Da gebe ich dir vollkommen Recht, aber auch im Interesse von Berandor würde ich an der Stelle die Beliefs durchaus deutlich konkreter halten, weil es sonst eher Stochern im Dunkeln ist als das man etwas an der Hand hat, nachdem man sich richten kann.
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So, vielleicht jetzt noch etwas mehr im Detail. Eventuell ist das nur meine persönliche Ansicht, aber die Beliefs, die wir für unsere Charakter formulieren, sollten auf jeden Fall einen konkreten Anteil haben, da sie ansonsten irgendwie ihren Zweck verfehlen. Im Prinzip dienen diese ja als Ausdruck unserer Vorstellungen, also der Spieler, worum das Spiel sich drehen soll. Dabei ist so etwas allgemeines wie "Abseits der Gesellschaft lebt es sich besser" insofern ok, als dass es eine Richtung vorgibt. Es gibt aber nicht annähernd genug Richtung vor, als dass man darauf ein Szenario aufbauen könnte. Aus Sicht des Spielleiters wäre damit zwar ungefähr klar, um was es so gehen soll, aber er wäre dann trotzdem der Alleinunterhalter, der sich den Rest drumherum aus den Fingern saugt. Mit einem Zusatz "Ich werde dafür sorgen, dass X verschwindet, damit ich in die Gesellschaft zurückkehren kann" ist dann gleich ein Ziel festgelegt, das zumindest mittelbar erreichbar sein könnte oder sogar sollte. Man lebt also nicht einfach zweckfrei neben der "normalen" Gesellschaft, sondern man hat einen Grund dafür, einen sehr konkreten.
Genau aus dieser Motivation heraus würde ich dann unseren gemeinsamen Belief auch grob gleich definieren, aber jeder sollte eine konkrete Ausprägung haben, die eine etwas deutlichere Absichtserklärung, ein klareres Ziel, definiert. Eine Möglichkeit wäre eben so etwas wie ich bereits angedeutet hatte.
Ein Beispiel:
"Die Menschen von Gilvanest leidern unter den Matchkämpfen, besonders in Stelerex (der Haupthafen). Die Doktrin der Kriche wird alles zerstören, ich muss verhindern, dass sie an Macht gewinnen"
Das wäre ein eher altruistischer Belief, der nicht unbedingt ein Leben außerhalb der Gesellschaft voraussetz, aber eindeutig gegen die Kirche und die derzeitigen Machtzustände gerichtet ist. Eindeutiger Hinweis für Berandor, dass die Kirche und insbesondere die Machtspiele in Stelerex von besonderem Interesse sind.
"Die Machtkämpfe zwischen den Fraktionen sind mörderisch. Ich muss mich da heraus halten, um nicht unter zu gehen. Am besten bleibe ich den großen Städten fern und suche mein Heil in den kleinen Siedlungen."
Eine eindeutige Botschaft, dass die Machtkämpfe zwischen Militär und Kirche (und anderen Fraktionen) die Charaktere verfolgen sollen und eine Entscheidug vermutlich unvermeidbar ist. Das Hauptgeschehen soll aber dennoch nicht in den "Metropolen" stattfinden, sondern in den kleinere Siedlungen (persönlichere Konflikte, weniger "höfisch")
Wenn man so einen Belief nimmt, noch etwas personalisiert und mit einem zweiten, rein persönlichen Belief würzt, dann sollte dabei eine ziemlich interessante Mischung heraus kommen. Ich hatte z.B. für meinen Charakter an einen zweiten Belief ala
"Das Leben in den Grenzsiedlungen ist die Hölle, ich muss meiner Vergangenheit ins Auge sehen und ein neues Leben beginnen. Anfangen sollte ich mit meinen Spielschulden bei X."
gedacht, um damit die persönliche Motivation fest zu tackern, warum der Charakter überhaupt ist, wo er ist.