• Drucken

Autor Thema: Zum Abgesoffenen Aboleth  (Gelesen 163534 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zon-Kuthon

  • Moderator
  • Beiträge: 3195
    • Profil anzeigen
Zum Abgesoffenen Aboleth
« Antwort #1845 am: 02.07.2008, 20:32:45 »
Um ehrlich zu sein, weiss ich gar nicht warum hier ein so großes Tamm-Tamm stattfindet. Das war doch alles nicht so wild, oder? Ich bin da ganz Bregas (IC-)Meinung. Spielen wir doch um Spass zu haben!

Andaria

  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Zum Abgesoffenen Aboleth
« Antwort #1846 am: 03.07.2008, 00:48:13 »
Ich fand meinen Post ehrlich gesagt auch niemals "derart aggressiv" verfasst. Vielleicht ist der Beitrag falsch herüber gekommen, warum auch immer...

Aber die Sache hat sich ja mittlerweile sowieso erledigt...
"Das ganze Leben baut auf Illusionen auf. Mächtig ist der, der sie formen kann."

Brega

  • Beiträge: 512
    • Profil anzeigen
Zum Abgesoffenen Aboleth
« Antwort #1847 am: 03.07.2008, 14:58:15 »
Zitat von: "Zon-Kuthon"
Obwohl die weißen, schimmernden Wände eine helle Umgebung schaffen, haben die fünf verbliebenen Glücksritter das Gefühl als würden sie in Schatten durch diese tödlichen Korridore irren. Nach was suchen sie an diesem gottverlassenen Ort? Was mag hinter der nächsten schwarzen Tür mit dieser geheimnisvollen Eule liegen?


@Zon: sorry, ich stehe gerade auf dem Schlauch - wo ist die Türe mit der Eule? Ventus hat doch nur Turbinen gesehen...

Zon-Kuthon

  • Moderator
  • Beiträge: 3195
    • Profil anzeigen
Zum Abgesoffenen Aboleth
« Antwort #1848 am: 03.07.2008, 15:19:17 »
Ich habe nur nochmal den Gesamteindruck, die Situation von euch beschrieben. Es gibt keine bestimmte Tür mit einer Eule von der ich geredet/geschrieben habe. Nur um nochmal die Atmosphäre zu vermitteln, um endlich wieder einen gescheiten Spielfluss hinzubekommen.

Brega

  • Beiträge: 512
    • Profil anzeigen
Zum Abgesoffenen Aboleth
« Antwort #1849 am: 03.07.2008, 15:23:22 »
:oops: das war ein wirklich großer Schlauch, sorry!

Andaria

  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Zum Abgesoffenen Aboleth
« Antwort #1850 am: 03.07.2008, 18:00:17 »
@ Rovagug, Zon-Kuthon

Womöglich ist meine PN hinfällig.

@ Tex

Ich habe ehrlich gesagt kein Problem mit deinem Charakter. Ich fands schade, dass mich Rova weggezogen hat, weil ich sehr genau wusste, dass das bei Aerendil sicherlich zur Empörung führen würde. Ich selbst hätte für Ventus nie so gezogen.

Eigentlich war die Rede nie als aggressiver Akt gedacht. Viel eher ging es darum, wie ich den Zug von Rova begründen könnte, nachdem der Spieler von Ventus verschütt gegangen ist. Denn alle blieben ja zunächst einmal stehen und folgten nicht.

ISelbst wenn  Aerendil  meinem neuen Char misstrauen wird, was in einer Stadt wie Kaer Mage verständlich ist, macht mir das nichts aus. Das ganze ist ja nachzuvollziehen, auch wie ich Aerendil bisher so einschätzen konnte. Er wird bestimmt einer der, die meinem neuen Char am meisten misstrauen wird.

Jedoch ist mir etwas anderes viel eher wichtig:
Kommt du mit mir als Spieler zurecht? Weil ich mich doch etwas wundere, dass du etwas als aggressiv empfindest, was eigentlich von mir nie so gedacht war.
Ich meine es wäre keinerlei Problem für mich einfach hier mal einen Schlussstrich zu ziehen. Es ist ja eine reine Freizeitbeschäftigung und wenn was vielleicht nicht klappt, dann klappts halt nicht dafür hätte ich dann schon Verständnis.

