch gar nicht raus, ob er es für sich behalten wollte.
Das ist das schöne, wenn keiner was mitkriegt. Man kann sich immer noch versuchen rauszureden.  :cheesy:
Und ich habe nun gelernt, dass ich OoC keine Fehler mehr anspreche - Du redest Dich raus und schiebst den schwarzen Peter in Luis Richtung.
Künftig lasse ich Dich Inplay ins Messer laufen und sage nichts mehr davor.

So, das wars dann eigentlich auch von mir zum Thema, auf das IHR mich erst gebracht habt.
DAS wird mir auch nicht nochmal passieren.

Und ob ich es lasse oder nicht, mache ich mal von der Reaktion der Leute abhängig, wenn ich die Sachen bei der Amulettübergabe "hervorzauber".  :cool:
Hoffentlich ist der Kardinal streng und verpasst Dir schon vorher  - wie auch Luis (wenn Pestbeule es so entscheidet) - eine Abreibung, bevor Du Dich rausredest...
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #2874 am: 13.05.2013, 12:49:44 »
@Pestbeule: Von meiner Seite aus kannst Du zur Folterkammer schieben
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Iomine

  • Beiträge: 1165
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #2875 am: 13.05.2013, 13:26:17 »
Ich als Spieler würde es begrüßen, wenn aus der Aktion für Arkil unangenehme, aber nicht dauerhaft benachteiligende Konsequenzen erwachsen würden, welche dem Charakter glaubhaft ermöglich, von dieser Attitüde "Solange es keiner merkt ist es auch kein Diebstahl an der Party" loszukommen. Immerhin existiert der Vertrag, explizit mit dieser Unterklausel des fairen Trennens, ja nicht, um legale Diskussionen anzuheizen, sondern um zu ermöglichen, dass man trotz böser Charaktere fair miteinander umgeht. Und wenn sich einer nicht an diese Spielregeln hält, dann sollte dem ein Riegel vorgeschoben werden, sonst kann so eine böse Gruppe gerne mal gewisse Auflösungserscheinungen zeigen.

Aber das ist wie gesagt nur meine Spielermeinung.

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #2876 am: 13.05.2013, 16:00:48 »
Ich habe ansonsten auch mal mit dem Inplay erneut weiter gemacht
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Pestbeule

  • Moderator
  • Beiträge: 4303
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #2877 am: 13.05.2013, 16:49:03 »
Jetzt bin ich mal gespannt auf Luis Reaktion. Der Diplomatiewurf war übrigens zu niedrig. ;)
To Walk Apart From House And Queen Is To Walk Into The Grave


Pestbeule

  • Moderator
  • Beiträge: 4303
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum fürstlichen Techtelmechtel"
« Antwort #2879 am: 13.05.2013, 19:44:59 »
Hätte eine interessante Beziehung werden können :D
To Walk Apart From House And Queen Is To Walk Into The Grave

  • Drucken