So, Saophira hat zwei Rollen geschrieben, und ich hab auch gleich ihre spells angepasst.
Für Arcana hab ich mal nen Vorschlag gemacht, was sie vorbereiten sollte, für die Hydra, das steht jetzt auch unter Konstantes.
Spoiler (Anzeigen)
Jeder Hydrakopf hat eigene Hitpoints, die abhängig sind von den Gesamthitpoints.
Die Charaktere sollen die Köpfe abschlagen, das ist regeltechnisch eine sunderattack gegen einen Kopf. Die Hydra hat 10 Fuß Reichweite und kann mit allen Köpfen gleichzeitig angreifen.
Das Problem ist, dass sie auch mit allen Köpfen unabhängig AoOs hat, das bedeutet, der Versuch ihr den ersten Kopf abzuschlagen, wird ziemlich sicher darin resultieren, dass die verbleibenden Köpfe eine AoO gegen den Angreifer machen.
Dass wir keinen Character dabei haben, der improved sunder kann, macht die Sache überhaupt erst interessant. Wir müssen:
[1.]unsere Nahkämpfer schwer treffbar machen (hohe AC und miss-chance),
[2.]den einzusteckenden Schaden reduzieren (damage reduction) und
[3.]sie gegen Feuer schützen.
[4.]ihnen vielleicht mit enlarge person reach geben.
[5.] auf der anderen Seite die Angriffe der Hydra abschwächen (alles was ihren Attackbonus senkt)
Nützlich wäre es, wenn wir vorher wüssten, wo die Hydra ist, und ob wir uns in unmittelbarer Nähe weiter buffen können. Dazu wird wohl Saphira als Kundschafterin vorauseilen, und dabei gleich nach Fallen suchen, etc. Sobald sie die Hydra entdeckt hat, kommt sie zur Gruppe zurück, und führt sie hin. (Eventuell gibt es noch andere Gegner, dann müssen wir nochmal schauen)
Relativ früh können wir die länger anhaltenden Zauber wirken:
Dazu gehören auf jeden Fall Stoneskin von Arcana auf die beiden tanks, das hebt 90 min. Mage Armor und lowlight vision für Arcana und Rezz (von Saphira, hebt 2, bzw 3 Stunden).
Damit wir die kurz anhaltenden Buffzauber in aller Ruhe direkt vor dem Kampf wirken können (sonst halten sie nicht lang genug), spricht Arcana eine Kugel der Unsichtbarkeit, mit deren Hilfe wir uns zu der Buffstelle schleichen. Die Unsichtbarkeit dauert neun Minuten. Damit Selirano und Samuras auf dem Weg zu unserer Buffstelle nicht zu viel rumkleppern, bräuchten wir einen silence Zauber. Kannst den vorbereitet lassen, Selirano?
Wenn wir dann an der Buffstelle sind, gilt es Buffs zu wirken. Hier hält Arcana 2mal blur und Ausdauer des Bären für Selirano und Samuras(hält je neun Minuten), sowie Hast für alle (metamagisch verlängert auf 18 Runden) vorbereitet. Wir wissen nicht, ob die Hydra Feuerschaden machen kann, fest steht, dass Arcana nichts dagegen in Petto hat, um unsere Nahkämpfer davor zu schützen. Hier müsste Selirano Resist Energy vorbereitet haben. Saphira wirkt cat's grace auf Samuras.
Der Kampf selbst beginnt dann idealerweise mit einer Überaschungsrunde, die damit beginnt, dassArcana Web auf die Hydra wirkt (soll sie die erste Runde von AoOs und Angriffen abhalten) Saphira wirkt shock and awe (reduziert die ini der Hydra in der ersten Runde). Samuras und Selirano (in Übergröße) laufen auf die Hydra zu und bringen sich in Position, um in der ersten Runde eine Full round attack machen zu können.
Dann kommt die 1. Runde, in der Saphira sofort einen ray of clumsiness (reduziert Dex und damit auch die AC) auf die Hydra wirkt, Selirano und Samuras machen full attack und schlagen so viele Köpfe ab wie möglich, mit ihrer ersten full attack. An dieser Stelle wird es etwas schwierig, denn wenn ihr mehr als 2 Köpfe geschafft haben solltet, muss Arcana einen (abgeschwächten) cone of cold wirken, der euch, wenn ihr und sie ungünstig stehen, auch erwischt...
Wenn es nur 2 Köpfe sind, könnten wir alternativ Rezz und Sarin Säurefläschchen werfen lassen, während Arcana einen Säurepfeil abschießt.
Saphira jedenfalls wirkt Delusions of grandeur (reduziert Angriffswürfe und saves um 2) auf die Hydra.
Ab der 3. Runde müssen wir mal schauen was von unserem Plan bis dahin geklappt hat, und weiterhin Köpfe abschlagen, Stümpfe verätzen, und eventuell PCs heilen.
Also Grad 2 wird bei dir ziemlich in Anspruch genommen, Selirano, du kannst auf jeden Fall Ausdauer des Bären weglassen.
Den Großteil dieser Überlegungen wird Saphira ingame formulieren, sobald sie weiß, was Arcana kann!