• Drucken

Autor Thema: Der Weihort  (Gelesen 131702 mal)

Beschreibung: Die Seuche von Ansdag

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aeryn

  • Beiträge: 1201
    • Profil anzeigen
Der Weihort
« Antwort #480 am: 17.12.2017, 11:12:47 »
Nachdem Abdo vorgestürmt war, wagte sich auch Aeryn etwas näher heran. Ihre Wunden schmerzten immer noch, daher bewegte sie sich nur bis an Rogar heran[1], um ihre Hand kurz auf seine Waffe zu legen.

"Hier, trage Du das Licht zu den Feinden!"

Mit einem Mal beginnt die Axt des Zwergen zu leuchten, während Aeryns eigene Lichtquelle erlischt[2].
 1. Bewegung nach I15
 2. Light auf Rogars Waffe

Freydis

  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
Der Weihort
« Antwort #481 am: 19.12.2017, 20:46:14 »
"Hoffentlich besser als bei uns, Aeryn war kurz da ist aber wieder den anderen nach." antwortet Freydis auf Lîvs Frage. "Ich sehe mal nach wo die beiden her kamen, nicht das uns da noch einer überrascht."
fährt sie fort während sie an der Heilerin und ihrem Patienten so wie dem reglosen Mönch vorbei, die leuchtende Klinge hoch erhoben, dem Ufer folgt.[1]
 1. Movement nach h1
"The storm is up, and all is on the hazard."

William Shakespeare, Julius Cæsar (1599), Act V, scene 1, line 67.

Abdo al'Mbabi

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Der Weihort
« Antwort #482 am: 19.12.2017, 22:33:52 »
Erneut landet Abdo im Schleim: Langsam hat er im wahrsten Sinne des Wortes die Nase gestrichen voll davon. Ein kräftiges Schnauben auf die Füße Jarus' befreit nicht nur seine Nase, sondern gibt ihm auch eine wenigstens winzige Genugtuung - im nächsten Augenblick ist der Ya'Keheter mit einem wuchtigen Satz wieder auf den Beinen,[1] um dem Mönch zu zeigen, was er von solchen Tricks hält. Die merkwürdige Kreatur, die er erst jetzt neben Jarus erblickt, lässt ihn jedoch, wenn auch nur einen kleinen Moment, staunend innehalten, so dass seine Schläge den Bruder verfehlen.[2]
 1. Akrobatik zum Aufstehen: 22
 2. Angriff 8
« Letzte Änderung: 19.12.2017, 22:35:06 von Abdo al'Mbabi »

Rogar, Apothekarius

  • Beiträge: 333
    • Profil anzeigen
Der Weihort
« Antwort #483 am: 20.12.2017, 08:14:00 »
Als Rogars Axt bezaubert wird, grummelt er eindeutig unwillig, aber er ist zu lethargisch und der Kampf zu fordernd, als das er sich jetzt darüber streitet. Er brauchts nicht und einfach mal eben einen Zauber auf seine Waffe zu bekommen (die er im Kampf häufig direkt vor seinen Augen herumwirbelt), gefällt ihm kein bißchen.
Während er vorwärst marschiert[1], teilt er kurz gefasst mit: "Der Ex-Abt steht fest, kann aber die Leichen bewegen. Er ist wärmeempfindlich und wird gegen Nahestehende ansteckende Sporen einsetzen." Dann steht der Dain neben Abdo und verfehlt Jarus um Längen.[2]
 1. Bewegung auf K13
 2. Standard: Angriff ins Leere

Urian

  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Der Weihort
« Antwort #484 am: 21.12.2017, 17:10:00 »
Vor lauter Ärger über den dreisten Lichtzauber stürzt Rogar vielleicht ein wenig zu eifrig von der Elbin fort und übersieht dabei—oder nimmt den Angriff in Kauf? Ist es vielleicht eiskaltes Kalkül?—die Leiche auf dem Boden, neben der er zum Axthieb auf Bruder Jarus ausholt. Je nachdem, ob ersteres stimmt oder eine der anderen Vermutungen zutrifft, wundert es ihn entweder oder aber nicht, dass er gleich darauf Arme und Beine und sonstige tentakelartige Fleischfetzen nach seinem Beinen greifen und daran herumzerren, um ihn zu Fall zu bringen, doch er stemmt sich erfolgreich dagegen. Ha, so leicht bringt man einen Zwergen eben nicht aus dem Gleichgewicht![1] Zum Schluss gibt der Gegner auf und die menschlichen Überreste, deren er sich so schändlich bedient hat, sinken wieder leblos in sich zusammen.

Bruder Jarus knüppelt derweil vergeblich auf Abdo ein.

