Base Classes:Alchemist:Der Alchemist dürfte eine ziemlich natürliche Wahl sein, dank der in der Industrialisierung stark betonten Naturwissenschaften, weshalb ich dafür keine Verteidigungsrede benötige. Wer sich der Armenfürsorge und Hilfe verschreiben will, wird sicher den
Chirurgeon interessant finden. Immerhin haben wir im Abwesenheitsthread schon von Tuberkulose gesprochen und ein Arzt kann so eine prominente Rolle einnehmen, sei es einer, der an
Robert Koch oder einer, der an
Rudolf Virchow angelehnt ist. Der Krieg im Osten bereitet sicher genügend Raum, um in die Richtung des
Grenadiers zu gehen. Der
Toxicant wäre abermals eine gute Möglichkeit, die verderbte Welt einzufangen.
Cavalier:Der klassische Ritter ist überholt, allerdings ließe sich hier die Darstellung als Person des alten Adels ebenso umsetzen, oder eine Umformung wäre denkbar: bspw. in dem die Orders eher eine Art politischer Zusammenschluss werden und der Cavalier zum Partisan, also Parteigänger wird. Es bietet sich natürlich hier an, alles wegzutauschen, was irgendwie ein Mount hätte. Mit ein wenig Refluff wäre der Constable hier beispielsweise eine schöne Wahl. Der
Daring Champion ist auch nett für einen Partisanen-Daredevil. Als Partisan refluffed empfinde ich das eine schöne Möglichkeit, weil der Cavalier auch alle
social skills hat.
Gunslinger:Der Gunslinger dürfte eine intuitive Wahl sein. Hier dürfte der Vanilla-Gunslinger sogar eine der schönsten Varianten sein, denkbar sind aber auch durch den Krieg im Osten der
Musket Master; wenn man sich eher einen klassischen Attentäter des 19. Jahrhunderts vorstellen will, der
Pistolero und der
Gun Scavenger, wenn jemand eine eher ärmliche Variante spielen will. Die thematische Breite bleibt hier allerdings überall gegeben und es muss dort für das Bild des Charakters an anderen Schrauben gedreht werden. Wer sich eher für 'nen Spieler hält, mag auch den Blick auf den
Maverick werfen.
Inquistor:Der Inquisitor ist als Partisan auch leichter vorzustellen, geht jedoch natürlich auch in göttlicher Auslegung, je nach Wunsch und Wahl. Auch hier lässt sich eine paranoide Variante spielen, die die eigenen Leute schützen will, nämlich den
Cloaked Wolf. Wer eher auf einen Spion baut, weil Spione und Arbeiterbewegungen ja auch irgendwie zusammengehören, für den ist der
Traceless Operative vielleicht etwas. Ab davon ist eher sicher eine der mechanisch weniger fluffigen Entscheidungen, aber mit ein bisschen Arbeit lässt sich auch hier was gewinnen.
Magus:Der Magus muss thematisch selbst angepasst zu werden, meiner Ansicht nach. Lediglich der Archetype
Puppetmaster erscheint ohne Arbeit passend, wenn man nicht thematisch sowieso auf die Magusfähigkeit schielt. Der Puppetmaster setzt mehr auf Bardenfähigkeiten und Illusionen und ganz so im Verständnis seines Namens gespielt werden, für einen eher durchtriebenen Rädelsführer. Mit dem
Eldritch Archer ließe sich hingegen ein Viva la Revolution-Pistolero mit magischer Unterstützung umsetzen.
Oracle:Für das Oracle gilt dasselbe wie für den Kleriker oder Hexenmeister, die Thematik hängt von der Mysterywahl ab. Wie von Thorgrimm angedeutet, wäre Winter eine schöne Mystery, um mit dem Erkalten Kouras umzugehen. Die Erklärung für die Schattenrichtung ist inzwischen klar, sehr schön würde jedoch auch die Street-Mystery in diese Thematik passen. Von den Archetypen hat mich nichts angesprungen, aber je nachdem, wie die Thematik des individuellen Charakters gewählt ist, lässt sich dort sicher auch etwas thematisch verwursten.
Summoner:Sicher kann der Summoner thematisch beeinflusst werden, aber meines Erachtens nach, gibt es keinen Archetype, der sich bei der Form von Kampagne aufzwingt. Dennoch kann er gut das Verwachsen sein mit der magischen Welt darstellen, sollte man Interesse daran haben. Ich finde jedoch nicht, dass er sich stilistisch aufzwingt.
Vigilante:Mit dem Vigilante habe ich mich gar nicht beschäftigt bisher, kann also keine Aussage treffen. Da er mehr oder weniger der Versuch ist, den klassischen Superhelden ins Spiel zu integrieren, bin ich auch noch nicht so wild darauf, mich mit ihm zu beschäftigen. Aber wenn jemand den Batman des Kommunismus spielen will, nur zu.
Witch:Für die Hexe gilt in der Grundausstattung dasselbe, was für Barbar, Druide und Waldläufer gilt, dennoch gibt es drei Archetypen, die gleich ins Auge fallen für die bisher aufgetauchten Kampagneninhalte. Die
Alley Witch passt zum städtischen Flair der Kampagne, und dunkle Magie passt da sowieso sehr gut in das Bild. Insgesamt ist die Hexe aufgrund ihrer eher schadenden Verbindung (Debuffing) zur Magie eine passende Wahl. Aufgrund der Kältethematik ist die
Winter Witch passend, auch wenn ich hier ihre kälteresistente Sonderfähigkeit wieder gegen den 4th-Level-Hex austauschen würde. Auch der Winter ist nicht gegen diesen Winter gewappnet.
Zuletzt kann ich mir - in eine ganz andere Richtung gehend - den
Rhetorician sehr gut in der Kampagne als hexenartiger Agitator vorstellen. Hat ein bisschen Rasputin-Flair, meiner Meinung nach.
Das als kurzer Einblick in meine Gedanken zu den Base Classes.
Um die restlichen Klassen kümmere ich mich morgen. Edit: Ich habe beschlossen, dass nach den zwei Seiten Aufarbeitung deutlich wird, wohin meine Tipps gehen würden und erspare mir die weitere Arbeit.