Auch wenn ich mich möglicherweise nicht immer auf die Charaktere Ingame verlassen kann, so muss ich dies doch bei meinen Mitspielern. Weil es wäre recht schade, wenn willentlich Steine in den Weg gelegt würden durch reine Antipathie, die sich warum auch immer aufgebaut hat...
"Das ganze Leben baut auf Illusionen auf. Mächtig ist der, der sie formen kann."

Tex

  • Administrator
  • Beiträge: 7055
    • Profil anzeigen
Zum Abgesoffenen Aboleth
« Antwort #1851 am: 04.07.2008, 08:45:31 »
Gut, du hast gefragt, also bekommst du auch die Antwort:

Ja, ich komme mit dir als Spieler nicht zurecht. Ich kann deine belehrende und einmischende Art nicht ab. Das hat mich schon damals in Gotteskinds Runde gestört und das tut es auch jetzt immer noch. Warum ich es nicht vorher angesprochen habe? Weil das hier nicht meine Runde ist, sondern die von Rovagug und Zon-Kuthon. Die bestimmen ihre Mitspieler und ich maße mir nicht an, da hereinzureden. Dass ich das jetzt hier so offen sage liegt auch nur daran, dass du die ganze Sache so hochkochst, wohl bedingt durch eine falsche Auffassung meines ursprünglichen Statements als persönlichen Angriff, wo ich eigentlich hauptsächlich das IG-Auftreten von Ventus meinte. Anscheinend habe ich da bei dir einen wunden Punkt getroffen, ansonsten wüsste ich nicht, wieso du jetzt hier so die große Welle machst. Das ironische an dieser ganzen Sache ist jedoch, dass mein auslösender Post überhaupt nicht durch meine persönlichen Antipathien bedingt war, sondern ein allgemeines Statement war.

Ob du nun irgendwelche Konsequenzen ziehen willst, ist mir egal - ich für meinen Teil bin jedenfalls in der Lage, meine OoC-Antipathien nicht auf die IC-Handlungen abfärben zu lassen.
And the rain tossed about us, in the garden of the world,
But a flame arrives to guide us, cast in gold between the anvils of the stars.
- Caliban's Dream

Andaria

  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Zum Abgesoffenen Aboleth
« Antwort #1852 am: 04.07.2008, 12:46:05 »
Zitat von: "Tex"
Ob du nun irgendwelche Konsequenzen ziehen willst, ist mir egal - ich für meinen Teil bin jedenfalls in der Lage, meine OoC-Antipathien nicht auf die IC-Handlungen abfärben zu lassen.


Ich habe das auch niemals aufs Ingame abgefärbt. Und mit Verlaub: Deinen letzten Satz glaube ich dir nicht, weil das gegen die Natur eines Menschen wäre. Antipathie gegenüber einer anderen Person wirkt sich immer irgendwie und irgendwann im Umgang aus. Und sei es sogar das Ingame eines Rollenspiels. An diese achso "neutrale Haltung", die ein Mensch angeblich hat, glaube ich nicht. Dazu müsste er wenn überhaupt sich zu etwas zwingen und selbst über eine gewisse Dauer konditionieren falls möglich, was aber auch Blödsinn wäre und auch gar nicht nötig. Denn es geht ja auch viel leichter. Vorallem braucht keiner mit Leuten spielen, die ihm nicht sympathisch sind. Hättest du da deutlicher aufgesprochen, hätte man sich all das sparen können. Ich war mir damals nur nicht ganz sicher, ob etwas in einer anderen Runde als negativ empfunden wurde oder es eher nur daran lag, dass du genau weißt, wer ich eigentlich bin.

Im übrigen hast du eines vergessen:
Menschen können sich ändern. Ich halte mein Einmischen damals in dein Charakterspiel für einen Riesenfehler. Ein  Fehler, der mir nun nie mehr passieren würde. Soll doch jeder seine Charaktere so ausspielen wie er will.

