• Drucken

Autor Thema: Geflüster um die brennende Mülltonne  (Gelesen 79507 mal)

Beschreibung: Man muss nehmen was man kriegt

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spinner

  • Beiträge: 528
    • Profil anzeigen
Geflüster um die brennende Mülltonne
« Antwort #60 am: 27.08.2015, 13:51:11 »
Frage an Luther: Wie willst Du es handhaben? Sind wir die ersten, die in die Zone eindringen? Waren wir schonmal drin? Waren anderen aus unserer Arche drin? Du meintest ja, das könnte der Aufhänger für das Abenteuer sein, dass wir jetzt zum ersten Mal gezwungen sind, die Arche zu verlassen (oder vielleicht den Inselbereich, denn die Arche wird ja nicht die ganze Insel umfassen).

Seeeth

  • Beiträge: 317
    • Profil anzeigen
Geflüster um die brennende Mülltonne
« Antwort #61 am: 27.08.2015, 13:51:50 »
grob überschlagen hat das was vom Flughafen noch übrig ist ne grundfläche von ca. 300.000qm vermutlich werden wir am anfang vermutlich nur einen kleinen teil davon bewohnen der rest ist "überschaubare" Umgebung die man vielleicht im verlauf des Archenausbaus nutzen kann. z.B. warum nen Bahnhof bauen(ich weiß das dauert noch sehr sehr lange bis wir soweit sind) wenn man den direkt daneben liegenden Bahnhof wieder her richten kann. das das dann trotzdem die gleichen workingpoints kostet ist klar macht aber fluffmässig viel mehr Sinn
Seeeth immer nur mit den Charakteristischen Zischlauten!
Abschüsse:6

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Geflüster um die brennende Mülltonne
« Antwort #62 am: 27.08.2015, 13:54:01 »
Frage an Luther: Wie willst Du es handhaben? Sind wir die ersten, die in die Zone eindringen? Waren wir schonmal drin? Waren anderen aus unserer Arche drin? Du meintest ja, das könnte der Aufhänger für das Abenteuer sein, dass wir jetzt zum ersten Mal gezwungen sind, die Arche zu verlassen (oder vielleicht den Inselbereich, denn die Arche wird ja nicht die ganze Insel umfassen).

Es kann immer einzelne geben, die sich bereits raus gewagt haben (vornehmlich Stalker, aber nicht nur), aber halt immer nur für kurze Zeit und Niemals ausführlich Erkundungen. Zum Start ist die Arche dann aber gezwungen zum ersten Mal größere Gruppe auszusenden und die Zone ernsthaft zu erkunden und auszuplündern. Da kommt ihr dann in das Spiel. Deshalb auch die Realtionships, da ihr ja seit Jahren zusammenlebt und einen Grund habt als Gruppe unterwegs zu sein.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Geflüster um die brennende Mülltonne
« Antwort #63 am: 27.08.2015, 17:44:21 »
So ist eingezeichnet und ich würde im Laufe der Zeit von euch befreite/erkundete Sektoren ebenfalls dann einzeichnen + besondere Orte. Ich habe das Symbol gewählt, weil es auch das Erfolgssymbol auf den Würfeln ist.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Truknur

  • Beiträge: 299
    • Profil anzeigen
Geflüster um die brennende Mülltonne
« Antwort #64 am: 27.08.2015, 23:04:06 »
@ John: Kann ich mir gut vorstellen, sofern der Zonenbesuch klar geht? Scheint ja aber in Ordnung - was haben wir draußen gemacht? Nach einem Verschollenen gesucht, der aus der Arche geflohen ist? Versucht Vorräte zu finden, ein Erkundungszug?

@ Spinner: Richtig - tut mir Leid, ich meinte Seeeth. Hier scheint allerdings keine Hilfe nötig. ;)

@ Seeeth: Wenn wir mal was sehen können - gerne!  :cookie: Deine Pläne klingen vernünftig.


Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Geflüster um die brennende Mülltonne
« Antwort #65 am: 27.08.2015, 23:33:26 »
So bis auf die Kampf- und Erkundungsregeln sind alle Regeln jetzt da. Liste der möglichen Projekte zum Start steht jetzt im Archenfaden. Allerdings können da noch welche dazu kommen, sobald ihr eure Startpunkte für die Arche verteilt habt.
« Letzte Änderung: 27.08.2015, 23:43:57 von Luther Engelsnot »
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

John a.k.a. Liz

  • Beiträge: 314
    • Profil anzeigen
Geflüster um die brennende Mülltonne
« Antwort #66 am: 28.08.2015, 00:24:59 »
@Truk: Prima! Den Grund darfst du dir gerne aussuchen. Finde alle deine bisherigen Vorschläge gut.

@Arche Entwicklung: Verteidigung, Schweinefarm, Ackerland oder Zonenausflug. Hängt für mich ein wenig davon ab wie sicher die Umgebung um unsere Arche ist.

Seeeth

  • Beiträge: 317
    • Profil anzeigen
Geflüster um die brennende Mülltonne
« Antwort #67 am: 28.08.2015, 00:37:09 »
ich muss mal schauen wie ich das auf die schnelle hochgeladen bekomme

das sinnvollste am anfang ist ne Jagdgeselschaft damit bekommt man am schnellsten ein paar punkte für nahrung, das ist vermutlich am anfang mit eines der wichtigsten sachen da es unter anderem unsere Verlustzahlen aufgund von Nahrungsmangel, Verstrahlung etc. senkt wenn wir das höher haben.
Seeeth immer nur mit den Charakteristischen Zischlauten!
Abschüsse:6

Ginsengsei

  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Geflüster um die brennende Mülltonne
« Antwort #68 am: 28.08.2015, 01:02:49 »
Sprichst du aus Erfahrung? Ich kann die Bedeutung der Workpoints noch nicht einschätzen- Bisher zu wenig Zeit zum Lesen gehabt.
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Seeeth

  • Beiträge: 317
    • Profil anzeigen
Geflüster um die brennende Mülltonne
« Antwort #69 am: 28.08.2015, 01:30:04 »
ich habe mir halt die für Spieler zu gängigen teile des GRW durchgelesen.
1. die benötigten punkte hängen von der Anzahl der Spieler ab bei uns also 5*Modifikator nach Projekt
2. Jeder spielerchar darf einmal pro Session(wie Luther das hier festmacht müssen wir halt sehen) ein Projekt vorantreiben was bedeutet das er auf eines der bei dem Projekt genannten Skill würfelt und für jeden Erfolg also ne gewürfelte 6 einen workingpoint erzeugt. Der Boss hat da einen vorteil der kann seine Hiwis schicken und kann somit seinen command skill bei allen Projekten einsetzten
3. bei erfolgreichem Abschluss eines Projektes wird ein bestimmter nutzen für die Arche erzeugt das ist meist eine Verbesserung der 4 Archen Attribute z.b. bei jagdgesselschaft kommt auf den aktuellen wert von Nahrung nochmal 2w6 drauf
4. Mann kann zwar mehrere Projekte gleichzeitig am laufen haben nur wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht dauert es halt länger man sollte trotzdem meiner Meinung nach ein 2. Projekt anfangen damit man falls es zu dem unwahrscheinlichen Fall kommt das der erste der würfelt genug 6er hat um das Projekt abzuschließen die anderen an einem anderen weiterarbeiten können da man normalerweise nur zu bestimmten Zeiten ein neues Projekt beginnen kann. Außerdem kann dann vielleicht der der nur 4 Würfel bei dem ersten Projekt verwenden kann aber 8 beim zweiten dort seinen Wurf sinnvoller nutzen. Und immerhin ist offiziell Mitarbeit am Ausbau der Arche ein XP Vergabe Kriterium
Seeeth immer nur mit den Charakteristischen Zischlauten!
Abschüsse:6

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Geflüster um die brennende Mülltonne
« Antwort #70 am: 28.08.2015, 09:06:21 »
Ihr hättet auch einfach den Abschnitt über Arche im Regeltopic lesen können, da stand eigentlich all das drin. :P
Ansonsten könnt ihr dann für Projektdiskussionen und letztendliche Nominierung auch das entsprechende Thema benutzen. Damit das im OOC nicht untergeht und hübsch gesammelt ist.
« Letzte Änderung: 28.08.2015, 09:14:26 von Luther Engelsnot »
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Spinner

  • Beiträge: 528
    • Profil anzeigen
Geflüster um die brennende Mülltonne
« Antwort #71 am: 28.08.2015, 11:55:22 »
Dort dann vermutlich in-character, oder?

