Bist du dir sicher das es so einfach geht? Das würde den Vorteil einer Reichweite Waffe ja absolut zu nichte machen und man hätte nur noch den Nachteil der Waffe.
Ja, ich bin mir sicher. Verstehe nicht, was Du meinst, man hätte dann nur noch den Nachteil der Waffe? Es hebt den Nachteil für euch doch gerade auf. Ihr müsst halt etwas mehr tanzen. Ihr greift Gegner an – Gegner macht Schritt heran, greift euch an – ihr geht Schritt zurück, greift ihn an – er macht Schritt vor, greift euch an... aber im Dreivierteltakt bitteschön!
Lernt die Vorteile eurer Waffe doch erst einmal richtig kennen. Z.B. bedroht ihr damit mehr Felder als jemand mit einem Schwert. Ein normaler Nahkämpfer bedroht die 8 Felder um sich herum. Mit einer Reach-Waffe bedroht ihr 16 Felder um euch herum. Jeder Feind, der da leichtsinnig durchläuft, bekommt einen GA von euch. Zweites Beispiel: ein Rückzug wird dem Gegner enorm erschwert! Er ist von seinem Angriff her noch an euch dran, wird (aus anderer Quelle) verletzt und will fliehen, aber eine normale Rückzugsaktion hilft nur, einen GA bei Verlassen des ersten Feld zu verhindern.
Wie gesagt, diese Möglichkeiten müsst ihr dann selbst in den Kämpfen erforschen.
Der 1,5 m-SchrittEin 5-ft step (oder 1,5 m-Schritt) löst niemals einen GA aus. Das gibt ihm seine Existenzberechtigung. In einem Kampfsystem ohne GAs braucht man auch keinen 5-ft step.
Wer mehrere Angriffe hat, darf einen solchen Schritt auch dazwischen machen.
Wer eine Aktion vorbereitet hat, darf einen solchen Schritt beim Durchführen dieser Aktion machen.
Wichtig aber: ein 5-ft step ist nur möglich, wenn ihr euch in der restlichen Runde nicht bewegt habt (also auf eurem Feld geblieben seid). Also etwa NICHT möglich: einen Schritt machen, dann Sturmangriff!
Ein 5-ft step ist auch nicht möglich, wenn eure Bewegungsfreiheit irgendwie eingeschränkt ist, z.B. durch schwieriges Gelände. (Einschränkung durch mittlere/schwere Rüstung zählt hier aber nicht dazu.)
Der Schritt ist schon ziemlich wichtig auch für die Spielercharaktere. Zauberer können einen Schritt vom Gegner wegmachen, bevor sie zaubern. Kämpfer mit einem Langspeer können einen Schritt zurücktreten, um anzugreifen. Verletzte können einen Schritt zurückmachen, bevor sie ein Heilwasser zücken und sich in den Rachen kippen.
Solche Grundregeln darf man
auch gerne selber nachschlagen.
Ich versuche nämlich schon, mich da möglichst an alle zu halten – gerade bei den Kampfregeln.
GelegenheitsangriffeDie üblichsten Aktionen, die GAs auslösen:
- Fernkampfangriff
- Waffenloser Angriff (ohne das Talent)
- Kampfmanöver ausführen (ohne das entsprechende Talent)
- Zauber wirken
- Zauberähnliche Fähigkeit einsetzen
- coup de grâce
- Bewegung (ein von einem Gegner bedrohtes Feld verlassen)
- Aufstehen (hier s. aber Hausregel)
- Gegenstand aufheben
- Einen Skill anwenden, der eine eigene Aktion benötigt
- Trank zu sich nehmen
- Schweres Objekt bewegen
- Rennen
- Armbrust laden
- Verstauten Gegenstand herausholen (also was aus Rucksack, nicht griffbereit am Gürtel)
- Waffe wegstecken (man kann sie aber fallenlassen und schnell die nächste zücken, entweder während einer Bewegung oder als eigene Bew.aktion)
Diese Aktionen lösen keine GAs aus:
- Schild einsatzbereit machen oder vom Arm wieder lösen (kostet jeweils eine Bew.aktion, es gilt dieselbe Regel wie beim Waffe ziehen)
- Gegenstand fallen lassen
- Zauber per Konzentration aufrecht erhalten
- Zaubergegenstand auslösen
- aktiven Zauber lenken
- Zauber fallen lassen
- Zauberkomponenten für einen Zauber vorbereiten (materielle Komponenten haben wir bisher sowieso ignoriert)
- Energie fokussieren (Kleriker)
- übernatürliche Fähigkeit einsetzen
- Außergewöhnliche Fähigkeit einsetzen
- Rückzug per Rückzugaktion (s. Einschränkungen, die dort beschrieben sind)
- Flammen ersticken
- Sich zu Boden fallen lassen
- Sturmangriff (kein GA vom Ziel des Angriffs, wohl aber von möglichen anderen Gegnern, an denen man vorbeiläuft)
- "Schnelle" Aktionen
- Sich vorbereiten, um später eine Aktion auszulösen
- Abwarten
- 1,50 m-Schritt
VorbereitenWenn Du eine Aktion vorbereitest, wie Du es mit dem brace (=Abwehr) tust, gibt es zwei Fälle:
1) Deine Aktion wird nicht ausgelöst (also vor deinem nächsten Zug), weil der Gegner nicht das macht, was du erwartet hast. Dann "verfällt" Deine vorbereitete Aktion und Du bist weiterhin zu Deiner ursprünglichen Initiative dran.
2) Deine Aktion wird ausgelöst, Du machst Deinen Angriff – dann ändert sich Deine Initiative. Du bist ab dann immer genau vor dem Gegner dran, der die Aktion auslöste. Du bist in derselben Runde also nicht noch einmal zu deinem alten Initiativewert dran.
Zum Selbernachlesen:
Vorbereiten.
So, ich hoffe, damit sind alle Unklarheiten beseitigt, für jetzt und in alle Zukunft!
P.S.
Ein 1,5m Schritt löst niemals einen GA aus.