Ich hätte die Sache mit dir sicherlich im Vorfeld angesprochen. Ich war mir nur nicht 100% sicher, ob du genau weiß, wer ich bin. Aber da du Admin bist, hätte ich es einfach besser wissen müssen. Denn ehrlich gesagt hätte ich hier gar nicht mitgespielt, wenn du so genau gewusst hast, wer ich bin...

Und ich finde es im übrigen sehr schade, dass du nicht nachvollziehen kannst, dass ich gewisse Bedenken hatte, ob das IG von Antipathie von dir gegenüber meiner Person geprägt sein könnte ab gewissen kommenden Punkten. Aber dagegen kann ich wohl nichts machen...

Also ist das nun mein Ausstieg. Ich bin dir trotz alledem recht dankbar für deine offenen Worte, dass hat mir sehr geholfen eine definitive Entscheidung diesbezüglich zu treffen...
"Das ganze Leben baut auf Illusionen auf. Mächtig ist der, der sie formen kann."

Tex

  • Administrator
  • Beiträge: 7055
    • Profil anzeigen
Zum Abgesoffenen Aboleth
« Antwort #1853 am: 04.07.2008, 13:17:25 »
Deine Entscheidung.

Da die aber schon feststeht mache ich mir auch nicht mehr die Mühe, da auf irgendetwas noch einzugehen.
And the rain tossed about us, in the garden of the world,
But a flame arrives to guide us, cast in gold between the anvils of the stars.
- Caliban's Dream

Rovagug

  • Moderator
  • Beiträge: 2194
    • Profil anzeigen
Zum Abgesoffenen Aboleth
« Antwort #1854 am: 04.07.2008, 13:26:07 »
Oh man Leute, was macht ihr denn für Sachen? Aber ich will mich da nicht in Dinge einmischen, von denen ich keine Ahnung habe. Dennoch finde ich es schade das du aussteigst Andaria.

Das bringt uns in eine missliche Lage. Jetzt haben wir nur noch 3 Spieler die wirklich regelmäßig posten und das Spiel voranbringen. Zurvon hält sich ja leider ziemlich zurück.
Also bei mir ist die Motivation gerade sehr gering. Irgendwie geht nix voran. Das ist irgendwie ein Teufelskreis. Posten die Spieler nicht verliert der Spielleiter die Lust, bzw. auch andersherum, und das schaukelt sich dann hoch und die Runde schläft ein. Ein bisschen kommt es mir momentan so vor...
Free me and delight in the destruction of all.

Zon-Kuthon

  • Moderator
  • Beiträge: 3195
    • Profil anzeigen
Zum Abgesoffenen Aboleth
« Antwort #1855 am: 04.07.2008, 14:31:12 »
Ich sehe das ganze ähnlich wie Rova, doch bevor ich auf das Spiel an sich eingehe, würde ich gern noch ein paar Worte zu dem Zwist zwischen Tex und Thalin/Andaria schreiben.

