• Drucken

Autor Thema: Das Gerede  (Gelesen 29375 mal)

Beschreibung: Off-Topic Bereich

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Einar

  • Beiträge: 809
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #120 am: 02.08.2019, 15:38:06 »
Hmm... so als richtige Nomaden hab ich mir den Clan aber doch nicht vorgestellt. Hatten die halt ein festes Dorf und gut ist. Mussten dann aber trotzdem umziehen, sonst macht alles keinen Sinn mehr.

Handelsbeziehungen und „Reichtümer“ hab ich ersatzlos gestrichen, ist eigentlich auch völlig irrelevant.

Die Sprache ist jetzt Susrahnisch - die können sich mit Khoranern ja auch unterhalten, sollte das für die gemeinsame Sprache dann relevant werden?

Und der Clanname soll ja auch eine Assoziation mit Mc Hammer auslösen - dann weiss direkt jeder um was es geht wenn ich seinen traditionellen Siegestanz beschreibe: Klatsch - und Dreh - und mit wirbelnden Füssen von links nach rechts und zurück gehüpft.

Ok, ok - ist jetzt der Clan der Blutäxte (sofern das besser ist). Aber man stelle sich mal vor...  :D

Version 2 (Anzeigen)

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #121 am: 02.08.2019, 16:28:39 »
Aber man stelle sich mal vor...  :D

Tu ich! ... Das Ergebnis: Einar auf seinem Siegeszug durch die City. (ca. nach 1:30 vorspulen, dann geht's richtig ab :D)

Den überarbeiteten Text kommentier ich dir später. Das hier musste nur sofort raus. :D

« Letzte Änderung: 02.08.2019, 16:31:38 von Cerebro »

Einar

  • Beiträge: 809
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #122 am: 02.08.2019, 17:26:51 »
Hehehe, genau das hab ich mit Maki auch besprochen. Bis auf das Tanzen könnte es aber schon passen, ungefähr diese Wirkung soll er erzielen. Und wenn ihm jemand dumm kommt, packt er ihn am Arm und verweist ihn des Platzes, der Stadt, dem Land und der bekannten Welt von Xoth.

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #123 am: 02.08.2019, 21:57:17 »
So, mit der umgeschriebenen Story bin ich fein. Ein Vorschlag noch bzgl. Clan-Name: Was hältst du von "Rote Axt"? Also: Einar vom Clan der Roten Axt. Einar, einer der Rotäxte. Ich find das bissl geschmeidiger als Blutaxt. Das hat so nen gewissen Cheese-Faktor. (Aber das nur als Vorschlag.)

By the way: In diesem Format lade ich später eure finalen Char-Bögen hoch: (Die Texte und eure Notizen etc. könnt ihr da jeweils drunterpacken.)


Edit: Achso und wegen der Frage bzgl. Sprachverständnis Susrahnisch und Khora Dialekt. Das ist im Grunde ok. Stell dir von du redest als Hochdeutscher mit jemandem, der mit Dialekt sprich, also platt und teilweise Wörter benutzt, die du nicht kennst. Der allgemeine Kontext der Aussage ist aber im Regelfall klar. Wenn Yalena nicht auch normales Susrahnisch beherrscht, könnt ihr ja ingame ab und an mal lustig ausspielen, dass Einar ihre Aussprache komisch findet oder sie manchmal leicht missversteht etc...
« Letzte Änderung: 02.08.2019, 22:01:03 von Cerebro »

Einar

  • Beiträge: 809
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #124 am: 02.08.2019, 22:07:26 »
Wunderbar!

Ja, Clan der Roten Axt ist auch ok, hast schon recht. Hauptsache seine Axt bekommt bald ihre rote Farbe.  :D

Was mir beim lesen der Regeln noch aufgefallen ist: es wird von Wucht- und Gewaltschlag gesprochen, was wohl eigentlich das selbe sein sollte. Könnte man evtl. noch vereinheitlichen.

Dazu auch noch gleich zwei (vielleicht voreiligen) Fragen:

- Wenn man z.B. mit der Grossaxt nur Gewalt-/Wuchtschläge machen kann - muss dann min. 1 Punkt vom Angriffswurf abgezogen werden?

- Und kann man mehrere Kampfoptionen miteinander kombinieren? Z.B. Wuchtschlag und offensives Kämpfen?

