Ich kann Selvans Worten hier eigentlich nur zustimmen ...
Natürlich steht es jedem frei seinen Charackter auszuspielen aber man muss auch auf der Metaebene absehen was passiert. Wenn Oscar jetzt auf Torinkas losgeht, sprengt er damit eventuell den Zusammenhalt der Gruppe, er zwingt die Leute sich zu entscheiden zu wem sie sich stellen und das bedeutet dass die Gruppe sich eventuell verwirft und es gefährdet das Wohl des Schattentals. Für mich und auch einige andere bedeutet das mit Sicherheit dass ihr Spielspass durch diese Aktion getrübt wird. Die Frage ist also: Ist mir das getreuliche Ausspielen meines Charackters wichtiger als der Spielspass der Gruppe ?
Ja Torinkas ist ein schwieriger SC und seine Einstellung mag manchmal schwer erträglich sein, dennoch denke ich nicht dass es Idunivors Absicht war mit dieser Aktion die Gruppe auf die Palme zu bringen und den Zusammenhalt zu zerrütten. Man muss sich jetzt auch vor Augen halten, dass sein fanatischer Hass sich ja nur gegen die Drow und andere Feinde des Elfenvolkes richtet, trotz seiner destruktiven Art ist er ja immer noch ein Priester der Seldarin und Verteidiger der Tel'quessir. Und es besteht kein Zweifel daran dass die Drow ein zutiefst böses und grausames Volk sind, der Drowhexer in eurer Gewalt, hätte beinahe Jandar getötet und würde seinem Retter Oscar bei jeder Gelegenheit ein Messer in die Kehle rammen. Torinkas hat den Drow nicht getötet um Oscar absichtlich zu provozieren, sondern weil er ihn als Gefahrenquelle wahrgenommen hat wie Darvin schon sagte.
Man mag nun sagen dass Torinkas Einstellung ähnlich schwierig für den Gruppenzusammenhalt ist, aber er macht daraus ja auch keinen Hehl, seine Aktion dürfte Oscar nicht überraschen ... für einen guten Charackter ist es sicherlich problematisch jemand hilflosen einfach zu töten, aber der Drow wäre so oder so von Oscar erschlagen worden, Torinkas hat ihm diese schwierige Entscheidung quasi abgenommen. Und es ist nun wahrlich kein Unschuldiger den Torinkas getötet hat sondern ein Feind welcher die Gruppe umbringen wollte. Ich denke man kann sich mit Torinkas durchaus arrangieren wenn man seinen Hass auf dieses Volk akzeptiert und wenn Oscar nun anfügt ihm fehle das nötige Wissen bzgl. Religion um das zu verstehen, der schaue sich nur mal Torinkas Hintergrundgeschichte an um seinen Hass nachzuvollziehen (auch wenn diese ja auch nur OOC Wissen ist.)
Man muss auch bedenken dass es in Faerûn auch noch relativ rau zugeht. Es gibt keine Genfer Konvetion und keine Ethik Kommissionen. Jeder von euch (außer Jandar) hat den Fey'ri Kreuzzug und hat miterlebt, was Krieg bedeutet, das härtet irgendwo auch ab. Und jeder von euch wird es bereits mit abgebrühten Offizieren zu tun gehabt haben, die durch den Krieg abgestumpft sind. Mit Leuten wie Torinkas hat man in solchen Kriegssituationen zwangsläufig zu tun und meiner Meinung nach ist es in solchen Situationen auch manchmal notwendig hart, bedingungs- und emotionslos zu sein. Daran muss man sich gewöhnen, ihr steckt ja auch gerade mitten in einem Krieg.
Mit einer rechtschaffen bösen Gesinnung verbinde ich eher den skrupellosen Kaufmann der über Leichen geht, ich denke CN passt schon zu Torinkas. Er tötet aus einem heiligen Auftag heraus, nicht aus Geldgier oder Vergnügen und die Drow sind in seinen Augen allesamt eine Gefahr für das Elfenvolk, ein böser Charackter hingegen tötet zum Teil aus Vergnügen oder Habgier.
Schlußendlich werde ich auch einfach das Gefühl nicht los, dass es nicht nur um einen ingame Konflikt geht, sondern dass Oscar sich auch als Spieler in seinem Stolz verletzt fühlt, da Torinkas ihn so gesehen übergangen hat. Ich frage aus diesem Grunde noch mal in aller Deutlichkeit: Kann man denn keinen Konsens finden, welcher den Gruppenfrieden bewahrt? Soweit ich mit Torinkas gesprochen habe ist er dazu durchaus bereit. Man versetze sich nur mal in die Lage des jeweils anderen. Reicht es eventuell nicht wenn Oscar Torinkas mit der Faust in den Magen boxt etc.? Dann hat er seinen zwergischen Tobsuchtanfall, aber es überschreitet nicht die Grenze eines gezielten, bewaffneten Angriffs was für einen neutral guten Charackter auch wieder grenzwertig ist. Neben dieser Sache hängt an der Gruppe ja auch das Wohl des Schattentals und von dieser Entscheidung ist der Spielspaß von 8 Leuten abhängig.