• Drucken

Autor Thema: Gasthaus zum alten Schädel  (Gelesen 191487 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Selvan

  • Beiträge: 2744
    • Profil anzeigen
Gasthaus zum alten Schädel
« Antwort #2010 am: 06.03.2009, 00:05:58 »
So, ich hab mal versucht, die Sicht meines Charakters (die im übrigen auch meiner eigenen Einschätzung entspricht) etwas darzulegen um die Situation etwas zu entschärfen.

@ Oscar: Gegen einen schönen zwergischen Wutanfall ist sicher nichts zu sagen aber andere Spielercharaktere anzugreifen ist meiner Meinung nach - außerhalb von gegnerischer Beherrschungsmagie - absolut tabu. Damit manövriert man die gesamte Runde in eine Sackgasse, aus der man dann kaum noch elegant herauskommt.

Die Herausforderung besteht halt darin, innerhalb dessen, was geht ohne die Spielrunde - und somit den Spielspaß aller - zu gefährden, seinen Charakter glaubhaft, stimmungsvoll und spielspaßfördernd auszuspielen. Ich bin sicher, dir wird da schon was einfallen.

Rosbro Meneldur

  • Beiträge: 1108
    • Profil anzeigen
Gasthaus zum alten Schädel
« Antwort #2011 am: 06.03.2009, 00:30:12 »
Ich weis nicht, wie die Spielmechanik ist, aber wenn erlaubt würde ich gerne einen Iniwurf machen sofern ich eingreifen kann. Mit hilfe des Zaubers "Battering Ram" kann ich Oscar zur Not von Torinkas wegdrücken und wenn dann ein paar Sekunden vergangen sind, könnte ich mir vorstellen, dass Oscar sich abkühlt? Dann kann er das Temprament ausspielen, und trotzdem bleibt der Gruppe eine schlägerrei erspart ...

Oscar

  • Beiträge: 1010
    • Profil anzeigen
    • FR [3.5] Last Mythal
Gasthaus zum alten Schädel
« Antwort #2012 am: 06.03.2009, 08:28:33 »
Nein wenn du diesen ausbruch abfängst ist es endgültig bei mir vorbei. Dann geht er er alleine los und wird dabei getötet aber mit der gruppe will er dann nicht mehr zusammenarbeiten.
Oscar findet die Handlung einfach verachtenswert. und das hat nichts mit abkühlen zu tun
Und wenn ihr immer wieder betont das das normal ist für diese Religion dann werft mal einen verstolenen Blick auf meinen Charakterbogen wieviel ich über Religion weiß.

Rosbro Meneldur

  • Beiträge: 1108
    • Profil anzeigen
Gasthaus zum alten Schädel
« Antwort #2013 am: 06.03.2009, 10:57:51 »
Wie du willst, dann mach mal IC Oscars Angriff auf Torinkas bitte, damit wir weiterspielen können.

Selvan

  • Beiträge: 2744
    • Profil anzeigen
Gasthaus zum alten Schädel
« Antwort #2014 am: 06.03.2009, 11:25:44 »
Zitat von: "Oscar"
Nein wenn du diesen ausbruch abfängst ist es endgültig bei mir vorbei. Dann geht er er alleine los und wird dabei getötet aber mit der gruppe will er dann nicht mehr zusammenarbeiten.

Ich verstehe, dass das die Sicht des Charakters ist und dass man es vielleicht so machen müsste um ihm treu zu bleiben. Als Spieler sollte man aber in der Lage sein, mal einen Schritt zurück zu treten und die Konsequenz dieses Verhaltens auf der Metaebene beurteilen. Wenn es im Endeffekt dazu führt, dass mein SC die Gruppe verlässt, würde ich mich fragen, wie treu ich ihm in Zukunft noch sein kann, wenn ich ihn womöglich GAR NICHT MEHR spiele... Das will mir gerade nicht so einleuchten.

