• Drucken

Autor Thema: OOC - Die Dinge am Rande..  (Gelesen 130334 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jalyn DelElayndriss

  • Beiträge: 276
    • Profil anzeigen
OOC - Die Dinge am Rande..
« Antwort #255 am: 05.12.2007, 18:17:33 »
Ash versucht gerade eine allgemeine Diskussion zu starten und nicht für den vorliegenden Fall.

DonDiego

  • Moderator
  • Beiträge: 2189
    • Profil anzeigen
OOC - Die Dinge am Rande..
« Antwort #256 am: 05.12.2007, 20:41:37 »
..und ich gerade keine aufkommen zu lassen  :wink:

Eine solche Diskussion kann gerne im forum unter Regelfragen gestellt werden..

DD
When danger reared its ugly head,
the party turned and bravely fled..

Ash

  • Beiträge: 694
    • Profil anzeigen
OOC - Die Dinge am Rande..
« Antwort #257 am: 05.12.2007, 21:16:10 »
Zitat von: "DonDiego"
..und ich gerade keine aufkommen zu lassen  :wink:

Eine solche Diskussion kann gerne im forum unter Regelfragen gestellt werden..

DD


Wobei ich persönlich eher die Sichtweise unseres unübertroffenen DM's interessiert und nicht was andere Rollenspiel-Spacken für ne Powergamer-Meinung haben....  8)

DonDiego

  • Moderator
  • Beiträge: 2189
    • Profil anzeigen
OOC - Die Dinge am Rande..
« Antwort #258 am: 05.12.2007, 22:58:18 »
Nun..ehrlich gesagt hatte ich mir noch nie so richtig Gedanken hierüber gemacht.
Aber beim genauen betrachten des Spruches..

Silence
Illusion (Glamer)
Level:    Brd 2, Clr 2
Components:    V, S
Casting Time:    1 standard action
Range:    Long (400 ft. + 40 ft./level)
Area:    20-ft.-radius emanation centered on a creature, object, or point in space
Duration:    1 min./level (D)
Saving Throw:    Will negates; see text or none (object)
Spell Resistance:    Yes; see text or no (object)

Upon the casting of this spell, complete silence prevails in the affected area. All sound is stopped: Conversation is impossible, spells with verbal components cannot be cast, and no noise whatsoever issues from, enters, or passes through the area. The spell can be cast on a point in space, but the effect is stationary unless cast on a mobile object. The spell can be centered on a creature, and the effect then radiates from the creature and moves as it moves. An unwilling creature can attempt a Will save to negate the spell and can use spell resistance, if any. Items in a creature’s possession or magic items that emit sound receive the benefits of saves and spell resistance, but unattended objects and points in space do not. This spell provides a defense against sonic or language-based attacks.


..sind doch einige Fragen aufgeworfen worden.
Z.B. geht nicht 100%ig klar hervor, ob der save auch zugestanden wird, wenn der Spruch in die Luft gesprochen wird..m:E: aus dem Zusammenhang der Beschreibung heraus..ja. ABER bei der Statistik <save> wird er nur <or none (object)> angegeben..
Hebt der save den ganzen Spruch auf oder nur für die Person, wenn er in die Luft gesprochen wird und eine betroffene Kreatur schafft den save..kann eine unwillige Person den Bereich betreten einen save schaffen und damit den Spruch aufheben (negate)? Laut Text hat nur ein Objekt keinen save...(wörtliche Auslegung)

Jetzt bin ich´s leid..das Ding kommt ins Regelforum..
(@Ash: die Meinungen der PG sind sicherlich divers und interessant..ich selber mach mir noch eine Meinung..)
When danger reared its ugly head,
the party turned and bravely fled..