Was zwischen euch in der anderen Runde vorgefallen ist, kann ich natürlich nicht wissen, aber es ging doch hier eine ganze Weile gut. Aber ich finde es doch etwas seltsam, dass die Tatsache "ob oder ob Tex nicht wusste", dass du (Thalin/Andaria) der aus der anderen Runde bist, auf einmal überhaupt eine Rolle spielt. Mir kommt das ganze wie angestaute Gefühle vor, die jetzt mit einer "Nichtigkeit" ihren Ausbruch finden bzw. fanden.
Aerendil (nicht Tex) ist ein Arsch! Der Typ ist einfach sowas von unsympathisch und gerade das macht ihn meiner Meinung nach zu einem sehr sehr gut gespielten Charakter. Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass Tex nicht zwischen IC und OOC entscheiden könne. Ausserdem bin ich im Gegensatz zu dir Thalin/Andaria der Meinung, dass man besonders im Forum gut zwischen persönlicher Antipathie als Spieler und als Charakter unterscheiden könnte. Und bis vor kurzem, vorausgesetzt diese Antipathie war zu Beginn dieses Abenteuers bereits vorhanden, hat man das nicht gemerkt. Aerendil ist doch jedem gegenüber kritisch und überheblich.
Ich hatte aber auch nicht das Gefühl, dass Thalin/Andaria Ventus falsch ausspielt oder gar überreagieren hat lassen. Sicher, wir als Spielleiter wollen die Handlung (wenn man das in einem Dungeon so bezeichnen kann) so gut es geht vorantreiben und diese ist in letzter Zeit wirklich etwas zähflüssig. Wenn man ehrlich ist sind die meisten Posts rollenspielerisch wirklich hochkarätig, aber nicht sonderlich "aktiv". Thalin/Andaria hat also nur "mitgespielt" und ich finde nicht schlecht. Er war mit vielleicht Deimos der einzige, der überhaupt handlungstechnisch aktiv war, dass so vielleicht Fehler gemacht werden bzw. gefährliche Situationen entstehen empfinde ich nicht unbedingt als negativ. Allerdings, dass sich diese IC Situationen dann äusserst negativ auf die Stimmung bzw. sogar Zusammensetzung der Spielergemeinschaft auswirken doch sehr.
An dieser Stelle möchte ich nochmal anmerken, dass auch ich die Posts von dir, Thalin/Andaria, teilweise auch leicht überheblich oder belehrend fand. Ich habe diese aber nicht wirklich negativ aufgefasst, denn ich hatte das Gefühl, dass es dir gerade einfach Spass macht, du mit deinem eigenen Charakter nicht posten kannst und dir halt viel Gedanken gemacht hast, was man machen könnte oder sollte. Kann ich gut nachvollziehen.

Versteht mich nicht falsch. Ihr seid beide, wie die anderen natürlich auch, wichtige Spieler für diese Gruppe. Es gab auch eine Zeit, ich sage nur Rätsel, in der Aerendil den Stein wieder ins Rollen gebracht hat. Ich will hier keine Wertung einzelner Spieler oder Personen abgeben, nur erklären, dass ich ohne den genaueren Hintergrund des Streits zu kennen, beide Seiten verstehen kann. Und natürlich möchte ich sagen, dass es mir eigentlich immer Spass mit euch gemacht hat und ich es wirklich schade fände, wenn das jetzt hier wegen einer "Nichtigkeit" aufhört. Vielleicht hat es diese Aussprache einfach gebraucht und ihr könntet nochmal neu anfangen. Aber natürlich respektiere ich deine Entscheidung Thalin/Andaria, solltest du wirklich aussteigen wollen.

Und diese letzt Zeile bringt mich wieder auf das andere Thema: irgendwie läufts grad nicht so, oder? Sollte Thalin/Andaria aussteigen, fehlt uns neben Ventus ein weiterer Spieler. Denn Talvra hat noch nicht 100% zugesagt. Deimos kann aus verständlichen Gründen nur ab und zu posten und Zurvon hält sich in letzter Zeit wirklich stark zurück.
Was meint ihr wollen wir zusammen nochmal ankurbeln oder sagt ihr, "so hat das eh keinen Sinn" oder "irgendwie hab ich mir das anders vorgestellt". Wenn ihr Kritikpunkte habt nur raus damit! Oder wenn euch irgendwas stört, schreibt es hier rein oder in eine PN an Rovi oder mich, bevor es wieder Frust und Streit gibt.


 :)

sapor

  • Beiträge: 777
    • Profil anzeigen
Zum Abgesoffenen Aboleth
« Antwort #1856 am: 04.07.2008, 21:30:16 »
Nun, dann will ich mich auch mal zu meinem destruktiven Verhalten der Runde gegenüber äußern.
Es tut mir sehr leid, da ich eigentlich die Runde von Anfang an sehr gemocht habe, jedoch sie dann wie auch die anderen Runden in denen ich spiele vernachlässigte, da irgendwie alles hier im Forum ein wenig ins Stocken geraten ist.
Leider ist das auch auf mich übergesprungen, da ich bei dem Rätsel nicht viel machen konnte, und anschließend bin ich nicht mehr wirklich reingekommen.
Die Situation bei mir sieht wie folgt aus:
Klausuren bis zum 21. Juli noch, wo ich wahrscheinlich eher selten posten werde
anschließend bin ich vom 8 August bis zum 25 August in Indien, Urlaub machen.

