• Drucken

Autor Thema: Das Gerede  (Gelesen 29506 mal)

Beschreibung: Off-Topic Bereich

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #570 am: 29.11.2019, 11:13:12 »
Der Meuchler ist in gewissen Überschneidungen der Jäger der Stadt. Während du als Jäger in der Natur immer auf deine Jäger-Instinkte bauen kannst, werde ich das in Städten daher nicht so einfach durchwinken. ;)

Yalena

  • Beiträge: 685
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #571 am: 29.11.2019, 11:26:30 »
Yalena sollte ja der Stadtmensch der Gruppe werden, mal nach und nach bisschen ausbauen.

Und ja, der Häuptling kriegt dann erst mal eine Schlammpackung ins Gesicht. >3<

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #572 am: 29.11.2019, 11:30:11 »
Not possible. Why? Well... that would be a spoiler. :)

Yalena

  • Beiträge: 685
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #573 am: 29.11.2019, 11:55:31 »
Bestimmt ein Schneckenmann, der hat gar kein Gesicht.  :o

Und sieht so aus, als gäbe es kein Entkommen. :<

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #574 am: 29.11.2019, 12:08:06 »
Ich würfel auch noch - dieses Ergebnis spielt dann auch noch ne Rolle. Noch KANN er überleben. ;)

Einar

  • Beiträge: 809
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #575 am: 29.11.2019, 12:45:29 »
Not possible. Why? Well... that would be a spoiler. :)


Was, wir haben den Häuptling gekillt?

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #576 am: 29.11.2019, 13:02:56 »
Nope.

Einar hat by the way Geschick 1 du Cheater. :P
« Letzte Änderung: 29.11.2019, 13:04:36 von Cerebro »

Einar

  • Beiträge: 809
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #577 am: 29.11.2019, 20:06:58 »
Einar hat ohne Rüstung Geschick 2, Herr Richter

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #578 am: 29.11.2019, 20:31:55 »
Einar hat ohne Rüstung Geschick 2, Herr Richter



Nicht schuldig!

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #579 am: 30.11.2019, 09:00:52 »
Soweit ich im Bilde bin, hat keiner in der Gruppe ein Seil (?)

Edit: Hat sich erledigt, hab's nachgelesen. Die Kanus waren vertäut - wusste nicht mehr genau, wie die gelagert waren.
« Letzte Änderung: 30.11.2019, 09:16:20 von Cerebro »

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #580 am: 30.11.2019, 23:48:41 »
Mal ne Frage in die Runde: Aus einer Laune heraus bin ich heute mal hergegangen und habe angefangen, das Regelwerk massiv zu entschlacken. Aktuell habe ich z.B. ALLE Charakterhintergründe/Laufbahnen auf insgesamt 3 Seiten zusammengeschmolzen - im aktuellen Text sind es glaube ich rund 25. Zum nächsten Kapitelwechsel bzw. guten Schnittpunkt in der Story werde ich - sofern bis dahin fertig - wohl eine "Regeln 2.0" Version raushauen, die dann hoffentlich wesentlich weniger Umfang hat und sich besser zum schnellen Nachschlagen eignet.

Bei der ganzen Sache bin ich im Internet auf eine Variation der aktuellen Regeln gestoßen. Als Reminder: wir spielen nach den "Barbarians of Lemuria" Regeln. Es gibt vom gleichen Autor auch den sogenannten BOL Hack, der die Barbarians Regeln mit einem klassischen W20 System kombiniert. Grundstruktur bleibt identisch: die vier Attribute, vier Kampfwerte und zig Laufbahnen; Vorteile, Nachteile etc... Einziger großer Unterschied: Man würfelt W20 gegen einen variablen Zielwert, der der Schwierigkeit bzw. im Kampf dem Verteidigungswert des Gegners entspricht. Ohne hier zu viel auszuholen und euch zu langweilen: W20 hätte für mich diverse Vorteile. Zum einen basiert ein absoluter Großteil des Xoth Lore-Materials auf den Pathfinder sowie neuerdings DnD 5e Regeln (die DnD 5e Konvertierung kam kürzlich raus) - das würde das Konvertieren von Abenteuern und Kreaturen für mich erheblich vereinfachen. (Aktuell kann ich sämtliche Infokästen für Monster in die Tonne hauen, weil ich ihre Werte überhaupt nicht umsetzen kann - muss alles improvisieren.)