Fafnir the Viper

  • Beiträge: 755
    • Profil anzeigen
OOC - Die Dinge am Rande..
« Antwort #259 am: 06.12.2007, 07:59:23 »
Blöde Frage, aber hat Luft oder ein Stück Erde einen Will Rettungswurf...?
Ist doch alles in der Spruchbeschreibung geklärt...Machste den Spruch auf ne Person, hatte er nen Save...machste ihn auf ein Feld bleibt der Spruch unbeweglich...der Magier kann heraustreten und casten...wenn es anders wäre wären feats wie Silent casting etc. für den Arsch...und den sollte jeder Magier genau aus diesem Grunde haben...is doch schön...mach ich mal ne silence...ooooops...wo kommt denn der feuerball her?

Jalyn DelElayndriss

  • Beiträge: 276
    • Profil anzeigen
OOC - Die Dinge am Rande..
« Antwort #260 am: 06.12.2007, 08:37:32 »
Sehe das wie Fafnir und im Gate gibt es einen entsprechenden Tenor.
Guck hier.

Ash

  • Beiträge: 694
    • Profil anzeigen
OOC - Die Dinge am Rande..
« Antwort #261 am: 06.12.2007, 09:46:03 »
Je öfter ich mir den grünen Text des Spruches da oben durchlese, desto klarer wird es.
Da steht: Jede "ungewollte" Kreatur bekommt einen Rettungswurf ;) Und das bezieht sich eben nicht nur auf den Satz davor, sondern auf den kompletten Abschnitt. Und zudem ist oben bei der Kurzbeschreibung "Savingthrow" beim "none" ja extra noch das Wort "object" in den Klammern.

Das Feat "Silent Spell" halte ich primär dafür da, um eher Sprüche zu verheimlichen anstatt nur einen Lvl2-Spruch zu überwinden.
Aber grundsätzlich muss der feindliche Magier den Rettungswurf ja auch erstmal schaffen...

Wenn dem Feindmagier beim indirekten Silence-Spruch (also auf sein Feld und nicht auf ihn gezaubert) KEIN Rettungswurf zugestanden wird, welchen Sinn hat es denn dann überhaupt noch auf eine Person zu zaubern?
Klar, der Spruch bliebe stationär und der Feindmagier könnte sich herausbewegen. Aber er verliert auf jeden fall eine Aktion dadurch, da er mindestens 20 Fuß weit gehen muss. Ist der Weg versperrt, hat er gänzlich verloren.
... aber wenn ich den Silencespruch auf seine Schuhe zaubere? Oder auf mich selbst und ihm dann immer hinterher renne? Dann hilft ihm das Wegbewegen auch nix mehr, oder?
DAS kann Wizards of the coast nicht gewollt haben.

Anderes Beispiel: Zwei Feindmagier stehen nebeneinander. Auf den einen wird Silence gewirkt. Das hieße, dass dieser einen Rettungswurf hätte und der andere nicht, obwohl sie vom gleichen Effekt betroffen sind ?
Irgendwie unlogisch.

Meines Erachtens hat jedes Lebewesen im Wirkungsbereich einen Rettungswurf.
Der Unterschied, ob ich nun eine Kreatur oder ein Objekt bezaubern will, liegt nur in der taktischen Vorgehensweise: Will ich halt eine bestimmte Kreatur still haben oder lieber einen bestimmten Bereich....

Jalyn DelElayndriss

  • Beiträge: 276
    • Profil anzeigen
OOC - Die Dinge am Rande..
« Antwort #262 am: 06.12.2007, 10:48:00 »
Moin Moin,

das hat es eben nicht. Es würde explizit stehen wenn jede Kreatur im Bereich einen Rettungswurf erhält.
Letzten Endes halte ich mich stets an Zechi da er mit Abstand der Regelfesteste im Gate ist und nicht umsosnt WiHü im Amigo-Forum war.

