• Drucken

Autor Thema: Organisation  (Gelesen 57101 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schwarzie

  • Beiträge: 125
    • Profil anzeigen
Organisation
« Antwort #270 am: 22.09.2006, 22:12:57 »
Das die Suggestions so "lasch" gehandhabt werden finde ich nicht so prickelnd, das wertet meinen Char deutlich ab. Wenn man den Spielern freie Hand gibt ist es klar das sie IMMER eine "Lücke" finden werden.

Bei einem Charm mag das noch passen, aber eine Suggestion ist da deutlich stärker, immerhin liegt sie zwischen Charm und Dominate.

Haley Moonshine

  • Beiträge: 326
    • Profil anzeigen
Organisation
« Antwort #271 am: 23.09.2006, 09:39:01 »
Wobei "kümmern" auch ein sehr dehnbarer Begriff ist. Haley Blumen schicken und sie anlächeln ist auch "kümmern". Warum lautete die Einflüsterung nicht einfach."Tötet Haley und Fengir ?"

Tekhen

  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Organisation
« Antwort #272 am: 23.09.2006, 11:02:14 »
Er kann sich ja auch gerne um Blumen kümmern... Damit wär er wenigstens auch recht lange beschäftigt.  8)

In der immanenten Logik   hat das aber wenig mit Blumen zu tun. Wie gesagt kann man das sicher so interpretieren, wenn man unbedingt will, ist dann aber kontextfrei.
Mein Beispiel mit derselben Formulierung, aber geäußert von Noctus, zeigt das doch recht gut.

Da das aber nun entschieden worden ist, ist das aber eher eine akademische Diskussion, die wir wohl eher ins Off-Topic schieben können? :)

Jebeddo

  • Moderator
  • Beiträge: 1586
    • Profil anzeigen
Organisation
« Antwort #273 am: 23.09.2006, 14:20:47 »
Ich will klarstellen, dass ich das aus dem Bauch heraus auch anders entschieden hätte. Als ich mir dann aber noch mal die Regeln und den RotG-Artikel durchgelesen hatte, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich eigentlich die Intention, dei offensichtlich hinter der Suggestion steckt, nicht bewerten kann, sondern nur den genauen Wortlaut:

Zitat
A suggestion effect ends when the subject follows the course of action the caster specifies. You should be careful to word suggestions so that they can't be fulfilled in a round or two. For example, a suggestion to "flee" or "hide" can be completed pretty quickly, and nothing in those suggestions prevents the subject from rejoining a battle immediately afterward.


Ich versuche, hier möglichst Wettkampfbedingungen herzustellen und das bedeutet eine gewisse Objektivität meinerseits. Wenn ich jetzt sagen müsste, was "kümmern" bedeutet, wäre das sicher sehr subjektiv. Insofern darf das Opfer selbst argumentieren und wenn die Argumentation schlüssig ist, in den Grenzen der Suggestion selbst handeln. Ich weise nochmals darauf hin, dass die Suggestion von Wulfhard noch nicht abgeschlossen ist und im späteren Spielverlauf noch greifen kann.

Bei einer wasserdichten Formulierung ist die Suggestion sicherlich noch sehr stark und in meinen Augen auch nicht abgewertet. Für die jetzt diskutierte Suggestion hätte man zum Beispiel einfach das Wort "kümmern" durch etwas präzieseres ersetzen mssen, und es wäre keine Lücke mehr vorhanden gewesen.

Grüße
Jebeddo

Naoko

  • Beiträge: 1189
    • Profil anzeigen
Organisation
« Antwort #274 am: 23.09.2006, 14:56:02 »
Seh ich wie Jebeddo.
momentane Effekte: Blessing of the Spirits (Sp)

Jebeddo

  • Moderator
  • Beiträge: 1586
    • Profil anzeigen
Organisation
« Antwort #275 am: 24.09.2006, 18:32:37 »
Schwarzie wird geschoben, Sjeg ist am Zug.

