Wenn man wirklich auf Stunning Fist gehen wollte, als hauptsächliche Kampftaktik, kann ich ja mal eine Beispielrechnung aus der Hüfte machen. (Ich gebe allerdings für das Beispiel Flurry of Blows auf. Es ist nur ein Rechenbeispiel, was möglich ist - wie sinnvoll das ist, so viele Sachen aufzugeben, wie Ki Pool, Fast Movement und Flurry, und dafür Fähigkeiten für nen Ki Pool zu bekommen, den man nicht hat, steht auf einem anderen Blatt
).
Ich gehe von einem Halbork aus, weil er wie der Halbling die folgende Alternative Favored Class-Möglichkeit hat und ich meinen Attributsbonus (Weisheit) frei verteilen kann:
Add +1 to the monk’s CMD when resisting a grapple and +½ to the number of stunning attack attempts per day.
Gehen wir jetzt einfach davon aus, dass ich Weisheit maximiere. 18 Startwert + 2 Halbork + 5 Level-Ups + 5 Buch + 6 Gegenstand = 36 (+13)
Ich kann jetzt Stunning Fist 30x am Tag nutzen (20 Stufen + 10 Favored Class Bonus).
Mein Grund-SG beträgt jetzt 33 (10 Base + 10 Level + 13 Wisdom). Damit ich kampffähig bin, nehme ich den Archetype
Sensei, denn dann darf ich bei solchen unbewaffneten Angriffen oder bei Mönchswaffen über Weisheit angreifen.
Insightful Strike (Ex)
At 2nd level, a sensei may use his Wisdom bonus in lieu of his Strength or Dexterity on attack rolls and combat maneuver checks with unarmed strikes or monk weapons.
This ability replaces evasion and the bonus feat gained at 2nd level.
Allerdings mixe ich das Ganze mit dem Archetyp
Martial Artist, beide gehen im Übrigen zusammen. Der Martial Artist gibt mir +1 auf den SG und löst mich aus der Gesinnungsbindung des Mönches, falls ich nebenher noch Barbar sein möchte.
Pain Points (Ex)
At 3rd level, a martial artist’s advanced knowledge of humanoid anatomy grants a +1 bonus on critical hit confirmation rolls and increases the DC of his Stunning Fist and quivering palm by 1.
This ability replaces still mind.
Jetzt nehme ich noch das Talent
Mantis Style, um weitere +2 auf den SG zu bekommen. Meine
Ki-Intensifying-Weapon gibt mir nochmal +2 auf den SG., optional kann ich mir im Zweifel noch +2 auf den SG gegen größere Gegner holen, wenn ich sie charge, dank des
Mountain-Splitting Strikes. Wenn der Spielleiter den
Ability Focus zulässt, der eigentlich für Monster gedacht ist, kann ich nochmals +2 auf meine Fähigkeit setzen. Wenn ich die Mantisreihe weitergehe mit
Mantis Wisdom und
Mantis Torment und noch eine Mönchsrobe trage, kann ich immerhin noch 3 weitere Stunning Fist-Versuche pro Tag abgreifen.
Rechnen wir also mal grob zusammen.
Wir haben also 33 Stunning Fist-Versuche pro Tag (20 Stufen + 10 Favored Class + 2 Mantis Style + 1 Monk's Robe).
Wir kommen mindestens auf einen SG von 38 (10 Base + 10 Level + 13 Wisdom + 1 Martial Artist + 2 Mantis Style + 2 Ki-Intensiying Weapon), auf SG 40, wenn der Spielleiter einen Ability Focus zulässt und bis auf 42, wenn wir einen größeren Gegner chargen.
