"Jup, das müsste der Hauptmann sein", sagt Lem. Die Fähre legt an, und die Lichtbringer gehen mit dem Gefängniswagen an Bord (Keule ausgenommen). Das Boot legt wieder ab. Erst jetzt scheint den Söldnern aufzugehen, dass ihr euch davonmachen könntet, ohne direkt verfolgt zu werden, aber außer ein paar gerunzelten Stirnen ändert sich nichts.
Nach gut vierzig Minuten legt die Fähre wieder auf der anderen Seite an und der Wagen wird entladen. Ihr seht, dass die 10 Kupferhämmer an Bord gehen. Die anderen beiden Reiter reden mit den Söldnern und betrachten das Unheil im Wagen. Der zweite Reiter schwankt im Sattel, dann sitzt er sogar ab und entfernt sich einige Meter. Er trägt eindeutig eine Kutte.
Dann ist die Fähre bei euch und die Hammerträger kommen an Land. Einer nickt euch grüßend zu. "Setzt nur über. Wir reiten zurück und sehen, ob sich nicht was finden lässt." Wenn ihr wollt, könnt ihr von dem erschossenen Beobachter erzählen.
Dann setzt ihr selbst über. Die Fähre ist langsam und relativ stabil im Wasser. Die Ochsen jedenfalls sind unbeeindruckt, wo ihr schon den Eindruck hattet, dass die Pferde etwas nervös gewesen waren. Mit der Zeit erkennt ihr natürlich mehr. Es ist tatsächlich der Hauptmann, und er ist in einem lebhaften Gespräch mit seinen Leuten und dem anderen Mann. Dieser trägt eine dunkelrote Robe – die Farben des Vaters.
Bevor ihr viel mitbekommen könnt, endet das Gespräch, und man blickt euch gespannt entgegen. Als ihr das andere Ufer erreicht, gibt der Priester den Fährleuten ein paar Heller und macht das Zeichen des Dreiecks.
"Ich grüße euch", sagt er. Der Mann ist schon älter, fast ein Greis. "Ich bin Bruder Gio Treuhand. Habt Dank für euren Beistand, ihr habt damit der Mutter Ehre erwiesen. Wer ist Balthasar?" Er sieht zu den Lichtbringern, dann zu eben jenem Balthasar. "Ah. Ihr habt schnell gehandelt, doch zu hart, wie ich finde. Ich werde, sobald wir in Ritterdurst sind, für euch predigen, und wenn ihr wünscht, werde ich auch darauf eingehen, wie der Vater Grausamkeit betrachtet."
Der Priester sitzt auf, und der Hauptmann wendet sich noch einmal an euch. "Ich danke euch auch. Ihr sollt euren Lohn in Ritterdurst erhalten. Ich habe euch dort Zimmer mieten lassen. Besonders möchte ich mich bei ... Umberto, oder? bedanken, dass er Keule wieder zusammengeflickt hat. Ansonsten unterhalten wir uns später."
Er nimmt mit dem Priester die Spitze der Kolonne ein, und der Marsch nach Ritterdurst beginnt. Gleichzeitig hört es auf zu nieseln. Die Gefahr scheint erst Mal gebannt.
(Nächster Halt: Ritterdurst. Wenn ihr vorher etwas tun oder sagen wollt...)