Autor Thema: Die Schriftrollen der Bibliothek  (Gelesen 1349 mal)

Beschreibung: Hintergrundinformationen zur Welt von Dalaran

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 580
    • Profil anzeigen
Die Schriftrollen der Bibliothek
« am: 12.08.2017, 09:26:58 »
Hier werde ich nach und nach die Hintergrundinformationen zu der Welt von Dalaran posten.

Bildmaterial:
  • Landkarte von Dalaran, s. spoiler 2.
  • Karten einzelner Schauplätze finden sich hier.
  • Gestalt des Kosmos (alter Glaube), s.u. 5.2.

Kennzeichnung neuer Beiträge: Der Bearbeitungsstand lässt sich dem spoiler-header entnehmen.
  • (X) Ein fertiger Artikel, der schon eine Weile lang steht.
  • (**NEU**) Neu reingestellt und quasi fertig.
  • (++) Hier wird ganz nach Bedarf immer etwas nachgetragen (z.B. Vokabeln)
  • (Stichworte) Kann man schon was mit anfangen, der SL hatte aber noch keine Zeit, das schön aufzubereiten.
  • (in Planung) oder (Baustelle): leer oder lediglich ein paar erste Ideen.
  • Im Spielleiter/Spielerwissen Bereich kennzeichne ich lediglich die fertigen Abschnitte mit (X).

Aktuell:
  • Zwergenkultur ist aus Hammer und Griffel hierher übertragen, s. 4.2.
  • Neue Ahnengeschichten (5.5): die fleißige Aud; Askyr, der Sturmbote; Trygve, der Fels im Sturm (beigetragen von Lîf)
  • Auf dem "Großen Festland" (8.2) gibt es inzwischen fünf Ländernamen - damit ich es nicht mehr Festland nennen muss, weil ich mit "Festland" eigentlich immer Dalaran ohne die Inseln meine. Deshalb steht für die Dalaraner "Frankia", als das größte bzw. das einzige ihnen bekannte Land jenseits des Meeres, als Synonym für das "Große Festland".
  • Latest additions: Rechtsprechung in Dalaran (3.2, 3.3); Beitrag 3 komplett; 2.6 ein bekanntes Skaldenlied;
  • Änderung: habe den Kalender überarbeitet und etwas mehr vom altisländischen Kalender darin eingebracht wie auch etwas zum dalaranschen alten Glauben. ZWEITENS: den letzten Tag des Jahres umgenannt in "Vergessener Tag" mit entsprechender Bedeutung.

DALARAN - Inhaltsverzeichnis (Anzeigen)



Allgemeinwissen und Wissen der Charaktere:

1. Vokabeln und Namen (++) (Anzeigen)

1.1 Sprachen (Anzeigen)

1.2 Maßeinheiten (++) (Anzeigen)

1.3 Zeitrechnung (X) (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 03.11.2017, 10:01:52 von Gaja »

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 580
    • Profil anzeigen
Die Schriftrollen der Bibliothek
« Antwort #1 am: 12.08.2017, 09:27:26 »
Von Arteus bis Jongot - die Länder und ihre Sippen



2. Dalaran: Land der Wölfe, Land der Sippen (X) (Anzeigen)



2.3 Linsberg - Von Feinden umringt (X) (Anzeigen)

2.4 Fersland - Weite und Wind (X) (Anzeigen)


2.6 Albion und die Rûngard-Inseln (Baustelle) (Anzeigen)
 1. Ich muss mir noch überlegen, wie das mit der Gefolgschaft auf Albion genau läuft ~Gaja~
« Letzte Änderung: 19.09.2018, 15:58:42 von Gaja »

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 580
    • Profil anzeigen
Die Schriftrollen der Bibliothek
« Antwort #2 am: 12.08.2017, 09:27:54 »
Die Gesellschaft - Sitten, Gebräuche, Gesetze