Unser Angriff ist noch immer erträglich. Rechnen wir das mal für eine Stunning Fist-Attacke durch, ohne das wir weiter groß einkaufen. Höchster Angriff ist:
+39 (+15 BAB / +13 Wisdom / +5 Amulet of Mighty Fists oder Waffe / +2 Mantis / +4 Inspire Courage (dank Sensei))
Wenn wir als Swift Action das Exploit Weakness des Martial Artists nutzen können (allerdings nur 1d20+13 gegen den CR des Gegners oder die Härte eines Gegenstandes), bekommen wir unter Umständen nochmal +2 auf den Angriff und können Schadensreduzierungen und/oder Härte ignorieren. Wenn Heroism auf uns wirkt, gibt es nochmal +2 auf Angriff, wir können also auch bis +43 kommen und mit entsprechenden Buffs, Flankenpositionen und dergleichen noch höher, ebenso können wir ja auch noch Talente investieren, um unseren Angriff zu erhöhen.
Oder wir können für andere noch Debuffs einplanen wie möglicherweise
Crushing Blow, um dem Gegner für 10 Runden die RK um 13 Punkte runterzuziehen, wenn wir eine Full-Round-Action opfern. Gibt ja noch einige Optionen, wenn man möchte. Die wenigsten sind wirklich sicher und die Stunning Fist des Mönchs ist ja variable genug, nicht nur auf Stun zu gehen. Mit
Cornugon Stun könnten wir sogar auf eine Mönchswaffe wechseln und damit Stunning Fist nutzen. (Edit: Ist eigentlich wünschenswert, weil Ki-Intensifying nicht auf das Amulet geht)
Unsere AC lässt sich wahrscheinlich auch mit wenig Mühe sehen. Gehen wir davon aus, dass wir Geschick zumindest auf 24 bekommen.
Dann haben wir zumindest ohne weiteres auch eine RK von (10 Base + 7 Dex + 13 Wis + 5 Monk + 5 Deflection + 5 Natural + 8 Bracers), wenn wir wollen, also RK 53 im Normalfall und ohne das Einsetzen von Talenten. Unser Angriff ist hoch genug, dass defensiv kämpfen im Zweifel eine Option ist. Exploit Weakness können wir aber auch nutzen, um uns nochmal +10 auf Dodge-RK für eine Runde gegen einen Gegner zu geben statt den offensiven Bonus zu nutzen. Also im Zweifel können wir mit defensiv kämpfen die RK (ich nehme 3 Ränge Akrobatik an) auf 66 erhöhen und immer noch - nur von uns selbst gebufft - mit +35 angreifen.
Das nur als grobe Richtlinie, was mit Stunning Fist gehen kann, wenn man weiterhin einigermaßen kämpfen können will.
Dabei wird man in dieser Variante Abstriche beim Schaden machen müssen, außer man verzichtet vielleicht ein wenig auf Dexterity, um noch genügend Stärke für Heftiger Angriff und einen etwas höheren Grundschaden mitzunehmen. Aber insgesamt wird diese Idee mehr über die Möglichkeit der Stunning Fist laufen müssen.
Wenn wir mit Stärke 12 starten und Geld für ein Buch behalten, weil wir Waffe statt Amulet of Might Fists nehmen, und vielleicht auf Stärke 22 kommen (wenn wir Dex 24 behalten wollen, genaues müsste man finanziell erreichen), dann könnte man vielleicht sogar eine zweihändige Mönchswaffe nehmen, wie ein
Seven-Branched-Sword (das kann man zum Disarmen nutztn und nen besondere Art von Trip machen, die den Gegner flat-footed zurücklässt).
Dann käme man mit heftiger Angriff immerhin auf einen Schaden von 1d10+33 (9 Stärke + 5 Verzauberung + 15 Power Attack + 4 Inspire Courage = 38,5 Durchschnittsschaden pro Treffer) pro Treffer, bei einem Angriff von +34/+29/+24 + Stunning Fist.
Unbewaffnet hätten wir freilich 2d10+25 (6 Stärke + 5 Verzauberung + 10 Power Attack +4 Inspire Courage = 36 Durchschnittsschaden pro Treffer) als Referenz + Stunning Fist (mit 2 Punkten auf den SG weniger).
Naja, das nur mal als "schnelles" Rechenexempel.