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #125 am: 02.08.2019, 22:47:38 »
Danke für den Hinweis - werde das baldigst vereinheitlichen. Wegen der Fragen:

1. Der Wuchtschlag funktioniert so: Du legst dir selbst einen Treffermalus auf, der sich bei Erfolg in Bonusschaden verwandelt. Du kannst nur so viel umwandeln, wie deine Körperkraft hergibt - was bei Einar maximal 3 ist. Wenn eine Waffe ausschließlich mit Wuchtschlägen funktioniert, MUSST du jeden Angriff als Wuchtschlag spielen, aber du kannst in Einars Fall selbst entscheiden, ob du 1, 2 oder 3 Punkte dafür nimmst. Nur wenn du z. B. Körperkraft 0 hättest, könntest du die Waffe gar nicht effektiv benutzen, weil du die Kraft dafür nicht hast.

2. Das kommt erst mal auf die Kombination an, da sich manche Dinge gegenseitig ausschließen. Aber wenn ein Zusammenlegen Sinn ergibt - klar, warum nicht? Am Ende ist es nur eine Umschichtung verschiedener Werte, die am Ende auf plus/minus 0 laufen. Wäre auch bissl doof, wenn man mit Wuchtschlag-Waffen plötzlich keinerlei taktischen Optionen mehr hätte. Du könntest z. B. Bei Wuchtschlag 1 den Treffermalus (-1) durch Offensives Kämpfen ausgleichen, hättest dadurch final dann +1 Schaden, aber -1 Verteidigung.


Edit: Wegen Clannamen: Okidoke, machen wir Rote Axt draus. :cool: Magst du mir noch den Namen von Einars Vater geben? Und bei Gelegenheit kannst du für deinen Wohlstand noch etwas einkaufen - dann wäre der Char quasi komplett. Falls ich am Startwert des Wohlstandes noch etwas ändern sollte, kann man das ja nachträglich anpassen. Ich denke, weniger wirds aber nicht werden. ;)
« Letzte Änderung: 02.08.2019, 23:16:04 von Cerebro »

Yalena

  • Beiträge: 685
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #126 am: 03.08.2019, 00:15:34 »
Für wen es relevant ist: Die finalen Hintergründe werden jetzt:

Dieb 2, Gladiator 1, Spion 0, Seefahrer 1.

Ist dann zwar nicht sonderlich sozial, aber die soll auch eher pragmatisch sein. ^^

Einar

  • Beiträge: 809
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #127 am: 03.08.2019, 08:57:40 »
Sein Vater hiess Skarr  :D
Und die Mutter Isa, sollte das mal relevant sein.

Ok, dann ist soweit alles klar - und ich bin irgendwie kein Fan der Grossaxt mehr:
Hat im Vergleich zum Zweihänder nur Nachteile, da man den Wuchtschlag machen muss - und neben dem normalen Bonusschaden des Wuchtschlages nichts dafür bekommt. Da hat man mit dem Schwert genau eine Option mehr (ohne Wuchtschlag angreifen) und der Hammer ermöglicht für den kleinen Nachteil wenigstens noch mit Kraft anzugreifen, wohingegen die Axt... gar nichts hat - nur Style.

Wäre cool würde die dafür wenigstens noch etwas mehr Bonusschaden machen/Rüstung oder Verteidigung bis zu einem gewissen Grad ignorieren/whatever.

Bin da natürlich voreingenommen, da ich von Anfang an ne Axt wollte - aber ich finde den Zweihänder im Moment einfach die bessere Option, denn +1 Bonusschaden bei W6V + 3 ist mir sowas von egal, wenn ich dafür zwangsläufig schlechter treffe.
« Letzte Änderung: 03.08.2019, 09:10:26 von Einar »

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #128 am: 03.08.2019, 09:36:54 »
Da Großaxt und Großhammer von mir per Hausregel hinzugefügt sind und im normalen Regelwerk nicht vorkommen (bzw. einfach mit unter den Stangenwaffen laufen), bin ich in diesen Fällen bereit zum Einlenken. Ich habe Axt und Hammer jetzt angeglichen, sprich die Axt greift jetzt auch mit Körperkraft an. Ich will nicht zu viele Besonderheiten und Wenns und Abers einbauen, sondern im Sinne der unmodifizierten Grundregeln nur meinen Flair einbringen.

An dieser Stelle übrigens mal die Zusatzinfo, dass ihr euch ohnehin nicht auf lediglich eine Waffe einschießen und alles andere ignorieren solltet. Natürlich hat jeder seinen Style und seine Vorliebe, aber besonders der Unterschied Wuchtwaffe und Klinge könnte bei dem einen oder anderen Gegner eventell mal für Unterschiede sorgen. Wer gegen eine animierte Statue kämpft, ist mit dem Schwert vermutlich nicht so effektiv wie mit dem Hammer. ;)

Edit: Wenn ich so darüber nachdenke - ich kann auch Großschwert und Großaxt angleichen. Da die normale Axt und das normale Schwert (bis auf das optionale Werfen) ebenfalls gleich sind, wäre das für mich auch sinnig. Welche Variante ist euch (unabhängig zum Vorteil für euren Charakter :P) lieber bzw. sinniger?
« Letzte Änderung: 03.08.2019, 09:42:11 von Cerebro »

Einar

  • Beiträge: 809
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #129 am: 03.08.2019, 10:29:55 »
Mit Kraft auf 3 müsste ich nun eigentlich sagen, dass Axt und Hammer gleich sein sollten. Aber da ich auch Geschick nicht vernachlässigt habe, ist es mir auch recht das einheitlich zum Schwert zu gestalten.