Dieser wiederum, nachdem er zuvor doch ständig mit einem Ohr nach hinten gelauscht hat, ob von Lîf oder Freydis weitere Hilferufe ertönen, ist inzwischen etwas beruhigt, da diese ausbleiben, und konzentriert sich wieder ganz auf seine beiden Gegner.[2]

Drüben am Bachufer hat Lîf schwer mit dem Gewicht ihres Mannes zu kämpfen, auch dann noch, als dieser zu sich kommt und sich ihrem Bemühen nicht etwa anschließt, sondern vielmehr widersetzt. Erst begreift sie nicht. Warum zieht er in die andere Richtung? Warum hilft er ihr nicht, ihn aufzurichten? Aha, er greift nach seinem Schwert... und dann muss es auch noch der Schild sein. Nein, Tristan ist nicht dazu zu bewegen, wenigstens letzteres erst einmal liegen zu lassen! Doch schließlich hat er beides in der Hand und hilft endlich mit und dann stehen sie beide Arm in Arm, vor Anstrengung zitternd, an die Höhlenwand gelehnt.[3]

Freydis dringt derweil mit klopfendem Herzen weiter Richtung Wasserfall vor. Kaum hat sie die Biegung des Ganges umrundet, erblickt sie weiter vorn ein Stück blauen Himmels.[4] Etwa zehn Schritt vor ihr stürzt sich der Bach schäumend in die Tiefe. Vier Schritt vor ihr aber öffnet sich linkerhand der Fels. Eine Nische? Gang? Eine weitere Höhle?

Ninae aber kniet oben auf der Brücke und streckt die Hände aus, falls sie Lîf oder Tristan wieder heraufhelfen soll.

Runde 12  -  Kampf 3: Eine Audienz beim Abt
 1. AH: Angriff (trip/entangle) auf Rogar, trifft mit einer 14 vs. CMD (momentan 13). EDIT: Aber, wir Abdo richtig beobachtet hat: als Zwerg, dank Stabilität, hat Rogar einen Bonus von +4 gegen das Kampfmanöver trip/zu Fall bringen!
 2.  Abdo: Der Nachteil muss nicht mehr angewandt werden. Tristan ist (auch wenn Abdo das nicht sieht, wobei er das Gegenteil ja auch nicht sah) wieder bei Bewusstsein.
 3. Durch Lîfs gelungenem Heilwurf ist Tristan jetzt disabled, also 0 hp. [Ich muss bei Gelegenheit mal die Regeln ergänzen; dort wird bisher nur der schwer verletzte Fall behandelt, und der gilt ja nur, wenn ein Char durch einen massiven Treffer unter Null gerät.] Tristan hat nur eine Aktion pro Runde, doch wenn er eine Standardaktion oder sonst etwas anstrengendes macht, verliert er sofort wieder 1 hp/Runde.
 4. Die Felswand ist dem Westen zugewandt; es ist vormittags, die Sonne steht also "im Rücken" der Felswand/des Wasserfalls.
« Letzte Änderung: 21.12.2017, 20:04:28 von Urian »

Lîf

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
Der Weihort
« Antwort #485 am: 21.12.2017, 19:15:12 »
Leise redet Lîf auf Tristan ein, doch seine Waffen erst einmal zu vergessen und sich selbst in Sicherheit zu bringen. Sie kann sie ihm doch später holen! Da er jedoch stur wie ein Klotz danach verlangt, gibt sie schließlich nach, um nicht noch mehr Zeit zu verlieren. Als sie endlich stehen, atmete sie einige Male tief durch, bis das Zittern in ihren überanstrengten Armen und Beinen nachlässt. Sie sammelt ihren Stab ein und stützt sich damit ab. Mühsam versucht sie ihren Mann auf die Brücke zuzuschleppen, wo Ninae wartet. Kurz dreht sie sich um und ruft mit gedämpfter Stimme in den Gang: "Freydis, komm! Wir wollen zu den anderen!"

Aeryn

  • Beiträge: 1201
    • Profil anzeigen
Der Weihort
« Antwort #486 am: 21.12.2017, 21:12:19 »
Aeryn zielt genau auf Bruder Jarus[1] und lässt ihren Pfeil dann fliegen[2]. Leider zischt das Geschoss weit vorbei und schlägt am anderen Ende der Höhle in die Wand ein[3].
 1. Move: Bullseye Shot
 2. Standard: Angriff gegen Jarus
 3. Nat. 1: Daneben!

