• Drucken

Autor Thema: Nach dem Eshaton  (Gelesen 35208 mal)

Beschreibung: Neuer OOC-Thread

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Dirty Dan

  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #15 am: 09.06.2015, 19:25:47 »
gibt ja auch noch andere mitspieler  :wink:
« Letzte Änderung: 09.06.2015, 22:04:43 von Dirty Dan »

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #16 am: 09.06.2015, 21:07:51 »
Kann mich Anubis/Karan/Dan nur aschließen - nch ein paar Posts mehr IG würden mich schon freuen. Altena - nehme mich morgen deiner Fragen an.

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #17 am: 10.06.2015, 19:06:32 »
das große schweigen im besprechungszimmer?
Mir ist heute leider etwas dazwischengekommen. Und ich will etwas ausholen und nichts auf die Schnelle schreiben. Möchte auf morgen vertrösten. :oops:
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Altena Wagner

  • Beiträge: 64
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #18 am: 11.06.2015, 17:36:48 »
Ich poste dann nach List - meine Fragen stehen aber noch offen. :)

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #19 am: 11.06.2015, 18:12:11 »
Ich werde noch ein wenig brauchen. Du kannst ja schon einmal posten. Von mir kommt außer 'Zustimmung' und 'Wann geht's los?' kein Redebeitrag oder etwas, worauf ihr direkt Bezug nehmen könntet. Ich will noch die Predigt schreiben, die Rahel tags zuvor gehalten hat im nahen Dorf. Du kannst natürlich entscheiden, ob Du sie zufällig gehört hast. Aber ichw erde da, noch etwas brauchen, ne Stunde oder so. :)
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Altena Wagner

  • Beiträge: 64
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #20 am: 11.06.2015, 18:47:55 »
Ich überlege gerade was Altena fragen könnte. Auffällig ist, das die Leute seit 28 (!) Tagen verschwunden sind. Normalerweise lässt man Vermisste doch nach 1-3 Tagen suchen?

Was sagt die Doktrin dazu?

Wie ist das generell mit Funkkontakt geregelt? Wenn ich das richtig verstanden habe, mussten die Vermissten dafür erst zu den Chronisten gehen?

Und es sind wohl keine Komunikationsleute / Soldaten mit Armbändern darunter gewesen, sonst hätte man zumindest ihr Signal orten können.

Öhm...Ansonsten würde ich wohl fragen wie es mit verfügbaren Mitteln und Kartenmaterial aussieht, aber ich weiß gerade nicht ob das angemessen / notwendig ist.

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #21 am: 11.06.2015, 19:06:04 »
Nee, wieso? Ist doch Teil der Missionsbesprechung, also warum sollte man es nicht erfragen können? So lange Du es nicht ganz ungeschickt machst ("Gibt's auch coolen Krempel? Vielleicht 'nen Zivilistenschreck?" :lol:).

Btw: Stört es, wenn ich Anglizismen verwende? Ich kann es auch umschreiben, kein Problem.
« Letzte Änderung: 11.06.2015, 19:08:20 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #22 am: 11.06.2015, 19:26:29 »
Habe jetzt doch keine Predigt mehr geschrieben. Schaffe es von der Zeit her nicht, aber der Post ist ja ohnehin schon lang genug. Es wird auch andere Gelegenheiten geben und ich habe ja schon etwas Einsicht in den "Glauben" Rahels gegeben.
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Altena Wagner

  • Beiträge: 64
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #23 am: 11.06.2015, 19:31:33 »
Als Sappeur müsste Altena ebenfalls Feldwebel sein, oder?

@ Sprech: Mich stört es nicht.


Dirty Dan

  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #24 am: 11.06.2015, 20:10:34 »
gute frage, da muss der militär pro ran ;)

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #25 am: 12.06.2015, 10:15:15 »
Erstmal Sorry für's Schweigen. Mein Ältester ist gerade krank (2,9 Jahre) und da wir noch einen Kleinen dazu haben (3 Monate), fließt gerade die komplette Freizeit in den Schlaf. Ich werde aber im Verlauf des WE hoffentlich auch Altenas Regelfragen abarbeiten können.

Ich überlege gerade was Altena fragen könnte. Auffällig ist, das die Leute seit 28 (!) Tagen verschwunden sind. Normalerweise lässt man Vermisste doch nach 1-3 Tagen suchen?

Was sagt die Doktrin dazu?

1-2 Tage macht Sinn, wenn man ständig kommunizieren kann. Ich setze in der Welt von Degenesis aber voraus, dass die Einheiten nicht mit tragbaren Fernfunkgeräten ausgerüstet sind. Nachrichten können nur an recht massigen Morse-Telegraphen weitergegeben werden. Audio- oder Videoverbindung würde ich derzeit komplett ausschließen - dafür fehlen schlichtweg die Übertragungskanäle bzw. die Bandbreiten über größere Distanzen (keine Kabelanbindungen, keine Verstärkertürme, keine (bekannten) Satelliten im Orbit)

Vor dem Hintergrund habe ich jetzt vorausgesetzt, dass die größeren Chronistencluster entsprechende Funkrelais haben, die sie gegen Entgelt zur Verfügung stellen. Die Trupps melden sich dann entsprechend in der abgesprochenen Kalenderwoche in der Alpenfestung. Da aber auf so einer Reise auch viel passieren kann, was einen Trupp aufhält, würde ich sagen, dass der Trupp erst bei einer Verspätung von 2 Wochen als vermisst gemeldet wird. Danach sind halt noch ein paar Tage ins Land gezogen, bis man die Rettungsmission organisiert hat.

