Nun das problem ist ein anderes. Du hast eine 15 gerollt. Das ist nicht haarscharf, mein char hat nämlich einen Modifikator des DC von +5. Ich müsste jetzt eigentlich feilschen aber ich habe keine Ahnung wie ich das Rollenspielgerecht machen soll.
Die Gefahr besteht unter anderem auch darin: Wenn du ne 2 gerollt hättest, dann müssten wir deinen Char jetzt eigentlich angreifen, einschnüren und bei seinen Verfolgern abgeben. Wäre dir das lieber?
Sowas nennt man Railroading, und glaub mir, Diplomacy gegen Spieler anwenden ist die schlimmste Form von Railroading. Wenn du es so toll findest das wir uns in diesem Fall aussuchen was wir wollen, warum machen wir es dann nicht immer so, wir sollten doch als Spieler entscheiden können wir unsere Charaktere reagieren oder? Oder würfeln wir jetzt auch das Abendessen aus? Ich versteh dich wirklich nicht...
Und wenn du sagst es ist regelkonform, es gibt stellen an denen sind die Regeln von D&D einfach nur Schrott, und beim reden von NPC's zu Spielern ist das so ein Fall. Das ist dann eine der berühmten Stellen wo man aufhört auf Regelkonformität zu pochen zu gunsten des Spielspasses.
Ach übrigends, nur weil Railroading total ausserhalb der Kontrolle des Spielleiters ist macht es das nicht besser. Dann spielen nämlich nicht mehr Spielleiter und Spieler zusammen ein Spiel, dann spielen die spieler auch nicht mehr ein buch des Spielleiters wie beim normalen Railroading, nein, dann spielen die würfel mit den Spielern. Klar? =)