Abdo al'Mbabi

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Der Weihort
« Antwort #487 am: 22.12.2017, 00:33:47 »
Unter Jarus' lächerlichem Versuch, ihn anzugreifen, duckt Abdo sich geschickt weg, jetzt wo er wieder einen festen Stand hat. Im Gegenzug bearbeitet er den Mönch mit Tritten und Schlägen, und endlich gelingt ihm dabei auch der eine oder andere Treffer.[1]
 1. Angriffe: 21 und 17 für 7 bzw. 6 Schaden

Rogar, Apothekarius

  • Beiträge: 333
    • Profil anzeigen
Der Weihort
« Antwort #488 am: 23.12.2017, 13:55:12 »
Die Angriffe der belebten Leiche ignoriert Rogar trotz Erschöpfung wohltrainiert und langt diesmal nicht nur mit Schwung, sondern auch treffsicher zu.[1]
 1. Angriff auf Jarus RK20 mit 9 Schaden

Freydis

  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
Der Weihort
« Antwort #489 am: 23.12.2017, 18:28:18 »
"Gleich!" antwortet die Berührte während sie sich noch ein paar Schritte weiter vorwagt, alle Sinne angespannt.[1]Wenn das davorne mehr als nur eine Nische war, müsste es zumindest in die gleiche Richtung führen wie der Gang oben über die Brücke. Das die beiden falschen Mönche von hier kamen spricht jedenfalls dafür.
 1. Perception 20
« Letzte Änderung: 23.12.2017, 18:30:48 von Freydis »
"The storm is up, and all is on the hazard."

William Shakespeare, Julius Cæsar (1599), Act V, scene 1, line 67.

Urian

  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Der Weihort
« Antwort #490 am: 27.12.2017, 20:03:18 »
Freydis wagt sich also drei, vier Schritt weiter den Gang hinunter und lugt um die Ecke, halb in Erwartung, dass ein dritter Gegner sie von dort anspringt. Statt dessen blickt sie in eine kleine Höhle, die nicht nur völlig trocken zu sein scheint, sondern auch—zumindest auf den ersten Blick—leer. Allerdings kann die Berührte, so wie sie da vorsichtig den Kopf um die Ecke steckt, nicht bis in den letzten Winkel schauen. Lauert dort vielleicht noch ganz still der Feind und wartet darauf, dass sich jemand in seine Nähe wagt? Ihr Licht ist übrigens, wie sie auf den zweiten Blick bemerkt, nicht das einzige, das die Höhle erhellt: irgendein schmaler Schein fällt von der anderen Seite herein, sichtbar an der Decke und dem großen Felsbrocken da. Mehr kann Freydis nicht sagen, also etwa ob es dort einen Durchgang zur Nachbarhöhle gibt, der groß genug für einen Menschen wäre. Der Höhlenboden vor ihr steigt nämlich erst einmal sehr stark an, auf Höhe der Brücke oder gar darüber, und findet erst bei dem Felsbrocken seinen höchsten Punkt.[1]

Jenseits der Spalte taumelt der falsche Pilgervater unter einer gekonnten Kombination aus Tritt und Fausthieb des Ya'Keheters und geht fast zu Boden, dann fährt auch schon des Zwergen Axt mittig in ihn hinein. Was darauf folgt, kennen Abdo und Rogar nur aus der Schilderung der Kameraden und den Überresten im Turmzimmer; mit eigenen Augen gesehen hat es noch keiner der beiden. Und obwohl es sie also nicht wirklich überrascht, überrascht es sie irgendwie doch: dass ihr Gegner zu einem schwarzen Schleim zerplatzt, der sie von Kopf bis Fuß einsaut.[2]

Der erste Schreck ist noch nicht überwunden, da folgt schon der zweite: mit einem hohen Pfeifen und Puffen stößt der Abt eine Sporenwolke aus, die Zwerg und Ya'Keheter einhüllt und auch Aeryn zurückschrecken lässt. Die Wolke ist so dicht, dass die Elbin die Kameraden wie auch den Gegner nur noch schemenhaft erkennt.[3]

Runde 13  -  Kampf 3: Eine Audienz beim Abt
 1. Freydis hat Sicht nur bis Spalte 5; dahinter fällt der Boden wieder ab. Sie sieht Rogars Licht durch die Spalte, aber selbige nur im oberen Drittel, wo diese sehr schmal ist. P.S. Hinweis in Beschreibung enthalten, lieber noch einmal explizit: der Boden ist hier trocken.
 2. Rogar, Abdo: Bitte je einen Reflexwurf vs. 18, um dem Schleim auszuweichen. Misslingt dieser, bitte einen d2-Wurf (bei 1 hat euer Mundschal das gröbste abgehalten). Schafft ihr auch diesen nicht, dann bitte einen Zähigkeitswurf vs. 13
 3. AH: SA, Sporenwolke, 3 Kästchen um den Abt herum.
Aeryn: Die Wolke erwischt Aeryn also nicht mehr, aber geht genau bis vor sie hin und so genau kann man das ja vielleicht nicht abschätzen, als Char, daher der beschriebene Schreck. Gegenüber Aeryn hat der Abt Tarnung => 20% miss Chance.
Rogar, Abdo: Bitte einen d4-Wurf: bei einer 1 hält euer Gesichtsschal das Schlimmste ab. Sonst bitte einen Zähigkeitswurf vs. 12. Die Sporen sind nicht magisch, zählen aber als Gift. Bei Misslingen des Rettungswurfes: d2 Kon-Schaden und ihr seid fatigued (-2 auf Str und Dex, der Rest geht hier in der Höhle eh nicht.)
P.S. Tarnung: steht man in einem Feld neben dem Abt, hat er keine Tarnung.
« Letzte Änderung: 10.01.2018, 15:38:22 von Urian »

