Dann wäre jedoch die Frage: was sonst? Spitalier hätten die passenden Skills und wären in meiner Kultur verfügbar, aber der Hintergrund scheint mir nicht so sehr zu einem Propheten zu passen - zu wissenschaftlich, zu diszipliniert. Die Wiedertäufer wiederum würden mir vom Hintergrund her ziemlich gut passen, aber die Skills, Ränge und Potentiale gehen in eine ganz andere Richtung als ich wollte (nämlich in Richtung Nahkampf).
Also die Wiedertäufer sind vom Hintergrund her schon ziemlich prophetenlastig, finde ich. Kommt halt darauf an, wie man sie spielen will. Aber ich gebe dir recht, die Potentiale und Skills gehen Richtung Kämpfer. Allerdings ist das bei fast allen Klassen so (leider).
Was genau predigt der Prophet? Geht es um eine anerkannte Religion (Wiedertäufer, Jehammedaner, Sippling), Weltuntergangsstimmung im Allgemeinen bzw. irgendwelche Sektenideen (Sippling, Bleicher), oder auch Ideologien, wie man heutzutage "richtig" zu leben hat? Beim letzteren würden mMn nämlich auch die etwas gaga-artigen Preservisten (der Kämpferorden der Spitalier) durchaus passen, genauso wie die Richter.
Prinzipiell bin ich für vieles offen - Wiedertäufer z.B. sind einer meiner Lieblingskulte. Wir müssen es halt nur vorher festlegen, damit das Abenteuer drauf zugeschnitten ist.
Wenn halt Spitalier oder Wiedertäufer dabei sind, bemühe ich mich darum, die Primer-Komponente zu betonen. Sind Richter und Tech III oder Tech IV-Sippen dabei, würde ich eher auch politische Machtspiele setzen. Sind Apos dabei, geht es eher um klassisches Abenteuer. Sind Bleicher und Chronisten dabei, sind 2^16 und das RG-Logo nicht fern und so weiter.