Außerdem ist der Würfelbot hier im Forum besser für W20 geeignet und wir könnten es eleganter darstellen, so dass die Würfelergebnisse auch tatsächlich den Zahlen entsprechen, die wir berücksichtigen müssen. Aktuelles Negativbeispiel: Man würfelt mit Vorteil 3W6 und erhällt 3+4+6=13, kann mit der ausgespuckten 13 aber nix anfangen, da nur die 4 und 6 zählen. In der W20 Variante würfelt man nur einen W20 und jeder Vorteil (oder Nachteil) ist schlicht ein separater Wurf. Ließe sich also so darstellen: Hauptwurf: W20+Mods=X  //  Vorteilswurf: W20+Mods=Y  --> Wir nehmen was besser ist.

Sind (bis auf die Sache mit meinen Texten, dich ich zur Hälfte ignorieren kann) im Grunde mehr oder weniger Kleinigkeiten (von denen es noch mehr gibt), aber es summiert sich...

Kommen wir letztendlich zur Frage: Würde es euch extrem anpissen, wenn wir die Regelmechanik zu passender Gelegenheit auf W20 umstellen? (Wir sprechen hier vermutlich von März 2020 oder so, wenn ich mal wieder mehr Zeit habe.) Wenn die Antwort ein klares JA ist, dann arrangiere ich mich entsprechend und reduziere mich auf die inhaltliche Entschlackung der Texte. Ansonsten werkle ich das in der Hinterkammer entsprechend um und präsentiere irgendwann ein fertiges, lückenfreies Endprodukt, das euch ggf. dazu zwingt, ein paar Charakterwerte anzupassen (ohne dass der Charakter dabei verfälscht wird.)

(In jedem Fall werde ich ein paar dezente Regeltweaks einfließen lassen, bedingt durch Umstände, die mir in der Praxis bisher aufgefallen sind.)

Kiran Arun

  • Beiträge: 467
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #581 am: 01.12.2019, 00:21:14 »
Bin gerade noch unterwegs und halte mich deshalb kurz. Wollte dir aber nur schonmal mitteilen, dass mich eine Änderung der Regeln definitiv nicht belasten würde. Meinetwegen also gerne. Weiteres poste ich, wenn ich mehr Zeit habe.  :wink:

Einar

  • Beiträge: 809
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #582 am: 01.12.2019, 11:18:36 »
Mir solls recht sein - alles was dir das Leben leichter macht, solange es unseres nicht erschwert.

Wenn das Balancing also nicht darunter leidet und die Charas weiterhin das können was sie können sollen...

D20 ist halt (gefühlt) die pure Randomness im Vergleich zu 2D6. Finde die Verteilung um den Erwartungswert bei 2D6 nämlich ganz gut - das macht Ausreisser wirklich zu etwas besonderem. Und trotzdem war der letzte Kampf zu Beginn bereits sehr... abenteuerlich. Weiss noch nicht womit ich bei D20 dann rechnen muss.

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #583 am: 01.12.2019, 11:44:45 »
Der Randomness-Punkt ist leicht zu beheben bzw. abzumildern, indem man z.B. 2d10 würfelt oder 3d20 und hier den hohen und niedrigen Wurf ignoriert. (Die Kurven sind dann vergleichbar mit 2d6.) Ich habe mir gestern mal die Würfelbot-Funktionen angesehen und festgestellt, dass man mehrere Würfel mit ignorierten Ergebnissen sehr wohl darstellen kann. (Werde das auf jeden Fall hier einführen, bin aber gerade am iPad, daher dazu später mehr.)

Was mich aktuell etwas mehr sorgt ist die Relevanz der Charakterwerte. +5 als Maximum bleib bestehen, was heißt, dass der Würfel an Einfluss gewinnt und die Charwerte an Einfluss verlieren. Der Unterschied zwischen einem +1 und +2 ist entsprechend niedrig. Das System bietet auf der anderen Seite ein gefühlt schnelleres Aufstiegssystem, da man pro Level gleich mehrere Goodies bekommt und auch mehr Hit Points aufbaut, während diese aktuell nur sehr schwer zu erhöhen sind. Beide Systeme können bei Pech ziemlich tödlich sein... Ist ein gedankliches Hin und Her bei mir gerade...
« Letzte Änderung: 01.12.2019, 11:47:29 von Cerebro »

Yalena

  • Beiträge: 685
    • Profil anzeigen
Das Gerede
« Antwort #584 am: 01.12.2019, 14:58:10 »
Ich würde mich erst einmal nicht darauf einschießen, aber testen kann man es ja. Bisher bin ich mit dem jetzigen System soweit zufrieden, mit D&D habe ich eben meine Erfahrungen gemacht.

Stichwort tödlich - Wie ist das eigentlich wenn tatsächlich mal ein Charakter stirbt - muss man dann bis zum nächsten Kapitel warten?

Gerade im Augenblick wäre es wohl schwerer zu erklären wenn jemand aufploppt. In Städten / sonstwo dagegen wohl kein Problem.

  • Drucken