Aeryn

  • Beiträge: 1201
    • Profil anzeigen
Der Weihort
« Antwort #491 am: 27.12.2017, 20:35:05 »
Der Schreck lässt sie ein wenig zurückweichen, ehe Aeryn feststellt, dass sie gerade noch außerhalb der Sporenwolke steht. Ein paar Schweißperlen rollen dennoch über ihrer Stirn herab.

"Alles in Ordnung bei euch?" fragt sie in Richtung der beiden Nahkämpfer, während sie selbst einen ihrer letzten Pfeile aus dem Köcher nimmt, um auf den ehemaltigen Abt anzulegen[1].

Der folgende Angriff ist eigentlich sehr gut gezielt[2], verfehlt ihn aber dennoch, weil er einfach so schlecht in der Wolke zu erkennen ist.
 1. Move: Bullseye Shot
 2. Standard: Angriff gegen den Abt: RK 28; aber wegen Tarnung daneben

Rogar, Apothekarius

  • Beiträge: 333
    • Profil anzeigen
Der Weihort
« Antwort #492 am: 27.12.2017, 21:06:25 »
Während der in Metall gehülklte Dain die Schleimexplosion einfach ignoriert[1], hört man ihn in der Sporenwolke kraftlos husten[2]. Entsprechend antwortet er röchelnd mit: "Nein, kann man aber nicht ändern." Dabei stapft er vorwärts[3] und schwingt ungezielt die Axt. Der scharfe Klang von Metall auf Stein beziehungsweise deren Eindringen in Stein verrät, dass der Schlag ziemlich danebenging, dafür aber heftig ausgefallen war.[4]
 1. Helmmundschutz wirkt
 2. Gift wirkt: 1 Konstitutionsverlust, von 'fatigued' zu 'exhausted'
 3. Bewegung auf L13
 4.  Angriff RK 7 Maximalschaden 12

Abdo al'Mbabi

  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Der Weihort
« Antwort #493 am: 28.12.2017, 02:17:00 »
Während Rogar neben ihm in der Sporenwolke einen Hustenanfall bekommt, scheint Abdos Schal dichter zu halten, denn er kann bis jetzt normal atmen. Aeryns Frage beantwortet er dennoch nicht - reden wäre wohl das Dümmste, was er in dieser Wolke tun könnte. Da er auch auf die Schleimexplosion vorbereitet war und daher problemlos zur Seite springen konnte, fühlt er sich weiterhin gut und bewegt sich vorwärts in Richtung der pflanzenähnlichen Kreatur, die Rogar "Ex-Abt" genannt hat - das soll einmal der Abt gewesen sein?[1]

Dort versucht er, das Wesen mit einigen Tritten zu traktieren, doch die - Beine? Stamm? - des Wesens entpuppt sich als härter als erwartet, so dass die Tritte des Ya-Keheters harmlos abprallen.[2] Noch nicht entmutigt, sortiert sich Abdo jedoch neu und konzentriert sich bereits auf seine nächsten Attacken.
 1. Bewegung auf M14 über L15
 2. Angriff mit 9 sicher erfolglos

Freydis

  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
Der Weihort
« Antwort #494 am: 28.12.2017, 15:35:08 »
Freydis findet mehr als sie erhofft hat. Soweit sie bislang gesehen haben, verwenden die falschen Mönche hier unten kein Licht, es muss also von den anderen kommen, ebenso wie die Kampfgeräusche.
Und hier ist der Boden trocken, viel attraktiver, und im Kampf sicherer, als das wiederwärtige schleimige Gemisch jenseits der Brücke. Mit hoch erhobener leuchtender Klinge bleibt die Berührte im Eingang des Ganges stehen und dreht sich nach den Gefährten um.
"Lîv, Tristan" ruft sie. "Hier geht es auch zu den anderen, und vielleicht können wir so dem Feind in den Rücken fallen." - "und müssen keinen schwer verletzten zur Brücke hinauf hiefen." ergänzt sie in Gedanken.
"The storm is up, and all is on the hazard."

William Shakespeare, Julius Cæsar (1599), Act V, scene 1, line 67.

  • Drucken