3. Gesellschaftsordnung - Herrscher, Freier Mann, Knecht (X) (Anzeigen)

3.1 Sippengemeinschaft, Schicksalsgemeinschaft (1 von 3 Punkten fertig) (Anzeigen)

3.2 Ehre, Ansehen, Rachepflicht, Sühne (X) (Anzeigen)

3.3 Gesetz, Rechtsprechung, Thingversammlung (X) (Anzeigen)

3.4 Die wichtigsten Feste des Jahres (X) (Anzeigen)


Alles in diesem Abschnitt ist auf die Menschen von Dalaran zugeschnitten. Dennoch könnten sich einzelne Ideen auch für andere Völker eignen; schließlich gibt es einerseits einen gewissen Kulturaustausch unter den Völkern—in der Vergangenheit mehr als heute—zum anderen sind die äußeren Umstände (Klima, geographische Beschaffenheiten, technischer Entwicklungsstand, Besiedlungsdichte, Dämonenprobleme...) ja dieselben und führen zumindest teilweise zu ähnlichen Lösungen. Die Spieler fremder Völker mögen sich also nach ihrem Gutdünken hiervon die ein oder andere Idee abgreifen und auf ihr Volk übertragen.
 1. mit "den Inseln" meine ich die Rûngard-Inseln, sonst würde ich Albion extra erwähnen, z.B. die Inseln (inkl. Albion)
 2. 
@ Lîf (Anzeigen)
 3. 
Clan oder Sippe? (Anzeigen)
 4. 
Frankia (Anzeigen)
 5. s. auch 5.4 Dalarans Geisterwelt, Ahnenverehrung—Brauchtum und Rituale.
 6. 
Vorbild für Gesetzesreformen (Anzeigen)
 7. Also dasselbe wie ein Menhir bei den Kelten.
 8. Mehr zu Häfen, falls ich mal einen Beitrag zu Städten schaffe.
« Letzte Änderung: 29.04.2018, 13:50:07 von Gaja »

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 580
    • Profil anzeigen
Die Schriftrollen der Bibliothek
« Antwort #3 am: 12.08.2017, 09:28:22 »
Fremde Völker, Fabelwesen, Unholde



4. Die vier alten Zivilisationen (in Planung) (Anzeigen)

4.1 Elben - Zwischen Glut und Hochmut (X) (Anzeigen)

4.2 Die Zwerge (Dain) (**NEU**) (Anzeigen)



4.5 Kolkar - Des Landes grausame Kinder (X) (Anzeigen)

4.6 Feenwesen - Naturschützer, Verführer, Schelme, Kindsräuber (in Planung) (Anzeigen)

4.7 Dämonen und Untote (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 03.06.2018, 22:26:30 von Gaja »

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 580
    • Profil anzeigen
Die Schriftrollen der Bibliothek
« Antwort #4 am: 12.08.2017, 09:34:10 »
Religion: Mythologie, Riten, Symbole, Glaubensinhalte



5. Schöpfungsmythen (Baustelle) (Anzeigen)

5.1 Der Eine Gott und sein Prophet (schon etliche Gedanken zum Propheten) (Anzeigen)

5.2 Gaja und die Gestalt des Kosmos (Baustelle) (Anzeigen)

5.3 Symbole: Kreis, Kreuz, Rad, Reifkreuz, gebrochenes Reifkreuz (X) (Anzeigen)

5.4 Dalarans Geisterwelt (X) (Anzeigen)

5.5 Ahnen - Heldar - Gildengründer (++) (Anzeigen)


In diesem Kapitel geht es im wesentlichen um den Glauben der Menschen von Dalaran. Für Ya'Keheter findet sich ein eigener Eintrag im achten Kapitel, bzw. sei das im wesentlich Abdo überlassen. Die Heldar der Elben und die Ahnen der Zwerge sind hier aber im untersten Abschnitt mitbedacht, da es für mich zu unübersichtlich wurde, immer an drei verschiedenen Stellen nach den relevanten Ahnen zu suchen. Darüberhinaus dürfen Elben- und Zwergenspieler sich hier im Gaja- und im Geisterwelt-Teil rauspicken, was ihnen gefällt, also was ihre Völker auch so oder so ähnlich glauben, und unser Ya'Keheter entsprechend beim Eingott-Glauben.
 1. Die "" nur, weil es sich nicht um die gleichnamige irdische Epoche handelt, mit der es nur insofern vergleichbar ist, als dass hier die Gesellschaft innerhalb weniger Jahrzehnte einen einschneidenden geistesgeschichtlichen Schritt getan hat, der zu weitreichenden Änderungen führte.
« Letzte Änderung: 19.09.2018, 15:26:36 von Gaja »

