Splittermond ist ein Fantasy-Rollenspiel des Uhrwerk-Verlags, das übermorgen erscheint.
Die Charaktere, die man dort spielt, tragen Splitter eines der drei Monde in sich, der zerbarst und seine Splitter regneten auf die Erde der Welt Lorakis herab. Jene, die die Splitter in sich tragen, verfügen über besondere Kräfte.
Charaktere können wahlweise frei oder mit modifizierbaren Paketen erschaffen werden. Diese sogenannten "Module" umfassen Rasse, Kultur, Abstammung und Ausbildung.
Als Völker sind Menschen, Zwerge, Gnome, Alben (Elfen) und Varge (Wolfsmenschen) spielbar.
Proben werden mit 2W10 gegen eine Vom Spielleiter festgegte Schwierigkeit geworfen, auf das Würfelergebnis werden noch der Fertigkeitswert und andere Boni addiert. Pro 3 Punkten, die die Probe die Schwierigkeit übertroffen hat, treten nützliche Effekte wie Zeitersparnis oder Bonusschaden ein.
Jeder Charakter, gleich ob Schurke, Kämpfer, Magier oder Priester kann Magie wirken, sofern er Punkte in die Magieschulen (z.B. Feuermagie, Luftmagie, Illusionsmagie, Bannmagie, Lichtmagie, Schicksalsmagie u.v.a.) investiert und entsprechende Zauber auswählt.
Die Ressource "Fokus" wird durch das wirken von Zaubern verbraucht. Fokus kann, je nach Zauber "erschöpft" (Regeneriert sich nach einer Ruhepause von 30 Minuten), "Kanalisiert" (Wird verbraucht, solange der kanalisierte Zauber aktiv und der Zauberer bei Bewusstsein ist. Wird der Zauber aufgehoben, gelten die Punkte als erschöpft) oder "Verzehrt" (regeneriert sich nur duch Schlaf) werden.
Kämpfe laufen über eine Art stetig fortlaufenden Zeitstrahl ab, die Zeiteinheiten werden "Ticks" genannt. Jede Aktion, sei es der Angriff mit dem Schwert oder dem Bogen, das Vorbereiten eines Zaubers oder Bewegungen, kostet eine bestimmte anzahl an Ticks.
Es handelt stets der Spieler, der auf dem Zeitstahl am weitesten hinten steht, nach dem ausführen der Aktion rückt er immer eine bestimmte Anzahl dieser Ticks nach vorne. Oft können flinke Kämpfer auch mehrmals vor Gegnern mit langsameren Waffen handeln.
Verliert ein Kämpfer Lebenspunkte erleidet er mit zunehendem Lebenspunktverlust Abzüge auf bestimmte Werte. Durch Nachtruhe, Heilungszauber, Heiltränke oder Heilkunde können Lebenspunkte wieder zurückgewonnen werden.
Rüstungen verbessern den Verteidigungswert und je nach Rüstung auch die Schadensreduktion, bescheren aber auch Mali im Einsatz bestimmter Fertigkeiten und verlangsamen die Geschwindigkeit der Waffen.
Es gibt eine vielzahl an Fertigkeiten wie Akrobatik, Handwerk, Arkane Kunde, Jagdkunst, Darbietung, Redekunst, Straßenkunde, Schlösser & Fallen, Heimlichkeit oder Empathie.
Die sogenannten "Meisterschaften" verbessern meistens Kampf- und Allgemeine Fertigkeiten oder Zauber, z.B. Kann man besser mit 2 Waffen Kämpfen, Rüstungen effektiver tragen, kleine Boni auf Fertigkeiten erhalten oder den Schaden bestimmter Zauber erhöhen.
Die Welt ist größtenteils eine Fantasywelt, die sowohl Europäische als auch Fernöstliche, tropische oder orientalische Landschaften / Länder enthält.
Die sogenannten "Mondtore" verbinden bestimmte Strecken miteinander, auf denen man schneller reist als mit dem Schiff.
Doch diese Wege sind nicht ungefählich. Die Wege dieser Mondtore führen durch die "Anderswelt", die von Feenwesen bewohnt wird. Diese Feenwesen sind jedoch keine freundlichen, guten Feen à la "Tinkerbell".
In Splittermond sind die Feen das, was in Pathfinder die Dämonen und Teufel sind. Meist grausam, manchmal auch untereinander Spinnefeind und häufig sehen sie furchtererregend aus. Doch auch Kreaturen wie Dschinne zählen zu diesen Feenwesen.
In der Domäne der Götterwelt gibt es neben Erzengeln auch tyrannische Gottkaiser, Höllenhunde oder Todesengel.
Außerdem ist zu sagen, dass es in Lorakis keine Region gibt, die ein Äquivalent zu "Mordor" ist. Es liegt in der Hand des SL und der Gruppe, welche Stadt "gut" und welche "böse" ist.
Neben den Feenwesen sind die Orks in Lorakis das reine Böse.
Ich hoffe, der Einblick konnte dir ein wenig helfen