• Drucken

Autor Thema: Zum Rostdrachen  (Gelesen 108252 mal)

Beschreibung: [ooc] Geselliges Beieinander abseits des Abenteuers

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #765 am: 12.06.2008, 00:04:56 »
@Arathis: Ich bin nicht ganz sicher, ob ich deinen letzten Post verstehe, bezieht sich das immer noch auf den Kampfbeginn im Glaswerk? Dann erklär ich gerne, wieso ich den Start so gemacht habe, wie ich es tat.

Ancrym bricht die Tür auf. Ihr seht den Goblin, der haut durch die Tür ab.

Ocura schreibt, dass sie hinterherrennt. Ich warte darauf, dass irgendwer was dazu postet, aber nichts geschieht. Da es zu besagter Tür aber nur wenige Schritte waren, hab ich mir das schlussendlich folgendermassen vorgestellt:

Ocura sprintet auch für euch überraschend los (weil sie schneller schaltet als ihr, als erste den Goblin sieht, etwas derart). In dem Moment, in dem sie drinnen steht, sieht sie die Goblins. Das Encounter beginnt, ihr würfelt Initiative.

Was nun zugegebenermaßen etwas dumm gelaufen ist, war, das Ocura die Initiative auch noch gewinnt und prompt in den Raum weiter reinrennt. Das hat aber nichts damit zu tun, das ich euch feige aussehen lassen wollte, sondern liegt am rundenbasierten Kampfsystem.

Zitat
Ich hätte im übrigen nichts dagegen, wenn du manchmal einzelne SCs beim Vorgehen einfach ziehst. Denn irgendwie hat niemand den Eindruck Ingame gemacht, als ob er sich feige ins letzte Eck der Glaswerke nun verkriechen wollte


Ich hab da auch nichts dagegen, aber die Betonung liegt auf "einzelne". Ich werde aber auch in Zukunft nicht automatisch die Entscheidung eines einzelnen Charakters als Entscheidung der ganzen Gruppe interpretieren. Und das wäre ja das gewesen, was ich in obigem beispiel hätte tun müssen.

Arathis

  • Beiträge: 712
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #766 am: 12.06.2008, 00:17:59 »
@ Eando

Ich hatte beim Kampf zuvor hier im OoC, als auch Ingame geschrieben, dass ich Ocura und/ oder Ancrym ggf. folge, wenn sie in die Glaswerke gehen.

Wenn du es unbedingt in ein regeltechnisches Gerüst verpacken willst, ist es so eine Art "Ready Action" gewesen. Wenn ein Regelgerüst benötigt werden würde.

Ich kann aber Ancrym und Ocura Ingame defintiv als Mitspieler und SC-Gefährte (Ingame) zu nichts zwingen! Ich kann lediglich schreiben, dass "Arathis den beiden folgt, wenn sie weiter in die Glaswerke vordringen sollten" bzw. "einem von beiden".

Falls du dies als "Nachkarten" angesehen haben sollst (bin mir gerade unsicher), so will ich mal vorsichtshalber sagen, dass dies nicht der Fall ist! Ich wollte halt nur, dass nichts versehentlich untergeht oder so. Einen Zweizeiler zu posten nun, dass ich den anderen folge, wäre ja mE nicht so toll.

Wenn du möchstest, kann ich dir auch die Ingame und OoC Passagen zeigen, falls du mir nicht glauben würdest ;)

---

Mal was ganz anderes: Mir ist übrigens aufgefallen, dass ich Ingame ausversehen auf einen ganz bestimmten Apsekt nicht reagiert habe. Das war aber eher ein Versehen des Spielers. Es ist halt in Online-Runden manchmal so, dass so viele Dinge manchmal passieren zu scheinen, dass man manche Aspekte vergisst, großes Sorry  
 :oops:

Dass da ein Toter liegt, geht natürlich an Arathis nicht ganz spurlos vorbei, auch wenn ich das- leider (!)- mit keinem Wort Ingame erwähnt habe bzw. schusseliger Weise vergessen habe nachzuholen...
Wahrer Name: "Der, welchen die Toten verschlingen werden."