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 580
    • Profil anzeigen
Die Schriftrollen der Bibliothek
« Antwort #5 am: 12.08.2017, 09:46:31 »
Die Mächtigen: Institutionen, Politik, Machtkämpfe



6.1 Die Behadrim - Gottes Heilige Hirten, Gottes Krieger (X) (Anzeigen)

6.3 Der Vormarsch des neuen Glaubens (erste Ideen) (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 19.08.2017, 11:11:28 von Gaja »

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 580
    • Profil anzeigen
Die Schriftrollen der Bibliothek
« Antwort #6 am: 12.08.2017, 09:47:29 »
Magie und ihre Anwender - Hexen oder Heilige



7.1 Die Berührten - Zwischen Wahn und Größenwahn (X) (Anzeigen)

7.2 Göttliche Magie, arkane Magie (Stichpunkte) (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 12.08.2017, 10:07:57 von Gaja »

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 580
    • Profil anzeigen
Die Schriftrollen der Bibliothek
« Antwort #7 am: 12.08.2017, 09:49:02 »
Abseits von Dalaran - Hinter dem großen Meer



8.1 Ya'Kehet - Ein Reich in Trümmern (X) (Anzeigen)

8.2 Frankia oder der Kontinent (erste Ideen) (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 19.08.2017, 11:10:56 von Gaja »

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 580
    • Profil anzeigen
Die Schriftrollen der Bibliothek
« Antwort #8 am: 12.08.2017, 09:50:05 »
Spielleiterbereich, Spielerwissen

9.1 Zu den Völkern: Beziehungen untereinander (Anzeigen)

9.2 Feenwesen, Naturkinder, Huldre (X) (Anzeigen)

9.3 Hexen und Wechselbälger (Anzeigen)


Hier mache ich mir Notizen zu Welt und den Völkern, wie's mir gerade einfällt. Das Wissen geht in den meisten Fällen über das Wissen der Charaktere hinaus. Spieler dürfen es sich, wenn sie wollen, anschauen, aber wer Wert auf strikte Trennung legt, sollte es vielleicht lieber nicht. Wobei: ganz große Geheimnisse (in dem Sinne, dass die Figuren genau das im Abenteuer herausfinden sollen) poste ich hier nicht.

« Letzte Änderung: 29.04.2018, 13:49:24 von Gaja »

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 580
    • Profil anzeigen
Die Schriftrollen der Bibliothek
« Antwort #9 am: 12.08.2017, 09:50:49 »
Dieser Post ist versteckt!
« Letzte Änderung: 08.01.2018, 14:50:21 von Gaja »

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 580
    • Profil anzeigen
Die Schriftrollen der Bibliothek
« Antwort #10 am: 12.08.2017, 09:51:14 »
To-do Liste:
  • Eintrag zum Gajaglauben (Anzeigen)
  • Eintrag zu den vier alten Völkern (Anzeigen)
  • Eintrag zur Gesellschaft: Gesetze, Gebräuche, Alltag, vor allem aber wieder etwas mehr Wikingerfeeling. ==> In Arbeit, s. hier.
  • Eintrag zum Feuernetz + arkane Magie aus Sicht heutiger Berührter/Gelehrter ==> quasi erledigt, s. hier. Übertragung in die Schriftrollen folgt.
  • Eintrag zu Feenwesen aus Sicht der Bewohner Dalarans
  • Vier bis sechs Ahnen + ihre Geschichten
  • Der Vormarsch des Neuen Glaubens: Der Frontverlauf im Glaubenskampf. Welche Länder/Gebiete/Sippen hängen bereits dem neuen Glauben ab, wo wird wie und wie hart gekämpft, etc. Welche Gesetze gelten bereits, um eine der beiden Glauben durchzusetzen oder zu schützen oder den Frieden zwischen beiden zu beschwören.
« Letzte Änderung: 12.08.2017, 10:57:44 von Gaja »

Gaja

  • Moderator
  • Beiträge: 580
    • Profil anzeigen
Die Schriftrollen der Bibliothek
« Antwort #11 am: 14.01.2018, 20:00:14 »
Dieser Post ist versteckt!