Generelle Informationen
Alle Wuerfe werden mit dem [dice]-Tag gemacht. Pro Tag darf ein Wurf spezifiziert
werden, andernfalls wird die Eingabe mit einem Fehler quitiert.
Jeder Wuerfeltyp hat spezielle Optionen, die den Wurf modifizieren koennen. Diese
Optionen werden dabei hinter den Wurf gestellt (dabei ist es egal wieviele Leerzeichen
dazwischen stehen). Mehrere Optionen koennen mit Komma getrennt hintereinander gestellt
werden. Die einzelnen Optionen werden dabei in der Reihenfolge ihres auftretens abgearbeitet.
Standardwuerfel (XdY)
Der Wuerfeltyp wuerfelt X WY und summiert die einzelnen Wuerfe.
Syntax: XdY
X - Die Anzahl der Wuerfel. X ist optional, falls es nicht angegeben ist wird ein Wuerfel geworfen
Y - Die Seitenanzahl der Wuerfel. Die generierte Zahl liegt also zwischen 1 und Y
Optionen:
++X - Addiert X zu allen Wuerfen.
--X - Subtrahiert X von allen Wuerfen.
**X - Multipliziert X mit allen Wuerfen.
//X - Dividiert alle Wuerfe durch X.
+X - Addiert X zu dem Ergebnis.
-X - Subtrahiert X von dem Ergebnis.
*X - Multipliziert das Ergebnis mit X
/X - Dividiert das Ergebnis durch X.
Beispiele:
(dice)3d6(/dice) => 3d6 = (3,6,1) Gesamt: 10
(dice)1d20+6(/dice) => 1d20 = (15)+6 Gesamt: 21
(dice)1d20+3,*2(/dice) => 1d20 = (3)+3, *2 Gesamt: 12
(dice)1d20*2,+3(/dice) => 1d20 = (3)*2, +3 Gesamt: 9
(dice)3d4--2(/dice) => 3d3 = (-1,2,0) --2 Gesamt: 1
(dice)2d5++2,//2,*2(dice) => (2,3.5)++2, //2, *2 Gesamt: 11
Fudgewuerfel (XdF)
Der Wuerfeltyp wuerfelt X Fudge-Wuerfel (-1 bis 1) und summiert die einzelnen Wuerfe.
Syntax: Xdf
X - Die Anzahl der Wuerfel (Falls nicht gegeben wird 1 genommen)
Optionen:
+X - Addiert X zu dem Ergebnis
-X - Subtrahiert X von dem Ergebnis
Beispiele:
(dice)4df(/dice) => 4df = (-1,0,1,-1) Gesamt: -1
(dice)4df+2(/dice) => 4df = (-1,0,1,-1)+2 Gesamt: 1
Shadowrunwuerfel (Xs)
Der Wuerfeltyp wuerfelt X Shadowrun-Wuerfel (1 bis 6) und zaehlt die Erfolge (5 oder 6).
Ist der Wurf ein (kritischer)Fehlschlag, wird dies hinter dem Wurf automatisch angezeigt.
Syntax: Xs
X - Die Anzahl der Wuerfel (Falls nicht gegeben wird 1 genommen)
Optionen:
e - Der Wurf wurde mit Edge gemacht. Alle 6en in dem Wurf werden nochmal gewuerfelt.
aY - Ausdauernde Probe. Es werden solange X Wuerfel gewuerfelt, bis Y Erfolge gesammelt wurden.
Beispiele:
(dice)5s(/dice) => 5s = (1,5,2,6,2) Erfolge: 2
(dice)4s(/dice) => 4s = (1,3,6,1) Erfolge: 1 - Fehlschlag
(dice)3s(/dice) => 3s = (1,1,3) Erfolge: 0 - kritischer Fehlschlag
(dice)4s e(/dice) => 4s = (1,3,6,6),(2,6),(1) Erfolge: 3
(dice)4s a3(/dice) => 4s = (1,4,4,5), (5,2,4,3), (5,6,5,1) Erfolge: 5 - Wuerfe: 3
Opus Anima
Wuerfelt X W2 (0/1) und zaehlt alle Einsen als Erfolg. Je zwei Wuerfel ueber 10 werden also automatische Erfolg gerechnet (aufgerundet)
Syntax: Xo
X - Die Anzahl der Wuerfel (Falls nicht gegeben wird 1 genommen)
Beispiele:
(dice)5o(/dice) => 5 o = (0,1,0,0,1) +0 Erfolge: 2
(dice)13o(/dice) => 13 o = (0,0,1,0,1,0,1,0,0,1) +2 Erfolge: 6
Schwellenwurf
Wuerfelt einen W20 und zieht das Resultat von einem Schwellenwert X ab. Die ueberzaehligen Erfolge werden angezeigt.
Syntax: aX
X - Schwellenwert zwischen 0 und 20
Optionen:
+Y / -Y - addiert/subtrahiert X zum Schwellenwert
Beispiele:
(dice)a10(/dice) => a 10 = (11) - Misserfolg (-1)
(dice)a10(/dice) => a 10 = (1) - Erfolg (9)
(dice)a5+5-2(/dice) => a 8 = (14) - Misserfolg(-6)