Hier dann trotzdem nochmal ooc, da ich ein paar mehr Fragen habe.

@Luther: Ein paar konkrete Regelfragen zum Jury-Rig:
Zitat
Bei einem improvisierten Gegenstand braucht der Gearhead entspricht passenden Schrott und etwas Zeit. In der Regel gehen die Gegenstände nach einer Benutzung kaputt und besonders aufwendige Gegenstände können weitere Voraussetzungen haben.
Legst Du das fest oder gibt es dafür spezielle Regeln? Findet man hier und einfach Schrott, und dieser ist eine Ressource wie Grub, d.h. ich brauche z.B 3 Einheiten Schrott, um ein Fernglas zu bauen - oder muss ich dazu nach Röhren, Glas etc. suchen und es wird rollenspieltechnisch gelöst?
Gibt es zu Beginn bereits die Möglichkeit, aus möglicherweise bereits vorhandenem Schrott etwas zu bauen?
Und was heisst, Gegenstände gehen nach einer Benutzung kaputt? Das Fernglas z.B.: Nach einmal Durchkucken? Einem Tag? Eine Waffe nach einem Schuss? Ich hab da noch kein wirkliches Gefühl für.
Und die Schwierigkeiten legst vermutlich auch Du fest, oder sind alle Gegenstände gleich schwer herzustellen oder zu reparieren?

@alle: Schritt 1-4 für die Arche haben wir. Seeeth arbeitet an der Karte. Wenn die fertig ist, können wir auch den Ältesten unterbringen. Ein paar Bosse und NPCs haben wir ja bereits über die Hintergründe, die müssten wir dann noch ein wenig ergänzen und vielleicht ausschlachten. Zur Wasserquelle: Ist der Fluss unverseucht? Dann hätten wir kein Problem.
Worauf ich kurz eingehen möchte ist die Festlegung der Entwicklungsstufe, dazu passen dann auch die Projekte, die wir angehen. Ich stimme Seeeth zu, dass wir uns zu Anfang um Nahrung kümmern sollten. Sollen wir das auch in der Entwicklungsstufe abbilden und dort direkt einmal 10 Punkte reinsetzen? Mein Herz hängt natürlich an der Technologie ... ansonsten finde ich eine Jagdparty mal nicht verkehrt. Die dürfte ja auch relativ schnell abgeschlossen sein, bei fünf benötigten Punkten.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Geflüster um die brennende Mülltonne
« Antwort #72 am: 28.08.2015, 12:01:25 »
Wie in der Erklärung zur Ache steht, ist die Versammlung tatsächlich reine Besprechung und Entscheidung der Spieler. Nicht der Charakter. Foglich muss da auch nicht Incharakter geschrieben werden. Zum Rest später mehr, wenn ich Buch zur Verfügung habe und nicht auf Arbeit bin. :P
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Seeeth

  • Beiträge: 317
    • Profil anzeigen
Geflüster um die brennende Mülltonne
« Antwort #73 am: 28.08.2015, 12:04:35 »
Da es sehr viel wenige Möglichkeiten gibt Technologie zu steigern ohne bereits über ein gewisses technologielevel zu verfügen, es dagegen sehr viele Möglichkeiten gibt Nahrung zu beginn zu steigern würde ich empfehlen die anfangspunkte mehr in Richtung Technologie zu verschieben
Seeeth immer nur mit den Charakteristischen Zischlauten!
Abschüsse:6

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Geflüster um die brennende Mülltonne
« Antwort #74 am: 28.08.2015, 12:06:10 »
Achso noch als Hinweis zu den Entwicklungsstufen. Aller 10 Punkte gibt es größere (Fluff-)Änderungen und aller 5 Punkte meist neue Projekte. Zusätzlich braucht ihr mindestens 5 Punkte in Technologie, damit Spinner zum Beispeil seine Armbrust ohne Wurf versteht und benutzen kann. Achso der Fluss ist natürlich voll verseucht, wie fast alles Wasser.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

  • Drucken