Siobhan

  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Gasthaus zum alten Schädel
« Antwort #2015 am: 06.03.2009, 13:02:13 »
1.: Torinkas hat seinen Charakter konsequent ausgespielt. Das einzige, was bei ihm nicht stimmt, ist die Gesinnung in seinem Charakterbogen. Er wäre eher rechtschaffen böse als chaotisch neutral. Rechtschaffen, da er einen bestimmten Verhaltenskodex hat, dem er bedingungslos folgt. Böse, weil er diesem Kodex alles andere unterstellt. Auch das Wohl der Gruppe. Er würde uns alle opfern, wenn es der Erfüllung seiner Aufgabe dienen würde.
2.: Es ist nur klar, dass es zwischen einem Charakter wie Torinkas und anderen (eigentlich jedem) Charakter früher oder später eskalieren musste. Ich hatte nur eigentlich damit gerechnet, dass Siobhan die erste sein würde. Sicher ist auch da nur, dass sie Torinkas faschistisches Verhalten nicht mehr sehr lange tolerieren wird.
3.: Wenn es Torinkas erlaubt wird, seinen Charakter in allen Extremen auszuspielen, dann bin ich der Meinung, dass dies Oscar auch erlaubt sein sollte. Sene Reaktion ist nicht extremer als Torinkas Aktion.
4.: Einen entsprechenden ig post werde ich heute abend verfassen.
Nichts hat bestand.

Selvan

  • Beiträge: 2744
    • Profil anzeigen
Gasthaus zum alten Schädel
« Antwort #2016 am: 06.03.2009, 13:39:11 »
Mein obiger Kommentar bezieht sich natürlich auf alle Spieler. Also auch auf Torinkas - nicht nur auf Oscar.

Schreckensjul

  • Moderator
  • Beiträge: 4284
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
Gasthaus zum alten Schädel
« Antwort #2017 am: 06.03.2009, 17:16:06 »
Ich kann Selvans Worten hier eigentlich nur zustimmen ...

Natürlich steht es jedem frei seinen Charackter auszuspielen aber man muss auch auf der Metaebene absehen was passiert. Wenn Oscar jetzt auf Torinkas losgeht, sprengt er damit eventuell den Zusammenhalt der Gruppe, er zwingt die Leute sich zu entscheiden zu wem sie sich stellen und das bedeutet dass die Gruppe sich eventuell verwirft und es gefährdet das Wohl des Schattentals. Für mich und auch einige andere bedeutet das mit Sicherheit dass ihr Spielspass durch diese Aktion getrübt wird. Die Frage ist also: Ist mir das getreuliche Ausspielen meines Charackters wichtiger als der Spielspass der Gruppe ?

Ja Torinkas ist ein schwieriger SC und seine Einstellung mag manchmal schwer erträglich sein, dennoch denke ich nicht dass es Idunivors Absicht war mit dieser Aktion die Gruppe auf die Palme zu bringen und den Zusammenhalt zu zerrütten. Man muss sich jetzt auch vor Augen halten, dass sein fanatischer Hass sich ja nur gegen die Drow und andere Feinde des Elfenvolkes richtet, trotz seiner destruktiven Art ist er ja immer noch ein Priester der Seldarin und Verteidiger der Tel'quessir. Und es besteht kein Zweifel daran dass die Drow ein zutiefst böses und grausames Volk sind, der Drowhexer in eurer Gewalt, hätte beinahe Jandar getötet und würde seinem Retter Oscar bei jeder Gelegenheit ein Messer in die Kehle rammen. Torinkas hat den Drow nicht getötet um Oscar absichtlich zu provozieren, sondern weil er ihn als Gefahrenquelle wahrgenommen hat wie Darvin schon sagte.

Man mag nun sagen dass Torinkas Einstellung ähnlich schwierig für den Gruppenzusammenhalt ist, aber er macht daraus ja auch keinen Hehl, seine Aktion dürfte Oscar nicht überraschen ... für einen guten Charackter ist es sicherlich problematisch jemand hilflosen einfach zu töten, aber der Drow wäre so oder so von Oscar erschlagen worden, Torinkas hat ihm diese schwierige Entscheidung quasi abgenommen. Und es ist nun wahrlich kein Unschuldiger den Torinkas getötet hat sondern ein Feind welcher die Gruppe umbringen wollte. Ich denke man kann sich mit Torinkas durchaus arrangieren wenn man seinen Hass auf dieses Volk akzeptiert und wenn Oscar nun anfügt ihm fehle das nötige Wissen bzgl. Religion um das zu verstehen, der schaue sich nur mal Torinkas Hintergrundgeschichte an um seinen Hass nachzuvollziehen (auch wenn diese ja auch nur OOC Wissen ist.)