So viel als Hintergrunderklärung.

Wie ist das generell mit Funkkontakt geregelt? Wenn ich das richtig verstanden habe, mussten die Vermissten dafür erst zu den Chronisten gehen?

Und es sind wohl keine Komunikationsleute / Soldaten mit Armbändern darunter gewesen, sonst hätte man zumindest ihr Signal orten können.

Siehe oben. Sowas steht nicht zu Verfügung. Vom Tech-Level her würden die Hells sicherlich GPS-Armbänder und auch Funkgeräte besitzen. Nur gibt es keine Satelliten mehr, mit denen diese Geräte zu nutzen wären.

Öhm...Ansonsten würde ich wohl fragen wie es mit verfügbaren Mitteln und Kartenmaterial aussieht, aber ich weiß gerade nicht ob das angemessen / notwendig ist.

Also Fragen kann man das auf jeden Fall und als der ranghöheren der beiden Hells steht dir diese Frage auch zu. Bzgl. verfügbares Material: Mehr als das, was wir bereits besprochen haben, wird es nicht geben, aber sicher wird Contini der doch großzügigen Munitionsvorrat, den wir OoC vereinbart haben, hervorheben.  :wink:

Werde nach Möglichkeit heute Lists IG-Post lesen. Bin noch nicht dazu gekommen. Ansonsten freut es mich, dass es schön losgegangen ist.

Dirty Dan

  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #26 am: 12.06.2015, 10:38:07 »
ich melde mich zum Urlaub 13.6.-26.6.

es kann sein, dass ich in hybrisspania zugang zum netz bekomme, dann würde ich mich zwischendurch abends mal einklinken.

char-bogen steht ja zur freien ansicht, also sollte Dan auch in abwesenheit etwas helfen können.

PS: 2,9 jahre? meinst vermutlich 2,75 jahre (also 2 jahre 9 monate). dennoch gute besserung an den 3-käse-hoch und dir mehr schlaf :wink:
« Letzte Änderung: 12.06.2015, 10:41:07 von Dirty Dan »

Kyburg

  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #27 am: 12.06.2015, 12:11:38 »
Ich muss mich ja alle 6 Monate (oder so?) an der Hell-Festung melden... glaubst du das geht auch an Vorposten oder Clustern der Chronisten?
Die Taktik ist die Lehre vom Gebrauch der Streitkräfte im Gefecht, die Strategie die Lehre vom Gebrauch der Gefechte zum Zwecke des Krieges.

Altena Wagner

  • Beiträge: 64
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #28 am: 12.06.2015, 17:38:41 »
Gut, also ist soweit nichts ungewöhnlich...hm.

Wenn wir es tatsächlich mit Sado-Kannibalen aufnehmen müssen, bestehe ich aber auch auf eine Wagenladung Munition. °^°

Ich poste heute Nacht...oder morgen früh. Irgendwann wenn es nicht gefühlte 100 Grad sind. 

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #29 am: 13.06.2015, 08:27:05 »
@ Khen: Ich habe ja praktisch die Auswahl bei MG, Granatwerfer, Schild...Was wäre für das Abenteuer besser? Ich kann es ja zwischendurch schlecht wechseln.

Irgendwie sehe ich im Regelwerk auch keinen Vorteil beim Vergleich Leichtes MG - Wegbereiter - MG ist viel schwerer, unhandlicher und hat Ladehemmungen, macht aber scheinbar den gleichen Schaden (wenn nicht weniger) und Salven hat Wb ebenfalls.  Die Reichweite ist beim Wb ebenfalls besser. :suspicious: Mehr Munition gleicht sich damit aus, das man kaum damit trifft.

Und was ist der 'spezielle' Schaden beim Granatwerfer, da finde ich gerade keine Erklärung zu. °^°

Hi - also ich würde eher den Granatwerfer empfehlen. Der "Spezielle" Schaden sieht nach meinem Verständnis so aus: Es können verschiedene Granaten verschossen werden, darunter die Standardgranate (entspricht dem Eintrag Sprengstoffe (in der Kategorie Sprengstoffe - etwas verwirrend, ich weiß), Granaten, die mit Kampfstoffen der Spitalier gefüllt sind (stehen dir nicht zu Verfügung), sowie Blendgranaten, Rauchranaten oder Schallgranaten (keine Regeln, da würde ich mir was einfallen lassen, falls du so eine mitnehmen wollen würdest).

Gemäß Regelwerk darf jeder Hell maximal 2 Granaten mitnehmen, Sappeure max. 4. Zusammen mit Kyburg könntet ihr also sechs Granaten mitschleppen.

Das leichte MG ist tatsächlich nicht besonders im Vorteil ggü. Wegbereiter. Ich nehme an, dass - wenn man es stazionär montiert hat - die Handhabung sich verbessert (ich würde sie sogar hochsetzen auf +1 oder +2), aber da ihr mobil unterwegs seid, hilft das dir nicht weiter. Ähnlich auch der Schild - der wiegt einiges, dürfte eher im Weg sein.

  • Drucken