In der SRD stehts nicht drin, paizo hat dazu auch noch nichts eigenes verlauten lassen, so dass wir bis auf weiteres wohl nach dem guten alten D&D-Prinzip vorgehen müssen/können.
eine Frage noch zum erzählerischen Vorgehen:
ich möchte auf der einen Seite nicht, dass wir uns im regelfreien Charakterspiel verzetteln und darüber den eigentlichen Zweck der Übung (das Playtesten) aus den Augen verlieren. Auf der anderen Seite gehören die sozialen Skills natürlich genau wie alles andere auf den Prüfstand.
Ich überlege im Moment, ob sich das Problem dadurch lösen lässt, dass ich mit einer eher erzählhaften Gestaltung an die Storyline herangehe. Die Idee wäre, zwischendurch (nach Absprache) auf Fast Forward zu schalten, um Teile der Handlung zu überspringen bzw. um schneller zum nächsten wichtigen (auch :sozialen) Encounter zu gelangen.
Diese Vorgehensweise würde es auch ermöglichen, auf Stufe 1 zu beginnen, das eine oder andere wichtige Encounter auszuprobieren, und sobald alle genug von der Stufe haben, auf die nächste Stufe zu leveln, egal ob man nun die XP dafür zusammenhat oder nicht.
ich nehme zu dem Thema gerne Vorschläge entgegen, denn der Spielspass sollte dabei natürlich nicht unter die Räder kommen.
edit: Ich würde ebenfalls SRD + Pathfinder RPG als Grundlage nehmen. Wir können aber gerne später darüber reden, andere Quellen zuzulassen, um zu sehen, welche Art von Konversionsproblemen diesbezüglich auftreten. Zuerst aber sollten wir das Grundsystem unter die Lupe nehmen.