DonDiego

  • Moderator
  • Beiträge: 2189
    • Profil anzeigen
OOC - Die Dinge am Rande..
« Antwort #263 am: 06.12.2007, 11:28:21 »
Das was Ash sagt ist genau das Problem der Beschreibung dieses Spruches..rechtlich waere er nicht einwandfrei.
Aber wir sind ja gluecklicherweise keine Advokaten hier, die bei drei Anwaelten fuenf Meinungen vertreten..sondern Meine  :D

..und die wird sich an die Diskussion und die uebliche Regelauslegung (Obkekt, Luft kein save / Person direkt = save) halten.
Wohl dem der den silent feat oder gute Bewegungsrate/-raum hat..

Der Spruch ist heftig.. aber auch zu ueberwinden und gilt fuer (N)SC gleichermassen..

DD

P.S.: Wat isn ein WiHue (Wissenshueter???..wat is das bei Amigo??)
When danger reared its ugly head,
the party turned and bravely fled..

Jalyn DelElayndriss

  • Beiträge: 276
    • Profil anzeigen
OOC - Die Dinge am Rande..
« Antwort #264 am: 06.12.2007, 12:04:05 »
Ansonsten mal im FAQ S. 98 bei den Magic Immunitys des Golems steht ein interessanter Absatz.
Selbst der Golem, mit Magieimmunität, ist von Stillezauber betroffen wenn dieser bereits wirkt (und daher im Raum ist [Anm. meinerseits]).

Jalyn DelElayndriss

  • Beiträge: 276
    • Profil anzeigen
OOC - Die Dinge am Rande..
« Antwort #265 am: 06.12.2007, 12:05:28 »
WiHü -> Wissenshüter. Regelkundiger und im seperaten Subforum einzige Antworterechtigte. Blacki und Daeinar waren damals auch WiHüs (bei letzterem bin ich mir nicht sicher). Wurde, wenn ich mich nicht irre, auch bei F&S fortgesetzt.

Ash

  • Beiträge: 694
    • Profil anzeigen
OOC - Die Dinge am Rande..
« Antwort #266 am: 06.12.2007, 13:50:19 »
Zitat von: "DonDiego"

..und die wird sich an die Diskussion und die uebliche Regelauslegung (Obkekt, Luft kein save / Person direkt = save) halten.


Schade... muss ich halt mit leben. (Auch wenn's trotzdem unlogisch ist)  :monster:

Ash

  • Beiträge: 694
    • Profil anzeigen
OOC - Die Dinge am Rande..
« Antwort #267 am: 11.12.2007, 10:23:54 »
Ich hätte ne Bitte an den DM...

Könntest du beim Einleiten jeder neuen Runde kurz die Ini-Reihenfolge dazuschreiben? Das könnte mir prima helfen die Übersicht zu behalten (und ich glaube dem ein oder anderen hier auch ;)  )
1000 Dank

Achja...
und noch eine Bitte an die anderen Spieler:
Könntet ihr eure Daten im Zustandsthread auch mal aktualisieren? Ich glaube kaum, dass die meisten da noch stimmen....

DonDiego

  • Moderator
  • Beiträge: 2189
    • Profil anzeigen
OOC - Die Dinge am Rande..
« Antwort #268 am: 11.12.2007, 12:57:51 »
Zitat von: "Ash"

Achja...
und noch eine Bitte an die anderen Spieler:
Könntet ihr eure Daten im Zustandsthread auch mal aktualisieren? Ich glaube kaum, dass die meisten da noch stimmen....


GENAU!!! Und zwar dalli...  :x

DD
When danger reared its ugly head,
the party turned and bravely fled..

DonDiego

  • Moderator
  • Beiträge: 2189
    • Profil anzeigen
OOC - Die Dinge am Rande..
« Antwort #269 am: 11.12.2007, 18:24:36 »
So..

Von meiner Seite ist alles aktualisiert (Karte, Ini, Beschreibung im inline-thread)..

It´s your turn .. heroes!
When danger reared its ugly head,
the party turned and bravely fled..

  • Drucken