Ich möchte in dem Zusammenhang betonen, dass mir das Vorgehen gegen Gerald gerade wirklich leid tut, so paradox das auch klingt. Ich zerstöre anderen nicht gern den Spaß an einem gemeinsamen Spiel. Die besten Spiele sind die, bei denen es bis zum Ende spannend bleibt, alle etwas machen können und auch Chancen auf den Gewinn haben.
Warum ich trotzdem so handele: Wenn ich merke, dass ein Gegner mich schont, nicht seine für ihn beste Strategie auffährt und ich deswegen gewinne, fühle ich mich betrogen. In der Hoffnung, dass Ihr das genauso seht: Hätte ich Glorfindle selbst angegriffen, hätte er das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit überlebt. Sein folgender voller Angriff hätte Garion vielleicht gleich getötet, wahrscheinlicher aber hätte Garion ihn überlebt und dann nächste Runde Glorfindle töten können.
Das hätte mich ein weitere Runde gekostet, und Garion wäre so geschwächt gewesen, dass er in diesem Leben sicher Bezgret nicht mehr hätte besiegen und vermutlich kaum verletzen können. Und im zweiten Leben sind wir alle so fragil, dass 1-3 Angriffe den Tod bedeuten - da kann es einen innerhalb einer Runde erwischen. Das ist unangenehm unberechenbar.
Daher hätte es meine Chancen auf den Sieg am Ende massiv beeinträchtigt, Glorfindle weiter volle Angriffe machen zu lassen. Und spätestens im Derwisch-Tanz (immer in der Annahme, dass ich die zwei Krummschwerter richtig gedeutet habe) hätte ich mich davor auch nicht mehr schützen können, wenn ich ihn nicht angegriffen hätte. Dann wäre sogar ein Sieg Glorfindles möglich gewesen, und spätestens jetzt sind wir bei dem vorhin genannten Schonen, das ich bei Gegnern von mir nicht gern sehe.
Dazu kommt natürlich, dass ich gern gewinnen möchte
![Smiley :)](https://games.dnd-gate.de/Smileys/gatecustom2008/smiley.gif)
Im Übrigen unterstütze ich, dass im nächsten GoD Sundern erschwert wird. Bei meinem Konzept hatte ich mich darauf gestürzt, Gegner nach Möglichkeit mit einer Standardaktion ausschalten zu können, um ihren vollen Angriffen zu entgehen. Das scheint ja auch aufzugehen - und zwar besser, als es eigentlich ein Recht hat. Für so ein GoD ist Sundern zu mächtig, da, wie schon von anderen gesagt, der balancierende Faktor des Lootzerkloppens wegfällt.
Und im ganz Übrigen: Umwerfen kann Kor'el Garion nicht, da er dafür eine
unarmed touch attack machen müsste und er Garion nur mit der Lanze bedroht. Für Ringkampf gilt diese Einschränkung lustigerweise nach RAW nicht :roll: