• Drucken

Autor Thema: [ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"  (Gelesen 195049 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Reina

  • Beiträge: 1695
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #1425 am: 28.06.2007, 22:06:03 »
Wann gehts endlich loooooooooos? *nerv nerv nerv nerv nerv nerv nerv nerv*
(omg, bin ich gemein,entschuldigung xDDDD)
Hrrrrr ~
Ob ich wohl mithalten kann mit eurem Genie?
Nyo, wers nicht versucht bleibt dumm ~
you still are blind if you see a winding road
'cause there's always a straight way to the point you see.

Selvan

  • Beiträge: 2744
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #1426 am: 28.06.2007, 23:14:04 »
Zitat von: "Yuki"
Es hatte die Klugheit dieser jungen Kriegerin schon lange bewundert
[...]Yuki beschloss, sich Veleris Worte genau zu merken.
Was hatte sie nochmal gesagt?

Mal wieder ein göttlicher Beitrag !  :lol:

Yuki

  • Beiträge: 746
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #1427 am: 28.06.2007, 23:21:24 »
Auweia, die Diskussion hier könnte jetzt ziemlich gefährlich für mich werden, deshalb kündige ich jetzt schon mal an, dass das hier mein (vorläufig) letzter Kommentar dazu wird:
Zitat von: "Ugnor"
Der Unterschied zwischen diesem Paladinhinterhalt und dem Hinterhalt eines jeden Strauchdiebes ist der: der Paladin agiert bewusst gegen einen bekannten Gegner, ...
...genauso, wie der Ninja irgendeines tyrannischen Herrschers. Gleiche Mittel, unterschiedlicher Zweck, aber das Argument mit dem Schlafgift ist schon ziemlich gut.
Zitat von: "Ugnor"
...dann erschlägt er die Leute tasächlich weil sie böse sind nach Detect Evil, nicht weil sie böse Taten begehen.
Die Logik hab ich jetzt nicht ganz kapiert.
Zitat von: "Reina"
Bei den Terroristen ist das Ergebnis aber auch offensichtlich: Gemetzel
Stimmt, aber wie Du sagtest, ist das nur ein Zwischenergebnis. Das angestrebte Endergebnis ist normalerweise schon eines, für das es sich "zu kämpfen lohnt". Es kommt da halt immer auf den Standpunkt an. (Ich mach schon mal ein paar Häppchen für die Leute vom GSG9, die hier gleich vorbeikommen werden.) Nur ist es eben so, dass die Methoden die falschen sind. Deshalb sollte man nicht nur auf das Endergebnis blicken.
Zitat von: "Stedd Dragonrock"
Aber ich denke mal, wir spielen eh kein exalted und in gute SCs sollte sich jeder aufgrund einer hoffentlich guten Real-Life Gesinnung halbwegs hineinversetzen können. Oder hat von Euch schonmal jemand gefoltert?
Nein! Und wenn es so wäre, würde ich es abstreiten. Ausserdem hab ich Dir schon mal erzählt, dass ich auf keinen Fall mich selbst als guten Charakter einstufen würde. Zumindest noch nicht.
Zitat von: "Wormys_Queue"
ich bin übrigens nach wie vor nicht sicher, ob ich diesen Satz als Zustimmung oder als Kritik an meinem vorangestellten Post auffassen soll.
Definitiv Kritik. Zwar gebe ich, genauso wie Du, Ugnor Recht darin, dass ein guter Zweck die Mittel schon mal relativieren kann, aber egal wie hoch das Ziel ist, dass ich verfolge, wenn ich dafür "über Leichen gehe", kann man das nicht gut heißen.

Das Töten von fühlenden Wesen, die nach ihrem Tod jemand vermissen wird, kann niemals eine gute Tat sein!
Time I am, destroyer of the worlds, and I have come to engage all people. With the exception of you, all the soldiers here on both sides will be slain.
 - Bhagavad Gita

Wormys_Queue

  • Moderator
  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #1428 am: 28.06.2007, 23:38:31 »
Zitat von: "Yuki"
]Definitiv Kritik. Zwar gebe ich, genauso wie Du, Ugnor Recht darin, dass ein guter Zweck die Mittel schon mal relativieren kann, aber egal wie hoch das Ziel ist, dass ich verfolge, wenn ich dafür "über Leichen gehe", kann man das nicht gut heißen.

Man beachte aber meinen vorangestellten Satz, dass auch in Dnd der Zweck prinzipiell nicht die Mittel heilige.

Zitat
Das Töten von fühlenden Wesen, die nach ihrem Tod jemand vermissen wird, kann niemals eine gute Tat sein!


im Bezugsrahmen von DnD schon. Man darf nicht vergessen, dass das Begriffspaar "Gut"-"Böse" in DnD mit der Definition, wie wir sie in der realen Welt treffen würden, nichts zu tun hat. Genau aus diesem Grund gibt es die vielen Gesinnungsdiskussionen, weil man das nämlich gerne vergisst. In der realen Welt wurde viel gelehrtes dazu geschrieben, ob Tyrannenmord moralisch vertretbar sei. in DnD ist die Antwort einfach: Klar doch.

Das mir diese Definition auch zu eindimensional ist, erkennt man hoffentlich an der Art, wie ich euren Gefangenen ermögliche, mit euch zu kommunizieren

Reina

  • Beiträge: 1695
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #1429 am: 28.06.2007, 23:44:39 »
Zitat von: "Yuki"
deshalb kündige ich jetzt schon mal an, dass das hier mein (vorläufig) letzter Kommentar dazu wird

Neiiin, bleib doch ich tu auch nichts *-*

Zitat von: "Yuki"
Ausserdem hab ich Dir schon mal erzählt, dass ich auf keinen Fall mich selbst als guten Charakter einstufen würde.

Dich selbst oder deinen Yuki? ?___?
Wieso denn nicht? Ich tu auch mehr Schlechtes als Gutes in meinem Leben und würde meine Gesinnung trotzdem als "gut" beschreiben xD
Gesinnung /= was man tut sondern Gesinnung = was man will

Zitat von: "Yuki"
Das Töten von fühlenden Wesen, die nach ihrem Tod jemand vermissen wird, kann niemals eine gute Tat sein!

Ja, ich werde sie vermissen... dann hab ich niemanden mehr den ich bekämpfen kann ~
Ich werd arbeitsloooooooooooos!!!
you still are blind if you see a winding road
'cause there's always a straight way to the point you see.

Reina

  • Beiträge: 1695
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #1430 am: 28.06.2007, 23:48:56 »
Zitat von: "Wormys_Queue"
Man darf nicht vergessen, dass das Begriffspaar "Gut"-"Böse" in DnD mit der Definition, wie wir sie in der realen Welt treffen würden, nichts zu tun hat.

Das hat er mir auch schon verklickert =)
Zuerst wollte ich gar nicht hauen, aber eigentlich ist ja egal ~
Oft haben die Leute die ihr haut nicht mal nen Charakter.. oder werdet ihr jemals erfahren wie der von Veleri getötete Troglodyt heisst? Oder was er in seinem Leben gemacht hat? Wie er zum Kreis kam und was er über seinen Job so gedacht hat?
Eigentlich spannend, sollte man was zu schreiben xD

Und schon ist es nicht mehr ein Monster das aus dem Busch sprang und euch angegriffen hat, sondern die tragische Geschichte einer gestrandeten Eidechse.
you still are blind if you see a winding road
'cause there's always a straight way to the point you see.