Wie die Sache nun von euch aus steht, ob ihr mich auch ersetzen wollt, oder nicht, das überlasse ich ganz euch.

mfg markus

Ferros

  • Beiträge: 3831
    • Profil anzeigen
Zum Abgesoffenen Aboleth
« Antwort #1857 am: 04.07.2008, 21:46:39 »
Zitat von: "Zon-Kuthon"
...Er war mit vielleicht Deimos der einzige, der überhaupt handlungstechnisch aktiv war...


Ich nehme das jetzt mal als Kompliment auf auch wenn ich nicht so oft posten kann wie ich will.... vielleicht bekomme ich es noch hin in meiner Fernmeldeeinheit (!) Internetzugang für jedermann zu bekommen. Denn bisher sieht es so aus, dass es im gesamten Gebäude kein Internet gibt, bis auf das BW-Netz....

Naja.... ich werde dann mal alles nachlesen (mal wieder, da ich das letzte mal nur im liegen lesen konnte wegen Alk-konsum und meine Aufnahmefähigkeit da doch sehr eingeschränkt war...) und dann posten!
Wenn einer keine Angst hat, hat er keine Phantasie.
- Erich Kästner

Kommentar vom SL: Stimmt! Muhahahahahahaha!

Brega

  • Beiträge: 512
    • Profil anzeigen
Zum Abgesoffenen Aboleth
« Antwort #1858 am: 04.07.2008, 22:19:02 »
Zitat von: "Rovagug"

Also bei mir ist die Motivation gerade sehr gering. Irgendwie geht nix voran. Das ist irgendwie ein Teufelskreis. Posten die Spieler nicht verliert der Spielleiter die Lust, bzw. auch andersherum, und das schaukelt sich dann hoch und die Runde schläft ein. Ein bisschen kommt es mir momentan so vor...


Zitat von: "Zon-Kuthon"
I irgendwie läufts grad nicht so, oder? Sollte Thalin/Andaria aussteigen, fehlt uns neben Ventus ein weiterer Spieler. Denn Talvra hat noch nicht 100% zugesagt. Deimos kann aus verständlichen Gründen nur ab und zu posten und Zurvon hält sich in letzter Zeit wirklich stark zurück.
Was meint ihr wollen wir zusammen nochmal ankurbeln oder sagt ihr, "so hat das eh keinen Sinn" oder "irgendwie hab ich mir das anders vorgestellt".


Zitat von: "sapor"
Es tut mir sehr leid, da ich eigentlich die Runde von Anfang an sehr gemocht habe, jedoch sie dann wie auch die anderen Runden in denen ich spiele vernachlässigte, da irgendwie alles hier im Forum ein wenig ins Stocken geraten ist.
Leider ist das auch auf mich übergesprungen, da ich bei dem Rätsel nicht viel machen konnte, und anschließend bin ich nicht mehr wirklich reingekommen.

Wie die Sache nun von euch aus steht, ob ihr mich auch ersetzen wollt, oder nicht, das überlasse ich ganz euch.
mfg markus


Zitat von: "Ferros"
Naja.... ich werde dann mal alles nachlesen (mal wieder, da ich das letzte mal nur im liegen lesen konnte wegen Alk-konsum und meine Aufnahmefähigkeit da doch sehr eingeschränkt war...) und dann posten!


Mir fällt es schwer, mich zu äußern und zwar aufgrund der eben zitierten Aussagen - die eine sehr unterschiedliche Stimmung/Haltung wiedergeben, die auf mich als Mitspieler natürlich Auswirkungen hat.

Einzig Ferros hat sich wirklich klar (und auch IG) geäußert.
Rova interpertiere ich eher so, dass er keine oder wenig Lust hat, Zon würde es gerne noch Mal versuchen, und aus Sapor werde ich nicht schlau, sorry.  

