Act:Eine Zirkusshow besteht aus vier Akten, bestehend aus insgesamt sieben Tricks.
- Der erste Akt ist die Eröffnung und besteht aus einem Trick, um die Aufmerksamkeit des Publikums einzufangen.
- Der zweite Akt, der Spannungaufbau, enthält zwei Tricks, die das Publikum beeindrucken sollen.
- Der dritte Akt, die Hauptattraktion, enthält einen Trick, auf dem der Fokus der gesamten Show des Abends liegt.
- Der vierte Akt, das Finale, enthält drei Tricks, die ein schillerndes Spektakel vom allem liefern soll, was der Zirkus zu bieten hat.
Trick:Um einen Trick aufzuführen, kann ein NSC oder SC die "Perform a Trick"-Action mindestens einmal bis zu dreimal (oder viermal, wenn der Trick den "Time"-Trait hat) versuchen.
Name: Perform a Trick
Action Trait: Circus
Action: 1
Du führst deinen Signature Trick auf. Versuche einen Trick Check, der mit deinem Trick assoziiert wird. Der DC für diesen Check wird durch dein Level bestimmt (siehe Tabelle unten). Das Ergebnis des Checks bestimmt, ob du "Excitement" und "Anticipation" generierst oder "Excitement" verlierst.
Trick DC (Anzeigen)Level | DC |
---|
1 | 15 |
2 | 16 |
3 | 18 |
4 | 19 |
5 | 20 |
6 | 22 |
7 | 23 |
8 | 24 |
9 | 26 |
10 | 27 |
11 | 28 |
12 | 30 |
13 | 31 |
14 | 32 |
15 | 34 |
16 | 35 |
17 | 36 |
18 | 38 |
19 | 39 |
20 | 40 |
Critical Success: Du generierst "Excitement" zu einem Wert entsprechend des Tricklevels. Das "Excitement" wird zum Gesamtwert der gesamten Zirkusaufführung (Summe aller Artisten) hinzugefügt. Du generierst "Anticipation" zu einem Wert entsprechend der Hälfte des Tricklevels (aufgerundet). Auch das wird zum Gesamtwert der gesamten Zirkusaufführung hinzugefügt.
Success: Du generierst "Excitement" zu einem Wert entsprechend des Tricklevels. Das "Excitement" wird zum Gesamtwert der gesamten Zirkusaufführung (Summe aller Artisten) hinzugefügt.
Failure: Kein Effekt.
Critical Failure: Der "Excitement"-Gesamtwert der gesamten Zirkusaufführung (Summe aller Artisten) sinkt um den Wert entsprechend der Hälfte des Tricklevels (aufgerundet).
Ein Trick kann pro Auftritt mehrmals aufgeführt werden und man kann zwischen verschiedenen möglichen Trick Checks wählen. Beispiel: Während ein Level-1-Charakter nur einen einzelnen Check zur Auswahl hat, kann ein Level-10-Charakter zwischen zwei verschiedenen Checks für jeden Anlauf wählen (Skalierung siehe "Regeltechnische Trickeigenschaften"). Wenn ein Trick zweimal aufgeführt wird, bekommt der zweite Trick Check einen Malus von -5. Der dritte Check hat einen Malus von -10. Diese Mali werden auf -4 und -8 reduziert, wenn der Trick den "Agile"-Trait hat.
Weitere Aktionen während einer Aufführung:
Name: Costar
Action Trait: Circus
Action: Reaction
Trigger: Ein anderer Artist, der während der Aufführung ebenfalls in der Manege ist, ist im Begriff, einen Trick Check zu versuchen.
Requirement: Der andere Artist ist bereit, deine Hilfe zu akzeptieren.
Du hilfst einem anderen Artisten, seinen Trick aufzuführen, und gewährst ihm damit möglicherweise einen Bonus auf den triggernden Trick Check. Du versuchst den selben Check, den du unterstützen möchtest. Der DC, um die "Costar"-Reaktion durchzuführen entspricht dem DC des Trick Checks. NSCs können diese Reaktion nicht durchführen. Diese Reaktion funktioniert darüber hinaus wie
Aid.
Name: Send in the Clowns
Action Trait: Circus
Action: 1
Requirement: Du oder ein anderer Artist hat während des aktuellen Akts bei einem Trick Check versagt oder kritisch versagt.
Du gibt der Clown-Truppe des Zirkus das Signal, auf die Bühne zu kommen und einen verbockten Trick zu retten. Ein nicht geschaffter Trick wird zu einem Erfolg, ein kritischer Misserfolg zu einem normalen Misserfolg. Die Clowns können nur einmal pro Akt gerufen werden und auch nur einen einzelnen Trick Check beeinflussen.