Man muss auch bedenken dass es in Faerûn auch noch relativ rau zugeht. Es gibt keine Genfer Konvetion und keine Ethik Kommissionen. Jeder von euch (außer Jandar) hat den Fey'ri Kreuzzug und hat miterlebt, was Krieg bedeutet, das härtet irgendwo auch ab. Und jeder von euch wird es bereits mit abgebrühten Offizieren zu tun gehabt haben, die durch den Krieg abgestumpft sind. Mit Leuten wie Torinkas hat man in solchen Kriegssituationen zwangsläufig zu tun und meiner Meinung nach ist es in solchen Situationen auch manchmal notwendig hart, bedingungs- und emotionslos zu sein. Daran muss man sich gewöhnen, ihr steckt ja auch gerade mitten in einem Krieg.

Mit einer rechtschaffen bösen Gesinnung verbinde ich eher den skrupellosen Kaufmann der über Leichen geht, ich denke CN passt schon zu Torinkas. Er tötet aus einem heiligen Auftag heraus, nicht aus Geldgier oder Vergnügen und die Drow sind in seinen Augen allesamt eine Gefahr für das Elfenvolk, ein böser Charackter hingegen tötet zum Teil aus Vergnügen oder Habgier.

Schlußendlich werde ich auch einfach das Gefühl nicht los, dass es nicht nur um einen ingame Konflikt geht, sondern dass Oscar sich auch als Spieler in seinem Stolz verletzt fühlt, da Torinkas ihn so gesehen übergangen hat. Ich frage aus diesem Grunde noch mal in aller Deutlichkeit: Kann man denn keinen Konsens finden, welcher den Gruppenfrieden bewahrt? Soweit ich mit Torinkas gesprochen habe ist er dazu durchaus bereit. Man versetze sich nur mal in die Lage des jeweils anderen. Reicht es eventuell nicht wenn Oscar Torinkas mit der Faust in den Magen boxt etc.? Dann hat er seinen zwergischen Tobsuchtanfall, aber es überschreitet nicht die Grenze eines gezielten, bewaffneten Angriffs was für einen neutral guten Charackter auch wieder grenzwertig ist. Neben dieser Sache hängt an der Gruppe ja auch das Wohl des Schattentals und von dieser Entscheidung ist der Spielspaß von 8 Leuten abhängig.
- Spielleiter in Forgotten Realms - Maztica
- Lynn Viljan in Die Schatten von Serenno
- Takumi Takanara im Teahouse of Terror

Rosbro Meneldur

  • Beiträge: 1108
    • Profil anzeigen
Gasthaus zum alten Schädel
« Antwort #2018 am: 06.03.2009, 17:20:26 »
Wollte auch noch was schreiben, aber Juls Kommentar trifft es gut.

Was mir nicht gefällt, ist wenn jemand soetwas nun persönlich nimmt. Es handelt gerade keiner vollkommen willkürlich gegen das Charkonzept. Wir haben versucht das OOC in friedliche bahnen zu leiten, aber das geht wohl nicht, dann sollten wir das unausweichliche nicht vermeiden versuchen sondern uns damit abfinden.

Torinkas Char funktioniert btw. super in der Gruppe finde ich. Man muss ihn nicht mögen (auch die Chars nicht), er ist ne Waffe die wir gut einsetzen - und er schlägt nur gegen böse.

Schreckensjul

  • Moderator
  • Beiträge: 4284
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
Gasthaus zum alten Schädel
« Antwort #2019 am: 06.03.2009, 17:32:06 »
Zitat von: "Rosbro Meneldur"
Torinkas Char funktioniert btw. super in der Gruppe finde ich. Man muss ihn nicht mögen (auch die Chars nicht), er ist ne Waffe die wir gut einsetzen - und er schlägt nur gegen böse.


