"Ach Sildor, ihr seid es. Natürlich könnt ihr einen Moment an der Statue verweilen."
Ihr betretet das Kloster und überall findet ihr Hinweise des ursprünglichen Zwecks der Anlage. Eine Festung gegen die Orküberfälle vergangener Jahre. Reliefs mit Kampfszenen sind überall zu finden.
Das Kloster und alle zugehörigen Gebäude werden von einer elf Meter hohen Steinmauer umschlossen, die noch aus der Zeit stammt, als der Gebäudekomplex als Festung diente. Während des letzten Großangriffs der Orks wurde die Westseite der Mauer zum Teil eingerissen und erst durch die Bemühungen des Abtes Illinas wiedererrichtet. Er ließ den Wall noch weiter ausbauen, tauschte das morsche Holztor gegen ein wesentlich Stabileres aus, erweiterte die schmalen hölzernen Wehrgänge und verband sie mit einigen Gebäuden.
Im Zentrum der Feste befindet sich der Tempel Andromachs, der das bei weitem größte und beeindruckteste Bauwerk innerhalb der Mauern darstellt. Der Eingang wird von mächtigen Steinsäulen gesäumt, in die die Mönche im Laufe der Zeit Szenen aus der Götterwelt meißelten. Eine niedrige Treppe führt zum breiten, bogenförmigen Eingang, der niemals völlig verschlossen wird. Die besondere Bauweise des Tempels resultiert aus der Vermischung vom robusten, einfachen Stil der Festungserbauer – der sich in den oben erwähnten dicken Säulen und der Schichtung der Steine zeigt – und den kunstvollen, weniger erdrückend wirkenden Verzierungen der Mönche.
Ihr betretet die Tempelanlage und bestaunt weiter das Bauwerk.
Der Tempel ist nicht nur äußerlich das imposanteste Gebäude der ehemaligen Festung. Der Eingangsbereich ist zwar schmal, hat aber mehrere an den Wänden aufgereihte, kleine Altäre, auf denen die Gläubigen Andromach kleinere Opfergaben darbringen. Dieser Flur führt zu einem weitläufigen, runden Hauptraum, in dessen Zentrum sich eine 5 Meter hohe, kunstvolle Statue des Gottes befindet, die in die Architektur des Tempels eingearbeitet wurde, sodass sie einen Teil der mit einem Fresko verzierten Decke trägt.
Die Statue zeigt den Gott, umgeben von zwei Wesen, die denen im Buch dargestellten Wesen gleichen.