Grüße
Jebeddo

Sjeg

  • Beiträge: 1859
    • Profil anzeigen
Organisation
« Antwort #276 am: 24.09.2006, 19:20:46 »
Zitat von: "Jebeddo"
Schwarzie wird geschoben, Sjeg ist am Zug.

Grüße
Jebeddo


Schon erledigt... :)

mfg Sjeg
"The Emperor asks only that you obey!"

Fengir

  • Beiträge: 552
    • Profil anzeigen
Organisation
« Antwort #277 am: 25.09.2006, 08:11:02 »
Ich komm auch immer am WE dran, wo ich keine Zeit habe ...

Was die Suggestion betrifft, wuerde ich auch eine kurze und pregnante Formulierung wie "Toetet XY" vorziehen ... die schoen ausformulierten gehoeren in ein normales Abenteuer zu RP-zwecken aber haben in einem GoD nicht viel verloren.

Schwarzie

  • Beiträge: 125
    • Profil anzeigen
Organisation
« Antwort #278 am: 25.09.2006, 09:17:24 »
Nunja, die Suggestion beinhaltet aber auch die Möglichkeit einen Bonus auf den DC abzustauben wenn sie als eine realistische, glaubhafte Einflüsterung gestaltet wird.

Schwarzie@work


Nebenbei muss ich mich wohl für ein paar Tage abmelden, mein Internetzugang ist jetzt nach 2 Monaten volelr Probleme komplett down, angeblich kommt morgen ein Techniker... mal sehen was draus wird.

Taktiken für die nächsten Runden sind bei Jeb hinterlegt.

Tekhen

  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Organisation
« Antwort #279 am: 25.09.2006, 09:20:51 »
Einen Bonus auf DC zu gewähren ist aber sehr subjektiv, wann gibt man +1, wann +2?
Deswegen würde ich das gleich weglassen.

Kurze Suggestionen finde ich auch in Ordnung (genau so wie lange). Bisher halte ich mich nur an die Vorgabe, dass der Vorschlag "vernünftig" klingen soll, das geht in kurz nicht so gut.

Jebeddo

  • Moderator
  • Beiträge: 1586
    • Profil anzeigen
Organisation
« Antwort #280 am: 25.09.2006, 10:38:39 »
Solange die Suggestion sich auf zwei nicht allzu lange Sätze beschränkt und vernünftig klingt (sie muss nicht vernünftig sein ;)), lasse ich sie zu. Die Boni würde ich dann geben, wenn die Suggestion sehr nahe an die eigentliche Handlungsweise herankommt. Ich ziehe jetzt für Schwarzie, obwohl ich nach einer Aktion wohl noch auf Haley warten werden muss.

Grüße
Jebeddo

Jebeddo

  • Moderator
  • Beiträge: 1586
    • Profil anzeigen
Organisation
« Antwort #281 am: 25.09.2006, 10:45:34 »
Wie schon gesagt, Schwazies Zug ist noch nicht abgeschlossen.

Grüße
Jebeddo

Schwarzie

  • Beiträge: 125
    • Profil anzeigen
Organisation
« Antwort #282 am: 26.09.2006, 23:52:34 »
So, es gin g schneller als erwartet, der Techniker kam heute und konnte den "Fehler" finden. Man hatte zwei Anschlüsse zu nah aneinandergelegt, so das sie sich gegenseitig störten. Momentan funktioniert alles... erstmals seit 2 Monaten *grmpf*

Jebeddo

  • Moderator
  • Beiträge: 1586
    • Profil anzeigen
Organisation
« Antwort #283 am: 27.09.2006, 10:30:29 »
Gut. Ohne Internet ist man ja nur ein halber Mensch. :wink:

Haleys Rettungswurf steht noch aus, wenn das Noctus aber nicht beeinflusst, kann er gerne schon ziehen.

Grüße
Jebeddo

Jebeddo

  • Moderator
  • Beiträge: 1586
    • Profil anzeigen
Organisation
« Antwort #284 am: 27.09.2006, 15:13:55 »
Ok, Haley hat ihren Save geschafft, Noctus ist am Zug.

Grüße
Jebeddo

  • Drucken