Naoko

  • Beiträge: 1189
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #1431 am: 29.06.2007, 00:20:36 »
Zitat von: "Reina"
Oft haben die Leute die ihr haut nicht mal nen Charakter.. oder werdet ihr jemals erfahren wie der von Veleri getötete Troglodyt heisst? Oder was er in seinem Leben gemacht hat? Wie er zum Kreis kam und was er über seinen Job so gedacht hat?
Eigentlich spannend, sollte man was zu schreiben

Na dann pass mal gut auf!  8)

Lustig, dass dein Beitrag fast gleichzeitig mit meinem Inplay-Post gekommen ist. (Ich habe ihn nicht vorher gelesen.)
momentane Effekte: Blessing of the Spirits (Sp)

Naoko

  • Beiträge: 1189
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #1432 am: 29.06.2007, 00:35:45 »
Zitat von: "Yuki"
Das Töten von fühlenden Wesen, die nach ihrem Tod jemand vermissen wird, kann niemals eine gute Tat sein!

Bezogen auf das Real-Life kann ich mich mit dieser Aussage absolut identifizieren.

Aber wie Wormy schon schrieb, funktioniert das ganze in D&D etwas anders, da hier erstens die (fast unsterbliche) Seele und der Körper eines Wesens definitiv nebeneinander existieren, wovon man bei uns nur glauben kann, dass es so ist, und weil zweitens Dämonen und Teufel durch ihre inhärente Boshaftigkeit geradezu danach schreien, eins über den Latz gebraten zu bekommen. ;-)

Da hinkt dann auch der Vergleich mit den Terroristen, die möglicherweise für ein heeres Ziel kämpfen. Für einen bösen Outsider in D&D wären der Tod und das Leiden der Unschuldigen bereits das Ziel.
momentane Effekte: Blessing of the Spirits (Sp)

Veleri

  • Beiträge: 567
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #1433 am: 29.06.2007, 00:49:59 »
Zitat von: "Naoko"
Zitat von: "Yuki"
Das Töten von fühlenden Wesen, die nach ihrem Tod jemand vermissen wird, kann niemals eine gute Tat sein!

Bezogen auf das Real-Life kann ich mich mit dieser Aussage absolut identifizieren.

Ich nicht. Es ist jetzt sehr klischeé, aber immerhin effektiv: Wäre es böse gewesen, wenn jemand Adolf Hitler oder Stalin ermordet hätte? Sicher hätten nicht wenige auch sie vermisst und gefühlt haben sie auch...

Aber mal zu IC: Hier geht einiges! Schnell, Hilfestellung! Was soll ich fordern?! Bring uns zu Largo? Ich bin ja was eure Ermittlungen angeht nicht ganz up to date...
I see with bleeding eyes
I carry the world on my shoulders

Yuki

  • Beiträge: 746
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #1434 am: 29.06.2007, 02:15:18 »
Wie bereits gesagt: Keine weiteren Kommentare (vorerst) hierzu, sonst steigere ich mich da zu sehr rein, weil mir das Thema einfach zu sehr gefällt. Quatscht mich per icq oder privat drauf an.
Zitat von: "Veleri"
Aber mal zu IC: Hier geht einiges! Schnell, Hilfestellung! Was soll ich fordern?! Bring uns zu Largo? Ich bin ja was eure Ermittlungen angeht nicht ganz up to date...
Lass Dir was einfallen. Yuki vertraut Dir im Moment total, hast Du toll hingekriegt. Sag ihm meinetwegen, er soll auf einem Bein hüpfen und sich dabei die Augen zuhalten oder so. Der Rest haut schon hin.
Time I am, destroyer of the worlds, and I have come to engage all people. With the exception of you, all the soldiers here on both sides will be slain.
 - Bhagavad Gita

Veleri

  • Beiträge: 567
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #1435 am: 29.06.2007, 02:36:19 »
Ok, du bist der Boss...:D
I see with bleeding eyes
I carry the world on my shoulders

Yuki

  • Beiträge: 746
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #1436 am: 29.06.2007, 03:41:15 »
Waaahnsinn! Freut mich, zu sehen, dass es außer mir sonst noch Irre gibt, die um diese Zeit noch posten.