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #767 am: 13.06.2008, 22:23:18 »
Zitat von: "Arathis Selvenor"
Ich hatte beim Kampf zuvor hier im OoC, als auch Ingame geschrieben, dass ich Ocura und/ oder Ancrym ggf. folge, wenn sie in die Glaswerke gehen.


Tatsächlich hab ich bei nochmaligem Nachlesen den Passus gefunden, den Du wohl meinst. Ich gebe zu, dass ich bei der Kampferöffnung nach Ocuras Post (waren ja immerhin ein paar Tage zwischen) das nicht mehr im Kopf hatte, sonst hätte ich Dich womöglich anders positioniert (wobei sich Ancrym noch nicht von der Stelle gerührt hatte und deine "ready"-Action ja von einem Vorgehen beider abhing; zusätzlich wolltest Du noch Mestrard den Vortritt lassen).

Das ich das im Nachhinein vergessen hatte, liegt aber wohl auch an einer gewissen Konditionierung meinerseits. Mir ist aufgefallen, dass Du sehr oft deine ingame-Posts so verfasst, dass diese auch (natürlich entsprechend formuliert) den dahinter stehenden Gedankengang des Spielers enthalten. Das habe ich in dieser Form noch nie so gesehen, weswegen ich möglicherweise so etwas leichter überlese, als wenn Du es zum Beispiel in den Feldherrenhügel gepackt hättest.

Zum besseren Verständnis das angesprochene Beispiel:

Zitat
Wenn Ancrym und Ocura als fähige Krieger nach vorne stürmen würden, um die Verfolgung aufzunehmen, würde Arathis ihnen auf jeden Fall hinterherlaufen.

Allerdings wollte Arathis Mestrard den Vortritt lassen in der Marschformation, damit er direkt hinter Ancrym und Ocura sein konnte, falls diese einmal schnell geheilt werden mussten von ihm und sich ein paar Goblin-Pfeile einfangen würden.

Arathis wusste genau, dass es an der Zeit für eine schnelle Verfolgung war. An der Doppeltür schien ja auch keine Falle zu sein und sie schien nicht verschlossen zu sein. Insofern spräche zur Zeit eigentlich nichts gegen eine schnelle Verfolgung, um dem Gegner wenig Vorbereitungszeit zu lassen.


Dieser Post enthält in verpackter Form vor allem die taktischen Gedanken des Spielers (also Dir) zur Situation. Verbunden mit einer kleinen Andeutung an die Mitspieler, doch mal zu Potte zu kommen und die Action starten zu lassen.

Versteh das nicht falsch, ich meine das gar nicht als Kritik, immerhinist das definitiv ein ingame-Post.. Ich bin das nur absolut überhaupt nicht gewohnt und vergesse daher ab und an, deine Posts auch unter diesem Aspekt zu lesen.

Zitat
Falls du dies als "Nachkarten" angesehen haben sollst (bin mir gerade unsicher), so will ich mal vorsichtshalber sagen, dass dies nicht der Fall ist! Ich wollte halt nur, dass nichts versehentlich untergeht oder so. Einen Zweizeiler zu posten nun, dass ich den anderen folge, wäre ja mE nicht so toll.


Nönö,das ist schon ok, ich hab solche Sachen auch gerne geklärt. In dieser Situation kam eben erschwerend hinzu, dass nach Ocuras Post drei Tage lang überhaupt niemand was geschrieben hatte. Als ich daher den kampferöffnenden Post verfasste, hatte ich das Bild im Kopf, das Ocura wie von der Feder geschnellt losspringt und damit alle anderen überrascht.


Fazit: ich werd in Zukunft verstärkt auf solche ingame eingebetteten Aktionsanweisungen besser zu achten versuchen. Aber, und das geht an alle, natürlich könnt ihr dafür auch gerne den Feldherrenhügel nutzen ;)

Arathis

  • Beiträge: 712
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #768 am: 13.06.2008, 22:41:34 »
@ Eando

Ich werde mich in Zukunft darum bemühen, dass es weniger Verwirrungen gibt.