Logisch betrachtet macht es aber schon auch Sinn die Waffen mit „Wuchtschlag-Zwang“ über Kraft abzuwickeln. Axt und Hammer funktionieren wohl sehr ähnlich, mit dem Gewicht am Ende der Waffe...

Bin also für Vorschlag 1, kann aber auch mit Vorschlag 2 leben. Hauptsache man hat im Vergleich keinen Nachteil ohne dafür im Gegenzug auch etwas zu bekommen.

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #130 am: 03.08.2019, 12:34:33 »
Gut, ich denke auch, dass man das jetzt so lassen kann. Der Unterschied Axt und Hammer wird (außer im Flair) wie gesagt dann zum Tragen kommen, wenn es gegen besondere Gegner geht. Die Monsterpflanze wird mit Axt zerhakt und der Steingolem mit dem Hammer in Stücke gehauen - so in der Art. ;)

Ich habe die Itemlsiten übrigens nochmal minimal überarbeitet und lade demnächst ein Update hoch. Inhaltlich hat sich bei den Modifikationen etwas getan, aber im Grunde nicht besonders viel. Wenn ihr schon dabei seid, Inventar festzulegen, braucht euch das nicht stören - es wird euch vermutlich nicht betreffen (und wenn passen wir nachträglich an. ;))

Ansonsten bin ich heute dabei, Alchemie und die anderen mystischen Sachen zu "Papier" zu bringen.

Caliban

  • Beiträge: 419
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #131 am: 03.08.2019, 16:39:48 »
Hui, hier war ja ganz schön was los die letzten Tage. Ich bin noch bis morgen im Urlaub und werd mich dann an Montag wieder einlesen. Bitte also noch um ein klein wenig Geduld.

Einar

  • Beiträge: 809
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #132 am: 03.08.2019, 16:40:27 »
Habe mal folgendes geplant:

2 + 2 Grossaxt hohe Qualität
2 + 2 mittelschwere Rüstung hohe Qualität
1 Kurzbogen
1 Dolch

Bleibt die Frage wie es mit den Kosten für Kleinkram aussieht? Hätte dem an Werkzeug gerne noch einen anständigen Hammer und ein Jagdmesser verpasst... Und natürlich Pfeile für den Bogen.
« Letzte Änderung: 06.08.2019, 10:55:15 von Einar »

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #133 am: 03.08.2019, 17:18:17 »
Kleinkram kostet nix - kannste haben was du willst, wird aber niemals eine Würfelprobe verbessern, sondern höchstens eine ermöglichen (z. B. Dietriche zum Schlossknacken: Ohne geht gar nicht, mit (Kleinkram) wird normal gewürfelt und wenn du Boni haben willst, musst du Modifikationen dranpappen und bezahlst entsprechend.)

Ich lege allgemein nur Wert darauf, dass man (ohne Rucksack!) das Inventar durch Riemen oder kleine Taschen realistisch (und ohne Weihnachtsbaum-Syndrom!) am Körper tragen kann. Ein Jagdmesser würde ich übrigens unter Dolch laufen lassen und als Waffe bewerten, auch wenn die Intension dahinter ne andere ist. Alternativ kannst du aber natürlich auch ein Messer haben, das im Kampf nicht mehr Schaden anrichtet, als ne improvisierte Waffe. Deine Entscheidung.

(Wenn ihr Besitztümer anhäufen wollt, macht ne eigene Location Sinn oder zumindest ne Truhe, die man irgendwo sicher abstellen oder per Lasttier transportieren kann. Was effektiv am Mann mitgenommen werden kann, ist dagegen stark begrenzt.)

@Caliban: Schön von dir zu hören! :thumbup: Ja, hier tut sich bissl was. Hast bisschen was aufzuholen. ;)
« Letzte Änderung: 03.08.2019, 17:22:10 von Cerebro »

Einar

  • Beiträge: 809
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #134 am: 03.08.2019, 18:38:44 »
Dann wirds ein Dolch, statt das Schwert

Und sonst... mal überlegen was er noch an Kleinkram benötigt. Feuersteine und so Zeug...
« Letzte Änderung: 03.08.2019, 18:39:05 von Einar »

  • Drucken