edit: Apropos Irre: Kann es sein, dass sich Yuki und Veleri ab und zu durchaus auf demselben Level unterhalten können? :alien:
Time I am, destroyer of the worlds, and I have come to engage all people. With the exception of you, all the soldiers here on both sides will be slain.
 - Bhagavad Gita

Reina

  • Beiträge: 1695
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #1437 am: 29.06.2007, 11:15:44 »
Naoko <3
Veleri  :D  :D  :D  :D
Yukiii ~
schaut mal heeerrrr
ICH HAB EINEN EIGENEN PROLOG ICH HAB EINEN PROLOOOOOGGGGGG!!!!!
WAUUU!!!
you still are blind if you see a winding road
'cause there's always a straight way to the point you see.

Ugnor

  • Beiträge: 1828
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #1438 am: 29.06.2007, 11:33:46 »
Zitat von: "Yuki"
Wie bereits gesagt: Keine weiteren Kommentare (vorerst) hierzu, sonst steigere ich mich da zu sehr rein, weil mir das Thema einfach zu sehr gefällt. Quatscht mich per icq oder privat drauf an.
Zitat von: "Veleri"
Aber mal zu IC: Hier geht einiges! Schnell, Hilfestellung! Was soll ich fordern?! Bring uns zu Largo? Ich bin ja was eure Ermittlungen angeht nicht ganz up to date...
Lass Dir was einfallen. Yuki vertraut Dir im Moment total, hast Du toll hingekriegt. Sag ihm meinetwegen, er soll auf einem Bein hüpfen und sich dabei die Augen zuhalten oder so. Der Rest haut schon hin.

Mir auch. In unserer Runde wurde dafür schonmal das Spiel unterbrochen während der Helmcleric und sein Paladin in Spe sich mit einem NSC- über den Glauben debattierten^^.

Der Paladin darf eben nicht willkürlich handeln, er muß sich informieren über seine Gegner. Wenn er das kann und getan hat kann er jedes Mittel anwenden, um gezielt zuzuschlagen ohne dabei Unschuldige in Mitleidenschaft zu ziehen. Da er Paladin ist wird das auch vorausgesetzt. Der Unterschied zu allen anderen ist, das ein ''normaler'' Kämpfer etc. das eben nicht braucht oder sich selbst zum Ziel gesetzt hat. Er darf Kriegstaktiken anwenden solange er nicht um der Taktik willen ahndelt und ohne diese im Kontext einer aktuellen Situation zu bewerten. Er muß halt seinen Grips anstrengen.

Zu dem Argument mit NInja etc.:
Schlechtes beispiel, da Auftragsmörder für Geld handeln oder einfach weil es ihnen Spaß macht. Der Paladin handelt gegebenenfalls aber weil er keine andere Wahl hat oder weil er sich sicher sein kann (und auch muß), daß er so vorgehen darf. Die Taktik an sich ist also nicht entscheidend für die Bewertung sondern die Motivation aus welcher dieses Vorgehen resultiert.
Bestes beispiel hierfür:
Bloodhound-Prestigeklasse aus dem Complete Adventurer.

Bestes Beispiel für Hardliner nebenbei:
Order of Illumination aus dem Complete Adventuerer.
Vorurteile sind Meinungen ohne Urteile

Ugnor

  • Beiträge: 1828
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #1439 am: 29.06.2007, 11:55:07 »
Aber mal was anderes. Was meint ihr, ich schwanke momentan in meiner Klasenwahl. Der Ranger wird für mich imemr attraktiver wegen seinen netten Goddies und vor allem Skills. Der Fighter gibt mir mehr kampfstärke...Feats halt. Und der Barb macht mehr Fun  und gibt UNcanny Dodge....
Ich persönlich würde eher Ranger einschlagen, aber irgendwie is alles attraktiv.
Vorurteile sind Meinungen ohne Urteile

  • Drucken