Solche Posts entstehen halt primär daran, wenn ich etwas verunsichert bin, ob und wie das ankommt, wenn ich es in ein Taktik-Topic schreiben würde. Es war halt von mir eine reine Ankündigung, was mein Charakter macht, wenn eine bestimmte Reaktion von anderen Ingame erfolgt.

Edit: Aber ist ja jetzt eigentlich auch alles egal mMn ;) . Braucht ja nun nichts weiter diskutiert werden von meiner Seite aus, meine ich. Es gab halt ein Missverständnis und falls ich für Verwirrungen gesorgt tut mir dies leid.
Wahrer Name: "Der, welchen die Toten verschlingen werden."

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #769 am: 14.06.2008, 21:41:37 »
Ich warte das Wochenende noch ab, dann würde ich wohl kurz für Ocura übernehmen, um etwas voranzukommen.

@Arathis: Kein Problem, letzten Endes wars ja mein Fehler :)

Ocura Al Tenerat

  • Beiträge: 192
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #770 am: 15.06.2008, 19:37:47 »
Es tut mir leid, mein Post war eigentlich so gemeint, dass ich weiter den Stimmen folge, deshalb habe ich nur abgewartet und nicht bemerkt, dass ihr eigentlich auf mich wartet. Doch so wie ich es geschrieben habe, konnte es natürlich nicht so verstanden werden. Ich werde sofort etwas schreiben, um das deutlicher darzustellen.

TKarn

  • Beiträge: 3973
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #771 am: 16.06.2008, 13:46:40 »
Irgendwie fehlt die Karte.

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #772 am: 16.06.2008, 13:55:32 »
Hm, versuch mal, deinen Cache zu leeren. Bei mir sieht man die Karte nämlich problemlos :unsure:

TKarn

  • Beiträge: 3973
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #773 am: 16.06.2008, 14:50:11 »
ist das ein jpg oder ein png?

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #774 am: 16.06.2008, 19:37:34 »
ist ne bitmap (.bmp). Macht das für Dich einen Unterschied?

Arathis

  • Beiträge: 712
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #775 am: 16.06.2008, 20:09:42 »
Ich habe das Bild einfach mal in jpg umgewandelt.



Macht das ganze nun einen Unterschied? Ist es für dich sichtbar TKarn?
Wahrer Name: "Der, welchen die Toten verschlingen werden."

TKarn

  • Beiträge: 3973
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #776 am: 17.06.2008, 08:11:32 »
Ja,  jetzt kann ich es sehen.

Arathis

  • Beiträge: 712
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #777 am: 17.06.2008, 12:32:28 »
@ Eando

Ist Chelish die Handelssprache (Common) ? Dann würde ich mal nach dem Kampf meine Sprachen etwas anpassen müssen. Denn ich war mir dessen nicht ganz sicher und hatte Chelish als dritte Sprache genommen...
Wahrer Name: "Der, welchen die Toten verschlingen werden."

Mestrard

  • Beiträge: 738
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #778 am: 17.06.2008, 13:13:29 »
@Eando: Überraschungsrunde? Oder hat der "Rest" von und keine Ini?

War gerade am überlegen, ob Mestrard nicht Bless zaubert, da Ocura ja vermutlich erst mal auf sich alleine gestellt ist...


edit: lesen müsste man können.

Danke Ocura :)
Das menschliche Herz hat eine fatale Neigung, nur etwas Niederschmetterndes Schicksal zu nennen.

Ocura Al Tenerat

  • Beiträge: 192
    • Profil anzeigen
Zum Rostdrachen
« Antwort #779 am: 17.06.2008, 19:21:14 »
Es tut mir leid, ich habe erst jetzt bemerkt, dass diese Runde als Überraschungsrunde gilt. In dem Fall habe ich natürlich nicht genügend Aktionen, um meine Handlung durchzuführen. Aber die zweite Handlung, in der ich einfach nur die Goblins herausfordere sollte gehen, da Sprechen eine freie Aktion ist.

  • Drucken