Ich würde Brega eigentlich gerne weiter spielen,  gerne auch mit etwas verlangsamter Postingrate, dann sind vielleicht die Erwartungen ans Vorankommen (und damit ggf. der Frust) geringer und Ferros hat es in seinem elektronischen Exil leichter.

Ich würde Brega aber ungern weiterspielen, wenn sich das, was ich in den Posts gelesen habe, verstärkt: also wenn ein  SL keine Lust mehr hat, und ein Spieler es den anderen überlässt, ob er weiter machen will oder nicht.
@Sapor. Sorry, dass ich Dich so rausgreife, ist nicht persönlich gemeint. Ich verstehe Deinen Post einfach nicht - das kann auch an mir liegen. Ich kann ihn so lesen, dass Du die Runde toll findest und gerne wieder rein kommen möchtest (ggf. nach dem Indienurlaub) und ich kann ihn so lesen, dass Du Dich mindestens innerlich schon verabschiedet hast. Ich wüsste einfach gerne, was Du willst  - ohne interpretieren zu müssen.  Das führt zu nix, bzw. zu unterschiedlichen Ergebnissen meinerseits
btw. Zons Post könnte ich auch ganz anders lesen, als ich es getan habe ;)

Ich weiß, das ist auch nur eine halbwegs klare Position, die ich äußere, und auch ich mache meine Entscheidung zum Teil das von Euch abhängig.  Es ist aber nun Mal ein Gruppenspiel. Dafür habe ich ja IG geposted :D

Zwei Worte noch zum Vorankommen: Es liegt bestimmt nicht an Euch, Ihr dunkeln Götter, mir macht die Runde viel Spaß. Und gerade das Leiten zu zweit, ist spannend und die Runde zeigt, dass es funktionieren kann.
Wie schon vor etlichen OCC Seiten diskutiert, liegt das "schleppende" Vorwärtsgehen  mMn auch daran, dass mit Ventus und Zurvon die beiden "Leader" weniger bzw. nicht mehr geposted haben.

@all: Bitte versteht das nicht als persönliche Kritik! Es ist ein Spiel, und jeder kann dazu stehen, wie er/sie mag. Ich habe mir beim Lesen der Posts einfach nach etwas klareren Aussagen gewünscht. Das habe ich natürlich ein wenig zugespitzt, aber elektronische Kommunikation birgt eben das Problem, dass man den Gegenüber nicht sieht und daher viel mehr Raum für Interpretation ist.

Grüße,
Brega
edit: Versuch, das noch Mal zu einer besseren Tageszeit etwas zu präzisieren. Keine inhaltlichen Änderungen.

Tex

  • Administrator
  • Beiträge: 7055
    • Profil anzeigen
Zum Abgesoffenen Aboleth
« Antwort #1859 am: 05.07.2008, 08:04:25 »
So, dann liefere ich jetzt ein klares Statement ab.

JA zum weitermachen, meinetwegen auch mit verminderter Postingrate oder irgendwie so, aber Aerendil macht mir zuviel Spaß als dass ich ihn aufgeben möchte. Zumindest nicht kampflos.

Um das Problem, dass wir demnächst auch Zurvon temporär kompensieren müssen, würde ich folgenden Master-Plan vorschlagen:

Wir suchen uns jetzt so schnell wie möglich 2-3 Ersatzspieler, die dann auch ohne großes Aufheben direkt integriert werden, so dass wir direkt mit neuem Wind weitermachen können. In diesem Fall würde ich da auch - entgegen meiner eigentlichen Art - mal auf die Kontinuität der Geschichte pfeifen und die neuen Charaktere direkt loslegen lassen. Damit sollte die Postingrate wieder steigen, vielleicht erklärt sich ein neuer ja bereit, die Leader-Rolle auszufüllen, das wäre natürlich perfekt.
And the rain tossed about us, in the garden of the world,
But a flame arrives to guide us, cast in gold between the anvils of the stars.
- Caliban's Dream

  • Drucken