Nun da wollte ich auch noch etwas zu anfünge, hatte ich in dem anderen Posting vergessen. Man muss sich auch vor Augen halten, dass Torinkas die Gruppe seit einiger Zeit begleitet. Er ist manchmal durchaus ein Kotzbrocken und seine Ansicht manchmal schwer zu ertragen, aber er hat bereits in vielen Kämpfen treu an der Seite der Gruppe gekämpft, so etwas schweißt ja auch zusammen. Er hat immer mit der Gruppe kooperiert und seine Pfeile haben schon viele Feinde der Gruppe niedergestreckt, dass er nun so hart gegen die Drow schlägt und keine Gnade kennt dürfte aber auch niemanden verwundern, der Torinkas vorher zugehört hat.
- Spielleiter in Forgotten Realms - Maztica
- Lynn Viljan in Die Schatten von Serenno
- Takumi Takanara im Teahouse of Terror

Jandar

  • Beiträge: 336
    • Profil anzeigen
Gasthaus zum alten Schädel
« Antwort #2020 am: 06.03.2009, 19:04:00 »
Jandar würde sich auf die Seite von Torinkas stellen, wenn es ihm nicht gelänge den Konflikt zu schlichten.
Die Drow haben uns hinterhältig und beinahe tödlich attackiert, aus dem einzigen Grund, dass wir im Unterreich unterwegs waren. Selbst wenn wir zum ersten Mal auf sie gestoßen wären und nie von ihnen gehört hätten, wäre jegliche Art des Zurückschlagens nach der Moral von jedem(!) Volk gerechtfertigt. Zu dem hat Torinkas uns umfassend über die Drow informiert, egal inwiefern man einem Fanatiker Glauben schenken mag muss man zumindest damit rechnen, dass er die Feinde ohne zu fragen bis zum letzten eliminiert.
So naiv hätte ich Oskar nie eingeschätzt, dass er glaubt einem gefangenen Drow wertvolle Informationen entlocken zu können und für die Dauer der Befragung Torinkas zurück zu halten.
Mehr verwundern würde es mich, wenn Oskar jetzt nach dieser, sehr vorhersehbaren, Tat Torinkas tätlich attackiert. Böse ansehen: OK. Vielleicht verbal zurechtweisen: auch gut. Ihm körperliche Schmerzen zufügen wollen: Nein! Ich werde erst wieder Ingame schreiben, wenn Oskars Reaktion endgültig feststeht.

Torinkas Zoy'kinal

  • Beiträge: 546
    • Profil anzeigen
Gasthaus zum alten Schädel
« Antwort #2021 am: 06.03.2009, 19:58:49 »
Ich will hier nur nochmal ganz deutlich sagen, was Jul auch schon angesprochen hat.
Ich habe nie die Absicht gehabt irgendwie OoC Oscar anzugreifen. Torinkas Motivationen wurden denke ich zuvor ausreichend von anderen erläutert und ich brauche da wohl nicht mehr zu zu sagen.
Ich mag jetzt so da stehen, als würde ich gegen den Widerstand der anderen Spieler (nicht Charaktere) versuchen meine Ansichten durchzudrücken indem ich mich auf meinen Hintergrund beziehe. Ich wäre durchaus bereit meinen Charakter zu verbiegen um den Zusammenhalt der Gruppe zu ermöglichen. Eigentlich würde sein Persönlichkeit auch einen Gegenschlag fordern, aber dass wird meinerseits definitiv nicht passieren. Aber den Drow am Leben zu lassen wäre sehr viel mehr als nur verbiegen gewesen, es wäre ein völliges Zerbrechen des Hintergrundes und ein Verlust sämtlicher Glaubwürdigkeit des Charakters gewesen. Das wiederum ist etwas, das ich nicht hinnehmen wollte. Zumal ich nicht damit gerechnet habe, dass Oscar so heftig reagiert.
Ich habe schon mehrere Ideen wie sich das ganze IC auflösen lassen könnte, aber wie Jul schon sagte muss dafür erst das OoC Problem, das ich ebenfalls sehe, gelöst werden.

Siobhan

  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Gasthaus zum alten Schädel
« Antwort #2022 am: 07.03.2009, 10:24:33 »
Bitteschön. Jetzt hat Torinkas seine Abreibung á la Siobhan bekommen. Sie hat es nämlich lieber Konflikte auf intellektueller Ebene und nach Möglichkeit ohne die Anwendung von Gewalt zu lösen (wo wir gerade von korrektem Charakterspiel reden).
@Oscar: Solltest Du jetzt immer noch Torinkas angreifen wollen, bedenke dabei dass Siobhan jetzt sehr dicht vor ihm steht. Ihr will Oscar doch nichts tun, nicht wahr?
Auch wenn ich der Meinung bin, dass es Torinkas ganz gut tun dürfte, wenn im mal jemand ordentlich eins auf den Deckel gibt. Ich bin mir nur nicht sicher, ob Oscar als Zwerg dazu geeignet ist. =P

edit: Aber sowas wie Magengrube dürfte durchaus drin sein.
Nen Tritt gegegn das Schienbein fände ich auch nicht schlecht. ^_^
Nichts hat bestand.

Oscar

  • Beiträge: 1010
    • Profil anzeigen
    • FR [3.5] Last Mythal
Gasthaus zum alten Schädel
« Antwort #2023 am: 07.03.2009, 11:48:14 »
Du solltest davon ausgehen das Oscar es egal ist ob derTtyp entkommen könnte um neu anzugreifen. Und wenn er dann einen Feuerball wirf. WAS S0LLS. Dann stirbt er danach im Kampf und fertig ist. Aber du wirst nicht erleben das Oscar nochmal einen kaltblütigen Mord durchgehen lässt und das sollte dir klar sein ...

Torinkas Zoy'kinal

  • Beiträge: 546
    • Profil anzeigen
Gasthaus zum alten Schädel
« Antwort #2024 am: 07.03.2009, 12:21:20 »
Zitat von: "Oscar"
du solltest davon ausgehen das Oscar es egal ist ob der typ entkommen könnte um neu anzugreifen. Und wenn er dann einen Feuerball wirf. WAS S0LLS. Dnn stirbt er danach im Kampf und fertig ist. Es aber du wirst nicht erleben das Oscar nochmal einen kaltblütigen mord durchgehen lässt und das sollte dir klar sein


Ich als Spieler bin nie davon ausgegangen, dass dieser Drow noch fliehen oder eine Gefahr  könnte. Torinkas aber schon, weshalb er ihn sofort getötet hat. Torinkas wird wohl nach diesen Erlebnissen sein Vorgehen zwangsläufig ein wenig anpassen, da er mit solch heftigen Reaktionen auch nicht gerechnet hat und ja nicht blöd ist. Er wird nicht mehr so völlig unter Missachtung der Meinung anderer handeln, zumindest das hat Siobhans Ansage ganz sicher bewirkt. Zudem sorgt dieses Auftreten auch dafür, dass er wieder ein wenig an Respekt ihr gegenüber gewinnt, da sie ihm gegenüber eindeutig Stärkle zeigt. Aber die Chancen, dass er es zulässt, dass ein Drow überlebt oder wieder zu Bewusstsein gebracht wird erhöht das nicht wirklich.

Ich sehe jedoch nicht, wie es zu erklären wäre, das es irgendeinem Charakter egal ist, dass ein Magier entkommen könnte und noch mit Feuerbällen zuschlagen könnte. Der erste Feuerball hätte schon fast gereicht um Jandar umzubringen und ein zweiter Feuerball hätte ihm jederzeit den Rest geben können. Das einfach so in Kauf zu nehmen wäre sogar für Torinkas unpassend und ich würde keinen der Charaktere so einschätzen, dass er das einfach so riskiert in der Hoffnung vielleicht irgendwelche nützlichen Informationen zu erhalten.

  • Drucken